AFD - würdet ihr sie wählen ?
wenn dies unsere Arbeitlsose nicht machen wollen erkennt man das es
A: zu viel Hartz4 gibt
b: die arbeitgeber nicht genug zahlen.
wenn eine firma eine küchenhilfe braucht muss er eben mehr lohn zhalen um eine zu bekommen.
Aber dafür einen rumänen herholen für 3,50 € die studne ist in meinen augen falsch.
nicht nur das wir dann einen Hartz4 empfänger zahlen müssen, sondern noch einen rumänen mit hartz4 auftsocken müssen.
Fakt ist kommt eine rumänische küchenhilfe nicht hierher, muss der Arbeitgeber einen inländischen einstellen zu einem vernünftigen lohn.
verstehe das problem nicht.
Da seit ihr linker als links, findet es aber toll das unzählige Arbitlose keinen job finden weil die Arbeitgeber die billigste variante wählen und arme rumänen ausbeuten.
Ich finde das nicht gut und belastet nur den deutschen Arbeitnehmer.
""Diese Zahl beinhaltet auch diejenigen,die arbeiten gehen und aufgrund von Niedriglöhnen aufstocken müssen , um zu überleben.""
da hast du ja deine antwort..sie besetzen genau die Arbeiten die eigentlich für unsere arbeitlosen ohne ausbildung sind.
aber nein, lieber bezahlen wir einem inländer Hartz4 und der Arbeitgeber holt einen rumänen für 3,50 € der ebenfals Hartz4 bezieht.
also mit unkontrollierter einwanderung bezahlen wir doppelt Hartz4.
und ihr unterstützt die Arbeitgeber die sich bei den armen rumänen bereichern. pfui.
Ich würde es lieber sehen wenn der rumäne nicht kommt und der deutsche dann für 8,50 € diesen job bekommt.
entlastet unsere sozialsysteme und wir könnten die Arbeitnehmer entlasten.
na also..da siehst du ohne die unkontrollierte einwanderung wären wir schon deutlich näher am ziel absolute vollbeschäftigung. wobei dann 1 mio arbeitslose sozusagen vollbeschäftigung wäre.
dazu würde der staat einen haufen Geld sparen bei den sozialausgaben, das er den Arbeitnehmern und arbeitgebern zurück geben könnte durch senkung der sozialabgaben, abbau der kalten progression und/oder soli abschaffung.
Dadurch würde der konsum angekurbelt und gelder bei den Arbietgebern frei werden für Investitionen.
dies würde ebenso wieder zig tausend Arbeitsplätze schaffen.
genau dafür plädiere ich.
So kommt es mir jedenfalls vor.
mmh bloß weil wir uns um unsere arbeitlsose kümmern, Arbeitnehmer entlasten wollen und Arbeitsplätze schaffen und somit unseren wohlstand steigern ist das also dumm ?
gleichzeititg die kriminalität senken.
sehr interessant...
Warum gönnst du den langzeitarbeitlosen in D keinen job und gibts ihm lieber einem rumänen,dessen Arbeitgeber sich dann bei einem stundenlohn von 3,50 € bereichert.
du bist ja ein Arbeitgeber freund allererster güte... Kapitalist pur.
btw. ...also unterscheiden wir zwischen Deutschen, Deutschen mit Migrationshintergrund, Ausländern die hier gearbeitet haben und in Hartz IV gefallen sind, Ausländern die hier um Asyl gebeten haben und nicht arbeiten durften und Ausländern die unverschämterweise einfach hier hin kommen und Hartz IV beantragen ohne zu arbeiten??
Habe ich jemanden vergesen??
Hast du da irgendwelche validen Zahlen,wie sich die 6,7 Mrd. auf diese Personengruppen aufteilen?? (Wobei die Deutschen ja aus einem extra Töpfchen gespeisst werden in Höhe von 26,8 Mrd.)
@migi...dann beantworte mir doch mal die Frage, warum es so viele freie Stellen in diesen Branchen gibt und keiner diese Jobs machen will??
