Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Ohne Zahlen bzw. wichtigem Ausblick werden wir uns wohl nicht großartig vom Fleck bewegen.
Hoffe das man die Tage noch einen Termin nennt...
klasse, ausser Ulm hat wahrscheinlich jeder nur Miese hiermit eingefahren,
wie gut sollen die Zahlen werden, dass es mal irgendwann wieder nach oben läuft.
Ich glaube langsam nicht mehr dran.
Der Markt legt den Wert aus der KE derzeit auch als Wert für die Aktie fest.
Eigentlich logisch ohne Zahlen und Ausblick, aber natürlich zermürbend wenn man nicht mit dem Markt nach oben zieht.
Für mich war es jedoch fast klar das es nach dieser KE eine Geduldsprobe wird und daher cool bleiben und warten.
Vg
Taktueriker
Ein Link zu Indien:
https://www.digitimes.com/news/a20180306PD202.html
Würde das so kommen in den nächsten Tagen, dann wäre die derzeit wohl größte Unsicherheit aus der Solarbranche aus.
Jinko ist in Indien bei weitem nicht die Nr. 1 und dürfte dort ca. 400 MW abgesetzt haben. Also ca. 4% ihres 2017er Absatzes. Führend in Indien sind Canadian Solar und Trina Solar.
Schaut man sich aber mal die 2018er Performance der Wechselrichterhesteller an, dann zeigen die, dass Solar durchaus an der Börse gar nicht so unsexy ist:
Enphase + 60%
SMA Solar + 47%
SolarEdge + 40%
Das sind natürlich schon super klasse Aktiengewinnen in 9 Wochen, die bei den Wechselrichterhersteller aufgelaufen sind, und die zeigen dann schon wie gut es aussieht für die ganze Solarbranche
Über Trump braucht man ja nichts mehr schreiben, denn der ist aktuell der größte Unruhestifter an der Börse und nun ist auch noch sein Wirtschaftsberater abgehauen.
Man musste doch bisher immer nur unter - sagen wir - 16-17€ kaufen und so ab 22-23€ wieder abstoßen. Spätestens bei 25€ habe ich meist komplett verkauft.
Ich habe nicht mitgezählt, wie oft ich das in den letzten 5 Jahren gemacht habe, aber mein Anfangskapital für JKS habe ich inzwischen gut verdreifacht.
Und aktuell haben wir halt wieder eine Einstiegsgelegenheit.
http://www.actionnewsjax.com/news/local/...00-jobs-expected/712832196
Wäre toll wenn wir die 20 wieder angreifen von mir uas bis juni ! Ich habe die Erfahrung gemacht das bei 23 die Ausgangslage glänzend war, jedoch vielmehr wie 25 war nicht drin.
Und da sitzen sie und warten...und warten...und warten...
Millionäre sein, wenn das immer so toll und sicher funktioniert.
Dann gehört ihr zu den glücklichen wenigen, die an der Börse viel Geld verdienen.
Jinko auf Dauer zu halten und warten sehe ich kritisch.
Es gibt zu viele Sachen die da den Kurs in die eine oder andere Richtung treiben.
Zölle
Überkapazitäten
Preis
Öl
Dollarschwankungen
Und finde es halt sehr schwach das Jinko bei diesen Umfeld keine oder fast Gewinne schreibt.
bei einen Umsatz von über 900 Millionen fast kein gewinn in unserer Firma würden da die Bosse vor die Tür gesetzt.
Wachstum um jeden Preis halte ich bedenklich.
Hab auch nur mit einer Aktie mehr an der Börse verdient(CSUN im Returnjahr von 2 auf 7$) und daher bleibt Jinko weiterhin meine Lieblingsaktie.
Hinterher schaut das natürlich immer einfach aus, aber man braucht schon ein gewisses Gespür, Routine und vor allem muss man immer am Ball bleiben. Aber die nötigen Infos dafür werden ja im Forum bereitgestellt(hauptsächlich von Ulm und wie immer Dank dafür) um bei dunkel aufziehenden Wolken reagieren zu können. Leider bin ich dieses Jahr auch zu früh rein, denn diese KE war ja dann so nicht vorherzusehen. Bin dennoch zuversichtlich wenn die Märkte mitspielen wir dieses Jahr noch in den Bereich 25-30$ laufen können. Bei 30$ würde ich dann auch wieder komplett rausgehen wenn es so kommt. Bis dahin bleibe ich mit an Bord als treuer und stolzer Jinko Aktionär. :-)
VG
Taktueriker
Nein Taktueriker,
das finde ich im Falle JKS nicht. Man darf nur nicht rechthaberisch agieren bzw. gierig werden.
