Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich

Seite 232 von 544
Neuester Beitrag: 20.03.24 12:37
Eröffnet am:14.07.17 13:39von: macumbaAnzahl Beiträge:14.586
Neuester Beitrag:20.03.24 12:37von: Berliner_Leser gesamt:4.344.904
Forum:Börse Leser heute:168
Bewertet mit:
15

Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 544  >  

10818 Postings, 2531 Tage na_sowasWir wollen Fleisch.....ja lecker Steaks

2
21.02.19 14:10
Die "Fleischpackung", mit der Nel wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren kann

Der riesige Vertrag mit Nikola Motor ist der Erbauer von Nel. Etwas mehr Fleisch auf der Vertragshälfte bringt die Aktie wieder auf die Gewinnspur.

https://e24.no/pluss/kommentarer/boerskommentar/...nersporet/24565127

2540 Postings, 2628 Tage FjordNEL, na_sowas, die Grillsaison ist eröffnet

2
21.02.19 14:43
… anbei Text, google, 1:1,  die Kohle glüht... :-))

Die "Fleischpackung", mit der Nel wieder auf die Erfolgsspur kommen kann
Der riesige Vertrag mit Nikola Motor ist der Erbauer von Nel. Etwas mehr Fleisch auf der Vertragshälfte bringt die Aktie wieder auf die Gewinnspur.
Die Nel-Aktie begann das Jahr abenteuerlich, bis das Unternehmen Ende Januar eine Privatplatzierung abgeschlossen hatte. Seitdem ist es erheblich langsamer und in den letzten Tagen ist der Anteil auf unter 4,90 gefallen, nachdem er mit 6,05 NOK den höchsten Stand im Januar erreichte. Auch in der Vergangenheit war dies oft der Fall. Wenn die Aktie stark gestiegen ist, kommt das Unternehmen mit einer Aktienausgabe und die Aktie befindet sich in einer schwachen Entwicklung.
Am Mittwoch durch die Woche legt das Wasserstoffunternehmen Nel seine Abschlüsse für das vierte Quartal vor. Es sollte keine gewalttätigen Überraschungen bieten. Das Unternehmen gab bereits Ende Januar bekannt, dass der Umsatz im Quartal etwa auf dem Niveau des dritten Quartals lag und das Brutto-Betriebsergebnis (EBITDA) etwa auf dem Niveau des Vorquartals lag. Also ganz schwach, isoliert. Es sind jedoch nicht die laufenden Ergebnisse, die die Anleger dazu bringen, Nel-Aktien zu kaufen.
Wer ist Nels mysteriöser Hauptaktionär?
Der große Firmenbauer in Nel ist der Hauptvertrag mit dem Amerikaner Nikola Motor. Das Unternehmen hat angegeben, dass der Vertrag ein Limit von "NOK Milliarden" hat. Der Auftrag beinhaltet Lieferungen von 448 Elektrolyseuren und Abfüllanlagen. Die Lieferungen sollen von 2020 bis 2025 erfolgen.
Aber der Nikola-Vertrag ist nicht wirklich in der Kiste. Sie ist nicht im Auftragsbestand von Nel enthalten, da die formellen und verbindlichen Kaufverträge nicht unterzeichnet werden. An sich ist es nicht so seltsam.
Aber jetzt beginnt sich 2020 tatsächlich zu nähern.
In Anbetracht dessen, dass die Konten für das vierte Quartal nicht mehr als über den Schnee sagen, der im letzten Jahr gefallen ist, wird ein Update des Nel-Managements zum Status der Zusammenarbeit mit Nikola das Wichtigste sein, was bei der Ergebnispräsentation der Woche passiert. Nun ist es wohl zu viel zu erwarten, dass bis nächsten Mittwoch alles geklatscht, fertiggestellt und unterschrieben wird. Aber etwas mehr Fleisch am Knochen ist zu hoffen.
Wir wissen, dass Nel und Nikola daran gearbeitet haben, einen detaillierteren Zeitplan für die Lieferung der Tankstellen festzulegen. Es wird einen großen Unterschied geben, ob Nel beispielsweise zwei oder drei oder 2020 etwa 40 Stationen liefern wird. Möglicherweise muss das Management auch ein wenig über die Ertragsmöglichkeiten der ersten Station informieren oder darüber, ob die Anteilseigner davon ausgehen müssen, dass der Vertrag erst nach einer bestimmten Anzahl von Stationen einen positiven Beitrag zum Ergebnis liefert.
Letzteres ist für die Aktionäre eigentlich unerlässlich. Es erzählt viel über den Kapitalbedarf des Unternehmens in den kommenden Jahren. Wie wir erfahren haben, tendiert die Aktie dazu, sich nach Phasen der Preiserhöhung der Emissionswand zu stellen.

