14 Gründe für ein Investment in BVB.


Seite 1789 von 1789
Neuester Beitrag: 09.10.24 23:02
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:45.706
Neuester Beitrag:09.10.24 23:02von: KatjuschaLeser gesamt:9.129.971
Forum:Börse Leser heute:23.864
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 1785 | 1786 | 1787 | 1788 |
>  

2356 Postings, 2088 Tage redmachineWo haben wir 1%

 
  
    #44701
09.10.24 19:56
Die Grafik zeigt 1$ Mio Short Volumen.

Das sind 220.000 Aktien.

Also rund 0,2%.

Das reicht schon für ne LV Theorie. Man muss es nur wollen.  

402 Postings, 607 Tage mexelAlso

 
  
    #44702
09.10.24 21:36
ich bin ja bereit dazu zu lernen , aber
was ich weiß, ist folgendes :
Wer short geht , hat grundsätzlich entweder
a. eine negative Meinung zur Aktie bzw. erwartet bad News welche den Aktienkurs nach unten drücken werden
oder
b. möchte sein Aktienpaket gegen Kursverluste schützen.
Beides mag seine Berechtigung haben.
Sie sind bei einem bestimmten Prozentsatz meldepflichtig .
Das ganze kann u.a. im Bundesanzeiger nach lesen.
Sofern das  - short interest - unter 5% liegt ist das im Rahmen des Üblichen.
Was ich aber jetzt nicht recherchiert habe , ist - ob heute ein Verfallstag für einen Putschein war.
Solche Tage sind geprägt von hohen Umsätzen.
An anderen Tagen bis hin zum Verfallstag wird ja nur der Schein gehandelt.
Auf eine physische Lieferung wird i.d.R. verzichtet und Schein glattgestellt.
An so einem Tag wie heute würde ich bei jeder andere Aktie sagen :
Insider wissen mehr wie ich und steigen aus.
Aber hier ?

 

110631 Postings, 8975 Tage Katjuscha0,2% sind auch unter 1%

 
  
    #44703
09.10.24 21:37

14236 Postings, 4941 Tage crunch time#44701 redmachine

 
  
    #44704
09.10.24 21:48
Größenmäßig ist das hier doch weiterhin völlig belanglose was LV betrifft. Aus meiner Sicht  ist der Versuch diese Thematik hier künstlich am köcheln zu halten eine Geister-"Diskussion" die  eigentlich nur eine einzige Person am Leben halten möchte. Besser wäre sich mit  realitätsnäheren Ursachen zu befassen warum es seit langer Zeit hier mit dem Kurs nicht vorwärts geht. Dafür muß man aber die Bereitschaft  haben  gewisse Dinge auch mal  objektiv kritisch zu sehen anstatt alles nur übereuphorisch zu  huldigen.  
Angehängte Grafik:
l.png
l.png

13778 Postings, 5000 Tage halbgotttredmachine + katjuscha + crunchtim: Short Interest

 
  
    #44705
09.10.24 22:15
@redmachine:
die Grafik zeigt hier lediglich Short Interest, dies ist keineswegs gleichbedeutend mit leerverkauften Aktien. Und es ist nur das Short Interest bis zum 15.9.
eine Statistik zum 30.9. gibt es bisher noch gar nicht

heute ist aber der 9.10. und heute wurden sehrungewöhnlich viele Aktien gehandelt. Eine Theorie, daß zittrige Hände an einem Mittwoch mitten in der Länderspielpause hunderttausende Aktien verkaufen, halte ich für eine Verschwörungstheorie. Das wird hier im Forum von einer 90% Mehrheit vertreten, meine Theorie, daß Leerverkäufer mitmischen ist völlig harmlos.

Gut möglich, daß der Aktienkurs kurz vorm Pauli Spiel, wo BVB hochfavorisiert ist, sich entsprechend der immer ähnlichen Kursbewegungen in Länderspielpausen wieder etwas erholt haben könnte. Es gibt keine zittirigen Hände, die 5 Tage nach einer Niederlage plötzlich viel verkaufen und dann kurz vor einem möglichem Sieg es sich wieder anders überlegt haben, die Sache ist furchtbar banal.

Am 23.9. gab es bei der Leerverkaufsattacke überhaupt gar kein Spiel, da war auch Länderspielpause. So ein Zufall. Und ach ja, sehr merkwürdig, der Aktienkurs hatte sich direkt vor dem nächsten Spiel deutlich erholt und dieses nächste Spiel wurde verloren. Der Kurs war davon aber völlig unbeeindruckt, nach drei Spielen mit nur einem einzigem Punkt konnte man 57 Cent höher kaufen. Aber das Forum tut diese rein faktischen Kursverläufe bei Leerverkaufsattacken, die damals sogar meldepflichtig waren, als Zufall ab. Warum auch immer.

