Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Umsatz zwar wie erwartet über der 1 Mrd. $-Grenze, aber die Bruttomrage ist nur noch bei 10,5%. Ergo ist das EPS natürlich auch schwach mit nur 0,20 $. Gute Zahlen sehen besser aus. Die Zahlen sind sogar noch schwächer wie die von JA Solar. Q3 Guidance ist gut und damit wird es auch in Q3 einen Umsatz über 1 Mrd. $ geben, aber das nützt halt mal gar nichts bei solch miesen Bruttomargen.
Nach dem alle Zahlen nun draussen sind muss man ganz klar feststellen, dass Canadian Solar die beste Zahlen abgeliefert hat.
Wenn ich das schon lese Maydorn: "Jinkosolar-Zahlen werden überragend gut"
prognostiziert, denke wenn die US-Börsen aufmachen geht es noch unter 20 .
Es zeigt sich immer wieder,- zu viel Euphorie ist schädlich, weil es ein Extrem ist in den Auswirkungen.
Ich fand die Zahlen gar nicht so schlecht. Es gab einen Klops auf der Kostenseite, der gut nachvollziehbar ist. Woher die irren Erwartungen kamen ist mir ein Rätsel. Weihnachten fällt doch relativ selten auf den September. Was man dem Unternehmen ggf. vorwerfen könnte, ist schlechtes Expectation Management. Auf der anderen Seite kann man aber auch fragen, ob die auf jeden Mist reagieren müssen. Ich verstehe die Aufregung nicht. Das Geschäftsmodell ist weiterhin in Takt. Die Aktie war sicher leicht unterbewertet, heute Abend sicher ein wenig mehr. Nachvollziehbar ist der Ärger für diejenigen, die Jinko als Trading Position sehen oder auf Kredit (CFD´s inklusive) spekuliert haben.
Dass Jinko trotz diesen wirklich guten Q2-Bedingungen gerade mal eine Bruttomarge von 10,5% erreicht bzw. eine EBIT-Marge von 1%, konnte man so sicher nicht erwarten. Dass man etwas vorsichtiger sein muss, das haben die JA Solar Zahlen aber schon gezeigt und die Credite Suisse hat ja etwas daraufhin gewiesen. as war schon mal gut, dass sich man ich dann doch nicht allzu hoch hier positioniert.
Wenn man sich den Modulabsatz mit sagenhaften 2,9 MW bzw. den Umsatz mit 1,17 Mrd. $ anschaut , dann ist eigentlich schon klar, dass Jinko extrem aggressive unterwegs war in Q2 und so was geht normalerweise auf die Gewinnmargen. Zumal ja Jinko ihre Produktionskosten bis dato in diesem Jahr bisher kaum runter kriegt. So konnten die Inhouse-Kosten wie auch die Blended Kosten gerade mal um.0,01 $/W gesenkt werden in diesem Jahr und das auch nur weil die Polysiliziumkosten deutlich gefallen sind. Das heißt, dass Jinko in diesem Jahr bis jetzt ihre Prozesskosten nicht senken konnte. Das ist neben dem wohl sehr aggressiven Modulverkauf der Hauptgrund für die schwachen Zahlen. Man knn gespannt sein was Jinko nachher dazu sagen wird. Jinko hat zu den Q1-Zahlen im Mai ihr Ziel mit einer Produktionskostensenkung von 10 bis 15% bestätigt. Da scheint dann noch sehr viel arbeit bei Jinko zu sein um das noch schaffen zu können.
Gut ist natürlich, dass Jinko offenbar für dieses Jahr so gut wie ausverkauft ist und Jinko im 2. Halbjahr nicht mehr von fallenden Modulverkaufspreise ausgeht. Das heißt dann wohl auch, schlechtere Zahlen wird es in Q3 wie auch in Q4 nicht mehr geben.
Aber ich denke mal folgendes. Alles was schlecht ist kann nur besser werden ;)
JinkoSolar Holding Co. Ltd. verfehlt im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,28 die Analystenschätzungen von $0,65. Umsatz mit $1,17 Mrd. über den Erwartungen von $1 Mrd.
Bin mal wieder dabei, auch wenn es zu früh ist...