100 % Anstieg binnen 12 Monaten ab jetzt

Seite 530 von 637
Neuester Beitrag: 26.12.11 20:40
Eröffnet am:26.05.05 13:25von: jucheAnzahl Beiträge:16.9
Neuester Beitrag:26.12.11 20:40von: RedPepperLeser gesamt:1.326.009
Forum:Börse Leser heute:480
Bewertet mit:
89

Seite: < 1 | ... | 528 | 529 |
| 531 | 532 | ... 637  >  

941 Postings, 7097 Tage hope_is_the_namecharts zum nachdenken - weekly Fibo seit 1998

24.06.07 15:09

Angehängte Grafik:
2007-Drillisch_Weekly_Fibochart_seit_1998.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
2007-Drillisch_Weekly_Fibochart_seit_1998.jpg

1730 Postings, 7097 Tage LirekingHermes, Homm, Drillisch, Vatas ! Spoerr hat fertig

6
24.06.07 19:56
24.06.2007 19:20
Fondsgesellschaft Hermes fordert Zerschlagung von Freenet

Die britische Fondsgesellschaft Hermes setzt die Hamburger Freenet AG  (Nachrichten/Aktienkurs) schwer unter Druck. Der Vorstand sollte einen kompletten oder teilweisen Verkauf des Konzerns an industrielle Partner prüfen, sagte Stephan Howaldt, Vorstandsvorsitzender der Hermes Focus Asset Management Europe, der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Montagausgabe). Freenet-Vorstandsvorsitzender Eckard Spoerr lehnt dies entschieden ab.

Hermes ist mit 5,2 Prozent an Freenet beteiligt. Die Fondsgesellschaft, die sich in der Vergangenheit auch schon bei TUI  (Nachrichten/Aktienkurs) und Volkswagen  (Nachrichten/Aktienkurs) als bissiger Kritiker hervorgetan hat, verwaltet ein Vermögen von rund 100 Milliarden Euro. Die Freenet AG ist aus der Fusion des Mobilfunkdienstleisters Mobilcom mit dem Internet-Unternehmen Freenet.de hervorgegangen. Der Konzern hat im vergangenen Jahr rund 2 Milliarden Euro umgesetzt. „Der Vorstand muss die Augen öffnen und andere strategische Optionen prüfen", sagte Howaldt. Er ließ dem Bericht zufolge klar durchblicken, dass er eine Zerschlagung der Freenet AG für erwägenswert hält: Es sei nötig, über den Verkauf sowohl der Mobilfunksparte als auch des Internet-Geschäfts nachzudenken./he  

Optionen

941 Postings, 7097 Tage hope_is_the_nameder Artikel führt zur Zweiselligkeit bei Drillisch

24.06.07 20:27

Dankeschön Lire  

8566 Postings, 7440 Tage steffen71200interessant lire,

2
24.06.07 22:15
aber der artikel geht doch noch weiter :-)

ich stellemal den rest rein:

„In diesem hartumkämpften Geschäft sind Größenvorteile zunehmend wichtig“, sagte Howaldt. Doch die Bieterkämpfe zur Übernahme der Wettbewerber Talkline und AOL Deutschland habe das Unternehmen eben verloren.

„Freenet hat einige Akquisitionschancen nicht wahrnehmen können. Jetzt gibt es für das Unternehmen fast nichts mehr zu kaufen“, monierte der Fondsverwalter. Daher sollte der Vorstand jetzt den umgekehrten Weg einschlagen und den Verkauf der eigenen Geschäfte prüfen. Welche Käufer in Frage kommen könnten, wollte Howaldt nicht sagen. In der Branche heißt es, am Internetgeschäft könnten Wettbewerber wie United Internet, Arcor, Telefonica und Telecom Italia (Hansenet) interessiert sein. Für erwägenswert hält Howaldt eine Fusion der Mobilcom mit dem Wettbewerber Drillisch, der bereits mit 8 Prozent an Freenet beteiligt ist.

