Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Hier eine Grafik zu den Quartalguidances seit 2015:
Kapazitätsausweitung zur Erreichung höherer Effizienz und Profitabilität
dass es weit runter gehen könnte, aber so weit ?
man hat das Gefühl, dass Jinko pleite ist, bei solchen Kursen
ich ärgere mich nur, dass man zu früh wieder eingestiegen ist und nun wieder ewig
auf bessere Zeiten warten muss
Wehe es kommt ein Furz Gegenwind, dann wird es dramatisch.
Ich denke auch, dass die Zahlen für Q1/18 erreicht werden, das Quartal ist ja schon so gut wie rum.
Dennoch wäre es an der Zeit, dass Jinko auch mal wieder positiv überrascht.
Bullische Ankündigungen, die dann knapp erfüllt werden, will auch niemand sehen.
Bezüglich der 2018er Absatzguidance mit einem Wachstum von rd. 20% bzw. 2 GW habe ich eigentlich keine Bedenken, denn die Absatzguidance hat bei Jinko bis dato immer gepasst. Alleine in den Ermeging Markets Mexiko, Brasilien, Ägypten und Abu Dhabi wird Jinko in diesem Jahr rd. 2,5 GW absetzen. Genau von dort was auch das Wachstum her kommen und geau darum ist Jinko auch so optimistisch. Was aber für mich viel wichtiger ist, Jinko hat zum ersten Mal überhaupt gesagt in einem Conference Call, dass man dieses Jahr das Hauptaugenmerk auf die Profitabilität und den Cash Flows legt. Sollte sie das wirklich dann auch machen bzw. dann letzetlich auch realisieren, dann wäre das für den Kurs natürlich alles andere als negativ.
Bezüglich US Produktion ist doch klar, dass da Jinko nichts sagen würde. So lange die keine Ausnahmegenehmigung bei den Strafzöllen bekommen wird für die benötigten Zellen, so lange wird da von Jinko auch nicht viel kommen. Eine US Produktion lohnt nur dann, wenn man Zellen in Asien produziert und die dann in den US in Module verbaut. Bekommen sie eine Ausnahmegenehmigung, dann wird die US Produktion deutlich über 1 GW gehen. Alles andere lohnt nicht. Ist ohnehin hoch interessant, dass ein US Großkunde Vorabzahlungen macht um so die US Produktion kurzfristig mitzufinanzieren und ein zweiter US Großkunde steht sogar noch in den Startlöchern mit einem 1 GW Auftrag und auch der würde Vorabzahlungen tätigen..
Jetzt schauen wir aber erst Mal ob es heute bei den Märkten einen Rebound gibt, zumindest ein kleiner, und ob Jinko spätestens zu Börsenschluss wieder bei 18,15 $ ankommen wird.
Und GS mit 15$-Ziel ist doch gut, bei deren bisheriger Trefferquote, oder?
Wenn die Zahlen nicht so mäßig gewesen wären, hätte das Kursgemetzel sicher nicht in dieser Schönheit stattgefunden, und das wäre doch sehr schade gewesen. Ich habe mir eben bei Kursen unter 17$ einen Turbo an Land gezogen! Von dieser Chance hätte ich vorgestern nicht mal zu träumen gewagt.
Klar, man soll die Braut nicht vor dem Morgen loben, aber mit dem optimistischen Ausblick und den absinkenden Polypreisen ist doch das Fundament für die nächste Aufwärtwelle schon mal gelegt.
Also alles so, wie man es sich nur wünschen kann. JKS in Höchstform!
Denke es wird endlich mal wieder ein erfolgreiches Jahr mit guten Bruttomargen zwischen 15-20%, wenn wirklich alle Effekte wie erwartet greifen.
An allen Stellschrauben drehen und es wird deutlich profitabler.
US Produktion wäre ein Hammer unter diesen Voraussetzungen.
Was meint Ihr dazu?
Die Position "Accounts receivable, net - related parties" beträgt wie du richtig schreibst 324 Mio. $ und ist gg. Ende 2016 um 86 Mio. $ gestiegen. . So weit so gut. Zu Q3 ist dieser Wert sogar um 200 Mio. $ gestiegen. Von dem her kann also deine Vermutung nicht stimmen, dass diese Forderungen über 1 Jahr alt sind.
Diese hohe Forderungen auf "related parties" iiegt großteils am riesigen 1,2 GW Abu Dhabi-Projekt bei dem Jinko 20% hält. Jinko hat in Q3 und Q4 zusammen ca. 450 bis 500 MW an Modulen zum Abu Dhabi-Projekt verschifft, das ja gerade in Bau ist und in einem Jahr fertig sein soll. Das sieht man übrigens auch gut in der Q4 GuV, denn da steht unter der Position "Revenues from related parties" ein sehr hoher Umsatz von 183 Mio. $. Nimmt man jetzt diesen Wert her und den Anstieg von Q3 auf Q4 von 200 Mio. $ dann passt das schon sehr gut zusammen.
Da Jinko sein internationales Projektgeschäft ausweitet wird man so etwas in den kommenden Quartalen vermehrt sehen. Jinko baut ja ja nicht nur in Abu Dhabi, sondern auch in Argentinien und Mexiko größere Projekte.
Also wohl weiter bis zu den nächsten Zahlen warten ob die Investoren dann wieder mehr Vertrauen fassen und zugreifen.
VG
Taktueriker
Mit Investoren und Vetrauen hat das nach meiner Meinung nix zu tun.
Hier wird gezockt!
Sehe es ebenso wie @Taktueriker81
und @Bernd-k:
Lasse mich aber gerne positiv überraschen...
So schlecht war das Jahresergebnis `17 nicht, wenn auch mit magerem Gewinn. Die Gründe hierfür sind allgemein bekannt.
Zudem will die Unternehmensführung verstärkt auf eine Verbesserung ihrer Performance achten.