Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge
Seite 156 von 801 Neuester Beitrag: 28.10.24 00:59 | ||||
Eröffnet am: | 19.06.10 22:38 | von: starwarrior03 | Anzahl Beiträge: | 21.022 |
Neuester Beitrag: | 28.10.24 00:59 | von: iTechDachs | Leser gesamt: | 4.696.145 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.165 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 154 | 155 | | 157 | 158 | ... 801 > |
Grüsse Justachance
Kriegen wir schon noch hin, dass wir zu Weihnachten zumindest bei 1,15 stehen.
Justachance
So wie's ausschaut hat das Patent nach den von MDG durchgeführten Abstrichen/Änderungen Bestand.
Mal genauer anschauen (24 Seiten)
Bin aber gerade im Stress...
a chance... solange du der einzige bist der kauft ist das aber nicht besonders nachhaltig mit dem Kurs ;)
Sind schon eine Menge Abstriche da im Patent...aber immerhin wurde es nicht widerrufen :)
---
(Dann hätten sie aber schon seit 2.12. Zeit gehabt für die Unterschriften).
Wir werden sehen ;)
Title: Improved liposomal formulations of lipophilic compounds
Document Type and Number: European Patent Application EP2394640
Kind Code: A1
Abstract: The present invention relates to the preparation of liposomes with enhanced loading capacity for pharmaceutically and/or diagnostically active agents and/or cosmetic agents which are substantially solubilized by the liposomal membranes, to liposome dispersions with enhanced stability with respect to release of the active agent and/or cosmetic agent from the liposomes obtainable by the process, and to pharmaceutical or cosmetic compositions comprising said stabilized liposome dispersions. The preparation may involve dehydration and rehydration steps of liposome dispersions which may be carried out by spray drying.
Inventors: Haas, Heinrich (Waltherstrasse 28, 80337 München, DE); Fattler, Ursula (Binzenerstrasse 7d, 79539 Lörrach, DE);
Application Number: EP20100163643
Publication Date: 12/14/2011
Filing Date: 05/21/2010
Assignee: MediGene AG (Lochhamer Strasse 11, 82152 Planegg, DE)
International Classes: A61K9/127; A61K9/16; A61K31/337
Attorney, Agent or Firm: Weiss, Wolfgang (Weickmann & Weickmann Patentanwälte Postfach 86 08 20, 81635 München, DE)
mehr unter dem Link oben am Anfang des Postings..
Die Änderungen (?) sind ja wohl vorgenommen worden.
@Richy/Twotto: Danke für die "Link-Hilfe" bei W.O. "Artikel RP" ........! (vor 12.00 h ist nicht meine Zeit).
Die sind ja echt fleissig :)
(...and to pharmaceutical or cosmetic compositions... ) Wollen sie sich jetzt auch noch mit der liposomal-Kosmetikbranche anlegen ??
--
Eigentlich erwarte ich da jetzt keinen Einspruch mehr. Die gewünschten Streichungen wurden ja vorgenommen und beide Seiten scheinen mir zufrieden zu sein.
Eine ausführliche Stellungnahme seitens epo ist m.W.n. für Ende Januar vorgesehen.
Der von MediGene nachgereichte "Auxiliary Request" konnte in dieser Instanz von MediGene durchgesetzt werden. Auch gegen diese letzte Überarbeitung des Patents seitens MediGene gab es ja noch heftigen Widerstand der gegnerischen Partei.
EndoTAG-1(Wirkstoff Taxane) ist damit erst mal geklärt. Camptotecin (EndoTAG-2) und andere Wirkstoffe (Epothilone) wurden herausgenommen. Der PH Wert der Lösung wurde durchgängig von neutral auf 6,5 gesenkt. Möglicherweise gab es da Patentüberschneidungen.
Damit bleibt das ursprüngliche Patent wie von FM kommuniziert im Wesentlichen erhalten.
Wie geht es nun nach 2 Jahren Partnersuche weiter?
- EndoTAG-1 ist biologisch aktiv, das zeigen die BSDK und TNBC Daten.