@katjuscha: "Sagtest du bei anderen Aktien nicht dass sowas eher negativ ist?" ja genau, es ist bei anderen eher negativ. Deswegen performen insbesondere diese anderen, über die wir diskutieren unterm Strich klar schlechter. BVB hatte seinen bisherigen ultimativen Tiefstkurs am 23.9.2022 bei 2,978 das ist jetzt über zwei Jahre her, aber einige andere Nebenwerte über die wir diskutieren hatten erst dieses Jahr ihre Tiefstkurse. Traden kann man hier wie da, BVB ist im Kalenderjahr -1,53% im Minus, wer im Kalenderjahr bessere Nebenwerte hat, performt natürlich besser, es gibt massenhaft bessere Aktien, stelle ich nicht in Abrede.

@crunchtime wo huldigt jmd etwas übereuphorisch. So ein Unsinn. Der Aktienkurs performt katastrophal, das tat er immer bei Leerverkaufsattacken. 5,9 Mio Euro Volumen nur bei der Leerverkaufsattacke am 23.9. und das Forum sagte, es wären ja "nur" 0,x%. Dennoch ohne ein Spiel zwei Tage später +30 Cent höher und bei katastrophal 1 Punkt aus den nächsten drei Spielen +57 Cent höher.
Nicht ist daran toll, einfach nichts. Ändert aber nix und wieder nichts daran, daß die These, hier würden Leute mehrere Tage nach irgendeinem dusseligem Spiel mit zittrigen Händen verkaufen, durch nichts belegt ist und solche Thesen viel eher eine "Verschwörungstheorie" sind. Das heisst dann aber nicht, hier wäre irgendjemand übereuphorisch, meine Güte.  

13778 Postings, 5000 Tage halbgotttmexel: Leerverkäufe

 
  
    #44706
09.10.24 22:52
Du schreibst:
"Wer short geht , hat grundsätzlich entweder
a. eine negative Meinung zur Aktie bzw. erwartet bad News welche den Aktienkurs nach unten drücken werden"

Kannst Dir ja das Forum durchlesen, Saison 2022/23
eine glasklare 90% Mehrheit hat negativ geschrieben. Hier die Thesen in der Zusammenfassung:

- die erneute CL Qualifikation wird auf jeden Fall verpasst, möglicherweise reicht es aber noch nicht mal für die EL, eine Million mal wiederholt
- BVB macht mit Sebastian Haller einen 80 Mio Totalverlust. Jedes Jahr würde BVB 10 Mio Gehalt zahlen
- der Kader taugt ganz generell überhaupt nichts, auf jeder einzelnen Position muss nachgerüstet werden, eine Kapitalerhöhung ist absolut zwingend
- BVB kann nie netto investieren, BVB wird 40 Mio Quartalsverlust aufweisen

Es wurde mit diesen Argumenten massiv leerverkauft, leider kämpfte BVB dann doch um die Meisterschaft und hat die eigenen Gewinn- und Umsatzprognosen klar übertroffen, der Aktienkurs ging zwischenzeitlich +100% hoch. Das Argument, mit der BVB Aktie könne man ganz grundsätzlich kein Geld verdienen, blieb natürlich bis heute bestehen. Leerverkäufe spielen keine Rolle.

und jetzt? nichts hat sich an den ganz grundsätzlichen Argumenten verändert. die Prognosen von Opta Analyst wären viel zu positiv, Stuttgart ist auf Jahre hinaus vorbeigezogen, Leerverkäufe spielen keine Rolle undundund

 

110631 Postings, 8975 Tage Katjuschahalbgott, deine Aussagen sind doch klar selektive

 
  
    #44707
09.10.24 23:02
Wahrnehmung.

Das betrifft sowohl deine Aussage zu den angeblich zu 90% hier geposteten Thesen als auch zu deinen ständig genannten Gründen für die Kursveränderungen.

Natürlich konnte der Kurs und kann es auch zukünftig wieder deutlich steigen. Was wir an dir kritisieren, ist deine Begründung, die du dir ständig zusammenschusterst und so tust als wären alle anderen User blöd, wenn sie das nicht genauso sehen würden.
Dass der Kurs 2022 gestiegen ist, weil Corona faktisch vorbei war, oder das er 2023 gestiegen ist, weil man sprtlich gut war und fast Meister wurde, und 2024 das CL Finale erreichte, ist doch offensichtlich. Zumal viele Anleger den niedrigen Kurs noch als Folge von Corona empfanden und daher immer dachten, dass es wieder aufwärts gehen würde, was dann auch tendenziell passiert ist. Du hingegen kommst jetzt ständig mit von dir ausgedachten Gründen wie den Shortsellern, und meinst das durch Kursverläufe der Historie begründen zu können, obwohl der Kurs auch ohne die kleinen Shorteindeckungen gestiegen wäre. Den Zuammenhang, den du herstellen willst, um daraus auf zukünftig steigende Kurse zu schließen, ist nichts als Wunschdenken. Beschäftige dich doch mal mit den wesentlichen Fragen des BVB! Wie wird der Markt die Aktie fundamental beurteilen? Sind die Marktwerte entscheidend, oder orientiert man sich eher an KGV oder Dividendenrendite? Spielt die Frage der Gesellschaftsform und der 50+1 Regel eine Rolle? Alles so Dinge, die wesnetlich wichtiger sind als die Frage, ob die Shortquote bei 0,3% oder 0,6% liegt.

Seite: < 1 | ... | 1785 | 1786 | 1787 | 1788 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben