ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 121 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:302.069
Forum:Hot-Stocks Leser heute:173
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 119 | 120 |
| 122 | 123 | ... 215  >  

2935 Postings, 7560 Tage MeikoKlaus

 
  
    #3001
28.10.04 10:56
Kann mich noch erinnern als der Kurs bei 0,40 am dümpeln war und hier im Thread alle gelangweilt waren und jedes zweite Posting lautete "das dauert noch ewig" oder "das wird nichts mehr mit Alstom" .... Wir wissen ja was passiert ist.
Der Kurs scheint den besten Trend ausgewählt zu haben.
Er hält sich einige Wochen oder Monate konstant und steigt immer in Schüben  

8151 Postings, 8375 Tage bullybaerich zähle nicht

 
  
    #3002
28.10.04 11:47
gerade zu den Anhängern der Charttechnik. Im Falle Alstom ist
meiner Meinung nach die Charttechnik ohnehin nutzlos.

Die Charttechnik funktioniert oft nur im kurzfristigen Bereich,
bezogen auf Indizes oder auf deren Leitpapiere (z.B. Dax - Allianz).
Das aber auch nur, weil nicht wenige Marktteilnehmer, von ihren elektronischem Kauf- und Verkaufprogrammen computergestützt nach diesen Strickmustern handeln (u.a. auch Hedgefonds). Oberhalb der 200 Tage-Linie long, unterhalb eben short. Und das alles bis zum vorgeschlagenen Gewinnpunkt oder Stop-Loss.

Der Kursverlauf von Alstom wird in erster Linie durch fundamentale Fakten
wie Quartalszahlen, Auftragseingänge und Geschäftsausblick (oder ebe pleite oder
nicht pleite) bestimmt.

Die einzigen echten "charttechnischen" Unterstützungen sehen ich nur bei 0,50 und
bei 0,40 EUR, da hier diejenigen, die die KE garantiert haben, ordentlich
zugreifen mussten.

Sollte Alstom nicht pleite gehen (was man immer noch nicht ausschließen kann und davon sind weiss Gott auch nicht alle Fondsmanager überzeugt)sind Kurse um die 0,50 EUR ohnenhin irgendwann Geschichte.

mfg
bb  

598 Postings, 7305 Tage Sylvester05@bullybear

 
  
    #3003
28.10.04 12:00
Hallo Bully!
Warst du im Urlaub gewesen, da wir schon so lange von dir nichts mehr gehört haben?
Oder hast du nur mal so eine Auszeit nehmen müssen, wie jeden Tag nur immer die Alstom zubeobachten.::)Ich müsste das auch mal machen....
Also ich denke genau so wie Du und Alstom geht nicht pleite das ist klar.
Die Franzosen unter anderem Sarkorzy ist clever genug um Alstom die gewissen Impulse zugeben.
Man sieht es auch, dass die Auftragseingänge merklich zulegen und die Zahlen und das wichtigste der Ausblick wird das zeigen und somit werden wir bald über die Kurse von 0,50 schmunzeln.
Mitsubishi hat supper Zahlen gebracht, wäre doch supper wenn Alstom Mitsubishi noch als Partner bekäme!
Wer weiss vielleicht hören wir ja neues am 18 Nov!

Also Geduld ist gefragt, aber mit so viel Hilfe muss Alstom es schaffen alles andere wäre eine Plamage!Oder???

Schaut doch ABB und Alcatel an die haben es ohne Hilfe geschaft und Alstom muss es schaffen.

VG Sylvester  

8151 Postings, 8375 Tage bullybaer@Sylvester

 
  
    #3004
28.10.04 12:49
die vermehrten Auftragseingänge werte ich als zurückkehrendes
Vertrauen seitens der Auftragsnehmer.

Im Urlaub war ich nicht, sondern habe hart gearbeitet. Allerdings
lese ich den Thread schon täglich. Ich halte mich im Moment eben
zurück und passe mein Verhalten dem Kurs von Alstom an ;-).