Dein Märchen von "die Billig-Ausländer" nehmen "unseren" Langzeitarbeitslosen die Arbeit weg ist vollkommen hirnrissig.
Es gibt eine Gruppe von Personen,die sich mit HArtz IV eingerichtet haben und keine weiteren Ansprüche stellen, dass hat aber nichts mit irgendwelchen Ausländern zu tun,die ihnen die Arbeit wegnehmen.
Auf der anderen Seite kannst du ja mal einem Vater von zwei Kindern, der krankheitsbedingt arbeitslos geworden und in Hartz IV gerutscht ist, dass sein Versorgungssatz zu hoch ist.
Du hast keine Ahnung und argumentierst weiterhin nur mit Stammtischparolen und zeigst keine Lösungswege auf,ausser "Zuzug begrenzen" und "Hartz IV" abschaffen.
Alternativen??
Fehlanzeige!
wer sagt den das man Hartz4 abschaffen sollte? wieder mal eine unterstellung von dir, weil du immer noch keine argumente gefunden hast die mir aufzeigen welche vorteile eine unkontrollierte einwanderung gegenüber einer kontrollierten einwanderung haben.
Das der Job den die meisten ausländer machen die inländer nicht machen wollen zeigt mir das
a: Hartz4 zu hoch ist
B:Die Arbeitgeber zu wenig bezahlen.
wenn der arbeitgeber für 3,50 € keine findet ist das nicht mein problem. die lösung aber hier rumänen einwandern zu lassen die dies tun ist keine Lösung, sondern unterstützt nur die ausbeutung und bereicherung der Arbeitgeber.
unterstützt du das? ist ja krass.
wir können gerne mal den Hartz4 satz einer Familie mit 2 kindern ausrechen und dies gegen einen Arbeiter mit 1600 € netto gegenrechnen.
sollen wir das tun ? willst lieber nicht wissen oder.
also nochmal: nenne mir nun endlich mal die vorteile einer unkontrollierten einwanderung gegenüber der kontrollierten einwanderung nach qualifikation.
Der einzigste nachteil ist, das geizige Arbeitgeber keine Arbeitskraft mehr finden für 3,50 €..was aber in meinen augen ein vorteil ist.
Damit diese ausbeutung aufhört.
migi, dass ist tiefste Kindergartenlogik, so funktioniert das nicht.
Zudem ist bislang von dir in keinster Weise die Thematik der Automatisierung berücksichtigt.
Aber gut, ich denke es bringt nicht viel darüber zu diskutieren, wenn deine Aussagen auf Bauchgefühl beruhen und keinerlei fundiertes Feedback auf Gegenargumente erfolgt und ich der Einzige bin, welcher in der Lage ist mit Zahlen und Fakten statt Bauchgefühl zu arbeiten.
Die nehmen in dem Phall keine Bitcoins.
Die nehmen dir allenfalls dein Smartphone anstatt Geld.
Tony tut mir leid für dich aber deine private Welt und dein Horizont
wird offenbar vom PC-Monitor stark begrenzt.
Junge geh mal vor die Tür und erschrick nicht wg. dem glänzenden
Ding das gerade auf dich scheint.
Wissen, Bildung und Intellekt ist nicht das was beim googeln unten rauskommt.
Deine Statistiken kannst du auf dem Klo aufarbeiten.
€U-Land meldet mords Wirtschafftswachstum.
Kein Wunder die Umsätze der aus Prostitution, Schwarzarbeit und organisierte Kriminalität
steigern seit kurzem das Bruttosozialprodukt.
Also das haben wir tatsächlich auch neueingewanderten Drogendealern zu verdanken.
Staatl. Rüstungsausgaben werden neuerdings als Investitionen in Infrasstruktur in die Statistiken reingefälscht.
Als Therapieeinstieg würde ich dir mal eine Auslandsreise empfehlen.
Wenn du genug Geld hast Hauser Exkursionen oder Studiosus.