- EndoTAG-1 hilft besonders bei Erstlinientherapien und Patienten mit gutem Gesundheitsstatus zu Anfang einer Behandlung.
- Möglicherweise kann EndoTAG-1 auch bei Therapieversagen mit Taxanen in Kombitherapien mit anderen Wirkstoffen eingesetzt werden.
- EndoTAG-1 ist nun wettbewerbsfähig hinsichtlich Herstellungskosten und Verabreichung.
Die Ende 2009 geplante EndoTAG-1 EORTC Studie der GI-Group wird in den neusten Newsletter nicht mehr erwähnt. Sofern in 2012 kein Partner gefunden werden kann, muss man die erfolgreiche Kommerzialisierung von EndoTAG-1 wohl abschreiben. Die Ministudie von Awada macht EndoTAG-1 auch nicht sexier.
In 2009 hat FM noch den Schwerpunkt in der klinischen Entwicklung gesehen. Bisher ist davon wegen der knappen Kasse nix zu sehen. AAVLP ist vorklinische Entwicklung, Rhudex ist Dosisfindung mit anschließender P2a um die Wirksamkeit nachzuweisen, bei Veregen muss man - warum auch immer - eine weitere pharmakokinetische Studie durchführen, die doch sehr der letzten P4 Studie für die FDA ähnelt. Weitere EndoTAG-1 Studien lassen sich nicht finanzieren.
So wie das derzeit ausschaut braucht MediGene nicht nur bei EndoTAG-1 einen Partner zur Weiterentwicklung, sondern auch für RhuDex oder AAVLP. Die steigenden Eligard und Veregenumsätze braucht man ja schon zur Finanzierung der Verwaltungs- und Vertriebskosten.
Die Entwicklung in den letzten Monaten stimmt positiv, es bedarf aber noch gewaltigen Anstrengungen der MediGene Pipline wieder Fantasie einzuhauchen. Grundlage muss eine transparente Finanzierung sein. In den letzten Monaten füllte man die großen finanziellen Lücken mit der Abgabe von Firmenwerten, die man kurzfristig zu Geld machen konnte.
Mich würde der detaillierte Finanz- und Geschäftsplan für die Szenarien A) B) C) der nächsten 3 Jahre interessieren aber da bleibt man ja wohl aus gutem Grund bei MediGene sehr vage.
@Star: Fattler, Haas und weitere ehemalige Mitarbeiter der Munich Biotech die an liposomalen Formulierungen gearbeitet haben sind nicht mehr bei MediGene. Da fragt man sich schon, was solche einst eingereichten Patentschriften noch wert sind. Ich hatte 2010 einige Hoffnung in dieses "EndoTAG-New" Patent gesetzt, denn eine bis zu 4-fach höhere Beladung der Liposomen und die neue Möglichkeit verschiedene Wirkstoffe auch zu mischen, waren ein weiterer Schritt in Richtung Technologieausbau. Aber das alles incl. der oHSV und mTCR Assets scheint nun wohl Schnee von gestern, der immer schneller dahin schmilzt.
Mir persönlich ist AAVLP zu weit weg vom Markt also wenig relevant für die Verbesserung der finanziellen Lage. RhuDex muss durch die P2a und Wirksamkeit zeigen. Erst dann wird das für Pharmas und für MediGene richtig interessant. Die EndoTAG-1 Weiterentwicklung ist nunmehr nach dieser Historie pure Spekulation. Vermeintlich überzeugende Daten in einer P2 aber ein für beide Seiten akzeptierbarer Deal kann nicht abgeschlossen werden.
Für Patentstreitigkeiten gibt es vertragliche Rücktrittsklauseln - also kein Grund einen Deal zu verzögern. Aus der Historie der Verpartnerungsaktivitäten um EndoTAG-1 schließe ich, dass das Potenzial hohe Umsätze > 300 Mio Peak Sales mit EndoTAG-1 zu generieren äußerst gering ist. Und davon werden höchstens 30-50 Mio in die Medigene Kasse fließen.