Soziale Verantwortung für die 3600 Mitarbeiter

Freenet-Vorstandschef Eckard Spoerr kann all diesen Vorschlägen nichts abgewinnen. „Wir haben 18 Monate für die Fusion von Mobilcom und Freenet gekämpft. Diese jetzt rückgängig zu machen und Teile des Konzerns zu verkaufen ist nicht im Sinne des Unternehmens“, sagte Spoerr der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Man werde unbeirrt der Strategie folgen, die beiden Unternehmensteile zusammenzuführen und auf dem Wachstumsfeld des mobilen Internets weiterzuentwickeln. Als Vorstand habe er nicht nur die Interessen der Aktionäre zu berücksichtigen, sondern auch eine soziale Verantwortung für die 3600 Mitarbeiter des Konzerns.

Außer Hermes scheint auch der Hedge-Fonds-Manager Florian Homm, der über die Firma Absolute Capital Management mit 3 Prozent an Freenet beteiligt ist, einer Zerschlagung des Konzerns das Wort zu reden. Auch der New Yorker Finanzinvestor K-Capital Partners, der schon bei dem Oldenburger Fotoentwickler Cewe Color für mächtig Unruhe gesorgt hat, dürfte in diese Richtung denken. Howaldt glaubt jedenfalls, weitere Paketaktionäre unabgestimmt hinter sich zu haben: „Ich wäre überrascht, wenn andere Aktionäre nicht ähnlich denken würden wie wir.“

Rückendeckung des größten Einzelaktionärs

Spoerr sagte dagegen, er habe die Rückendeckung des größten Einzelaktionärs, der Vatas Holding, die im Mai 18,7 Prozent des Freenet-Kapitals von TPG übernommen hat: „Vatas unterstützt unsere Strategie und will nicht, dass wir Geschäftsteile verkaufen.“ Daher scheint Spoerr der Freenet-Hauptversammlung am 20. Juli gelassen entgegenzusehen. Howaldt kündigte an, dass Hermes in dieser Aktionärsversammlung mit Gegenanträgen - etwa bei den Neuwahlen zum Aufsichtsrat - aufwarten werde, falls der Vorstand nicht auf die Vorschläge und Kritik reagiere, sondern weitermache wie bisher.

Er kritisierte das vom Aufsichtsrat bereits genehmigte sogenannte Aktienwertsteigerungsprogramm. Dieses könne bei einer Verdoppelung des Aktienkurses dazu führen, dass den beiden Freenet-Vorständen und den Spitzenmanagern des Unternehmens möglicherweise bis zu 50 Millionen Euro zuflössen.

Bilanz wird weniger transparent

„Das ist absolut überdimensioniert. Wir werden den Vorstand auffordern, auf einen Teil der Wertsteigerungsrechte zu verzichten“, sagte Howaldt. Spoerr lehnt dies ab, zumal er Howaldts Rechnung für falsch hält. Der über einen Zeitraum von 5 bis 6 Jahren maximal erzielbare Betrag aus den Phantomaktien liege weit unterhalb von 50 Millionen Euro.

Auch die zum ersten Quartal bei Freenet wieder eingeführte Aktivierung von Kundenakquisitionskosten ist Howaldt ein Dorn im Auge, weil dies die Transparenz in der Bilanz deutlich verringere. Im Gegensatz zu anderen Freenet-Aktionären plädiert Hermes aber nicht für eine Anhebung der Dividende: „Wir verlangen keine höhere Sonderausschüttung“, sagte Howaldt. Freenet will für das vergangene Geschäftsjahr 6 Euro je Aktie ausschütten. Bezogen auf alle Aktien, fließen so 576 Millionen Euro aus der Kasse, die damit komplett leergepumpt wird.

Text: F.A.Z., 25.06.2007, Nr. 144 / Seite 11

2 Postings, 6358 Tage FreenetMitarbeiter-2.

24.06.07 22:15
Hat hier eigentlich irgendwer mal an die über 1000 Mitarbeiter von Freenet in Kiel gedacht?  

