Novo-Nordisk - Insulinpräparate
mit lebenslanger Lademöglichkeit an den Superchargern bestellt werden.
Rechne mindestens mit Kursen von 48-52€ in 3 Monaten.
So kostet der Wagen dann weniger als die Hälfte, was für ein Schnäppchen.
Vielen Dank schon mal allen die so gerne Zucker ( auch unbewußt) konsumieren.
Frage mich wieviele hier neben Novo auch noch in Coca-Cola und McDonald's investiert sind. Dort wäre dann sozusagen die Pforte des Bösen geöffnet. Finde solche Investments äußerst unmoralisch geht es nur mir persönlich so oder wie weit würden hier einige gehen? Für mich auf einer Stufe mit Altria, Philip Morris usw.
Moral...wenn interessiert das noch...öffne mal die Äuglein und schau dir an was täglich so alles passiert auf der Welt.
Immer mehr Beschiss und Egomanie !
Uuuund, wenn sich jemand entscheidet täglich mehrere Liter Cola und Packungen von Chips zu futtern, dann ists nicht meine oder Novos Schuld wenn diese Person krank wird und das Zeug täglich spritzen muß.
NN tut den Menschen helfen...andere Firmen, eher schaden auch wenn indirekt !
Moderation
Zeitpunkt: 06.01.17 09:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 06.01.17 09:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Das sehe ich genauso! Ob Coca Cola, Altria oder Novo - man sucht eben ein vielversprechendes Investment, und die Welt wird nicht besser wenn ich PhilippMorris Aktien "boykottiere".
Nur, so zynische Äußerungen wie #1251, der darauf hofft dass möglichst viele krank werden, um selbst ein paar Euro mehr im Depot zu haben - sowas finde ich richtig widerlich.
wer diversizieren will, geht in beide Werte, sozusagen der Nullmensch
er wird wohl doppelt verdienen.
Fallende Umsätze bei den Fast Foodlern und Softdrinkherstellern
wären das erste Warnzeichen für NN,
nur das ist in weiter Ferne.
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...treit-zuckersteuer-worum
Natürlich ist es besser in ein Unternehmen zu investieren, welches den Menschen hilft.
Da Aktiengesellschaft natürlich nicht zum Nulltarif.
Wer denkt denn bei dem Abschluss einer Lebensversicherung daran, dass er eigentlich einen Darlehensvertag unterzeichnet?
Nur das er dabei erst Raten zahlt und am Ende irgend was raus bekommt.
NN ist übrigens in vielen Öko-/Nachhaltigkeits-/sozialverantwortlichen Fonds enthalten, auch denen mit strengsten Kriterien, weil sie sozial bzw. gesundheitlich positiv wirken und weil sie nach Umwelt-, Sozial- und Managementstandards in der Pharmabranche absolut top sind.
Natürlich muss jeder selbst mit seinen Werten im Einklang investieren bzw. allgemein handeln (wieso sollte es einen Unterschied machen, ob es um den täglichen Einkauf oder Mobilität geht oder um die Geldanlage?).
Ich persönlich würde in Coca-Cola oder McDonalds nicht investieren. Damit reduziere ich weder meine Rendite (MSCI World und MSCI SRI World laufen weitgehend parallel) noch nehme ich aktiv Einfluss, aber ich will eben mit bestimmten Dingen kein Geld verdienen. Übrigens bei Coca-Cola nicht wegen des Zuckers; soweit ich weiß, ist der Anteil zuckerhaltiger Getränke bei ihnen kontinuierlich zurückgegangen und den Trend zu gesundheits- (und umwelt-) bewusstem Ernähren greifen solche Unternehmen natürlich auf. Aber aus dem Verkauf eines in Flaschen gefüllten lebensnotwendigen Guts (Wasser) Profit zu ziehen, geht mir zu weit. Wenn das so weiter geht, packen sie bald normale Luft in Zylinder und verkaufen sie...
