14 Gründe für ein Investment in BVB.


Seite 990 von 1648
Neuester Beitrag: 01.05.24 23:18
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:42.188
Neuester Beitrag:01.05.24 23:18von: HellotheFreshLeser gesamt:7.489.845
Forum:Börse Leser heute:2.526
Bewertet mit:
68


 
Seite: < 1 | ... | 988 | 989 |
| 991 | 992 | ... 1648  >  

1738 Postings, 1072 Tage JAF 23@XL10: Die fetten Jahre

 
  
    #24726
12.01.22 12:18
könnten tatsächlich erstmal vorbei sein (wobei ich einen fast 2 Jahre alten Bericht nicht als Massstab betrachten würde) oder aber auch nicht.
Im Moment gibt es ja neue Investoren (wie bei Newcastle) die weiter Geld in den Markt pumpen und die CL-Reform verspricht auch neues Kapital.
Sich alleine auf Spielerverkäufe zu verlassen bzw. sich damit zu finanzieren dürfte aber in der Tat immer schwieriger werden. Aber so blind wird Watzke auch nicht sein. Sogar die Super-Bayern haben inzwischen die Zeichen der Zeit erkannt und verlängern nicht mehr mit jedem Spieler um jeden Preis.

Das wird sich alles einpendeln und grundsätzlich ist der BVB im Vergleich zu vielen anderen Vereinen wirklich gut aufgestellt.
Alleine die teuere Bank ist maximal ätzend und wird noch einiges an Geld fressen. Aber in dieser Gurkenliga und mit den Aussichten (die regelmässige CL-Teilnahme) ist man grundsätzlich auf der sicheren (Einnahme-)Seite und hat auch gute Argumente beim Kampf um Talente.  

12932 Postings, 4840 Tage halbgotttWikifolio

 
  
    #24727
12.01.22 12:38
@Tscheche, -20% seit dem Hoch haben sehr viele Wikis oder Privatanleger, das ist absolut nicht ungewöhnlich. Es sei denn man sucht sich ein Wiki aus, wo Value Titel gehandelt werden, Nebenwerte sind momentan nun mal nicht en vogue.

Das Fussballaktien Wikifolio ist inmitten der Corona Krise klarer im Minus. Ich habe dieses Wiki fünfstellig nachgekauft als die BVB Aktie bei 4,16 stand. Ansonsten viele weitere Käufe, das suche ich jetzt nicht alles raus, ist ja auch egal. Das Wiki selbst bildet bei der Performance natürlich nur die Performance seit einem Jahr oder seit Emmission ab. Ende November stand es genauso tief wie jetzt und für meine persönliche Performance entscheidend ist natürlich nur mein durchschnittlicher Einkaufskurs und sonst nix. jetzt gerade im Sommer hatte ich meine Westwing, Ökoworld, Hellofresh Aktien verkauft, dieses Geld teilweise reinvestiert.

Die Verluste beim BVB Call wären erst dann interessant, wenn der Aktienkurs deutlich unter 2,90 stehen sollte und ein Totalverlust drohen würde. Ansonsten würde der Call bei einer möglichen Erholung überproportional doppelt so stark steigen. Die Wette ist recht einfach, ich gehe davon aus, daß die Aktie nicht unte 3 Euro sinkt und daß sie sich auch irgendwann erholen müsste.

Wenn mein Investmentcase für das Jahr 2024/25 aufgehen sollte, könnte sich das Wiki wahrscheinlich verdoppelt haben, obwohl es heute klar im Minus steht. Dieses Wiki richtet sich an Anleger, die einen langfristigen Anlagehorizont haben.

Das Wiki von katjuscha kam Sept 2013 raus und im April 2019 stand es beim doppeltem Wert. Sehr gute Performance. Aber nicht unübertrefflich. Vielleicht bin ich bei dem Fussballaktien Wiki zu optimistisch und die Verdopplung findet nicht in 2024 statt, sondern Jahre später. Das werden wir sehen.

Die jetzige Performance ist einzig und allein Corona geschuldet und ich gehe von Nach-Corona Szenarien aus. Und von höheren Umsätzen bei der CL Reform als jemals zuvor.

Time will tell
 

1738 Postings, 1072 Tage JAF 23Briefkurs: 4,20 Euro

 
  
    #24728
12.01.22 12:53
Tolle Wurst, wenn die Leute ihre Aktien zu diesem Kurs anbieten kann das mit der Erholung ja auch nichts werden.

Im Vergleich zu den anderen Fussball Aktien (Ajax, Juve, Lazio, Lyon) steht der BVB mit Juventus am schlechtesten da.
Vielleicht ist die Kommunikation des Vereins bei diesem Thema (Investor Relations) auch einfach schlecht? Kann doch nicht sein das man sich (unter den gegebenen Umständen) normal entwickelt, aber die Aktie wie der Pleiteverein Juve gehandelt wird, der seinen größten Star verloren hat, sportlich wackelt und eine Rekordkapitalerhöhung hinter sich hat.

