K+S: 70 Euro und mehr sind drin
"die wissen mehr" hieß es immer...
aber nur dem anschein nach..
das spiel mit dem billigen Kali ist over...
uralchem hat nichts zu verschenken.
russland hat das schlechtete BIP weltweit, wenn man es pro km2 umlegt.
die infrastruktur kostet dort unsummen.
also falscher absender um die welt mit billigem Kali zu versorgen.
..war nur eine spekulation von Baumgertner, der sich pers. damit bereichert hat.
..und wenn alle kalipreise weltweit gleich sein sollen, müssen eben die deutschen Bauern in china einkaufen..lol
Es steht ja auch nicht in den nachrichten, das 1 Brot in indien 1/10 von hier kostet
...ist wohl wieder bald was im busch....
die können mit den zinsen ja noch runter...oder neue hiobs-botschaften
von den Schuldner-Staaten.
..uns kann es recht sein
Wie gestern, einige HFs kaufen zurück und der Kurs fällt. Wenn da nicht geholfen wird!?!?
stimmt meistens,
nur bin ich mir da bei KS nicht so sicher. Was wenn die Kohle aus den gutgelaufenen Werten in die eher unterbewerteten fließt. KS hat bei steigendem Dax stark abgegeben.
Das gleiche denk ich bei den Versorgern.
Das Geld muss ja irgendwo hin.
n.m.M.-
http://www.analystratings.net/stocks/NYSE/POT/
http://www.analystratings.net/stocks/NYSE/MOS/
So wies aussieht, sehen die die Aktie von PotashCorp als Neutral an. Gleiches gilt für Mosaic. Dann wäre im Umkehrschluss aber K+S günstig.
Warum also 10 oder 14 Euro ?? Das wäre ja eine unglaubliche Divergenz. Wenn die Preise fallen, fallen sie für alle. Das KGV verschlechtert sich bei allen. Nicht nur bei K+S. Wobei K+S zuletzt bewiesen hat, dass bei ihnen der Verdienst nicht so stark eingebrochen ist wie bei Potash oder Mosaic. Hier ist ja eine regelrechte Mafia am Werke :). Was wollen nur alle von K+S ?
Wenn Viele gleichzeitig drücken, dann kann man auch schwere Brocken bewegen.
Wie aber auch im wahren Leben versagen irgendwann die Kräfte und der Brocken fängt an sich wieder in die andere Richtung zu bewegen.
Die ersten Drücker (Leerverkäufer) springen schon zur Seite und wer bis zum Schluss drückt, der wird vom schweren Brocken überrollt (Ausstieg der Leerverkäufer mit hohen Verlusten)
2012 (Gewinn)
Potash - 2,079 Mrd $
Mosaic - 1,889 Mrd $
K+S - (ich nehme hier ein schlechteres Jahr - z.b. 2011, da 2012 Sondereffekte dabei waren) - 0,564 Mrd €
Agrium (nehm ich nicht mit weil die nicht so stark im Potashsektor beteiligt sind)
Bewertung:
K+S - 4,2 Mrd €
Potash - 28,1 Mrd $
Mosaic - 19,9 Mrd $
Während es bei Potash und Mosaic in der Bewertung noch Sinn macht, weicht doch K+S stark ab. Potash und Mosaic haben ähnliche Gewinnspannen.
Die KGV's betragen JETZT - nicht in Zukunft:
K+S - 7,44
Potash - 13,5
Mosaic - 10,5
Wie kann man hier also Potash, Mosaic neutral sagen und gleichzeitig behaupten K+S ist im positivsten Szenario 14 Euro wert ? Das macht - pardon - überhaupt keinen Sinn. Noch dazu hab ich hier nicht mal den Vorteil des Salzgeschäfts miteinbezogen. Die Gewinne brechen nämlich gar nicht ein, wenn der Kalipreis fällt.
Ich würde sagen heute K+S faires KGV bei 11 - 12. Damit Marktkapitalisierung bei 11 z.b. bei 6,2 Mrd €. Damit wäre der Kurs bereits bei 31 Euro. Mit einem größeren Betrachtungszeitraum. Ich rede hier nicht von 14 Tagen. Ich rede nur davon, dass der Kalisektor in etwa gleichauf bewertet werden würde. Mir persönlich sind die 31 jetzt auch zu optimistisch. Aber es kann schnell gehen, da KGV 11 kein Überoptimismus ist, wenn sich die Preise mittelfristig stabilisieren. Weiß wirklich nicht was die Analysten hier immer haben.