Rechthaberisch: ich weiß (ggfs. als einziger), wie toll die Firma doch ist, deren Aktien ich zum Erwerb auserkoren habe.
Gierig: ich warte, bis der Kurs zum Kursziel von irgendwelchen Analysten(spinnern) gelaufen ist, nehme nicht frühzeitig zumindest teilweise meine Gewinne mit.
Aber das gilt für alle anderen Aktieninvests auch.
---
@bernddasbrot
"dann scheint ihr ja die grossen Macher an der Börse zu sein, "
Das hat doch nichts mit großem Macher zu tun.
Man muss nur bescheiden genug sein, Fehler sehr schnell einzusehen und sich selbst zuzuschreiben (nicht dauernd rumjammern, was die bösen anderen unverständlicherweise mit dem Kurs machen, weil man mal wieder den Ausstieg verpennt hat)
"und müsstet schon Millionäre sein, wenn das immer so toll und sicher funktioniert."
Millionär oder nicht hängt ja vom Anfangskapital ab. Ich messe mich an der von mir erzielten jährlichen Rendite.
Und wie von Takt schon gesagt: so einfach und sicher wir bei JKS funktioniert es nicht immer. Aber ein gewisser Hang zur Selbstkritik ist immer hilfreich.
"Dann gehört ihr zu den glücklichen wenigen, die an der Börse viel Geld verdienen.
So wenige sind das gar nicht, ich kenne einige. Aber allen ist zueigen, dass sie im Falle des Misserfolges den Fehler bei sich selbst suchen.
Was dem Kurs momentan auch wenig nützt.
Also erst mal warten bis die Zahlen kommen.
Vg und schönes We
Taktueriker
Ulm was sagt sagt dein Expertenwissen?
Gruss
Umsatz Q4: 953 Mio. $ (Q3: 965 Mio. $)
EBIT Q4: 15,4 Mio. $ (Q3: 13,8 Mio. $)
EBT Q4: 9 Mio. $ (Q3: 2,4 Mio. $)
EPS Q4: 0,23 $ (Q3: 0,04 Mio. $)
Es werden also etwas bessere Gewinnmargen erwartet wie in Q3 und ein etwas geringerer negativer Effekt durch den US Dollar (Q3: - 7 Mio. $). Ich persönlich gehe jedoch von einem etwas höheren Umsatz aus (> 1 Mrd. $ - JA Solar wie auch Canadian Solar haben ihre Q4 Absatzguidance um gut 10% übertroffen) und auch etwas bessere Gewinnmargen (Bruttomarge 13% - EBIT-Marge 2,5 bis 3%), so dass ein EPS zwischen 0,40 bis 0,50 $ raus kommen könnte. Wobei ich aber den Dollareffekt in Q4 kaum einschätzen kann. Letztendlich wird es aber so sein, dass Jinko in 2017 bei den Gewinnmargen und somit auch bei den Gewinnen enttäuscht hat mit einem 2017er EPS von 0,75 bis 1 $. Eine EBIT-Marge von 2 bis 3% ist halt mal ganz einfach schwach und das ohne Wenn und Aber.
Gespannt kann man auf die Q1-Absatzguidance sein. In China jedenfalls war die Nachfrage schwach. In den USA läuft zur Zeit so gut wie gar nichts und Indien läuft auch nicht besonders. Wobei für Jinko der indische Markt nicht so wichtig ist. In Q1 2017 war der Modulabsatz bei 2,07 GW (Q2: 2,88 GW/Q3: 2,38 GW/ Q4: > 2,5 GW ???).
Generell dürfte es aber so sein meiner Einschätzung nach, dass dieses Jahr hochspannend sein wird. Große Solarmärkte wie die USA und Indien werden rückläufig sein, der chinesische Markt könnte wohl bestenfalls stabil bleiben auf einem sehr hohen Niveau, aber dafür geht in kleineren Märkten so richtig die Post ab wie in Australien, Mexiko, Brasilien oder Ägypten. Auch Europa wird kräftig wachsen und wohl endlich wieder über 10 GW an Neuinstallationen gehen. Jinko. z.B. wird in diesem Jahr alleine so 800 MW an Modulen nach Abu Dhabi verschiffen. Also ca. 7% des Gesamtjahresabsatzes. Ist doch schon mal ne sehr gute Grundlage und in Australien, Mexiko, Brasilien und der Türkei ist Jinko Marktführer. In China teilt man sich die Marktführerschaft mit Trina.