Wir brauchen jetzt langsam mal einen weiteren Edelfan a la Bernd G. (gerne aus der Wirtschaft a la Thelen ;-) der medienwirksam einsteigt :-)  

4728 Postings, 4720 Tage Der TschecheWat is dat denn für ne Stinkstiefel?

 
  
    #24729
12.01.22 14:38
Stifel senkt Kursziel für Borussia Dortmund von 6 auf 4,6 Euro. Hold. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

6996 Postings, 5851 Tage XL10@tscheche

 
  
    #24730
12.01.22 14:41
Da werden andere Analysten nachziehen. Das ist genau das was ich meine. Es wird eine Preisanpassung geben. Wenn die EZB die Zinswende ausruft, dann wird nochmal ne Menge Kapital aus dem gesamten Aktienmarkt gezogen und sinkende Indizes sind für die BVB Aktie sicherlich nicht förderlich.  

12932 Postings, 4840 Tage halbgotttAnalysten

 
  
    #24731
12.01.22 16:52
@XL10, Du bringst hier einiges durcheinander. Die anderen Analysten haben ihre neuen Analysen längst gemacht und ihre Kursziele wg Verwässerung durch Kapitalerhöhung reduziert. Stifel hatte sowieso immer ein deutlich niedrigeres Kursziel. Letztes Jahr stand der Aktienkurs irgendwo bei 5 und sie kamen mit dieser Quatschanalyse 6 Euro und "Halten".
Das war sowieso gnadenloser Unsinn, weil ein Kurspotential über 10% bedeutet "Kaufen", das steht bei denen sogar im Disclaimer.
Egal, der Aktienkurs lief wie wir wissen bis 6,90. Deren Kursziel war also zweistellig entfernt, wurde aber zweistellig übertroffen.

Dann sprichst Du was von EZB und Zinsen. Der Punkt ist für verschuldete Wachstumsunternehmen ein Nachteil, nicht aber für den schuldenfreien BVB

sinkende Indizes sind für die BVB Aktie nicht förderlich? Hm, die BVB Aktie ist in keinem Index. Bei der Verzehnfachung des Aktienkurses hat die BVB Aktie in mehreren Schüben jedweden Index turmhoch geschlagen.

Sollte Corona nächste Saison tatsächlich eine sehr untergeordnete Rolle spielen, die Pandemie sich in eine Endemie verwandeln, dann wird die BVB Aktie hochwahrscheinlich stark steigen, andere Corona Verlierer haben das längst gemacht, die BVB Aktie aber nicht. That's simpel.  

12932 Postings, 4840 Tage halbgotttLeerverkäufe?

 
  
    #24732
12.01.22 16:54
Immer das gleiche Spiel? Bei niedrigsten Umsätzen ein bißchen leerverkaufen, um die paar wenigen noch Verunsicherten rauszuspülen und am Tagesende dann schnell wieder eindecken, weil man mit so einem Mist nicht meldepflichtig werden will? Wie oft haben wir das im Intraday Verlauf jetzt schon beobachten müssen? 10x oder 100x????  

12932 Postings, 4840 Tage halbgotttübrigens Leerverkäufe und BVB Analyst Stifel

 
  
    #24733
12.01.22 17:23
am 28.9.2020 wurde Voleon in der letzten Saison mit Leerverkäufen meldepflichtig. Am 30.9. kam dann diese Erst-Coverage von Stifel Company (unter dem Namen Mainfirst, die beiden sind identisch).Aha.

Ich habe diese Erst-Coverage gelesen. Das Datum für die Coverage wurde mit dem 29.9.2020 angegeben, der Aktienkurs zum Zeitpunkt der Analyse wurde in dieser Coverage mit 5,11 angegeben.

Kursziel 6 Euro Halten. Disclaimer sagt, über 10% Kurspotential wäre Kaufen, der Abstand zum Kursziel lag aber bei +17%, tatsächlich ist der Aktienkurs bis 6,90 gelaufen, also +35% seit dieser ersten Analyse

Warum zum Geier sagte Stifel Company alias Mainfirst "Halten" und war es ein Zufall, daß Voleon zum EXAKT GLEICHEN ZEITPUNKT mit Leerverkäufen meldepflichtig wurde??? Hallo???

Was steht in der Stifel Analyse? Das Stadion hat einen Wert von 100 Mio? Sach mal gehts noch?

viel Spass beim Eindecken, ich halte diese Analyse von Stifel für abenteurlichen Schwachsinn, die Eindeckungen werden genau wie im Vorjahr für steigende Aktienkurse sorgen, genau wie im Vorjahr deutlich höher als das Kursziel.