Ich muss dir aber leider ein klein wenig widersprechen in dem Punkt, dass
Alstom nicht doch noch pleite gehen kann. Für mich ist die Gefahr leider noch nicht
ganz vom Tisch, wenngleich ich guter Hoffnung bin. Zugleich hoffe ich, dass es nicht beim Zweckoptimismus bleibt.

mfg
bb



 

154 Postings, 7353 Tage Ausländerwow!

 
  
    #3005
28.10.04 12:49
schon mehr als 3000 threads nur bei dieses Thema! Alstom scheint an vielen interessant zu sein.  

4195 Postings, 7502 Tage MannemerPleite oder keine Pleite ?

 
  
    #3006
28.10.04 13:10
Pleite gehen kann Alstom eigentlich nur noch wenn das Drama mit den großen Gasturbinen weiter geht und das scheint nicht der Fall zu sein. Immerhin hat dieses Drama mit einer Kostenlawine von 4,3 Milliarden Euro den Konzern erst in die Pleite-Gefahr gebracht. Jetzt sollen die Babys GT 24 und GT 26 angeblich funktionieren. Wenn sich diese Annahme durch Neu-Aufträge von renomierten Kunden bestätigt, ist

1. die Pleite-Gefahrendgültig gebannt,
2. wird schrittweise ein Auftragsboom durch neues Kundenvertrauen einsetzen,
3. die Aktie im Jahre 2007 bei 4 € stehen (glaub ich tatsächlich) !

Funktionieren die Gasturbinen allerdings immer noch nicht und kommen neue Mehrkosten bei den Alt-Projekten, ...dann...na ja...  

8151 Postings, 8375 Tage bullybaer@Mannemer

 
  
    #3007
28.10.04 17:22
woher dein Optimismus, wir waren in lezter Zeit von dir
kritischere Töne gewohnt.

Sollte allerdings deine Prongnose eintreffen gehen ich 2007
in den Ruhestand ;-).

Weis hier eigentlich jemand, ob Alstom im Bereich der
Sonnenenergie ebenfalls tätig ist.Diesen Bereich betrachte ich
persönlich als wichtigen Zukunftsmarkt im Zusammenhang
mit dem wohl dauerhaft hohen Ölpreis bzw. der zunehmenden
Unabhänigkeit von fossilen Brennstoffen in Europa. Dazu kam
gestern ein wirklich interessanter Bericht im TV.


mfg
bb

 

2935 Postings, 7560 Tage MeikoBullybaer

 
  
    #3008
28.10.04 17:28
Soviel ich weiss sind sie nicht in dem Bereich tätig.
Aber dafür in : Wasserkraft, Windkraft, Biomasse dazu können sie Co 2 Werte verringern (siehe Auftrag aus Griechenland), was immer wichtiger wird durch die verschärften Gesetze.
   

4195 Postings, 7502 Tage Mannemer@bullybär

 
  
    #3009
28.10.04 18:19
Nennen wir es mal "kritischen Optimimus" . Kritisch sehe ich vor allem die kurzfristigen Erwartungen. Mittel-und Langfristig nimmt mein Optimimus zu. Aber macht euch nichts vor. Alstom hat noch einen mühseligen Weg vor sich. Die Anstrengungen werden sich erst in 2-3 Jahren richtig lohnen. Wobei ich mir in einem Jahr durchaus 1 € vorstellen kann. Bis Jahresende -da müßte schon was ganz überraschendes passieren wie ein Einstieg von Siemens im Kraftwerkssegment- glaube ich nicht dran. Und es kann durchaus (vorläufige)Rückschläge geben. Gerade in Zusammenhang mit den Halbjahreszahlen.

Übrigens: Im Solarmarkt ist Alstom leider nicht tätig, dafür in anderen regenerativen Bereichen wie oben beschrieben. Die Brennstoffzelle, ein Gemeinschaftsprojekt mit Ballard, wurde begraben. Da gab es wohl technische Probleme bei Ballard. Andererseits ist das eine Zukunftstechnologie ( gilt auch für Solar ) die ein Unternehmen das sich mit Anlagen der Energieerzeugung befaßt in 5-10 Jahren beherrschen muss ! Im Moment fehlt für solche Investitionen sicher das Geld, weil es zuerst mal zum Überleben des Konzerns benötigt wurde / wird.