Gruß mulga
..bei Veregen muss man - warum auch immer - eine weitere pharmakokinetische Studie durchführen, die doch sehr der letzten P4 Studie für die FDA ähnelt..
Genau, deswegen bin ich schon mit LaLo am Schreiben. Ich verstehe auch nicht so ganz wo der Nährwert dieser P1 liegt wenn sie mit der (USA-)15%-Formulierung durchgeführt wird. Und nicht mit der (Europa-)10%-Formulierung.
--
In den ClinicalTrials wurde übrigens vorgestern bei der Abraxane-BSDK-P3 der Sponsor umgestellt. Von (dem Einspruchführenden gegen unser Patent) Abraxis Biosience auf Celgene. Schon ein merkwürdiger zeitlicher Zufall oder nur ein Zusammenhang den ich selber nicht verstehe... :))
clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00844649
--- (bin weg)
Richy zB sprichts ja auch schon seit längeren an, bzw ist es ja als Technologie gar ganz mittlerweile von der HP verschwunden - EndoTAG als Plattformtechnologie.. denke mal da liegt eben wirklich alles auf Eis, solang es mit der Partnerschaft eben nix wird.. Aber als aussichtslos bezeichne ich es nicht.. mM
zu den Patenten, ja das diskutieren wir auch schon öfters, das ein gewisser Personenkreis gar nicht mehr im Hause MDG beschäftigt ist, aber das die Abdeckung des wesentlichen durch die Patentschriften gewährleistet ist, denk ich schon, sollte alles passen, gerade das letztaktualisierte ist ja auch aus der FM Zeit..
Schöne Grüße @ mulga und thx!! ;o)
Schön das Du wieder dabei bist hier. Habe wallstreet immer super gerne deine Berichte gelesen. Saustark!
Das tut einfach nur gut.
Grüsse Justachance
Ein Deal kann doch nun eigentlich nun wesentlich eher abgeschlossen werden, als vor einem Jahr. Wir Laien hier hatten ja nicht diese konkreten Darstellungen bzw. Problematik des Endogesamtpaketes von 2009-bis 2011 zur Verfügung.
Ist es jetzt möglich einen Deal abzuschliessen, der für beide Parteien einen Sinn macht?
Sind nicht viele Ungereimtheiten mittlerweile ausgeräumt worden, die behindert haben?
Danke im voraus für eine Antwort von Dir. Gerne auch von den anderen!Richy, star...
Grüsse Justachance
Tja, man muss sich eben fragen, welchen Anreiz Investoren für einen Einstieg in MediGene haben könnten. Wenn EndoTAG-1 das Potenzial hätte, das vom einstigen Management (vor FM) als Peak Sales suggeriert wurde und die Studiendaten diesen Ausblick bestätigt hätten, dann wäre EndoTAG-1 doch schon längst verpartnert bzw. bei diesen Kursen übernommen.
Ist es jetzt möglich einen Deal abzuschliessen, der für beide Parteien einen Sinn macht?
Das hängt davon ab, wie unterschiedlich das weitere Entwicklungsrisiko bewertet wird und ob die wirtschaftliche Bewertung nicht zu sehr auseinanderliegt. Wie hoch schätzt MediGene die zukünftigen Umsätze, wie sieht das bei den möglichen Partnern aus. Ich denke MediGene wird um angemessene Upfronts kämpfen, um den Partner an den bisherigen Entwicklungskosten zu beteiligen. Die Partner selbst werden sich auf das hohe Entwicklungsrisko in den beiden Indikationen berufen und eher Back-End-Loaded verhandeln. Außerdem werden die Großen kein Interesse haben, wenn EndoTAG-1 wirtschaftlich eher unbedeutend ist. Seit Jahren wird ja schon Überzeugungsarbeit geleistet, nur einen Deal gibt es immer noch nicht.
Sind nicht viele Ungereimtheiten mittlerweile ausgeräumt worden, die behindert haben?