Borussia Dortmund sollte sich die Frage gefallen lassen, wieso zum Geier so ein gnadenlos unfähiger Analyst der designated Sponsor von BVB ist, wieso solche Analysen vom BVB bezahlt werden.

 

305 Postings, 989 Tage Bullish99Shortseller hier

 
  
    #24734
12.01.22 17:40
Shortseller da, ich kann diesen Schwachsinn als Argumentation für steigende bzw. fallende Kurse nicht mehr hören.
Haben die Shortseller den Kurs von 6,20 € auf 4,70 € gedrückt, wo man dann auch dachte hier sei der Boden gefunden, weil eben auch das BZ für 4,70 € zu erwerben gab, um bis auf 4,20 € zu fallen ?
Nein es war der Markt.
Haben die Shortseller damals den Kursanstieg bis 10 € verursacht ?
Nein es war der Markt.
Hier sich Hoffnungen zu machen, wegen 1 Mio. Aktien die eingedeckt werden müssen, ist albern.
Wie schon öfters erwähnt, wenn die sich eindecken mit Käufen, wird es im Gegenzug auch viele Verkäufer geben.
Aber was will man mit einem diskutieren der immer nur Wiederholungen bringt und schon damals nach der KE nur von wenigen Cent Verwässerung sprach.
Das dem nicht so ist, sieht man ganz deutlich und das hat sicherlich nicht nur wegen den wenigen Geisterspielen zu tun.
 

12932 Postings, 4840 Tage halbgottt@Bullish99

 
  
    #24735
12.01.22 17:56
wenn Du das nicht mehr hören kannst, blende mich doch einfach aus, ist nur ein Klick, Du schaffst das, ich glaube an Dich!!

Obwohl Du hier ständig nur wiederholst und nie irgendetwas Eigenständiges verfasst (hast Du jemals einen eigenen Gedanken gehabt und hier geäußert?), werde ich Dich nicbt ausblenden. Ich werde in Engelsgeduld Dir meine Meinung sagen. Du hast jetzt zum x.-mal wiederholt, daß die These mit den Leerverkäufen Schwachsinn wäre und Du schreibst bei Deiner x.ten Wiederholung, ich würde wiederholen, aber ich antworte Dir zum x-Mal, daß man an der Börse nicht allzu viel Erfahrung braucht, um das zu erkennen, was hier gerade passiert:

Heute zum Beispiel war so ein richtiger Paradetag. Niedrigste Umsätze heute morgen. Total entgegen dem Markt ist die Aktie im Minus. Nachrichten oder sonstwas völlige Fehlanzeige, allgemeiner Markt auch nix. So wie extrem oft im Intraday Verlauf. Aber dann im weiteren Verlauf ziehen die Umsätze plötzlich sehr stark an und die Aktie endet leicht im Plus? Was soll das? Völliger Unsinn. Natürlich gibt es keine BVB Anleger die ganz grundsätzlich morgens ein bisschen schlechte Laune und wenig verkaufen und dann im späteren Verlauf aber im kaufen wollen, das ist völllig idiotisch.

Normalerweise, ohne das ständige Gewurschtel der Hedgefonds hätte man hier einen stinknormalen niedrigen Umsatz und die Aktie wäre völlig normal bei grünen Gesamtmärkten 0,5% o.ä. im Plus, also meinetwegen enttäuschend wie immer, aber so ein Intraday Verlauf mit den dazugehörigen Handelsumsätzen ist an Eindeutigkeit überhaupt nicht mehr zu überbieten. Wer das nicht blickt, hat den Schuss nicht gehört, sorry.


 

110077 Postings, 8815 Tage Katjuschawenn Voleon bis Ende April die Hälfte der Aktien

 
  
    #24736
12.01.22 18:26
eindeckt, müsste man täglich knapp 7000 Stück kaufen. Ist natürlich nur eine grundsätzliche Durchschnittsbetrachtung. So wird Voleon als KI aber nicht vorgehen.

Ich glaube nicht, dass das wirklich den Kurs bewegt, wenn man sieht, dass täglich etwa 250.000 Aktien durchschnittlich nur auf Xetra gehandelt werden.  

Interessant wird es erst, falls Voleon automatisiert (ist ja eine KI) anfängt bei technischen Kaufsignalen in der Aktie sich einzudecken, also beispielsweise erst wenn der Kurs (hypothetisch) im April die 5 € Marke nach oben nimmt und Valeon dann automatisiert 30-35k täglich kauft. Dann kann man den Kurs schon anschieben, wenn gleichzeitig die Verkaufsbereitschaft durch die Kaufsignale nachlässt. Dann kann so ein Aktienkurs auch schnell mal in der obgligatorischen Sommerpause, die ja dieses Jahr schon Anfang Juli endet, bis 6 € steigen.