3484 Postings, 6084 Tage zakdirosader Aktionär -heute mal Reißerisch

1
21.02.19 15:05
Nel, PowerCell und Hexagon Composites: Zusammen unschlagbar
http://www.deraktionaer.de/aktie/...--zusammen-unschlagbar-446130.htm  

2540 Postings, 2628 Tage FjordNEL, Sunndal Sparebank, grüne Anleihe OBX Oslo

1
21.02.19 15:12
Die Sunndal Sparebank ist die erste Sparkasse, die einen grünen Anleihekredit an der Börse notiert.

Der Markt für grüne Anleihen wächst stark.

"Die durch die Emission grüner Anleihen aufgenommenen Mittel müssen ausschließlich zur Finanzierung umweltfreundlicher Projekte verwendet werden. Die Sunndal Sparebank wird zunächst Kredite für Privat- und Firmenkunden vergeben, die Fahrzeuge kaufen möchten, die zu 100% mit Strom oder Wasserstoff betrieben werden. Die Bank wird ihre börsennotierte grüne Anleihe auch zur Finanzierung eines lokalen Wasserkraftwerks verwenden."

https://www.oslobors.no/ob_eng/Oslo-Boers/...ark-the-start-of-trading

https://twitter.com/osloboers?lang=en

244 Postings, 2348 Tage thojohbe@Fjord

1
21.02.19 15:14
sag mal, werden in Norwegen keine Verträge unterschrieben?
man braucht doch eine gewisse Rechtssicherheit wenn man Millionen Euro investiert …

2540 Postings, 2628 Tage FjordNEL, @Thojobe

1
21.02.19 15:41
wundert mich auch, aber so steht es im Artikel. Ich glaube der Bezug liegt wohl auf dem 2 Nikola Vertrag.
Der erste Nikola Auftrag ist auf jeden Fall einwandfrei vertraglich geregelt, da habe ich keine Zweifel.

Anbei Auzug aus dem Original Artikel von heute:

"Men Nikola-kontrakten er faktisk ikke helt i boks. Den er ikke inkludert i Nels ordrereserve fordi de formelle og forpliktende kjøpekontraktene ikke er signert. I og for seg er ikke det så rart."

"Aber der Nikola-Vertrag ist nicht wirklich in der Kiste.
Sie ist nicht im Auftragsbestand von Nel enthalten, da die formellen und verbindlichen Kaufverträge nicht unterzeichnet werden. An sich ist es nicht so seltsam."

244 Postings, 2348 Tage thojohbe@Fjord @all

1
21.02.19 15:43
also ich kann mir nicht vorstellen, dass es für solch einen Deal nicht irgendetwas schriftliches gibt, …
ich glaube "Madame Google" hat hier auf gut deutsch scheiße übersetzt …

21.02.19 15:49
was meinste was wohl der WP (Auditor) zum Thema Auftragsbestand (Prüfungsgegenstand bei jeder AP) in seinen Bericht schreibt?

So nach dem Motto: Mr. Lokke und Trevor wollen einen Mrd. Deal durchziehen und wollen aber dabei nix schriftlich machen, weil sie sich tief in die Augen geschaut haben und lieb haben?

