Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Hallo zusammen,
bin seit 30min Neuaktionär bei Novo Nordisk.
Wollte in Novo schon sehr lange rein, aber mir ist der Kurs immer davon gerannt...
Hoffentlich rollt der Zug noch lange weiter...
gehört zu den führenden Herstellern von
Insulin zur Behandlung von Diabeteserkrankungen.
Allerdings musste das Unternehmen
in den vergangenen Monaten
einen Rückschlag verkraften, weil die US-Gesundheitsbehörde
ein Präparat erst einmal
nicht zugelassen hat. Nun braut sich
wohl weiteres Ungemach zusammen.
Sowohl die US-Gesundheitsbehörde
FDA als auch ihr europäisches Pendant,
die EMA, untersuchen sogenannte Inkretinmimetika,
das sind Wirkstoffe zur Behandlung
von Diabetes. Patienten könnten,
wie befürchtet wird, schwere Erkrankungen
der Bauchspeicheldrüse bekommen. Unter
den betroffenen Medikamenten befindet
sich auch Victoza von Novo Nordisk. Sollten
die Behörden das Medikament verbieten,
würden die Dänen einen Umsatzeinbruch
von mehr als 15 Prozent erleiden, die Aktie
würde sich wohl halbieren. Vorsicht.
Grüße vom Waleshark.
Müsste man sich mal einarbeiten, hatte die Aktie schon mal auf dem Schirm, ist aber irgendwie wieder in den Hintergrund getreten, hab´s doch etwas mehr mit Pharma, da kenne ich mich besser aus.
In der Diskussion sind ja auch Festbeträge für Insuline (Human uns Analog). Diese waren ja bereits beschlossen, wurden dann aber von unserem Gesundheitsminister gekippt, so dass diese zunächst nicht realisiert werden.
Siecher werden die Entscheidungen in Deutschland die Unternehmen nicht komplett in den Ruin stürtzen, aber als wichtigster europäischer Markt, ist das auch keine so gute Entwicklung.
Grüße vom Waleshark.
Hier nochmals das Posting:
Man hat bei Ratten und Mäusen Neoplasien, auch C-Zell-Tumoren gefunden. Dieser Effekt wird wahrscheinlich durch den Calcitonin-Anstieg über einen entsprechenden Rezeptor vermittelt. Als Hintergrund muss man wissen, dass diese relevanten Rezeptoren bei Nagetieren sehr häufig und bei Primaten und Menschen fast nicht zu finden sind. Insofern lässt sich der Effekt, der bei Nagetieren gefunden wurde nicht 1:1 auf den menschen übertragen. Aus diesem Grund hat die FDA und auch die Zulassungsbehörde in Europa Victoza zugelassen. Es werden aber Daten zu diesem Fakt weiterhin gesammelt, bisher aber ohne Anzeichen, dass Victoza beim Menschen diesen Effekt zeigt.
Eine weitere Diskussion gab/gibt es bezüglich Pankreatitis(Entzündung d. Bauchspeicheldrüse) und Pankreaskarzinom. Hier gibt es ebenfalls keinen Unterschied zwischen Diabetikern, die Victoza erhalten und Diabetikern, die anders behandelt werden. Aber auch hier zum Hintergrund, Diabetiker haben generell ein höheres Risiko eine Pankreatitis oder ein Pankreaskarzinom zu entwickeln.
Und 15% temporär weniger Umsatz ergibt sicher keine Halbierung eines Kurses, es sei denn die Panik regiert plötzlich.
Ich glaube letztendlich nicht, dass diese Arbeit negative Auswirkungen haben wird!
Konkret zu Victoza bedeutet dies, dass die Zulassungsbehörden auch keine anderen Daten haben, als in wissenschaftlichen Kreisen bekannt sind. Wären die Daten für den Verdacht, dass Victoza Krebs auslöst stichhaltig, dann würden die entsprechenden Behörden handeln.
Insofern ist die Lage momentan klar!
ich hoffe, dieses Posting war für dich hilfreich.
Gruß und ein gutes Händchen bei deinen Trades wünsche ich.
Aber warum bricht dieser Wert jetzt so stark ein, ich kann hierzu keine News finden.
Gruß
Hacker