Rotel Tours wenn du schon Älter bist.
Am besten und billiger sind englische Veranstalter Explore.co.uk oder IntrepidTravel.com
Da wirste fix erkennen, das wer sein Wissen nur bei Googel und Wikipedia abholt
nichts weiter als Trottel im globalen Dorf ist.
IntrepidGuerba
http://www.youtube.com/...feature=player_detailpage&v=_2dHkyC0I2k
Du bist also für Mindestlohn und vergleichst einen Arbeitnehmer mit zwei Kindern,der vielleicht 180 Std.im Monat arbeitet mit einem Hartz IV Empfänger??
1530€ Brutto + Kindergeld = ca. netto 1220,- +368,- = 1588,- + Halbtagsjob der Mutter bei 90Std.(8,50) = 765,-€ Brutto = ca. 530,-€ netto. Insgesamt ca.2100,-netto
Dann sag mir doch jetzt mal,wie hoch ein Hartz IV Satz für eine vergleichbare Familie sein darf,damit man
a.) als Familie "überleben" kann
und
b.) noch einen Anreiz hat,sich einen Job zu suchen
Als vergleichbarer Hartz IV Empfänger bekommst du (bei folgenden Angaben: 2 Kinder eines unter 6 , eines 14 Jahre alt, Kaltmiete 400 € , Heizung und Nebenkosten 140,- insgesamt 1443,-€ als Gesamtversorgung.
Berechnung des Arbeitslosengeld II:
§
Regelleistung Antragsteller: 342 Euro
Regelleistung Partner: 342 Euro
Regelleistung Kinder unter 6: 219 Euro
Regelleistung Kinder 14 bis 17: 287 Euro
Summe der Regelleistungen: 903 Euro
Summe Mehrbedarf: 0 Euro
Miete: 400 Euro
Nebenkosten: 70 Euro
Heizkosten: 70 Euro
Summe Unterkunft: 540 Euro
Gesamtbedarf: 1.443 Euro
Nettoeinkommen: 0 Euro
Freibetrag: 0 Euro
Nettoeinkommen Partner: 0 Euro
Freibetrag Partner: 0 Euro
Sonstiges Einkommen: 0 Euro
Kindergeld: 368 Euro
weitere absetzbare monatliche Ausgaben: 0 Euro
Summe zu berücksichtigendes Einkommen: 368 Euro
Anspruch Arbeitslosengeld-II: 1.075 Euro
Wie weit streicht man denn jetzt noch Hartz IV zusammen,damit man mehr "Gerechtigkeit" erhält?
900,-€ , 800,-€?? Was meinst Du??
verstehe nicht das du das als kindergartenlogik aufgreifst nachdem ich doch ganz klar aufgezeigt habe was passieren muss.
komischerweise haben meine aussagen alle bestand und zeigen ganz klar die vorteile auf.
Das ihr mittlerweile mit eurer unkontrollierten einwanderung die ausbeutung von gering qualifizierten untersützt, ebenso eine mitschuld trägt von den demonstrationen gegen juden ist euch noch gar nicht richtig bewusst.
dies alles bringt die unqualifizierte einwanderung mit sich.
nochmals..die vorteile liegen ganz klar auf der hand:
.weniger kriminalität
-weniger antisemitismus
-weniger sozialausgaben
-mehr freie jobs in gering qualifizierte Berufe
effekt:
-weniger sozialausgbaen
-entlastungsspielräume für Arbeitnehmer/Arbeitgeber
-dadurch höherer konsum
-höhere investitionen
-mehr Arbeitsplätze
Das ist absolut logisch und ihr habt leider keine argumente gegen diese Punkte.
und 400 € kaltmiete für eine 4 köpfige familie ist auch sportlich..wo gibts das ?
also1588 netto einkommen für eine 4 köpfige familie die eine 90 qm wohnung hat zu 8 €/qm miete.
macht schon mal 720 € kaltmiete plus nebenkosten.
round about 900 € warm.