 

4195 Postings, 7502 Tage MannemerMuss natürlich "Optimismus" heißen ! o. T.

 
  
    #3010
28.10.04 18:20

8151 Postings, 8375 Tage bullybaerHey da sind ja echt

 
  
    #3011
28.10.04 19:02
fundierte Kenner im Board.

Danke nochmal für die Antworten bzgl. Alstom und alternativen
Energiequelle.

@Mannemer

Da die Börse bekanntlich die Zukunft handelt müssen wir
vieleicht doch nicht ganz so lange warten. Aber mit dem
Gedanken doch erst 2008 in die Rente zu gehen kann ich
mich auch anfreunden ;-)

mfg
bb  

2935 Postings, 7560 Tage Meikomögliche Zahlen

 
  
    #3012
29.10.04 00:39
Im ersten Quartal hat Alstom im Transport Bereich (Eisenbahn)Aufträge im Gesamwert von +- 3 Mrd. Euro erhalten davon ist aber nur gut die hälfte gebucht worden.
Der riesen Auftrag von 1,027 Mrd. Euro wird erst im zweiten Quartal verbucht, und dann wahrscheinlich auch noch andere im Wert von 500 Mio.
Dann hätte wir da gleiche Niveau wie im ersten, aber es kommen noch 350 Mio dazu, die sie wirklich im 2. Quartal erhalten haben.
Dann hätten wir im Transport ein Auftragsplus von 20% zum ersten Quartal und 150% zum Vorjahr, das würde doch gut klingen!!
Aber Probleme gibt es beim 3. + 4. Quartal diesen Jahres, erst Aufträge im Wert von   432 (3.Q) + 1,280 Mrd. (4.Q)= 1,7 Mrd.
Um die Aufträge gleich zu halten wie im vergangenen Jahr müssten da noch Aufträge im Wert von knapp 1,3 Mrd. Euro in den nächsten 2 Monaten reinflattern, da aber in der Marine Aufträge von +- 1 Mrd. Euro vorhanden sind könnte sich das ausgleichen!

Von der Energiesparte (Power-Turbo Systems) wollen wir mal garnicht reden, die Aufträge die ich finden konnte beliefen sich +- auf 180 Mio Euro (nicht sicher ob das stimmt), das wäre ein einbruch zum Vorquartal von gut 50% auch weil keine einzige GT26 oder GT24 verkauft wurde.... Die Sparte ist eigentlich der einzige laster den Alstom im Moment noch hat, da fragt man sich:

HÄTTE ALSTOM DIE POWER TURBO SYSTEMS SPARTE NICHT BESSER AN SIEMENS VERKAUFT UND DANN VIELLEICHT DIE T&D SARTE BEHALTEN. ICH HOFFE DASS ES DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG WAR UND DIE TURBINENAUFTRÄGE MAL STEIGEN UND SICH AUCH AUF EINEM KONSTANTEN NIVEAU HALTEN.
 

4000 Postings, 7686 Tage AbenteurerWow, traute Runde voller Hoffnung!

 
  
    #3013
29.10.04 03:27
Und zwischendurch spielt man Karten.

Na so ist das halt, warten auf die große Gießkanne, die uns halb vertrockneten Pflänzchen etwas Linderung verschafft.

Da hat Glück, wer ein Kaktus ist!

Abenteurer
 

4195 Postings, 7502 Tage MannemerKraftwerke verkaufen ? o. T.

 
  
    #3014
29.10.04 08:23
Was bleibt dann noch ? Selbst wenn die Energiesparte momentan durchhängt, damit wird in Zukunft wieder sehr viel Geld zu verdienen sein - vorausgesetzt, es kommt keine Neuauflage des Debakles bei den großen Gasturbinen GT24/26.

Marine ? Vergiß es ! Lieber heute wie morgen weg damit.

Transport ist eine Zukunftssparte und auch aktuell ein Lichtblick !

