14 Gründe für ein Investment in BVB.
ich hab dir schon mal gesagt, du sollst nicht auf den angeblichen berater von der bank hoeren...der hat dir auch schon puts von ifx aufgeschwatzt...und jetzt haengste da mit deinen verlusten...hast ja immer wieder deine puts aufgestockt bis 7 euro...
penny?!...erklaers mal fundamental...-)...oder meinetwegen dein berater...lol
Mit diesem Spiel heute ist mein Optimismus für Dienstag deutlich gestiegen. Trotz komplett fehlender Viererkette bin ich mittlerweile von einem Sieg gegen Neapel überzeugt. Zuden hat Neapel heute Abend zu Hause gegen Parma 0:1 verloren und wird daher mit nicht soviel Selbstvertrauen nach Dortmund kommen. Trotz der Niederlage heute wird der BVB heute Selbstvertrauen für Dienstag gesammelt haben.
Bis zur Winterpause ist der Einzug ins Pokal-Viertelfinale, der Einzug ins CL-Achtelfinale und mindestens 9 Punkte in den letzten 5 Bundesligaspielen möglich.
Wen interessieren Torchancen wenn man verloren hat?
Meisterschaft ade, Bayern zu Stark!
Kurs wird zwischen 3-5% ins minus gehen.
Meine Prognose...
3-5 % in die knie, weil die meisterschaft ade ist...aha...-)
so leute, ich geh jetzt in die stadt etwas abzappeln...
daumen druecken nicht vergessen .-)
Dortmund muß gewinnen gegen Neapel und damit können die nicht umgehen...
Die Niederlage gegen Bayern müsste im Kurs sein. 3-5 Prozent sind überzogen. Wichtig ist ein Weiterkommen in der Champions League. Die Bayern haben einfach mehr Geld und einen breiteren Kader. Dortmund muss unbedingt in der Champions League 2014 spielen, um von den Einnahmen zu profitieren und den Kader noch breiter aufstellen zu können. Die Abwehr Probleme waren bekannt. Aber für Neapel müsste es reichen. Von dem her dürfte es eigentlich nur einen riesen Einsturz geben, falls man am Dienstag aus der Cahmpions League ausscheiden sollte. Europa League kann man letztlich vergessen. Gegenüber der Champions League ist dies keine große Einnahmequelle.
11/13: 97.000 Mitglieder
Das Eigenkapital beträgt mehr als 180 Millionen Euro. "Etwas mehr als der eine oder andere Klub 30 Kilometer weiter" - Gelächter und Applaus. Die Bilanz fasst Watzke ganz simpel zusammen: "Man kann feststellen, dass wir mehr Geld haben als wir anderen schulden."
+ zuschauereinnahmen
Aber hallo, analystenschaetzungen zu folge basieren die anahmen auf ein ausscheiden aus der CL mit Platz 4 ohne Teilnahme an der EL. Kursziel 5 €+. Wenn die Lemminge raus sind gehts wieder up auch nach einem evtl ausscheiden.
mein tipp: bvb ueberrennt neapel 4:0
Nun mochte das zustimmen, weil man den besten Saisonstart aller Zeiten hinbekommen hat heuer. Aber jetzt hat man 3 Spiele verloren, von denen man bei 2 Spielen auch zu grossen Teilen damit hätte rechnen können und zusätzlich noch ein Spiel gegen Wolfsburg, wo man die letzten Jahre immer seine Mühe hatte, wo auch WOB auch relativ heimstark ist.
In der Tabelle hat sich jetzt nichts weltbewegendes ereignet, man hat immer noch eine super Ausgangslage und die CL ist noch nicht gelaufen. Wie Samba auch erwähnt, konnte man auch bei der Verletztenmisere sehen, dass man immer noch eine ansprechende Mannschaft auf den Platz stellen kann, die der weltbesten Mannschaft über grosse Strecken Paroli bieten kann. Zusätzlich hat man Auba, Hofmann, Kehl und jetzt auch Pische auf der Bank. Also wirklich schlecht ist das nicht, auch wenn klar ist, dass man Gündogan und Hummels nicht 1:1 ersetzen kann (wobei Sokratis schon ein sehr sehr starker Verteidiger ist).
Nun ja, bei dieser Lage steht man bei 3.50€ und damit dort, wo man nach dem 2. BuLi Spieltag, nach der 1. Runde im Pokal und vor CL-Start stand. Man hat einiges an operativem Gewinn erwirtschaftet, einiges an CashFlow und der Kaderwert steht auch höher, als zu dem Zeitpunkt. Ich frage mich jetzt, stehen die Chancen wirklich schlechter auf die direkte CL-Qualifikation für die nächste Saison als am 2. Spieltag und stehen die Chancen auch wirklich so schlecht in den Spielen zuhause vs. Neapel und auswärts in Marseille und gleichzeitig noch Neapel vs. Arsenal, dass man dort steht, wo man steht, nämlich bei 3.50€?