8566 Postings, 7440 Tage steffen71200hallo freenet-mitarbeiter, welche chancen

24.06.07 22:22
haben die freenet-mitarbeiter auf dauer unter spoerrs führung? spoerr hat die zeichen der zeit zu spät erkannt und zuviel ego als vorstand eingebracht. und letztendlich zählt auch nur für euren chef die kohle. egal wie es kommt, die stimmt in jedem falle für ihn!

freilich, es ist immer schade wenn personal auf synergie geht...

s.  

2 Postings, 6358 Tage FreenetMitarbeiter-2.

24.06.07 22:28

Freenet schreibt schwarze Zahlen, was braucht es also mehr? Außerdem hat Freenet den Vorteil, Internet, Festnetz und Handy zusammen anzubieten.

Ich halte den Kurs von ihm auch für vollkommen richtig, da den Komplettanbietern die Zukunft gehört und die Spezialisierung auf z.B. reiner Mobilfunkanbieter, reiner Internetanbieter usw. endlich der Vergangenheit angehören muss.

8566 Postings, 7440 Tage steffen71200.

24.06.07 22:49
...  

941 Postings, 7097 Tage hope_is_the_name@13.230 - ist schon gut freenetMitarb.

1
24.06.07 23:16

ich habe mir keine Gedanken über die Mitarbeiter gemacht...

Ich mache mir Gedanken über die Unternehmensteile von Freenet und was zu wem passen könnte, auch ob Drillisch für jemand interessant sein könnte.

Mithin mache ich mir Gedanken um meine (Aktien-) Anlage und dass ich deren Wert steigen sehen will...

Und ob man den Kurs von Spoerr für richtig oder falsch hält - nun ja, da gibt es eben verschiedene Auffassungen - ich halte ihn nicht für richtig, da keine erkennbare Strategie zu erkenn ist. Jedenfalls nicht für mich.

Und ein Vorstand hat ja nun nicht mal "nur" eine Verantwortung für die Mitarbeiter sondern auch eine für die Eigentümer , gelle :-))

Hope  

1730 Postings, 7097 Tage LirekingHier mal die aktuelle Aktionärsstruktur bei frn

1
25.06.07 08:19
Drillisch AG 8,00%, Hermes Focus Asset Management 5,36%, K Capital Partners 3,27%
Teles AG 3,71%, Classic Fund Management AG 3,25%, Union Investment 3,02%, Absolute Capital Management 3,02, Vatas 18,7 %.

Ohne Vatas und ohne Teles kommt man schon auf 25,9 % ! Teles und Vatas, sofern die Pro Spoerr sind kommen auf 22,4 % ! Also ich würde mich schon mal Gedanken machen Herr Spoerr. Und ich glaube auch nicht, dass Vatas Einwände gegen eine höhere SAS hätte. Und viele Fonds sind knapp unter 3 %, also die Frn-HV wird sehr interessant, obwohl ich glaube, dass Spoerr schon lange fertig hat !

gruss lire  

Optionen

1730 Postings, 7097 Tage Lirekingich hoffe ihr habt alle eure abstauber gesetzt,

25.06.07 09:08
und die Stop Loss rausgenommen, wir heute vielleicht nochmals unter 8 gehen. Was muss wohl passieren, damit wir endlich über die 9 kommen ? Jesus Maria, so eine scheisse !

lire  

Optionen

923 Postings, 7700 Tage Ninound schon sind wir wieder unter 8

25.06.07 09:39
immer wieder die selben spielchen  

Optionen

1730 Postings, 7097 Tage LirekingSicher, nino, aber

25.06.07 10:19
man muss auch mal sagen, dass drillisch nach unten einfach keine Unterstützung hat ! es kommen viele meldungen in letzter zeit nur keine relevanten für uns, denn niemand glaubt den dingen die aktuell um Freenet passieren ! ist einfach nur bitter und so langsam muss man sagen, dass ich froh bin, wenn ich in den nächsten max. 1-3 Monaten einen Exit finde !

gruss lire  

Optionen

5230 Postings, 7452 Tage geldsackfrankfurt@ lire

1
25.06.07 10:28
wirst du langsam nervös ?  

40372 Postings, 6817 Tage biergottwunder mich auch grad.

25.06.07 10:33
vorhin noch die Abstauber empfehlen, dann ein baldiges Exit nahelegen.... warte mal noch deine 1-3 Monate ab, in der Zeit wird viel passieren (HV,SAS). Dann kannste immer noch überlegen.