Um T&D war es schade, ging aber nicht anders, bei Strafe des Untergangs.

Wenn die Werft weg ist, neue Kraftwerke bestellt werden (Frage der Zeit) und Transport sich mindestens hält, haben wir in 2-3 Jahren eine Ertragsperle im Depot.



 

2935 Postings, 7560 Tage MeikoMannemer

 
  
    #3015
29.10.04 08:41
Der Meinung bin ich auch, aber wie lange kann Alstom die Flaute aushalten?  

4195 Postings, 7502 Tage MannemerDurchhalten bis 2005

 
  
    #3016
29.10.04 09:10
ist die einzige Chance. Wenn sich das Energiesegment nicht erholt, fängt der ganze Konzern von vorne an zu wackeln.

Ich sehe aber realistische Chancen für eine Besserung, denn

- der Bedarf an neuen Kraftwerken in Europa und Asien (insb.China) ist riesig,
- nicht nur Alstom, sondern auch die Wettbewerber haben z.Zt.Probleme,
- die hausgemachten Probleme der Vergangenheit dürften überwunden sein.

Zudem ist noch die Auflage der EU-Kommission nach einem Partner für den Kraftwerksbereich offen. Wenn die Konzernleitung intelligent taktiert, müßte dieser Bereich eher gestärkt werden.

Aber große Risiken sind vorhanden, ohne Zweifel.
Deshalb Vorsicht mit der Euphorie auf kurzfristige Erfolge.
 

80400 Postings, 7445 Tage Anti LemmingMeiko & Mannemer & alle

 
  
    #3017
29.10.04 11:14
Ich teile eure Auffassungen. Was die GT 24/26 betrifft, so wäre der Verkauf an Siemens meiner Ansicht nach ein Fehler gewesen, weil die Turbinen ja nun aufwändig auf Vordermann gebracht worden sind. Die vielen Milliarden, die Alstom damit verloren hat, flossen ja zum Teil auch in deren Verbesserung. Wäre schade, wenn Siemens jetzt den Reibach damit gemacht hätte. Siemens hätte natürlich kein Interesse an den Turbinen, wenn man damit langfristig kein Geld verdienen könnte.

Der Gasturbinen-Markt ist, wie Mannemer richtig anführt, auch für die Mitbewerber (wie GE) z. Z. schwach. Dies liegt u. a. an den Folgen der Enron-Krise und an der Liberalisierung des Strommarktes in den USA. In Kalifornien hat es die altehrwürdige Pacific Gas & Electric erwischt (pleite). Mitbewerber Calpine, der auf Gaskraft- und Erdwäre-Kraftwerke setzt, hat ebenfalls große Probleme. Calpine (CPN, NYSE) halte ich übrigens für ein interessantes Investment. Der Kurs fiel von 55 Dollar Anfang 2002 auf jetzt 2,35 Dollar (52-Wochen-Tief). Der Buchwert liegt bei 10 Dollar und Kurs zu Cashflow ist 1:1. Doch S+P hat den Kredit-Rating-Ausblick vor ein paar Tagen auf "negativ" gesetzt, weil die Fa. wegen ihrer früheren schnellen Expansion riesige Schulden hat, denen nur mäßige Einnahmen entgegen stehen. Sie gibt auch Anleihen und Wandelanleihen heraus, die den Kurs verwässern (dafür gibt es keine KE). Ich warte von einem Engagement noch die Quartals-Zahlen ab, die am 4. November kommen. Möglicherweise verkaufe ich einige Alstom (5 % meines Bestands) und kaufe dafür einige Calpine, um mein Risiko besser zu streuen.
 

80400 Postings, 7445 Tage Anti LemmingCalpine

 
  
    #3018
29.10.04 11:36
Ich bin wie gesagt NOCH NICHT investiert, weil ich die Zahlen vom 4. November abwarten will. Würde mich über ein paar Stellungnahmen von euch freuen. CPN notiert z. Z. bei 2,40 Dollar.

