Novo-Nordisk - Insulinpräparate
Hier herrscht eher noch die Trump-Ungewissheit aber auch das wird sich beruhigen.
Solceh Tage volatilen Tage nutze ich zum Kauf.
Jetzt wirds interessant. Ich hoffe jetzt fällt die 30.- das wäre das komplett übertrieben und der Nachkauf würde sich lohnen *g
Der Ausblick ist m.E. nichts anderes als schon im Oktober gesagt wurde, nur in Zahlen statt in Worten. Somit sind für mich die Zahlen und der Ausblick exakt dort wo es vom Management prognostiziert wurde.
Leider kam die Strategieänderung extrem plötzlich und es dauert eben, bis diese neue Bewertung von Novo Nordisk komplett verarbeitet ist.
5% Wachstum p.a. ist m.E. aber immer noch gut, viele andere Pharmafirmen schaffen nicht mal das.
Die Unterstützung bei 30 könnte hier zusätzlich helfen.
Fundamental: ein Kurs von 25 würde ein KGV (18e) von ca 11 ergeben.
Macht für mich für eine ´konservative Pharmafirma, die 5% wächst, 3% Dividende bezahlt und grundsätzlich ein ARP laufen lässt absolut keinen Sinn.
Aber möglich ist ja immer alles.
Denke aber, langfristig wird sich das auszahlen. Zahlenwerk ist nicht so schlecht, dass es über 6p runtergehen musste. Außerdem hat der Vorstand für die nächsten 12 Monate ein aktienrückkaufprogramm angekündigt.
In der Vergangenheit hat Novo wie prognostiziert abgeliefert. Das war für mich ein sehr positiver Punkt. Ich hoffe dass der Neue an die Tradition anknüpft und deshalb die Latte für sein erstes volles Jahr 2017 deswegen auch tief hängt.
USA ist absolut unvorhersehbar, aber das Gesundheitssystem ist komplett ineffizient (not great!!)
Die Lösung liegt aber m.E. zu allererst darin das Gesamtsystem zu entschlacken, nicht unbedingt die zuerst die Produzenten der Medikamente anzugreifen. Es naschen dort zu viele am Kuchen.
Das wäre für mich logisch - aber kann man mit Trump Logik voraussetzen?
Eine nochmalige Prognoseanpassung bei den Q1 Zahlen würde meine Meinung zur Aktie drastisch ändern.
Das Rückkaufprogramm gibt Hoffnung, dass der Kurs nicht wesentlich nach unten krachen kann. Aber der Ausblick ist wirklich übel, demnach ist viel Verbesserung bei den Zahlen nicht zu erwarten und/oder sogar eine leichte Verschlechterung möglich.
Das Management sollte auf leichte Preissenkungen und gleichzeitig viel Innovation setzen, aus meiner Sicht.
Für mich klar mehr Chance ...warum die Aktie heute trotzdem nochmal fällt weiß wohl nur der Börsengott ...
Fazit : Zigfach besser als jedes Feldgeld ....dazu die Option der Erholung nach dieser wochenlangen Kursabschlachtung ...man könnte meinen Novo macht fette Verluste und ist statt Weltmarktführer eine Frittenbude die um"s überleben kämpft ......