Aber generell kann Voleon sich durchaus auch aktuell eindecken, ohne den Kurs wesentlich zu heben. In einer schwachen Woche allein könnten sie es schaffen, mal 70k ohne Kursveränderung einzudecken. Und wenn es bis April 7-8 solcher schwachen Wochen gibt, hat Voleon die Hälfte der Position engedeckt. Allerdings glaube ich nicht, dass sie das tun werden. Ist mehr ne theoretische Betrachtung. Zudem sieht man ja aktuell, dass es Mittel und Wege gibt, Kurse intraday zu drücken. Ich glaub, der Kurs wird über 5 € steigen, aber nicht wegen Voleon.  

12932 Postings, 4840 Tage halbgottt@katjuscha

 
  
    #24737
12.01.22 19:07
Voleon muss quasi jeden Tag verkaufen, um den Aktienkurs unten zu halten, dann kaufen sie wieder und so blieben sie bislang bei 1,00%
natürlich machen sie das nicht selber, daß wird einfach von den Computer Allgorithmen ausgeführt

Jeden Tag 7000 Stück kaufen funktioniert sowieso nicht. Wäre das so einfach, hätten sie vermutlich schon längst angefangen. Ich würde es für einigermaßen fatal halten, wenn sie mitten im Frühling erst die Hälfte verkauft hätten. Was ist, wenn dann wieder Zuschauer kommen?

Wir werden sehen, ob morgen im Bundesanzeiger etwas vermeldet wird. Der Intraday Tag war sehr auffällig, wir können dann mal abgleichen, wie viel eingedeckt wurde bei 700.000 Aktien Gesamtumsatz.
Ohne den Leerverkäufer gäbe es irrsinnig viel weniger Umsatz bei der BVB Aktie. Ganz grundsätzlich ist das so. Die BVB Aktie war im S-Dax als noch der Handelsumsatz für die S-Dax Notierung eine Rolle spielte, es wurde mehrmals gesagt, daß die Handelsumsätze für so eine vergleichsweise winzige Firma im Vergleich zu anderen ungewöhnlich riesig wären. BVB ist aus dem Index rausgeflogen, weil der Handelsumsatz kein Kriterium mehr ist.

Auch wenn man die BVB Umsätze mit Zeiten vergleicht, wo kein Leerverkäufer aktiv war, ist es extrem auffällig.

Könnte sein, daß der Leerverkäufer das zehnfache an Umsatz braucht, um sich sinnvoll eindecken zu können. Wenn der Aktienkurs ganz normal an Tagen wie diesen steigt und der Leerverkäufer jedes Mal weitere 7000 Stück kauft, dann scheint das sehr wenig. Fakt ist aber, daß man im Orderbuch und auch im normalen Handel überhaupt keine Umsätze sieht. Ich trinke morgens um 10:30 einen zweiten Kaffee und der Umsatz ist bei der BVB Aktie extrem winzig, jedes Mal weit unter 100.000. Gleichzeitig ein entweder direkt negativer Aktienkurs oder ein mauer. Und dann kommen im Tagesverlauf plötzlich hunderttausende Stück, ohne daß großartig etwas mit dem Kurs passiert, das sind also regelmäßig Karusellgeschäfte, der Leerverkaufer kauft seine eigenen verkauften direkt wieder zurück, bei Mini Kursbewegungen. Natürlich sind das Speilchen der Hedgefonds.

Das sind übrigens keine Verschwörungstheorien, sondern stinknormaler Leerverkaufshandel.
 

1738 Postings, 1072 Tage JAF 23Wie jetzt ? Ich denke ..

 
  
    #24738
12.01.22 23:03
„wir“ (also Halbgott oder wer auch immer es aktiv verfolgt/ verfolgen kann) bekommt mit wenn der Leerverkäufer sich eindeckt ? Egal ob langsam oder schnell ? Von wegen Meldegrenze (oder wie das heisst)?

Die Analyse von Stifel geht mir übrigens am Allerwertesten vorbei. Wie viele Aktien habe ich im Depot wo „Analysten“ 10, 20 und teilweise 30% mehr vom aktuellen Kurs sehen! Und ich sag nur Citybank (?) und Tesla: Sie erwarten einen Kurs von 400,-USD während die meisten …

Ich bin aber auch bei Katjuscha: Wenn der Kurs signifikant steigt (auf 5 Euro oder mehr) werden sich sehr sehr viele Aktionäre finden die die Aktie mit Kusshand feilbieten. Kapitalerhöhung sei Dank ;-/
Durch das ganze Konstrukt ist der Verein ja auch „save“. Was meint ihr was Watzke alles machen würde, wenn eine Übernahme möglich wäre? Den A… aufreißen würde er sich ! Sparen wäre nicht nur eine „Floskel“.
Aber so …
Bla bla bla „50+1 ist wichtig für die Liga“ (eigentlich für seinen / den BVB Erfolg), „machen den Irrsinn nicht mit“ (um den Beratern Millionen in den A zu blasen) usw.