Aber wenn lire nervös wird ist es bestimmt ein gutes Zeichen das bald was passiert!!  ;)    

Optionen

500 Postings, 7097 Tage LoewenmaennchenKann mich

25.06.07 10:46
Lire nur anschließen! Auf Dauer werde ich DRI auch nicht mehr halten wollen. Eine Aktie ist ein Investment und da muß man auch eine gewisse Seriösität erwarten. Ich warte noch die HV FRN ab, wenn sich dann nichts tut bin ich mit allen Shares raus (danach steht der Kurs vielleicht auf 4 €).

Gruß

Loewe  

40372 Postings, 6817 Tage biergottLoewe

25.06.07 11:01
DRI ist nicht seriös???? Oder versteh ich dich grad falsch????  

Optionen

40372 Postings, 6817 Tage biergottFRN

25.06.07 11:04
FRANKFURT (dpa-AFX) - Freenet  sind am Montag nach anfänglichen Kursgewinnen mit
dem schwachen Gesamtmarkt unter Druck geraten. Die Anteile an dem Hamburger
Telekomunternehmen büßten gegen 10.50 Uhr 1,62 Prozent auf 23,63 Euro ein. Der
TecDAX gab 1,51 Prozent auf 908,84 Punkte ab.

Die britische Fondsgesellschaft Hermes setzt Freenet laut 'Frankfurter
Allgemeine Zeitung' weiter unter Druck. Der Vorstand sollte einen kompletten
oder teilweisen Verkauf des Konzerns an industrielle Partner prüfen, sagte
Hermes-Vorstand Stephan Howaldt der Zeitung.

Der Druck auf Freenet erhöhe sich und das habe zunächst den Aktienkurs gestützt,
sagten Händler. Allerdings dürfte das Machtgerangel dem Unternehmen
grundsätzlich nicht gut tun. Zudem habe der größte Einzelaktionär - die Vatas
Holding, die im Mai 18,7 Prozent des Freenet-Kapitals von TPG übernommen hat -
Rückendeckung für die Strategie von Freenet-Chef Eckard Spoerr signalisiert.
'Ohne die Vatas Holding geht nichts - das könnte den Kurs bremsen', hieß es.

Gemessen an den jüngsten Transaktions-Multiplikatoren würde eine Aufspaltung von
Freenet dem Papier kurzfristig mindestens 2,40 Euro je Aktie Kurspotenzial
geben, kalkuliert Commerzbank-Analystin Heike Pauls in einem Kommentar am
Morgen. Die entscheidende Rolle mit Blick auf die Zukunft von Freenet kommt nun
aber Vatas zu, wie die Analystin bestätigt. Sie bekräftige ihre Empfehlung
'Buy', das Kursziel werde allerdings überarbeitet./fat/dr  

Optionen

84 Postings, 6846 Tage shorttiltNERVOSITÄT

1
25.06.07 11:16
ich bin vom prinzip her nur ein stiller mitleser (seit ca. 4jahren investiert) und habe über euch so viele infos erhalten über die ich auch sehr dankbar bin. nur was ich heute morgen hier von einigen lese entzieht sich völlig meinem verständnis. wir sind kurz vor dem ziel und ihr redet von ausstieg. könntet ihr das bitte mal erklären welches szenario in euren köpfen rumgeistert.

mfg
ein sehr gespannter

tilt  

Optionen

500 Postings, 7097 Tage LoewenmaennchenBiergott

25.06.07 11:19
Mich nervt die mangelnde Kurspflege! Das hat mich schon genervt, als DRI noch bei 1,73 € stand. Heute sind wir im 8-Bereich und noch immer ist es möglich, die Aktie mit ein paar k Euronen so abzudrücken. Das ist das unseriöse! In meinem Alter habe ich dafür nicht mehr die Nerven!

