Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Man muss bei der Beurteilung nämlich einiges beachten.
Victoza hat momentan durch die starken Daten der LEADER-Studie einen tollen schub. Bei der Behandlung des Diabetes findet momentan ein klares Umdenken statt.
Es wird nicht mehr isoliert auf die Kontrolle des Blutzuckers geachtet, auch die kardiovaskulären Daten rücken mehr und mehr in den Fokus.
Momentan ist es so, dass sowohl Jardiance (SGLT-2-Inhibitor) als auch Victoza mit guten Daten aufwarten können.
Alle anderen Medikamente zur Behandlung des Diabetes haben keine Daten, die einen "Herzschutz" belegen.
Trulicity konnte bisher auch keine positiven Daten zeigen, ebenso wie Exenatid. Diese Daten wurden kürzlich beim EASD veröffentlicht und Exenatid lag bei den kardiovaskulären Endpunkten etwas auf Plazeboniveau.
Für Trulicity spricht momentan nur die Tatsachen, dass man es nur 1x pro Woche geben muss.
Für Victoza sprechen die guten "Herzdaten", also der medizinische Nutzen, bei 1x täglicher Applikation.
Kommt nun Dulaglutid auf den Markt, kann man beide Vorteile Nutzen.
Die Daten bezüglich des kardiovaskulären Schutzes sehen sehr gut aus, die Senkung des Blutzuckers ist fantastisch und es wird auch nur 1x pro Woche gespritzt.
Zusätzlich ist die Gewichtsreduktion scheinbar noch besser als bei Victoza und Trulicity.
Daher kann man sicher von deutlich besseren Umsätzen ausgehen, als bei Victoza und Trulicity.
Was sagt ihr zu den Zahlen?
Alles im Plan, der Kursabschlag ist für mich eine klare Nachkaufgelegenheit.
Meine Meinung.
damit ihr auch mit euren Nachkäufen glücklich werdet.
Klar herrscht Preisdruck, ist ja kein neues Phänomen. Ich gehe davon aus, dass dieses Thema in den nächsten Jahren/Jahrzehnten weltweit auch zunehmen wird. Schließlich nimmt die Lebenserwartung weltweit zu. Somit ist doch auch klar, dass weltweit die Menschen immer älter werden und länger mit ihren Erkrankungen Kosten verursachen werden.
Also, das Thema Kostendruck betrifft somit jedes Pharmaunternehmen.
Die Frage ist doch, welches Unternehmen kann dauerhaft von der gesellschaftlichen Entwicklung profitieren.
Jetzt kann man natürlich auf Generika setzen und hoffen, dass die Billigheimer mit ihren Nachahmerprodukten einen entsprechenden Reibach machen.
Ich halte das für eher unwahrscheinlich, da es mit der Zeit so viele Nachahmerprodukte gibt, dass der Preisverfall auch ohne Intervention der Kostenträger enorm sein wird.
Dies haben wir in Deutschland schließlich schon erlebt.
Eventuell können Hersteller von Biosimilars profitieren. Diese Präparate sind nicht so einfach herzustellen und daher auch im Verkauf nicht so günstig anzubieten. Somit ist die Zahl potentieller Anbieter limitiert und auch der Preisverfall sollte sich daher weniger stark ausprägen.
Ich werde dennoch primär auf Anbieter wie NN setzen.
Der Markt wächst mit der alternden Bevölkerung, die Konkurrenzsituation ist überschaubar und NN ist im Diabetesmarkt klarer Marktführer.
Alle Unternehmen, die im Bereich chronischer Erkrankungen aktiv sind, finde ich interessant.
Auch der Dialyse-Markt ist ein spannendes Thema. Die Zahl der dialysepflichtigen Patienten wird in den kommenden Jahren ebenso wachen.
Somit sehe ich die Situation völlig entspannt.
Ich finde, bei solch einer Aktie soll man sich von den Schwankungen frei machen und die langfristige Perspektive betrachten.
Nach meiner Meinung ist NN ein glasklares Langfristinvestment.
Cheers
Hier die Links dazu https://www.skat.dk/skat.aspx?oid=2246531&vid=0&lang=US.
https://udbytterefusion.skat.dk/Selfservice/...submit/SKATRefusion_da
Kann man sich ja direkt im Browser übersetzen lassen. Funktioniert recht gut.