Ich bleibe dabei: Kursverluste sind weiter möglich. Aber auf welchen Kurs ? Der Verein ist jetzt schon unterbewertet (Stadion, Marke + Mannschaft) und im Vergleich zu ähnlichen Vereinen gibt es vor allem Luft nach oben. Wobei … Ajax hat gerade mal eine Marktkapitalisierung von 260 Mio und Olympique Lyon von 120 Mio.

Ja werden schwere Zeiten :-(
Hoffen, beten - man weiß es nicht.
Aber zu diesem Kurs verkaufen? Never ever ! Dann lass ich die Aktie lieber „hochspekulativ“ im Depot und gucke mir von der Seitenlinie an wie sich der Fußball in den nächsten 10 Jahren entwickelt. Der BVB ist nicht das Maß aller Dinge, aber in der Bundesliga sehe ich mindestens 12 Vereine hinter ihm.

 

110077 Postings, 8815 Tage Katjuschaklar bekommt man mit wenn der Shortie sich

 
  
    #24739
12.01.22 23:13
eindeckt. Aber was ändert das?

Weiß ja niemand, ob sie sich weiter eindecken, enn sie beispielsweise auf 0,85% fallen, oder ob sie dann wieder aufstocken. Passiert ja bei Shorties ständig, dass sie ihre Quoten nur zwischendurch mal anpassen, also faktisch traden.

Übrigens habe ich nicht geschrieben, dass bei 5 € sich genug Verkäufe finden, sondern eher dass bei klaren Kaufsignale dann oftmals Kaufpanik ausbricht, plus Shorteindeckungen. Das kann dann zu schnell steigenden Kursen führen. Aber ob das schon in den nächsten Wochen passiert, kann doch eh kein Mensch sagen. Aber im Sommer durchaus denkbar, vor allem wenn klar wird, dass man ab Juli wieder vor voller Hütte spielen darf.

6951 Postings, 1459 Tage WireGoldWichtigste ist doch

 
  
    #24740
13.01.22 05:57
Das eigentlich niemand denkt das der BVB zu diesen Kursen fair bewertet ist.

Die kommenden Wochenen werden es in sich haben .

Gerade wieder eine Studie gelesen das omikron deutlich milder ist. Als wir reden hier von einer mittelschweren Grippe !!! Die Fallzahlen der töten und Krankenhaus Einweisungen sprechen für sich, nun muss die Politik checken das omikron die Impfung der gesamten Bevölkerung wird ! Und keiner dagegen protestieren kann ...

So let's do IT  

12932 Postings, 4840 Tage halbgottt@katjuscha

 
  
    #24741
13.01.22 10:53
das hast Du nun mehrmals gesagt, daß viele die Aktie erst bei Kaufsignal kaufen würden wollen und anscheinend willst Du selber das auch so machen? Völlig unabhängig von Deinem Verhalten, ich sehe bei einer überdeutlichen Mehrheit der Wikifolios eine sehr geringe Gewichtung. Einige Millionenschwere Wikifolios sind sogar komplett ausgestiegen. Juliette zum Beispiel hat bei 4,13 alles verkauft, Wikifolio von Christian Scheid ist auch komplett draußen.

Die hier wiederholt vorgetragene These, daß bei steigenden Aktienkursen sehr viele aussteigen würden wollen, weil sie die Schnauze voll haben, teile ich sowieso gar nicht. Das betrifft sehr wenige Kleinanleger, die Wikifolios in ihrer überwältigenden Mehrheit aber so gar nicht. Ob nun Kleinanleger oder Wikifolio (die letztlich auch zu dieser Gruppe der Kleinanleger gehören), es ist überall das gleiche Bild. Ehemalige investitionsquoten der Foristen hier sind ja hinlänglich bekannt, vom Tschechen bis katjuscha, von wiener9 (alias trustone) bis halbgott. Alle sind weit entfernt von  ihren ehemaligen Gewichtungen.

Die jetzige Unterbewertung ist die größte aller Zeiten, wenn man nach Substanzbewertung geht. Es gab in den letzten 21 Jahren oftmals eine sehr deutliche Unterbewertung, aber dreistellige Mio Beträge unter dem Kaderwert gab es nie. Man muss dabei auch bedenken, daß in früheren Jahren, also zwischen 2010 und 2015 der Wert der Marke um ein Vielfaches geringer war. Der Wert der Marke BVB nach Brand Finance liegt heute bei 523 Millionen, dieser Wert ist natürlich nicht wegen eines gesteigerten Interesses in Deutschland so dermaßen eklatant gestiegen, sondern weil die Internationalisierung ggü den damaligen Zeiten extrem gewachsen ist. Von Jahr zu Jahr ist das Wachstum nicht soooo groß gewesen, wenn ich aber von der Unterbewertung im Jahr 2015 spreche und das mit heute vergleiche, dann ist der Unterschied viiiiiiiel größer als damals.