Erstens glaube ich bezieht es sich wohl auf den 2. Deal und zweitens denke ich mal, wird Mr. Lokke nicht so blöd sein und alles nur per Handschlag vereinbaren  

3484 Postings, 6084 Tage zakdirosaHandschlag

2
21.02.19 15:51
gibt es in diesem Geschäft nicht.
Vielleicht noch bei Uli H. und seinen "Buyern" (sorry - der musste  sein) oder auf dem Land wenn der Metzger noch ne Kuh  bei dem Bauern seines Vertrauens  kauft.  

157 Postings, 2186 Tage Caepten_tomder Deal sollte eigentlich fix sein ? 06/2018

1
21.02.19 15:55
Nel-CEO Jon André Løkke freut sich riesig über den Auftrag aus den USA: "Wir sind sehr stolz darauf, diesen 1-Gigawatt-Elektrolyseur-Vertrag mit Nikola für die exklusive Lieferung von 448 Elektrolyseuren und Tankanlagen für die bahnbrechende Entwicklung einer Wasserstoff-Infrastruktur in den USA zu verkünden. Der Deal mit einem Volumen von mehreren Milliarden norwegischen Kronen ist der mit Abstand größte Elektrolyse- und Betankungsvertrag, der jemals vergeben wurde."

http://www.deraktionaer.de/aktie/...-der-befreiungsschlag--380650.htm  

244 Postings, 2348 Tage thojohbe@all

21.02.19 16:01
tja, so sehe ich das auch, 1. Deal ist eingetütet

also ich glaube da machen einige jetzt wieder ein Fass auf um besser traden zu können ...  

244 Postings, 2348 Tage thojohbe@all

21.02.19 16:14
oder vielleicht ist der Artikel einfach nur schlecht recherchiert
oder der Interviewer hat nicht gerafft was Lokke ihm erzählt hat...

5126 Postings, 2787 Tage franzelsepKlarheit

21.02.19 16:25
wird mit den Zahlen kommen ... und ich gehe mal von sehr positiven Überraschungen aus... habe ich irgendwie so im Gefühl...wobei ein Gefühl nicht hilft, genauso wenig wie noch ein nicht unterschriebener Vertrag.

P.S. Generell bin ich eher pessimistisch eingestellt ;-) grins

@Fjord Hoffentlich versaue ich mir jetzt nicht meine gurte Trefferquote ;-) grins  

17 Postings, 2800 Tage HöllerH2: Hilfe für Umweltprobleme/Lösung der Zukunft

1
21.02.19 17:51
Als seit Anfang letzten Jahres in Nel Investierter, bin ich der Hoffnung, dass mit Nel unser Planet auch noch für nachfolgende Generationen bewohnbar bleibt! Bevor ich eingestiegen bin, habe ich mich insbesondere auf der Nel-Homepage informiert, ob dieses Invest das Richtige ist. Dies war für mich der Fall und inzwischen ist für mich eindeutig auf der Homepage angegeben, dass der 1. Nikola-Deal in trockenen Tüchern ist. Die Homepage ist sehr informativ und ich kann die Leute nicht verstehen, die ständig News von Lokke erwarten, als wäre diese Plattform die einzige auf der Welt. Wenn er ständig die Kommentare beantworten würde, hätte er gar keine Zeit mehr, sich um die wichtigen Dinge zu kümmern.
Natürlich ist Nel weiterhin hoch spekulativ, was meines Erachtens auch an den häufig "sinnlosen" und schlechten Kommentaren auch an Teilnehmern dieses Forums liegt, die nicht an Nel als Zukunftslösung denken, sondern daran, möglichst schnell Geld zu machen. Genau dies ist das Problem der Menschheit, da es zu viele Egoisten gibt, die nicht einsehen, dass jeder Mensch mit seinem Verhalten die Umwelt beeinflußt und diese nur zu retten ist, wenn alle weniger konsumieren und auch einmal das Licht bei Nicht-Bedarf ausgeschaltet lassen!!