Hier einige INFOs:

Calpine Corporation. The Group's principal activity is to generate electricity in the United States, Canada and the United Kingdom. The Group generates revenue from three segments: Electric Generation and Marketing, Oil and Gas Production and Marketing and Corporate and Other Activities. It also develops, constructs, owns and operates power generation facilities and the sale of electricity and its by-product, thermal energy primarily in the form of steam. The Group also has 12 gas-fired projects and 1 project expansion currently under construction collectively having a net capacity of 7,685 MW. The California Department of Water Resources is one of the major customers of the Group. The Group sold Alvin South Field oil and gas assets and the specialty data center engineering business in 2003 and its 50% interest in the Lost Pines 1 Energy Center in 2004. In March 23, 2004 the Group completely acquired Calpine Cogeneration Company.

Share related items
Market cap: $ 1.30B
Shares out: 534.09M

Per share data
Earnings (1 year): 0.28
Current P/E Ratio: 15.25
Cash Flow: $ 2.28
Cash (last quarter): $ 1.56B
Annual Dividend: n/a
Book Value: $ 10.92
EBITDA: $ 386.41M
 

4195 Postings, 7502 Tage Mannemer@ Anti

 
  
    #3019
29.10.04 13:13
Kann zu Calpine überhaupt nichts sagen. Nur gibt es eines zu bedenken: Im Falle eines Wahlsiegs von Kerry werden die Umweltauflagen in den USA über früher oder später verschärft - was ich persönlich begrüße.  Das heißt aber es müssen weiter neue Kraftwerke gebaut werden da die alten Mühlen die unter Bush weiter betrieben wurden, kaum überholungsfähig sind. Gut für Alstom - weniger gut für die Betreiber der Kraftwerke. Dafür wird aber viel Geld benötigt. Da sind viele Schulden nicht so gut. Auch wenn die "Ölblase" platzen sollte, hat das Einbußen zur Folge.

Mhm...das Risiko besser streuen ? Könnte fast meinen, Dein "Glaube" zu Alstom bekommt langsam Risse ?  

2935 Postings, 7560 Tage MeikoDie verschärften Umweltgesetze

 
  
    #3020
29.10.04 13:21
die es in Europa gibt (seit letzeter Woche auch Russland) finde ich in Ordnung und hinzu kommt dass Alstoms "Air Pollution Controll System" dadurch richtig gut läuft.  

11820 Postings, 7558 Tage fuzzi08@Anti-Lemming

 
  
    #3021
29.10.04 14:15
war nicht kürzlich mal die Rede davon, daß nur noch über ALSTOM geschrieben wird?
Nicht daß mich die Hinweise zu CALPINE stören würden (schließlich ist ja keiner ge-zwungen, sie zu lesen), aber wenn schon "Ausflüge" unternommen und Tips verbrei-
tet werden, dann möchte ich auch nicht hintan stehen:
Ich beobachte eben ein außergewöhnliches Papier, abseits vom Mainstream. Es geht
um Inseln -nicht mal so unbekannt- unter denen einer Studie zufolge mit die größten
Erdölvorräte der Welt schlummern sollen. Angeblich noch größer als die von Saudi-Arabien.
Die Rechte hat sich schon vor langer Zeit ein Klüngel der reichsten Leute der Welt
unter den Nagel gerissen. Aber: es gibt Wertpapiere, mit denen man partizipieren
kann.
Wenn jemand Interesse hat, bitte melden. Ich hoffe, niemand fühlt sich gestört.  

80400 Postings, 7445 Tage Anti Lemmingfuzzi

 
  
    #3022
29.10.04 16:17
Deine Öl-Inseln und "mein" Gasturbinen-Kraftwerksbetreiber Calpine haben indirekt was mit Alstom zu tun. Die Probleme bei Calpine und Co. haben ja GE die Turbinen-Bilanz verhagelt. Gasturbinen sind allerdings eine sehr saubere Energie (auch unter CO2-Aspekten, da Erdgas zur Hälfe aus Wasserstoff besteht, der zu Wasser verbrennt), so dass gerade die Betreiber solcher sauberen Kraftwerke weniger Angst vor strengeren Umweltauflagen haben müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass Erdgas bei weiter steigendem Ölpreis auch preislich eine interessante Alternative werden könnte (wenngleich die Gas-Kurse meist verzögert nachziehen).

