ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy
https://www.fool.com/investing/2021/11/18/...ally-worth-buying-right/
Ebenso interessant die zu SPEAR T-Zelltherapie bzw. CAR-T allgemein vergleichbaren Nebenwirkungen wie CRS sind ein gutes Indiz für die hohe Wirksamkeit des MAGE-A4 TCR.
Habe aber auch am 01.12. meine Aktien hier verdoppelt.
mit BMS heute, für einen MAGE-A4/8 TCR in der Gestalt des BiSpezifschen TCER IMA401 von Immatics mit 150 Millionen US-Dollar Anzahlung und 770 Millionen in Meilensteinen bei zweistelliger % Verkaufsbeteiligung, dürfte die Bedeutung von MAGE für solide Tumoren deutlich geworden sein.
Genentech hatte mit Immunocore ja einen ähnlichen Deal mit hoher Vorabzahlung für MAGE-A4 vereinbart und gerade erste klinische Daten (siehe #1327) vorgelegt.
Auch wenn Immatics mit dem MAGE-A4/8 ein etwas anderes Zielpeptid ausgewählt hat, könnten sie eine starke Konkurrenz darstellen. Besonders interessant daran: Zelltherapien mit einem MAGE-A4/8 TCR sind in der Lizenz an BMS ausdrücklich nicht (!) enthalten. Da kann man spekulieren ob diese den Preis für BMS mehr als verdoppelt hätten.
,,ein Unternehmen aus Übersee" - vielleicht liegt es daran, dass die Bewertung noch so moderat erscheint, wo an der NASDAQ die Kurse gemacht werden. Insgesamt haben alle meine Biotechs einen "Schlag abbekommen" jetzt zum Ende des Jahres hin. Es ist schwieriger geworden in small tech biotechs zu investieren, wenn gute Nachrichten sprich Studienergenisse oder Zulassungen direkt wieder abverkauft werden und die Aktie fällt wie bei CDTX, ETON oder bei vielen anderen Werten im Biotechbereich. GL
vielleicht ganz nützlich seine Sicht auf den BioTech Markt in den USA 2021 nachzulesen.
Gut, dass er für 2022 optimistischer ist.
Seine Spekulationen 2022 in der Twitter-Kurzfassung:
derzeit :) Und das diesmal sogar ohne echtes Gap!
(Schwarze Linie, von August kopiert auf heute)
Kurs derzeit unter der Aufwärtslinie (die ist ca. bei $3,78)
Was bleibt? Der Deal bleibt auf jeden Fall. Mit dem Zahlenwerk und der Pipeline ist der Kurs attraktiver. Zeit um Anteile zu kaufen. Kann sein, dass der Kurs weiter runtergeht, deswegen peu a peu kaufen.
Könnte auch ein Übernahmekandidat sein.
Allen viel Erfolg!
Selbst Affimed mit der Ungewissheit über die Weiterführung von deren Genentech Partnerschaft nach einer abgebrochenen Phase 2 Studie, ist nach 30% Abschlag dafür inzwischen noch 10% höher bewertet als Adaptimmune.
Meines Erachtens gibt es für beide BioTechaktien ( ADAP und AFMD ) keinen rational nachvollziehbaren Grund für die Abschläge der letzten 3 Monate. Hier mögen zum Ende 2021 noch Steuerersparnisse oder allgemeine Marktüberbewertungen als Grund hergehalten haben, inzwischen ist aber die Panikmache aus anderen Interessen - wie z.B. Eindeckung nach Leerverkäufen oder Stop-Loss-Fischen anhand von Chartmarken - bei beiden zu offensichtlich.
Meine Meinung - Keine Handelsempfehlung.
Für mich zählt alleine mit den 150 Mio ist die Firma bis Q12024 finanziert. Selbst wenn alles nicht klappt wie erhofft. Das will ich als Investierter und vor allem Mensch nicht. Vielversprechendes Mittel gegen Krebs, egal welche Art sollte funktionieren, viele aktuell und zukünftige Kranken werden danken.
Sollte es weiter fallen lege ich weiter nach. Werde kaum den perfekten Einstiegskurs haben, so lange ein respektabler Ausstiegskurs kommt ist alles in Ordnung.
Mein Highlight ist ein detailierter Plan mit ausstehenden Punkten für die vorzeitige Marktzulassung von Afamicel bis Q4. Der Marktstart ist dann allerdings erst in 2023.
Weitere Punkte sind die geplanten Fachkonferenzen für Datenveröffentlichungen, neue Projekte mit CCL19 und IL7 sowie Übersichten zur Genentech Partnerschaft.
Andererseits werden Institutionelle auch nichts gegen hohe Kurse haben, speziell wenn eine Verwässerung droht und sie selbst kein grösseres Invest planen.
Solche Verwässerungen zur rechtzeitigen Geldbeschaffung sind jederzeit möglich, aber bei Adaptimmune aktuell wohl kein Thema.
Die Dreieinigkeit der beliebten Biotechs mit deutschem Bezug ist AFMD, PIRS und ADAP.
ADAP sicher unterbewertet, eine ipo heute würde multibillion dollar wert sein, aber in 22 und 23 steht neben der afamicel zulassung nichts wirklich absehbar kurstreibendes ins haus. (afamicel wird kein blockbusterprodukt, da nische).
dagegen stehen bei AFMD mit AFM13 Accelerated ApprovalAussichtung und AFM24 Gamechanger Daten und News in 2022 an.
ebenfalls bei Pirs: Option Astra Zeneca bei 060.
Was meint das Board? Danke
Von der "Trinity" ist Adaptimmune sicherlich das wertvollste Unternehmen mit dem grössten Anwendungsbereich, den fortgeschrittensten Projekten und dem grössten Kurspotential. Alle drei sollten je nach Verwässerung sicher 2-stellige Kursziele in 2022/23 erreichen können. AFMD und PIRS meines Erachtens eher im niedrigen, ADAP auch im mittleren bis oberen oder dreistelligen Bereich.
Wann und ob man die Kurse irgendwo tatsächlich sehen wird, ist natürlich eine ganz andere Frage. Keines der drei Unternehmen kann aktuell von der Produktion her alleine eine grosse Indikation bedienen - GSK sieht z.B. aktuell 2030 als Ertragshorizont für die Zellprodukte vor (zu denen aktuell Adaptimmune, Immunocore und Immatics dann massgeblich einen Beitrag leisten könnten). Aber die Kurstreiber werden m.E. hier weniger die tatsächlichen Umsätze als die erwarteten Umsätze bzw. Marktanteile sein.
Bei Adaptimmune hat der Roche / Genentech Deal mit einer Laufzeit von 5-7 Jahren eine ähnliche Marke im Visier und etwas früher könnten hier Astellas, Noile-Immune sowie TILs mit dem CCIT zum Tragen kommen.
Meine Einschätzung - KEINE Handelsempfehlung.
Falls AFMD und Pieris zur Zulassung mit ihren LeadProjekten kommen, dann haben beide das Potential die Milliarde Umsatz zu knacken. Die Margen sind sehr hoch, so dass dann auch Marktkapitalisierungen von 20 Mrd. Dollar nicht völlig abwegig scheinen, das entspräche bei PIRS einen Kurs von 280 Dollar und bei AFMD von 150 Dollar.
Klar wirds bis dahin viel weitere Verwässerung durch Raises geben, aber 3 stellig sollte für PIRS AFMD bei Erfolg bis 2026, 27 doch auch möglich sein.
Oder verstehe ich was völlig falsch.