Die Aufregung bei Kapitalerhöhungen kann ich auch nicht verstehen, da ohne diese keine Neubauten oder Ähnliches möglich wären, um insbesondere den Nikola-Auftrag durchführen zu können. Nebenbei ist aber auch ohne diesen Auftrag der erfolgreiche Weg von Nel nicht eingeschränkt, da dem Wasserstoff hoffentlich die Zukunft gehört.

Die gegenseitigen Anfeindungen gehören meiner Meinung nach auch nicht hierher, da sie niemandem weiterhelfen und wir doch auch alle in demselben Boot sitzen. Stattdessen sollte lieber daran gearbeitet und mitgeholfen werden, alle vom Erfolg des Wasserstoffs im Energiesektor zu überzeugen und dass Nel hierbei ein überzeugender Partner ist, der mithelfen wird und will, dass zukünftig emmissionsfrei Energie erzeugt wird.
So, nun genug erst einmal und allen Investierten wünsche ich, dass wir hoffentlich in einigen Jahren den Erfolg des Wasserstoffs und von Nel feiern können. Eins noch: da die Q4-Zahlen für einige "Unwissende" nicht deren Erwartungen erfüllen werden, obwohl sie trotz des wahrscheinlichen Fehlens von Gewinnen ( die natürlich auch noch gar nicht vorhanden sein können ) durch einen riesengroßen Umsatzanstieg sozusagen "gut" sind: bitte alle Zweifler beruhigen.

Wasserstoff ermöglicht uns einen Fortbestand und Bewohnbarkeit unseres Planeten, da wir nicht mehr so weitermachen können, wie bisher!  

549 Postings, 5440 Tage Odima@Höller

21.02.19 18:00
Seh ich genauso und nicht anders

Optionen

244 Postings, 2348 Tage thojohbe@Höller

1
21.02.19 18:04
Amen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

Nein mal im Ernst, so ganz nebenbei rettet H2 auch den Planeten

und 50 % Umsatz Plus im Vergleich zu 2017 ist auch "gut"

Habe ich ja die Tage bereits gepostet

der Break Even wird bestimmt in 2020 erreicht werden

ach ja, Meine Bewertung bleibt unverändert ;)  

5912 Postings, 2697 Tage Air99Air Li schläft auch nicht 600 Taxis mit Toyota

21.02.19 18:36

2540 Postings, 2628 Tage FjordNEL

2
21.02.19 18:39
NEL ist ein aufstrebendes Unternehmen, dass aufgrund von Technologie und Solutions eine Stellung als Global Player im H2-Segment hat.

Viele Updates zu Kontrakten und Vereinbarungen: Yara, Alstom, Nikola, Infrastruktur Norwegen, H2-Mobility Deutschland sind abzuwarten und sind dem NEL-Management nach wie vor zu überlassen.

NEL, ein einwandfreies Unternehmen bezüglich Transparenz, Auftragsbestände und Mitteilungen über neue Verträge.
Ich bin ein Norweger, der Spass und Freude an NEL hat.

Durch meine Postings hat hier jeder Kenntnis genommen und das NEL-Potential wurde hier dadurch für viele und dem Aktionär bekannt,.

Es geht hier doch nur noch um "show down": in Selbstdarstellung, Kommentare zu Analysen und Charts und jeder erwartet einen Einblick in NEL`s Kontostand und Modalitäten..!  

Noch mal für Alle: "Amen" inakzeptabel... so ein bull-shit..

Wir sind Norweger, hier zählt nur das "take off"
------------------------
@Thojohbe

.. hast du alles wirklich in deinem" break even" einkalkuliert..

deine Liste bezieht sich auf Nikola One.., sehr vieles ist missing, ein update of "bill of material/contracts" ist von Vorteil..!!

2540 Postings, 2628 Tage FjordNEL @Thojohbe

21.02.19 18:54
deine Liste hat nur Bezug auf Nikola, alle fortlaufenden Projekte finden hier keine Berücksichtigung??
viele Projekte sind nicht erwähnt und missing.., bitte beziehe in deiner Liste alle fortlaufende Projekt von NEL mit ein...