Gruß

Loewe  

40372 Postings, 6817 Tage biergottdas mit dem Kurs

1
25.06.07 11:24
ist ja wirklich schon immer so. Aber damit muss man leben. Find es sogar gut, das PC net ständig irgendwas herumposaunt, wenn´s mal 10% runter geht, macht ja auch keinen Sinn. Kurspflege durch Käufe ist eh so ne Sache....

Also bisher ist der Vorstand in meinen Augen einer der Seriösesten am Markt überhaupt. Es wird nicht groß geschwätzt, sondern einfach gemacht (siehe z.B. Telco). Die Aktionen sind so gut wie nie vorauszusehen, schlagen dann aber um so mehr ein!

klar, bissl Vorsicht ist immer gut, aber im Moment überwiegen die Chancen deutlich!!  

Optionen

783 Postings, 6788 Tage DrilledoppHallo ?

1
25.06.07 11:28
wir liegen gerade mal ca. 10 Prozent unter unserem 6 Jahreshoch. Ist doch überhaupt
kein Grund nervös zu werden. Die Fakten für Drillisch wurden hier doch schon x mal
erwähnt und irgendwann wird es weiter nach oben gehen und dann ziemlich schnell. Genauso
wie es auch bei 4,5 war. Freut euch lieber über günstige Nachkaufkurse. Oder braucht ihr das Geld sofort ?  

Optionen

337 Postings, 6374 Tage Endless SearchNervosität in der Stadt?

1
25.06.07 11:44
um ihr zu begegnen, hatte ich vor ein paar Tagen mal die Frage nach dem operativen Gewinn für das zweite Quartal der von euch geschätzt wird gestellt. Drillisch hat sich operativ durch den Telco Zukauf ordentlich gestärkt, das sollte man auch im Gewinn sehen. Weiterhin sollten die Mitgliederzahlen bei Simply steigen. Und mal sehen inwieweit Drillisch vom neu kommenden mobilen Internet profitieren kann...
ALso ich sehe durchaus Wachstumspotentiale aus dem Kerngeschäft heraus, die Übernahmephantasien sind für mich nur ein I-Tüpfelchen obendrauf. Und immerhin sind wir die Nummer drei am Markt und mit der Nummer zwei liiert.

@ Lireking: Du hast doch sonst auch häufig Prognosen zu einem abgelaufenen Quartal gemacht, schlechter als damals werden die Zahlen wohl jetzt nicht ausfallen. Nur meine Meinung...  

500 Postings, 7097 Tage LoewenmaennchenBin

1
25.06.07 11:53
seit 0,71 € dabei und nicht nervös! Es reicht nur langsam die Aktie immer wieder abstürzen zu sehen. Mein Gewinnziel ist fast erreicht und das ist gut so!

Gruß

Loewe  

227 Postings, 6518 Tage D8466Vielleicht hilft die gute alte Charttechnik

25.06.07 11:58
um hier mal die Nervösität zu vertreiben.

In Hinblick auf den Chart seit Jahresbeginn ist überhaupt nichts geschehen. Alles im grünen Bereich.

Ganz im Gegenteil, wir haben die Unterstützungslinie getestet und sind wieder in den 8er bereich nach oben gedreht.

Wir hängen halt seit Februar zwischen 7,85 und 8,50 fest. Das wird sich bis zur HV Freenet auch nicht großartig ändern, da auch der Gesamtmarkt konsulitiert.

Zwar gab es immer mal kurze Ausbrecher nach oben aber dann fiel man sofort wieder zurück. Bei 8,90 wird nach unten gedrückt was das Zeug hält.

Positiv zu bewerten ist aber dass die untere Linie immer gehalten hat. Auch heute!

Also mal ruhig Blut, wir sollten die Sache mal bis jahresende beobachten. Schließlich kommen wir auch noch in das Sommerloch, aber ab Oktober und November ziehen ja die Kurse bekanntlich wieder an.

Gruß, vielleicht bin ich ja aus dem Urlaub wenn die 9 Euroflasche gellert wird. Bis dahin Gruß an alle und nerven bewahren.  

Optionen

Angehängte Grafik:
module.png
module.png

Seite: < 1 | ... | 528 | 529 |
| 531 | 532 | ... 637  >  
   Antwort einfügen - nach oben