Kritik und Skepsis ist absolut legitim, aber warum sagt man Mosaic Potash fair K+S total überbewertet, wenn es aktuell genau andersrum ist ? Naja da sind wohl die HF Freunde. Die Awards, dass Bernstein die besten Analysten hat ? Ist doch auch alles nur gekauft. Heute kann man jede Auszeichnung dem geben, der einem am besten nach dem Mund redet. Was ist schon dabei ?
1. Die Leerverkäufer in Verbindung mit den schlechten Nachrichten aus dem Osten haben das Pendel sehr stark auf die negative Seite gezogen (16 Euro)
2. Der neutrale Punkt dürfte so bei 30 bis 40 Euro liegen!
3. Das Überschwingen auf die positive Seite erfolgt dann logischerweise mit der Größe: Abstand von 1. zu 2.
Es könnten also beim Überschwingen locker 44 bis 64 Euro werden!
Wer denkt, dass ist viel zu hoch, dem sei gesagt, dass der Kurs auch schon
bei 90 Euro stand ! !
Aber deine Kurseinschätzung 31 Euro fällt genau in meinen neutralen Pendelbereich!
Somit würde ein Überschwingen auf die positive Seite auch bei deiner Kursprognose möglicherweise bis zu 46 Euro laufen!
Noch eine Frage zum Pendelgesetz:
Wo ist die Geschwindigkeit des Pendels am größten (der schnellste Kursanstieg)?
Antwort: Am untersten Punkt (bei 31 Euro) ! !
So und jetzt noch mal schnell auf den Chart geschaut, was sehen wir da?
Aber laut AktienCheck muss es wohl 2008 gewesen sein!
Der Jahreswechsel ist vorbei. Und damit die Chance steueroptimiert zu verkaufen vertan. Also kann ich auch in Ruhe auf die Q4 Zahlen warten von denen ich mir eigentlich nichts erhoffe und dann auf die JHV und den EX-D Tag. Mal sehen, was es da an Dividende mitzunehmen gibt.
Ach, hab ja ganz vergessen: Es gibt ja 3 Jahre keine Dividende. Oder hat der Analyst da was mit Coba verwechselt?
"Das operative Ergebnis EBIT I der K+S Gruppe dürfte für das Gesamtjahr 2013 über 600 Mio. € liegen (2012: 804,1 Mio. €). Dieser Entwicklung folgend sollte das bereinigte Konzernergebnis nach Steuern im Jahr 2013 knapp unter 400 Mio. € (2012: 637,4 Mio. €) betragen".
Bei einer Ausschüttungsquote von 40-50%:
"Unserem grundsätzlich angestrebten Ausschüttungskorridor von 40 bis 50 % folgend"
Und bei 191,400Mio Aktien, wären das im optimistischsten Falle 1€ pro Aktie an Dividende, ob diese auch unter den jetztigen Umständen gezahlt wird, steht auf einem anderen Blatt...
Ist euch auch aufgefallen,
daß K+S neuerdings des öfteren als Nr.1 den Dax-Tag beendet?
Das muß doch etwas bedeuten, oder!?
Grüße,
Mick
""""
Was soll diese Panikmache!? Gab es eine Gewinnwarnung die hier alle verpasst haben? """
für alle, die es verpasst haben::)
aus Homepage:
6. August 2013
K+S folgt dem Gebot der Vorsicht und hält an der Prognose für das Jahr 2013 nicht länger fest.
Meldung dpa v. 14.11.2013 anlässlich q 3 zahlen.:
Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat wegen der Unsicherheit auf dem Kali-Markt und den milliardenschweren Investitionen in eine neue Kalimine in Kanada seine Dividendenpolitik unter Vorbehalt gestellt. Ein "temporäres Abweichen" könne aufgrund der Unsicherheit nicht ausgeschlossen werden, heißt es im am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbericht des Dax -Konzerns. Bisher schüttete der Konzern üblicherweise 40 bis 50 Prozent des bereinigten Gewinns aus
glück auf!
umbrellagirl