Dazu ein auto zur arbeit im monat 250 €/monat.
essen/trinken 200 €
Strom 70 €..
Dann hat die familie noch 168 € für schulausflüge,kleider,versicherungen,freizeit,etc,etc..
wow mega.
Und dir würde esnoch gefallen wenn der Vaterseinen job an einen rumänen abgibt der für 1000 € netto arbeitet.
herzlichen dank für diese ausbeutung..pfui
macht noch
Ich klinke mich hier jetzt aus...das ist mir einfach zuviel Dummheit auf einmal.
@gurkenfred...falss du das hier lesen solltest...kannst du mich jetzt vielleicht verstehen,warum ich gewisse Bedenken habe???
All das kann ja nicht DEINE Meinung widerspiegeln,oder??
@migi...für dich klingen deine eigenen Worte logisch,aber das wundert mich nicht.
Häufig glauben Menschen, Logik sei, wenn etwas in Übereinstimmung steht mit ihren Vorurteilen oder Wünschen, mit den Auffassungen, die sie mit Selbstverständlichkeit ohne jeden Zweifel für richtig halten.
Das hat mit Logik nur leider überhaupt nichts zu tun.
Also viel Spaß in deiner "Logik".
aber gut, das willst du ja so.
Wer es gut findet das rumänen für 3,50 € die jobs unserer gering qualifizierten wegnimmt, braucht sich über solche fehlentwicklungen nicht beschweren.
komisch..ich habe keinen einzigen gelesen.
Warum sollen wir nochmal 6,7 Mrd. € Hartz4 an ausländer zahlen ?
die begründung fehlt mir noch.
aber wie immer nichts..es kommt rein gar nichts zusammen.
einfach mal zugeben " ja es ist absolut unsinnig 6,7 Mrd. € anausländer zu zahlen, während die Arbeitnehmer immer weiter und stärker belastet werden".
ist das so schwer? passt halt einfach nicht in euer weltbild, auch wenn ihr genau wisst das es wahr ist.
schade.
Scheint ein Bauchproblem zu sein.
Woher nehmt ihr denn die Fakten für eure Thesen der "unkontrollierten Zuwanderung"? Und den Bildungsgrad der aktuellen Zuwanderer?
Aus Nicht-EU-Ländern wird die Zuwanderung sehr stark kontrolliert. Ist auch der deutlich geringere Teil der Zuwandererüberschüsse.
Wer aus Nicht-EU-Ländern es irgendwie hierher schafft, ist durch eine Vielzahl von kontrollierenden Prozeduren gegangen. Entweder es sind Flüchtlinge aus den Kriegs-/Krisenregionen Nordafrikas und des nahen Osten. Das sind entweder Leute, die Asylanträge stellen und damit ein langwieriges Verfahren durchlaufen oder es sind Flüchtlingskontingente, die aus humanitären Gründen aufgenommen werden.
Ein paar echte Zahlen aus 2013:
Es kamen per Saldo ca. 450.000 Ausländer dazu. ( 1,1 Mio. kamen, 650 T. gingen)
Davon waren aus EU-Ländern 300.000 (725 T/425 T.)
70 T. Polen, 50 T. Rumänen, 30 T. Italiener, 25 T. Ungarn, 20 T. Bulgaren, 20 T. Spanier, 20. T. Griechen, 12 T. Kroaten. Der Rest ein bunter Mix aus anderen EU-Ländern.
Hier werden einschlägig als Problemgruppen vor allem die Rumänen und Bulgaren ausgemacht. Allerdings sagen die Arbeitsämter, dass von diesen 70.000 auch nur eine Minderheit in die Sozialsysteme einwandern. Die übergroße Mehrheit kommt, um zu arbeiten, und schaft das auch.
Sichtbare und zweifellos beklagenswerte Misstände, wie etwa Brennpunkte ala "Duisburg" werden von den Alarmisten regelmäßig auf ALLE aus diesen Ländern übertragen. Sowas verstellt den Blick auf die realen Probleme.