Risiken, die es heute geben würde, gab es zu jedem Zeitpunkt, das ist übrhaupt nicht der Punkt. Die Punkte die XL10 z.B. anspricht, wurden von den Kritikern jedes Jahr vorgetragen. Jahrzehnte bevor wir uns überhaupt mit der BVB Aktie beschäftigten, wurde bei der ersten Ablösesumme von über einer Million von einer Blase gesprochen, die nun endgültig platzen müsse. Diese Ängst verfolgen die BVB Aktie also seit 21 Jahren.

Direkt im ersten Jahr nach Corona wird BVB einen Rekordumsatz haben, wenn Corona nächstes Jahr keine Rolle spielen sollte, wird erstmals die 400 Mio Marke übertroffen. Eine Blasenbildung könnte man erst vermuten, wenn ggü den jeweiligen Vorjahren sinkende Gesamtumsätze zu beobachten sind, die gezahlten Ablösesummen aber nicht sinken. Die größeren Verwerfungen bei den Fussballvereinen gab es einzig wg Corona, jetzt geht es darum, daß Corona bald vorbei sein könnte.



 

12932 Postings, 4840 Tage halbgotttLeerverkäufe

 
  
    #24742
13.01.22 12:01
Im Jahr 2012 wurde BVB Doublesieger und der Aktienkurs wurde massiv leerverkauft, das konnte aber niemand beweisen, weil Leerverkäufe damals nicht meldepflichtig waren! Die extrem bizarre Aussage von Uli Hoeneß, daß es bezeichnend wäre, daß die BVB Aktie immer nach Siegen gegen Bayern München gefallen wäre, ist in allerbester Erinnerung!! BVB gewann 5 Pflichtspiele hintereinander gegen Bayern, holte drei Titel und jedes Mal, wenn gegen Bayern gewonnen wurde, sank der Aktienkurs!

Diejenigen, die den klarsten Effekt der Leerverkäufe rundum angestritten hatten, haben auch ewig lang bis heute den klaren Effekt der Kursentwicklung in den Sommerpausen abgestritten? Wenn BVB gegen Bayern gewinnt, obwohl sie gar nicht Favorit waren, BVB drei Titel holt, dann müsste das doch wichtiger sein, als wenn nix stattfindet und draußen die Sonne scheint, oder nicht?

Sach mal Leute, wann genau ist der Punkt erreicht, daß wir hier in der Diskussion einen minimalen Erkenntnisfortschritt haben und diesen gemeinsam ausnutzen wollen??

Hier sieht man die Kursentwicklungen der Sommerpausen, nichts daran war Zufall bis Unsinn, die Kursentwicklungen in der Sommerpause brachten insgesamt unterm Strich ein Kursplus von

+4,728

hätte es die Kursentwicklung in den Sommerpausen nicht gegeben, würde man diesen Effekt komplett rausrechnen, würde die Aktie jetzt unter Null stehen. Irgendwelche Siege oder Titel hatten keine Bedeutung, es gab jedes Jahr total irrationale Effekte bei der Kursentwicklung, unterm Strich ging es nur um Leerverkäufe.

Es ist nicht so schlau, in der jetzigen Situation anzunehmen, daß der Leerverkäufer ohne weiteres 1,104 Mio Aktien eindecken könnte, daß es "nur" 7000 Stück pro Tag wären undundund. Es müssen wahrscheinlich nicht 5 Mio Aktien gehandelt werden, sondern eher 10 Millionen, damit man 1,104 Mio Aktien eindecken kann. Begründung dafür im nächsten posting.



 
Angehängte Grafik:
kursentwicklung_sommerpause.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
kursentwicklung_sommerpause.jpg

12932 Postings, 4840 Tage halbgotttExtrem höhere Handelsumsätze bei Leerverkäufen

 
  
    #24743
13.01.22 12:12

Wenn BVB irgendein Spiel gewonnen hatte, dann wird die Aktievon denjenigen gekauft, die simpel die Nachrichten handeln, wenn der Markt insgesamt steigt, so wie beispielsweise gestern, wird sie ebenso eher gekauft. Wie sich der Markt in den letzten 13 Jahren entwickelt hat, muss ich niemandem erklären. Folglich würde die Aktie aus völlig plausiblen und nachvollziehbaren Gründen normalerweise steigen. Wenn dann aber zusätzlich noch Millionen Aktien eingedeckt werden müssen, wäre das komplett fatal. Folglich muss der Leerverkäufer diese "rationalen" Momente verhindern, z.B. in dem man Siege verkauft und Niederlagen kauft.