Ich schlage vor, solche Nebenkriegsschauplätze in gegebener Kürze zuzulassen. Was hier definitiv nichts zu suchen hat, sind z. B. Intel und Pfizer (die ich früher mal erwähnte).  

80400 Postings, 7445 Tage Anti LemmingMannemer

 
  
    #3023
29.10.04 16:27
Es gibt in meiner Seele zwei Streithähne: den Investor und den Trader. Der Investor betrachtet den irgendwann zu erwartenden Gesamtgewinn. Der Trader hingegen blickt auf gewonne Euro/Dollars pro Zeiteinheit, d. h. bei Stillstand kriegt er schlechte Laune ;-) - oder überlegt, ob er das Alstom-Geld nicht "vorübergehend" in anderen Werten, die noch stärker runtergeprügelt sind, zwischenparkt - denn dort gibt es bei einer Snap-Back-Rally vermutlich mehr Dollars pro Stunde. Und Alstom scheint ja  nicht wegzulaufen...

Anderseits bin ich mir sicher, dass genau dann, wenn ich einen Teil meiner Alstom-Aktien (kurzfristig) verkaufe, Siemens endlich die Übernahme hinlegt und Alstom auf 1,10 Euro hochschießt...  

11820 Postings, 7558 Tage fuzzi08das wäre sicher interessant, Anti-Lemming,

 
  
    #3024
29.10.04 18:06
wenn man hin und wieder auch über andere Papiere hier diskutiert, sofern sie einen
Bezug zu unserer ALSTOM haben. Insoweit: d'accord.
Noch zwei Anmerkungen:
Daß Du Dich a posteriori selber für zwei Erwähnungen kritisierst, bringt Dir einen fetten Pluspunkt von mir ein. Tadelloser Stil.
Netter Sarkasmus auch im zweiten Absatz des Beitrags an Mannemer. Daraus würde ich übrigens gerne Kapital schlagen: schlage also vor, Du verkaufst. Wenn der Kurs an-schließend erwartungsgemäß in die Höhe schießt, kriegst Du von jedem von uns ande-
ren eine angemessene Beteiligung. Und alle wären glücklich und zufrieden.  

20 Postings, 9000 Tage axlroseEinschätzung

 
  
    #3025
29.10.04 19:35
liebe leser,
da ich schon seit einigen jahren an der börse spekuliere, bei der hausse bis 03/00 sowie der darauffolgenden baisse dabei war, (zuerst super verdient, dann super abgelegt), möchte ich meine meinung hier posten:
- auch in der hausse-zeit von 98 bis 00 wurden viele schlechte firmen hochgepusht, mit denen man dann tatsächlich gutes geld verdiente.
- zu alstom scheinen mir einige parallelen, es wird von lethargie bis hoffnung alles gehandelt, die börsenpsychologie scheint mir hier ein wesentlicher faktor zu sein. auch ich neige (wieder) dazu, mich beeinflussen zu lassen (hab mir auch 5000 stk zu 0,52 zugelegt), hoffe, hier in keine falle zu tappen. alstom scheint mir aber doch ein zu großes unternehmen zu sein, als dass forum-pushversuche hier kursausschlaggebend sein könnten.
- was mir an diesen postings jedoch sehr gefällt, ist die tatsache, dass auch über die negativen fakten emsig diskutiert wird.
- meine persönliche vorgangsweise bei diesem papier: entweder - oder. hoffe, dass alstom gerettet wird (der französische staat interveniert ja heftig, durch die selbstsüchtige art der franzosen hoffe ich, dass diese das unternehmen künstlich am leben erhalten werden). werde das papier mehrere jahre liegen lassen und es dann wertlos ausbuchen oder mit kräftigem gewinn verkaufen.

liebe grüße aus salzburg
axlrose

 

Seite: < 1 | ... | 119 | 120 |
| 122 | 123 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben