2014 QV DAX-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Übrigens: ich mein was Du weißt
Gute N 8
ALL Träders
aber ich habe das problem, das mir was fehlt um mich erfolgreich voran zu bringen:-/
* Angst etwas zu verpassen und immer in einem Trade sein zu *müssen*.
==> Bullshit - das gehört in die Demo. Die darf man und muss man sogar von Zeit zu Zeit an die Wand fahren.
* Verlierer beliebig lange laufen lassen und Gewinner begrenzen.
==> Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
* Auf Verlierer noch einen draufsatteln und den SL beider Positionen erweitern.
==> Siehe Punkt 2. Auf Gewinner draufsatteln und Verlierer schon mal teilbegrenzen.
Danach - und wirklich erst danach - kommen die Themen "Einstieg" und "Handelssystem". Und da kommt dann das Problem mit:
* Inkonsequente Einhaltung des Handelssystems.
==> Das gehört eindeutig in das Demodepot.
Da gibt's Handelssysteme wie Sand am Meer.
Ziemlich gute Backtests von verschiedenen Handelsstrategien findest Du hier:
http://www.oxfordstrat.com/category/trading-strategies/
Ein Verfahren - welches dem Dreieckstrading ziemlich nahe kommt - ist der Donchian-Breakout mit zwei Donchian-Channels. Der äußere Donchian-Channel bildet den Takeprofit ab und der innere Donchian-Channel das Signal. Der ATR bestimmt den Stoploss.
http://www.oxfordstrat.com/trading-strategies/donchian-channel-1/
Das Bild da unten zeigt die Abhängigkeit des Profitfaktors von den Donchian-Channel-Parametern.
Und dieses Verfahren bekommt auf einer Skala von "A" bis "D" sogar nur ein "C" - trotz eines Profitfaktors von ca. 1.8!
ich denke meine angst vom letzten jahr bremst mich aus. ich habe immer den richtigen treffer,aber gehe gleich wieder aus dem trade weil ich angst habe er könnte wieder verlust bringen und dann sehe ich die 100 oder 200 euro an mir vorbei schwimmen die ich hätte haben können.
mittlerweile freue ich mich über 2 euro gewinn und beim chf hänge ich jetzt auch noch fest weil ich über 1,23 long bin :-/
meine wichtigsten lektionen waren:
keine voreiligen trades
auch mal keinen trade haben zu müssen
guten ein-und ausstiegpunkt finden.
an sl halten
wenn du das kannst, kannst du profitabel werden
hmm,ich probiere mal was anderes aus.
Nimm kleinere Volumina. Bleib' bei denen.
Und die Sache mit dem in den Einstand stellen vom Constantin - die kann ich nur unterstreichen. Du weißt bevor Du den Trade eingehst, wie viel Du bei dem Trade riskierst? Gut!
Dann stelle den Trade in den Einstand plus 1..2P an Spread sobald der Trade einmal dein Risiko für Dich gelaufen ist. Stelle den TP auf das mindestens Doppelte deines Initialrisikos.
Oder noch besser: Stelle den TP auf das vierfache des Initialrisikos und stelle den Trailingstop auf 3*ATR von deinem Zeitfenster ein.
Und dann geh' spazieren. Oder was auch immer. Augen weg vom Bildschirm.
Es gíbt dann genau drei Möglichkeiten:
1.) Stopout im Breakeven.
2.) Stopout im Trail
3.) Stop im Takeprofit. Der Fall ist der seltenste. Kann ich Dir jetzt schon versprechen.
Wenn Du ein Handelssystem ausprobierst, dann gibt es mindestens 3 Schritte:
* Rückwärtstest (Demokonto)
Zeigt Dir, ob das System in der Vergangenheit profitabel war
* Vorwärtstest (Demokonto)
Zeigt Dir, ob das System aktuell noch profitabel ist. Das kann ruhig ein Jahr lang gehen. In dieser Zeit übst Du das System und lernst es in und auswendig kennen.
* Echtbetrieb (Echtkonto)
Das ist dann die Nagelprobe, ob das System wirklich zu Dir passt.
aber wenn es weiter weg geht dann funktioniert diese strategie nicht mehr:-/
Und sie ist so lange profitabel, so lange der Kurs eine ganz bestimmte Range nicht verlässt.
Sobald der Kurs diese Range bricht, ist es der sicherste Weg, sein Konto zu ramponieren.
Denn deine Gewinn aus den geschlossenen Gewinnpositionen steigt proportional mit der Anzahl deiner offenen Positionen.
Deine Verlierer hingegen steigen proportional zum *Quadrat* deiner offenen Positionen (denn die werden ja nicht geschlossen!)
Prof. 7bit hat hier die Mathe dazu sehr ausführlich hergeleitet und zusammengefasst.
https://sites.google.com/site/prof7bit/snowball
Ich hab's 2011 mal getestet und wieder verworfen - eben wegen der Unausweichlichkeit des Kontenresets:
http://www.ariva.de/forum/...-2-0-Thread-350124?page=784#jump11836926
Initial-Risk ca. 3*ATR(15, M15) ~ 30P - bzw. Vorletztes Swing-High bei ca. 91.10
TP ca. 89.8..90 - also in der Gegend des letzten Swing-High (Aus Widerstand wird Support) und gleichzeitig 38.2er Retracement der vorhergehenden Impulsbewegung.
Macht 90P Chance und 30P Risiko.
Bei 90.40 den Trade in den Breakeven stellen oder Trail 3*ATR und dann schlafen gehen.
Ggf. kommt noch mal ein Retest der oberen Range beim Erreichen des 23.6ers.
Chapeau! Ich hatte das nicht auf dem Schirm!
danke c1 für den chart.
hab kein sl gesetzt :(
Freeride bedeutet: Außer einem Slippage-Risiko hat dieser Trade kein Risiko mehr in sich.
Das 23er Retracement war nicht nennenswert in Erscheinung getreten.
Das macht Hoffnung.