Es wird jeden Tag rumgewerkelt, man verkauft größere Mengen, um den direkten plausiblen Anstieg zu verhindern, wenn dann die eigentlich positive Nachricht erkennbar keine positive Reaktion brachte, deckt man möglicherweise am gleichen Tag wieder ein. Gestern hätte Voleon 50.000 Stück verkauft und gekauft haben können, unterm Strich also NULL und folglich keine Meldepflicht für so etwas. Genau das erklärt dann den für die kleine Marktkapitalisierung extrem überdurchschnittlichen tagtäglichen Handelsumsätze. Oder man handelt in der Sommerpause, siehe obiges posting
 

12932 Postings, 4840 Tage halbgottthistorische Handelsumsätze bei Leerverkäufen

 
  
    #24744
13.01.22 12:30
Im Jahr 2015 wurden erstmals drei Hedgefonds bei der BVB Aktie meldepflichtig. Die Handelsumsätze stiegen eklatant. Im Sommer erfuhr das Ganze dann eine unglaubliche Zuspitzung. Der Aktienkurs ging einfach nicht runter und wäre direkt gestiegen, wenn die Hedgefonds nicht für absurd hohe Handelsumsätze gesorgt hätten:

Am 16.6. gab es nur allein auf XETRA 1,3 Mio gehandelte Aktien. BlackRock war da noch meldepflichtig. Es gab keine besonderen Nachrichten an diesem Tag, es war einfach nur Sommer. Theoretisch hätte BlackRock an ein und demselben Tag 300.000 Aktien verkauft und gekauft haben können, um Stopp Loss Order auszulösen. Damit hätten sie allein für 600.000 Aktien Umsatz gesorgt und am Ende des Tages wäre nix meldepflichtig gewesen. Das Tagestief an diesem Tag lag bei 3,14

Zwei Tage später der nächste Angriff, Tagestief 3,115

Im Forum wurde behauptet, der Aktienkurs sinkt, BlackRock hätte gewonnen. Charttechnisch wären jetzt alle Dämme gebrochen, nächte Unterstützung erst bei 2,80. Als der Aktienkurs zu der übernotwendigen technischen Erholung ansetzte, haben die Protagonisten, die klarste Effekte durch Hedgefonds verneinten, bzw. Effekte der Kursentwicklung in der Sommerpause, bei 3,50 und 3,60 verkauft. Es war nicht etwa einer, sondern eine Mehrheit der Diskussionsteilnehmer

Fakt ist folgendes: BlackRock war nach diesen absurd hohen Umsätzen am 16.6. und 18.6.2015 immer noch meldepflichtig und wurde mit Eindeckungen erst am 19.6.2015 meldepflichtig, dies wurde am 20.6. im Bundesanzeiger angezeigt. BlackRock war da aber immer noch meldepflichtig. BlackRock war gezwungen, jeden Tag einzudecken, am 26.6. gerieten sie unter die Meldeschwelle. Natürlich stand der Aktienkurs da höher, der eigentliche Punkt ist aber ein anderer: BlackRock musste immer noch 0,48% eindecken und weitere Attacken wären wegen des forgeschrittenen Sommers nicht sinnvoll gewesen, alle stopp loss wurden längst ausgeführt.

Fazit
Diese Sommerpause brachte extrem höherere Handelsumsätze, und eine extrem hohe Volatilität hoch von 3,115 bis 4,20. Daß Blackrock ja nur Winzigkeiten eindecken hätte müssen, ist völliger Unsinn, um eindecken zu wollen, mussten sie rummachen ohne Ende, verbunden mit extrem hohen Handelsumsätzen. Im Winter stand BVB auf einem Abstiegsplatz und der Aktienkurs bei 3,80. Dann wurde alles extrem besser und der Aktienkurs stand im Sommer im Tief bei 3,115 und brachte anschließend eine der größten Kurssteigerungen in allen Sommerpausen der letzten 21 Jahre.
 

12932 Postings, 4840 Tage halbgotttLeerverkäufe in 2015

 
  
    #24745
1
13.01.22 13:27
und noch etwas ziemlich wichtiges:

am 19.6.2015 war BlackRock also noch meldepflichtig, der Aktienkurs stand da bei durchschnittlich 3,25
es waren aber nur 0,56% meldepflichtig, damals gab es weniger BVB Aktien, dies entsprach lediglich 0,515 Mio leerverkaufter Aktien. Aber weil es mitten im Sommer viel zu spät zum Eindecken war, gab es trotz dieser verhältnismäßig geringen Anzahl einen der größten Schübe in einer Sommerpause aller Zeiten

und jetzt? sind es mehr als doppelt so viele leerverkaufte Aktien.

Ich ändere hier meine Meinung: Zum Eindecken von 1,104 Mio Aktien wird Voleon 10 Mio Aktienhandelsumsatz benötigen.  

1738 Postings, 1072 Tage JAF 23Vertane Chance oder Fanschutz ;-)

 
  
    #24746
13.01.22 15:09
Mal eine kleine Anekdote von heute Morgen / das Gedächtnisprotokoll vom Gespräch zwischen meinem Bruder und mir: Es ging die Welt im Allgemeinen, Coroxxxx, Aktien allgemein usw.