303 Postings, 2540 Tage chrischekder spiegel-artikel

1
21.02.19 18:57
ist sowas von nichtssagend.
1. daimlerbusse sind nicht serienreif. - zum Glück gibt es noch andere hersteller
2. was von der dt. autoindustrie und deren weitsicht zu halten ist, sieht man am Diesel.
3. dass man um einen chemischen speicher für regenerativ erzeugten Strom nicht herumkommt, und das mit 80%er Sicherheit H2 ist, sollte jedem klar sein.
4. batterie für überlandverkehr ist nach derzeitigem stand kaum wirtschaftlich. bleibt also nur H2  

21.02.19 18:58
Klar hast ja Recht, "Amen" gehört in die Kirche, wie hat mein alter Chef immer gesagt wenn ich gesagt habe "ich glaube"
wir sind keine Glaubensgemeinschaft, wir beziehen uns nur auf Fakten;

in puncto Kalkulation kann ich mich nur an der Peer-Group orientieren; daher auch meine Annahme von 20% Netto-Marge;

im letzten Jahr (2017) waren die Revenue bei rund 30 Mio Euro gelegen und die Cost of goods sold bei rund 16 Mio Euro (alles 1:10 gerechnet)
macht eine Gross-Margin von rund - na wir wollen nicht kleinlich sein - 50 %, dann kamen noch die übrigen Kosten, aber im Ernst: die Zahl wird sich signifikant verbessern wenn weitere Aufträge kommen wegen der Fix-Kosten-Degression (Economies of Scale)

21.02.19 19:01
werde mal die Tage die einzelnen Projekte aus der Präsentation durchschauen  

2
21.02.19 19:43
also mal im Ernst: du machst hier einen klasse Job mit "nasowas" zusammen; ihr habt hier immer alle sehr gut informiert und auf dem laufenden gehalten;

und hier drin ist bestimmt keiner dabei, der Nel irgendwas unterstellen will; ich jedenfalls nicht und viele andere seriöse auch nicht; ich finde auch die machen alle einen sehr guten Job dort

was mich nur die Tage aufgeregt hat ist: da gibt es Leute die permanent gegen den Kurs schreiben (Professionals wie Unprofessionelle), selbst wenn sich im Grunde fundamental nix geändert hat … und sowas finde ich mit Verlaub "Scheiße" weil es nur die Kurse rauf oder runter treibt und dies bringt unnötigen Stress; deshalb bin ich immer der Meinung: eine fundamentale Betrachtung sagt mehr als 1000 Glaskugeln, und dabei sollte man sich an die Fakten halten  

877 Postings, 3554 Tage west263@thojohbe

1
21.02.19 19:59
denkst Du tatsächlich, das wenn jemand hier in Deutschland in einem Forum Müll schreibt, das die Kurse damit "rauf und runter getrieben" werden können?

NEIN tut es nicht.
Ich gebe dir allerdings damit recht, das dieser Müll nervt. Dagegen hilft nur eines, Ignore Liste die hilft tatsächlich ungemein.  

10818 Postings, 2531 Tage na_sowasSpekulationen um Warren Buffett

21.02.19 20:30
Auf Facebook diskutiert man lebhaft das der Besteller der zwei Stationen Pilot Flying sein könnte.

https://nelhydrogen.com/press-release/...vy-duty-vehicles-in-the-u-s/

Den Gedanken hatte ich ja auch schon und Fjord und ich träumen schon länger von einer Verbindung von NEL, Warren Buffett und Nikola.

Pilot Flying mit 750 Truck Stops in den USA im Besitz von Warren Buffett zu 80%.

Es wird wohl bald verkündet werden......vielleicht schon zu Q4.

Wenn Warren....dann gibt es hier sehr viel Fleisch und Ketchup ;-)

Seite: < 1 | ... | 230 | 231 |
| 233 | 234 | ... 544  >  
   Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner_, DerCEO, Fjord, Grish