Die Patentlage hat mich nicht besonders beunruhigt. Das gehört einfach zum Geschäft, um Wettbewerber zu behindern und um eigene Entwicklungen zu verteidigen. Das wissen auch mögliche Partner. WOanders hatte ich das glaube ich auch mal geschrieben. Ich erinnere mich an einen Fall bei dem Roche einen Deal abgeschlossen hatte und nach Upfronts und 2 Jahren Entwicklung wegen vermeintlicher Schwächen / Lücken des Patentpakets vom Vertrag zurückgetrat. Die Upfronts und Entwicklungszahlungen wurden Roche damals nicht mehr erstattet.
Monate später hat Novartis den gleichen Wirkstoff dann verpartnert - wie sich nach späteren Studien herausstellte leider ohne den gewünschten Erfolg. Da gibt es auch bei vermeintlich unsicherer Patentlage Aktivitäten, wenn ein Blockbuster Kandidat verhandelt wird.
Ich persönlich sehe keine "Behinderung" für einen Deal sondern eher ein Nischenprodukt das nur begrenztes wirtschaftliches Potenzial hat und dessen Risiko der erfolgreichen Weiterentwicklung anscheinend als recht hoch eingeschätzt wird. FM hatte 2 Jahre Zeit mich vom Gegenteil zu überzeugen. Bisher kam da nichts ausser "man arbeite an einer Verpartnerung". Subgruppenanalysen mit guten Daten sind ja ganz nett und stimmen hoffnungsvoll aber am Ende zählt der Abschluss eines Vertrages zur Weiterentwicklung.
Nüchternes nachrechnen, wie die Firma über die nächsten 3 Jahre finanziert werden könnte, wenn der EndoTAG-Deal nicht zustande kommt, zeigt den derzeitigen spekulativen Charakter des Investments. Allerdings wäre man auch schön blöd bei diesem Kurs zu verkaufen. Laut FM war ja das Interesse an EndoTAG vorhanden. Nähert man sich auf beiden Seiten an, kommt auch ein Deal zustande. Nur ein Deal mit schlechten Konditionen nutzt MDG zum Ausbau der Pipeline und zur Basisfinanzierung der klinischern Entwicklung recht wenig. Das reichte dann vorerst nur zum Überleben bei reduzierter Man-Power auf niedrigem Niveau.
Nur nebenbei:
Der Leiter der klinischen Studie von EndoTAG-1 in der Indikation BSDK, Prof. Löhr, ist seit geraumer Zeit im Hoppschen dievini Team um von Bohlen, Hettich, Schlüter und Voss. Ein finanzielles Engagement für EndoTAG-1 scheint auch dort eher von geringem Interesse. Es gibt eben immer welche, die etwas tiefer in der Materie stecken als andere.
Gruß mulga
Es werden bestimmt so einige Patente von Medigene Inc.an Catherex übertragen.
http://www.espatentes.com/pdf/2270580_t3.pdf
Denke bei vielen hier im Board ist es so, dass man das Kursniveau genutzt hat um zu verbilligen bzw. neu einzusteigen.
Natürlich sind Biotechs immer ein Spiel mit dem Feuer, eine noch so gute Phase II Studie kann sich in Luft auflösen, wenn gewisse Faktoren nicht gradlinig verlaufen(Herstellungsprozess, Patente, Kommerzialisierung etc.).
Wir sind auf jeden Fall alle hier gespannt wie es mit MDG weitergeht, ich denke dies ist zumindest meine Investmententscheidung , die Situation bei MDG war schon wesentlich kritischer und angespannter als zum aktuellen Zeitpunkt.
Beste Grüsse Justachance
Ist ja wieder mal AmiDatenFlutTag..
bei den Zeitangaben 6h draufrechnen, und man hat dt. Zeit..
Schöne Grüße @ all & schönen Tag..
Mal ins Bett husch.. Nachtschicht is rum.. ;o)
hab da etliches gefunden auf spanisch.. Also da scheint man seit speziell Oktober/November sehr fleißig zu sein.. :o))
nur noch mal kleenes Bsp..
Grüsse Justachance