Bruder: Und warum hast Du die Aktie?
Ich: Weil bla bla, zukünftig bla bla, ich hoffe bla bla, ich sehe bla bla...
Bruder: Und Du meinst die kommen wieder?
Ich: Na viel schlechter können sie kaum laufen. Und die Bewertung ist unter ..bla bla bla und wenn die CL-Reform kommt bla bla ...
Bruder: Also sollte man sie kaufen?
Ich: Weiß nicht, es gibt meiner Meinung nach viel bessere Aktien. Aber eine Vollkatastrophe ist die Aktie bei dem Kurs wahrscheinlich auch nicht. Kannst Dir ja mal die Zahlen angucken.
Bruder: Wo?
Ich: Na beim BVB denke ich. Ist ja eine AG und die werden bestimmt irgendwo auf die Aktie usw. verweisen.
Bruder: Okay!

15 Minuten später ruft das Bruderherz an:
Bruder: Was für ein Mist. Ich kann da auf der Seite nichts finden.
Ich: Wie? Irgendwo bei Investor Relations oder so!
Bruder: Nix. Selbst wenn man "Aktie" oder "Investor Relations" bei der Suche eingibt, landet man nur bei irgendwelchen Berichten. Na ja egal, wollte da eh nur gucken. Fußball und Aktien in einem finde ich eh nicht so spannend.

Ich habe gerade mal selber auf BVB.de geguckt. Und tatsächlich konnte ich auch nichts finden.
Ich finde es auch nicht verwunderlich dass der Aktienkurs einem nicht auf der Startseite anspringt, aber so gar keine Verweise ?
 

12932 Postings, 4840 Tage halbgotttbvb investor relations

 
  
    #24747
13.01.22 15:32
man gibt einfach dies bei google ein:

bvb investor relations

und schon ist es der erste Eintrag  

12932 Postings, 4840 Tage halbgotttBVB Seite

 
  
    #24748
13.01.22 15:41
@JAF

Geschäftsberichte auf deutsch gibt es hier
https://aktie.bvb.de/ger/Publikationen/Geschaeftsberichte

Analysten Bewertungen
https://aktie.bvb.de/BVB-Aktie/Kapitalmarktbewertung

(kann men teilweise anklicken und durchlesen)

die BVB Aktienseite ist nicbt direkt mit bvb.de verknüpft, halte ich auch nicht für optimal, ansonsten ist die Darstellung sehr sehr umfangreich. Geschäftsbericht auf deutsch hunderte Seiten lang, zahlreiche Analysten Kommentare usw. Bei anderen Nebenwerten ist ganz generell die Investor Relations Seite viel weniger ergiebig, bei den meisten kann man Analysten Kommentar gar nicht durchlesen.

Wenn Du meinst, daß andere Aktien zukünftig besser performen würden müssen, würde ich Deinem Bruder diese anderen Aktien empfehlen. Nach meiner Meinung hat die Aktie seit dem 23.11. eine Bodenbildungsphase und bei den vielen, vielen Pro und Kontra Argumenten ist das weitaus wichtigste Argument Corona. Daß andere Corona Verlierer Aktien sich im Hinblick auf die kommende Corona Entwicklung erholen konnten, BVB hingegen noch nicht.
 

1738 Postings, 1072 Tage JAF 23@halbgott: Schon klar ;-)

 
  
    #24749
13.01.22 15:49
Ich hätte auch gegoogelt (und habe es ja auch schon gemacht um mir die Geschäftsberichte usw. anzugucken) aber mein Bruder hat den anderen Weg gewählt und ... ;-)

Sonst wäre mir das auch nicht aufgefallen.

Eine Frage noch zu den Leerverkäufern: Das Dritte die Aktien langsam einsammeln und dann auf einen Schlag / als Paket an Voleon verkaufen ist nicht möglich / erlaubt?  

12932 Postings, 4840 Tage halbgotttJAF

 
  
    #24750
14.01.22 10:32
ich weiß nicht ob das gehen würde, halte es aber auch nicht für wichtig. Voleon verkauft nicht im Auftrag für Dritte, die zu besten Kursen reduzieren wollen, sondern handelt nach künstlicher Intelligenz. Da wird simpel versucht nach Computer Allgorithmen zu traden. Wenn Voleon insgesamt 1,108 Millionen Aktien kaufen will, dann halte ich es für unwahrscheinlich, daß Dritte dies besser könnten, die müssten dann die bessere Software haben, schwer vorstellbar. Und ist natürlich auch nicht die eigentliche Motivation von Voleon. Insgesamt von daher recht müßig, darüber zu spekulieren.  

Seite: < 1 | ... | 988 | 989 |
| 991 | 992 | ... 1648  >  
   Antwort einfügen - nach oben