Ich bleib dabei wir stehen vor einem richtig guten Jahr für Solar und das obwohl es in großen Märkten Probleme gibt bzw. geben wird, aber das werden die kleineren Märkte wohl gut kompensieren können. Im Prinzip ist es ohnehin sehr gut für die Solarbranche, dass es nun endlich wieder so 12 bis 15 Länder geben wird mit Solarneuinstallationen > 1 GW im Jahr. Damit ist die Solarbranche viel breiter aufgestellt nach Regionen/Ländern wie in den letzten Jahren.
Was man halt aktuell überhaupt nicht einschätzen kann ist der Preisverlauf. Die Modulpreise haben in den letzten Wochen dann schon nachgegeben um 5 bis 7%, aber das lag an der schwachen Nachfrage witterungsbedingt wie auch wegen des chinesischen Neujahrfestes. So richtig kann man das wohl erst in 3, 4 Wochen einschätzen wo es mit den Modulpreisen wirklich hingehen wird. Was sehr positiv ist sind die Polypreise, denn die sind seit Anfang des Jahres in China deutlich zurückgegangen um mittlerweile gut 20% von 150 RMB/kg auf nun 120 RMB/kg. Hilft natürlich wunderschön um die Produktionskosten runter zu kriegen. Wird man aber erst bei den Q1-Zahlen im Mai erkennen können.
Die Produktionskosten werden meine Erachtens auch der Schlüssel sein für den Kursverlauf, denn genau die waren das Problem von Jinko in 2017 warum Jinko solch schwache Margen hatte. Jinko konnte in 2017 bis Ende Q3 ihre Gesamtproduktionskosten (= Blended Costs) lediglich um 0,015 bzw 4% senken. Das war seit Jahren die schwächsten Produktionskostensenkungen. Hatte viel mit dem Ausbau der Monofertigungskapazitäten zu tun, mit dem sehr teuren Zukauf von Zellen und den deutlich gestiegenen Polypreise seit Mai 2017. Wenn Jinko bei den Produktionskosten wieder auf den normalen Kostensenkungspfad der letzten Jahre zurückkommt (= rd. 10% Kostensenkungen im Jahr), dann werden sich die Gewinnmargen ganz automatisch wieder in deutlich höhere Regionen einpendeln. In Q3 oder in Q4 wird es dann noch von Jinko die ersten Projektverkäufe geben und damit wird natürlich auch zusätzlicher Umsatz generiert.
Ohne die bescheuerte KE würde meines Erachtens Jinko eh höher stehen. Auf den Trump muss man aber aufpassen, denn das was dieser Typ treibt ist sau gefährlich und kann eventuell für die Börsen sehr schmerzvoll enden. Ich bin jetzt auch mal wieder dabei, denn Jinko hat sich nun mal wieder über den KE Kurs geschleppt.
Ein Argument fehlt mir noch. Wenn sich der Vorstand bzw. Insider bei der KE so massiv beteiligen (35Mio $) dann kann es nicht falsch sein zu diesen Kursen einzusteigen. Die kennen das Unternehmen am besten und wenn da was im Argen liegt würden die sich nicht so massiv beteiligen...
Und USA wird in Zukunft auch kein Problem mehr darstellen wenn das mit dem Werk klappt...
Ein Webcast des anschließenden Conference Call, der um 8:00 a.m. U.S. Eastern Time stattfinden soll, wird auf der Website der JinkoSolar Holding in der Investor Relations Sektion abrufbar sein.
Im letzten Quartal konnte die JinkoSolar Holding den Umsatz (US-GAAP) gegenüber dem Vorjahresszeitraum um 20 Prozent auf 6,42 Mrd. Renminbi oder rund 964,8 Mio. US-Dollar erhöhen...................................................
http://www.it-times.de/news/...esamtjahr-2017-am-22-marz-2018-128186/
hab da irgendwie ein ungutes Gefühl bei.