Aus den meisten EU-Ländern kommen qualifizierte Leute. Auch aus Bulgarien und Rumänien kommen mehrheitlich qualifizierte Leute.
Kommen wir auf die weiteren 150.000:
Übriges Europa inkl. Türkei 40.000:
Interessant: Türkei per Saldo -(minus!) 4000. 22.500 kamen, 26.500 gingen.
Ansonsten vor allem Russen mit 17.000 per Saldo. Der Rest sind kleinere Gruppen von hier und da, vor allem Ex-Jugoslawische Länder.
Ob die qualifiziert sind, weiß ich nicht.
Aus Nichteuropäischen Ländern kamen per Saldo 110.000.
Afrika: 30 T., vor allem Nordafrika und Flüchtlinge aus anderen Krisenländern.
Die meisten dürften Asylsuchende sein. Wieviele davon bleiben dürfen, ist offen.
Die Qualifikation dürfte eher gering sein.
Amerika: 10. T.: USA 2.500, Brasilien 2000, Mexiko 1000, Rest diverse Kleingruppen.
Irrelevant für das Thema "Zuwanderungsprobleme".
Asien: 70 T.
Größte Gruppe: Syrische Kriegsflüchtlinge 16 T.
Danach: China 7000, Afghanistan 7000, Indien 6000.
Der Rest wiederum kleine Gruppen aus diversen Ländern.
Alle Zahlen finden sich hier:
https://www.destatis.de/DE/Publikationen/...rlaeufigeWanderungen.html
Das zweite PDF dort.
So viel erstmal zu den Zahlen von 2013. Jetzt kann man anfangen darüber zu reden: Wer hätte nicht kommen sollen. Und warum.
Als "Problemguppen" werden ja regelmäßig Moslems genommen, von wegen "schwierig zu integrieren". Sie spielen aber in der aktuellen Zuwanderung aber offensichtlich eine eher untergeordnete Rolle. Eher als Flüchtlinge.
Das ist m.E. aber eine humanitäre Frage und nicht im engeren Sinn eine Zuwanderungsfrage.
Also die Frage: Wie viel müssen/sollen wir aus humanitären Gründen als reiches Land beitragen, um Menschen in dramatischer existenzieller Not - wie etwa den syrischen Flüchtlingen - zuhelfen?
Als zweite "Problemgruppe" geht es um die Armutsflüchtlinge bzw. Sinti und Roma aus den neuen EU-Ländern. Sie machen einen zwar insgesamt nur kleinen, aber sehr auffälligen Teil der Zuwanderer aus.
Die Frage ist da für mich: Wir holen dort die Qualifizierten weg, deren Ausbildung dort finanziert wurde, müssen wir dann nicht in Kauf nehmen, dass da auch Arme rüberkommen?
Und dann bleibt die Frage vor allem: Wie lösen wir die Integrationsprobleme mit denen, die schon ewig hier sind, aber durch Jahre/Jahrzehnte lange falsche Politik an den Rand gedrängt wurden und die sich dort einigeln.
Ich vermute aber mal, dass es an die gerichteten Adressen einfach abprallen wird bzw. man einfach die Zahlen anzweifelt, denn wie ich heute erfahren durfte, genügt es einige Länder in Afrika bereist zu haben um die Lage ohne Fakten und Zahlen einschätzen zu können ;-)
Die nehmen in dem Phall keine Bitcoins.
Die nehmen dir allenfalls dein Smartphone anstatt Geld.
Tony tut mir leid für dich aber deine private Welt und dein Horizont
wird offenbar vom PC-Monitor stark begrenzt.
Junge geh mal vor die Tür und erschrick nicht wg. dem glänzenden
Ding das gerade auf dich scheint.
Wissen, Bildung und Intellekt ist nicht das was beim googeln unten rauskommt.
Meinst du nicht, dass dein Verhalten ziemlich kindig und trotzig ist?