Novo Nordisk
Coca-Cola
BASF
Altria
Durchschnit des gesamten Depots : +46% (+ sehr schönen Dividendenzahlungen pro Quartal)
Finanzen und Moral, das passt einfach in dieser Welt nicht zusammen...
Bin aber gerne für weitere Diskussonen dazu dabei :)
Mit Sicherheit nicht. Aber ich behaupte mal, es gibt keine einzige völlig moralische Geldanlage.
Abgesehen davon, ernähren wir uns alle rein biologisch, regional? Verzichten wir alle auf ein Auto? Dass die Pharmabranche ethischer wäre, als andere Branchen ist mir auch neu. Und ganz grundsätzlich: für jede Investition in eine Aktie brauchen wir eine Bank oder einen Broker mit Bankverbindung. Wir sind also in permanenter Geschäftsbeziehung mit einer Branche, die wohl alles andere als moralisch agiert.
Fazit: der Versuch, ethisch anzulegen klingt nett, ist aber Augenauswischerei.
bereits abdeckt, die man in Schland bezahlt?
Schliesslich betreibt unsere Regierung ja eine werteorientierte Politik.
Oder sind 25 % + Soli + KirchSt. zu wenig um Moralapostel sein zu dürfen?
Wenn die Rendite bei A genau so hoch ist wie bei B warum sollte ich das größere Übel bevorzugen? Man hats ja gesehen Volkswagen muss am Ende doch zahlen und der Kurs war schnell mal halbiert. Lieber sauber und stetig als auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, die Geschichte wird mir recht geben :)
Meine Frage an euch wäre...
Was erwartet ihr euch im speziellen vom neuen CEO? Der alte Chef an der Spitze saß dort ja ziemlich lange. Ich bin gespannt, ob "der Neue" noch Margen verbessern kann, Tresiba wieder für den Deutschen Markt kommt (hier konnten sich die Krankenkassen nicht mit Novo einigen). Zudem interessiert mich, in wiefern die Forschung vorangetrieben wird und wie es mit einer "aggressiven" (nicht negativ gemeint :) Expansion der Firma in Ländern wo noch großer Bedarf besteht aussieht. Den amerikanischen Markt sehe ich zwar als wichtig an, jedoch wäre China (hier ist Novo bereits vertreten mit einem Stützpunkt) und Indien (generell Länder mit einem rasanten Wirtschaftswachstum und einer damit verbundenen Steigerung des Lebensstandards der westlichen Welt) interessanter.
Ich bin gespannt auf eure Erwartungen / Sorgen etc zum neuen Jahr und CEO.
Sollte der deutliche "Wasserkopf", den NN mit dich herumträgt, etwas abgespeckt werden, wäre dies sicher nicht von Schaden.
In Zürich wurde ja schon etwas abgespeckt, was deutlich Geld spart.
Problematische Entwicklungsprogramme, wie z.B. orales Insulin ist ja auch bereits eingestampft. Nicht betroffen ist orales GLP.
Ansonsten sieht die Pipeline doch auch recht gut aus.
Was Tresiba angeht, wird an einem Relaunch gearbeitet. Es werden alle notwendigen Daten in einem neuen Dossier eingereicht werden.
Allerdings nur dann, wenn die Chance auf einen Verbleib im deutschen Markt Nähe 100% liegt. Eine erneute Rücknahme wäre besonders den Patienten kaum zuzumuten.
Realistisch erscheint ein Relaunch frühestens 2018.
Im April wird zunächst einmal FasterAspart in D eingeführt.
Dieses Insulin wir definitiv nicht das Schicksal von Tresiba erleiden, da es nicht den AMNOG-Prozess durchlaufen muss.
Was China und andere EM angeht, ist NN dort doch ganz gut unterwegs.
Solange wird das Ding noch zwischen 34 und 35 rumoxidieren denke ich mal.