Und was würde erst passieren, wenn man tatsächlich nicht gewinnt vs. Neapel und in den restlichen 4 Spielen in der BuLi auch nur 4-6 Punkte holt? Wahrscheinlich ein Totalabsturz mit Bruch des langfristigen Aufwärtstrends auf 2.80€ oder noch tiefer. Am Ende der Saison wird man dann trotzdem auf dem 3. oder 2. Platz stehen, im Pokal je nach Los bis ins Finale kommen und vielleicht gewinnen und in Europa im schlechtesten Fall das 1/4 oder 1/2 Finale der EL erreichen. Unter dem Strich werden die 10 Cent Dividende wieder drin liegen bei einem guten CF und weniger werdenden Zinszahlungen. Ein Reingewinn von ca. 15 Mio.€ oder 0.25€/Aktie wäre auch so locker drin auch ohne grosse Transfereinnahmen und natürlich auch ohne teuerste Zukäufe.
Wie gesagt, mag sich das auch ein bisschen beruhigt haben, aber die Aktie reagiert nach wie vor im Sportwettenstil, was unheimlich Schade ist. Dem könnte meiner Meinung nach die Geschäftsführung unheimlich entgegen wirken, mit stärkerer Positionierung, was in verschiedenster Art kommen kann: Aktienrückkäufe, Insiderkäufe (und nicht nur von Geske, auch ein Zorc, Watzke oder Tress dürfen mal kaufen), oder ganz einfach mal diese doofen Sprüche lassen von Wegen die BVB-Aktie ist keine seriöse Geldanlage. Ist ja eigentlich peinlich sowas von einem börsennotierten CEO zu hören.
Die Aktie muss irgendwann mal diese Fehlbewertung ausgleichen. Auf dem Niveau von 6-8€ soll von mir aus dann gezockt werden. Aber wer unter 250 Mio. € Börsenwert verkauft, wo man doch in den letzten 2 GJ über 1/3 dieses Wertes an Reingewinn erwirtschaftet und dabei gleichzeitig andere Substanzwerte wie den Kaderwert erhöht hat und die Basiseinnahmen (BuLi-TV-Vermarktung, Sponsoring usw.) mehr wurden, das kann ich einfach nicht fassen. 300% in 3 Jahren hin oder her. Andere Aktien haben das auch locker hinbekommen ohne diese perfekte Turnaround-Story.
Die Niederlage gegen Bayern München war bis vor kurzem überhaupt nicht erwartbar, man hat Bayern München mit Gündogan, Subotic, Hummels und Schmelzer im Supercup geschlagen, das war vor kurzem, zu Beginn der Saison. Diese Sachlage hat sich dramatisch verschlechtert, erst ging es damit los, daß die Verletzung von Gündogan viel schwerwiegender als erwartet war, dann kam der doppelte Kreuzbandriss von Subotic dazu, schließlich Schmelzer und Hummels. Muss ich Dir jetzt erklären, daß dies kein einzelnes Ereignis ist, sondern eine Serie von schwerstwiegenden Verletzungen, wie es unter Jürgen Klopp seit dem 1.7.2008 noch nie geschehen ist?
Einzelne verletzte Spieler sind kompensierbar, einzelne Niederlagen auch, das führt keineswegs zu einer Serie. Und genau so hat der Aktienkurs reagiert, nach der Champions League Final Niederlage von 3,05 hoch bis 4,10.
Man kann einzelne Champions League Spiele verlieren, verliert man aber gleich drei von sechs und das bei zwei Heimniederlagen, ist man raus aus dem Wettbewerb. Wenn man jetzt 10x hintereinander in der Bundesliga verliert, qualifiziert man sich nicht erneut für die Champions League, das hat aber nichts und wieder nichts mit einzelnen Spielen zu tun.
Man hätte ohne Gündogan und Subotic gestern gegen Bayern München gewinnen können, nur wenn dann auch noch zusätzlich Hummels und Schmelzer ausfallen, ist man eben nicht mehr ebenbürtig.
Deswegen hat die Aktie nicht auf einzelne Spiele reagiert, sondern auf eine Summe von verlorenen Spielen und verletzten Spielern und eben auf die dadurch wahrscheinliche Niederlage gegen Bayern München.
Und was Du sagst zum Aktienkurs von 2,80: Da brauchst Du tatsächlich weitere Niederlagen und Verletzungen und Hiobsbotschaften. Das ist nach derzeitigem Stand erst mal sehr unwahrscheinlich. Eine Niederlage gegen Neapel reicht da erst mal nicht.
Wer morgen, am Montag BVB Aktien besitzt oder kauft oder dazukauft, bekommt die Dividende. Nach einer möglichen Niederlage wird diese von sehr vielen Leuten reinvestiert. Bernd Geske hat 200.000 BVB Aktien dazugekauft, mit der um über 60% erhöhten Dividende wird er 300.000 Aktien dazu kaufen können.
Der BVB e.V. hält auch BVB Aktien. Die sind mittlerweile schuldenfrei und haben ihren Gewinn knapp verdoppelt und haben derzeit ein Vermögen von 15 Millionen. Das ist viel besser als ich erwartet habe. Für mich war die Jahreshauptversammlung des e.V. eine positive Überraschung. Auch der e.V. erhält eine um 60% erhöhte Dividende, glaube kaum daß die bei Kursen unter 3 zuschauen, das wäre wirklich ausgesprochen dämlich.