K+S: 70 Euro und mehr sind drin
Wenn der Cash Flow fuer die naechsten 3 Jahre nicht reicht um den Rest von Legacy zu bezahlen und eine Dividende von 40-60 cent/pro Jahr auszuschuetten, dann wird der Kurs sicherlich nicht bis auf 25 steigen, dann waeren wohl eher die 14 angesagt. So, nun verstanden?
Einfach unglaublich, was hier für ein Mist verzapft wird.
Unwissenheit oder bewusste Anlegertäuschung ?
Hier werden die All In Kosten von K&S von 280$ / Tonne mit den reinen Förderkosten ohne Steuern, Transport usw. bei Potash verglichen.
Ganz großes Tennis, was hier einige bieten ...
Weiterhin versteh ich auch nicht wie man dort "Risiko" definiert ? Bzw. das Kursziel von 26 Euro bei einem Wiederherstellen der alten Kartelle rechtfertigt ? Wenn der Kalipreis bei 400 Dollar die Tonne steht ist K+S 26 Euro wert ? Jahre zuvor haben sie beim gleichen Preis weit über 30 geschrieben. Was ist seither passiert ? Der Buchwert hat sich erhöht - ja :). Sonst nichts. Ist doch alles viel Quark mit Soße, diese ganzen Kursziele. Wenns anders kommt und die Aktie steigt haben es sowieso wieder alle gewusst. Also nicht wundern und einfach weiterschalten.
Der Grund dafür ist nur Angst. Es sei denn die Preise verfallen bis auf ewige Zeiten. Das allerdings - glaub ich nicht.
Also warum soll PotashCorp defensiver sein ? Der Chart sagt, der Wert kann noch viel weiter fallen, denn er war schon mal dort. K+S im übrigen auch. Relativ gesehen ist aber K+S günstiger. Deutlich günstiger.
POTASH ( weiter als "papa" benannt) Betrieb produziert günstiger als K+S (noch!!!).
Aber! Habt Ihr schon gelesen wieviel produziert "papa" Betrieb und wieviel seine gekaufte töchter unternehmer?
Und alle, oder fast alle, diese tochter firmen ( als PCS bekannt ) u.a. aus Israel und anderen länder produzieren zur deutlich höheren kosten als K+S.
Damit gesamt produktion von PCS ( Potash Corporation of Saskatchewan Inc. ) nicht günstiger als bei K+S ist - fette punkt.
Ich hoffe, dass alle hier im Forum mitbekommen haben, dass Firma Potash seine mittarbeiter entläst und fordermengen reduziert? Warum nicht einfach ein paar tochter betriebe stilllegen? ;-)
Es wäre doch sinnwohl!?!
Das wird aber nicht pasieren... Warum? Das ist schon höhe politik ... ;-)
K+S 0,37€
Potash 0,30€
Mosaic 0,21€
Im Verhältins Kurs je Aktie und Ergebis je Aktie, ist K+S also mit Abstand die Beste im Trio!
du kannst aber ein eigenes forum eroeffnen, wo ALLE duengemittelproduzenten ggfs einen platz finden. vielleicht ist das 'ne ueberlegung wert?
zu den zz noch hohen k+s produktionskosten sei gesagt... mit legacy in produktion, werden die kosten dramatisch sinken...meiner meinung nach auf << $200 pt, also 2016
Umsatz K+S 817 Mio€ Herstellkosten Umsatz 490,6 Mio Bruttoergebnis 327,1 Mio €
Somit kann man sagen K+S kommt besser als der Rest durch die Krise und ist im Vergleich zu den beiden anderen besonders zu Mosaic extrem unterbewertet(Mosaic steht bei 35€!!!)
Gesamtassets: rund 18 Mrd $
Gesamtschulden: rund 4,6 Mrd $
Wer ein vergleichbares Unternehmen - in der Branche - findet, darf sich gerne bei mir melden.
Weiterhin hohe Cashbestände von 3,6 Mrd $. Das Umlaufvermögen beziffert sich auf 6,8 Mrd und wäre damit abzüglich der Gesamtschuld noch immer rund 2 Mrd. $ wert. Das gibt es so auch nirgends.
Deshalb - und nur deshalb - rede ich bei Mosaic von Defensiv. Das gefällt mir doch sehr gut - zugegeben.
Zu den Cashflow Statements: (gucke wa mal was wir da schöns sehen @ RS)
http://financials.morningstar.com/cash-flow/...S&ownerCountry=USA
Du hast Recht, aber der Vergleich hinkt total, da hier viele Einmaleffekte verbucht worden sind. Es gab Abschreibungen von 123 Mio $ und auch eben im dritten Quartal das Geschäft eingebrochen ist. Wenn dann beziehen wir uns auf die jährlichen Cashflows aus dem operativen Bereich und da spielt Mosaic ganz oben mit.
Mir gefällt die Firma auf diesem Niveau ganz gut. Allerdings bin ich im Düngerbereich investiert und die Gewichtung ist auch so okay. Selbst besitze ich K+S.
so würde ich sagen, dass K+S über die letzten 5 Jahre im Schnitt 600 Mio Euro (=817 Mio $) operativ im Cashflow Statement ausgewiesen hat.
Bei Mosaic liegt die Spanne im Bereich der 1,8 - 2 Mrd $. Mosaic kostet derzeit 20 Mrd $.
K+S 4,2 Mrd $. Damit zahlt man für den operativen Teil von Mosaic ca 10 Faktoren und bei K+S 5,14 Faktoren. Fast doppelt so günstig.
Auch die Förderkosten darf man hierbei nicht anführen, da ein Gewinneinbruch bei Mosaic auch einen bei K+S und umgekehrt zur folge hat. Relativ betrachtet ist also Mosaic teurer als K+S (auf operativer Basis). Allerdings muss man auch sagen, dass Mosaic eine bessere Bilanz und weniger Schulden hat (obwohl die Bilanz von K+S auch sehr gut ist). Das ist für mich aber momentan kein Hauptgrund, da wir eher ein Niedrigzinsumfeld haben. Es macht keinen Sinn sehr wenig Schulden zu haben. Langfristig halte ich es aber für sehr nachhaltig und gut durchdacht.
So sehe ich nüchtern die Lage. Die ganzen positiven oder negativen Berichte sehe ich nur als Rauschen. Es interessiert mich überhaupt nicht. Genauso wie der Kurs.
Ich denke, dass auch in diesem Jahr K+S besser laufen wird als Südzucker!