Wenn ich eine Suchmaschine (muss übrigens nicht zwingend google sein), so gelange ich je nachdem wie ich suche, auf das Bundesamt für Statistik. Dort findet man weder Wissen, noch Bildung noch Intellekt, sondern lediglich Informationen aus dem man Wissen ableiten kann.
Des Weiteren funktioniert der bargeldlose Zahlungsverkehr in Teilen Afrikas sehr gut, wie man am System M-Pesa in Kenia sehen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/M-Pesa
Gerade weil viele Afrikaner kein Bankkonto, jedoch fast Jeder ein Smartphone besitzt, so bietet sich ein System Bitcoin durchaus an und findet auch Anwendung.
https://www.kipochi.com/blog/...let-in-africa-with-m-pesa-integration
Also bitte nicht erschrecken, wenn du nicht eines Tages vor die Tür trittst und die Menschen um dich herum gehäuft mit dem Smartphone und Bitcoin bezahlen.
Deshalb ist googlen allemal besser als lediglich unfundierte heiße Luft zu verbreiten und sich aufzublasen.
Vermutlich ist es die stetige Angst, sich vor anderen Leuten eingestehen zu müssen, dass das eigene Wissen teils stark verbesserungswürdig ist.
Dabei erwarte ich in einer solchen Auseinandersetzung ja nicht, dass manch konträre Sicht ins Gegenteil umkehrt. Jedoch wäre es geprägt von Weisheit, wenn man anhand der Zahlen erkennen würde, dass es nicht ein Kernproblem allen Übels ist.
Jedoch habe ich hier im Forum bislang nur wenige Nutzer erlebt, welche tatsächlich über ihr Ego gesprungen waren, rational gehandelt haben und ihre Sichtweise und Wissen optimiert haben.
Zwar wiederhole ich mich dabei, doch ich kann Jedem nur ans Herz legen, mal die Lektüre "Schnelles Denken, Langsames Denken" von Daniel Kahneman zu lesen. Sehr schnell stellt man fest, wie leichtfertig man eigentlich durch den Alltag geht und wie schnell man voreilige Schlüsse zieht und demzufolge Fehlentscheidungen trifft.
Vor allem an der Börse und Kapitalmärkten führt dies unweigerlich immer wieder zu sehr vielen Fehlentscheidungen, vor denen selbst erfahrene Finanzexperten und hochintelligente Leute nicht ganz gefeit sind.
Gerade das "langsame Denken" und Rationalität kommt sehr oft zu kurz, dabei müsste dies nicht sein, wäre der Mensch sich dessen bewusst. Andererseits kostet jene Art zu denken Zeit und Ressource, welche nur limitiert zur Verfügung steht. Es ist denke ich die Kunst die Balance zu finden und zu wissen, wann es sinnvoll ist, etwas tiefgründiger nachzuboren, statt aus den eigenen Annahmen und (begrenzten) Erfahrungen heraus zu argumentieren.
Was ich aber sehe sind 6,7 Mrd € Hartz4 an Ausländer.
Und dies geht gar nicht.
dazu haben Ökonomen ausgerechnet das der abbau der kalten progression 2, 2 Mrd. € kostet.
Leider sagt Schäuble und Merkel das es keinen finanziellen Spielraum gibt.
Nun findet den Fehler. ...ist nicht schwer.
Was soll da die Unterscheidung in Inländer und Ausländer? Nur einzahlen lassen, aber keine Rechte an Partizipation, wenns ans auszahlen geht, geht ja wohl gar nicht!
Aber sollten wir nicht erstmal bei den Hartz4 Empfängern anfangen?
Und wieviel hat jetzt ein eingewanderter Rumäne der sich einen Gewerbeschein für 28, 50 € kauft und hartz4 kassiert den so eingezahlt?
Ihr checkt nicht das ihr die Ausgaben und kostenseite im blick haben müsst.
Das ist fatal
HartzIV zählen übrigens unter den von BarCode benannten Sozialleistungen ;-)