100 % Anstieg - Nachfolgethread!
warten...aber ich glaub es eh nicht das wir aufsteigen.
05.12.2007 14:39 Schafft GPC den Klassenerhalt?Heute nimmt der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse Dax, MDax, SDax und TecDax unter die Lupe. Der Markt spekuliert im Vorfeld: Wer fliegt raus, wer kommt rein? GPC gilt als der Wackelkandidat.
"Die Deutsche Börse hat gemäß ihren Index-Regeln die Wahl und kann GPC herausnehmen, sie muss aber nicht", sagt Index-Expertin Anke Platzek von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). "Ich denke aber, dass GPC nach dem heftigen Kursrutsch aus dem TecDax genommen wird." Das Papier des Biotechnologiekonzerns hat nach den drastischen Rückschlägen für sein Krebsmittel Satraplatin seit Juli rund 80 Prozent an Wert eingebüßt.
Dieser Kursrückgang eröffnet dem Photovoltaik-Unternehmen Centrotherm, das erst im Oktober ein gelungenes Börsendebüt gefeiert hatte, die Chance auf eine TecDax-Mitgliedschaft, so Platzek. Aber auch der kleine Mobilfunk-Dienstleister Drillisch würde die Aufstiegskriterien erfüllen. Index-Experte Klaus Stabel von ICF Kursmakler rechnet ebenfalls mit einem Austausch von GPC gegen Centrotherm.
Anders Analyst Christian Stocker von Unicredit: "Da sich kein Aufstiegskandidat wirklich aufdrängt, könnte GPC noch einmal verschont werden." Seiner Meinung nach wird Centrotherm GPC erst bei der nächsten Überprüfung im März verdrängen, wenn die Index-Mitglieder strengere Kriterien bei Börsenumsatz und Marktkapitalisierung erfüllen müssen, um ihre Mitgliedschaft zu sichern.
Wechselfälle im SDax
Im MDax sind nach übereinstimmender Meinung der Experten keine Änderungen zu erwarten, im Dax ohnehin nicht. Aber im SDax gibt es einige Auf- und Abstiegskandidaten. Mehr dazu in unserer Chartserie "Wechselfälle".
Aufsteiger sind die Firmen, die zu den größten und deren Aktien zu den am meisten gehandelten Titeln im Prime Standard des deutschen Aktienmarkts zählen. Sollten die Index-Experten heute Änderungen beschließen, werden diese nach Börsenschluss bekannt geben. Die Deutsche Börse will das Ergebnis ab 22 Uhr auf ihrer Webseite veröffentlichen. Etwaige Änderungen werden zum 27. Dezember umgesetzt.
Der Punkt Förster + Bruchi und letztendlich auch die C-Brüder sind einfach positiv zu sehen, die gehen Risiko oder eben nicht, weil es noch unbekannte Fakts gibt
Der Punkt Kooperation, der dankenswerterweise von CK mal etwas transparenter gemacht wurde, stimmt mich ebenfalls optimistisch
Dazu kommt der Druck auf Freenet, da könnte man eine ganze Litanei zu erwähnen
Wer voll gezeichnet hat, bleibt prozentmäßig gleich, wer nicht oder nicht voll gezeichnet hat, fällt prozentmäßig zurück
Auf den ersten Blick unlogisch, stimmt aber :-)
versuch es einfach mit einem Beispiel...
CK, klasse Ausführung. Lire, klasse Kritik. Für mich überwiegen 80:20 die Chancen, stay looong.
Machts gut, muss jetzt noch paar Feierabendbier kippen. Und draußen pinkeln gehen, Spülung funzt ja net! *lol*
Wenn ich mir die Stückzahl vor der KE-Erhöhung von den 3 anschaue, dann
Tremblant 1.586.942 = 4.40 %
Montrica 2.205.036 = 6.17 %
Hambro 1.964.816 = 5.50 %
war das der Stand.
nunmehr gibt es 53.189.015 Stück Aktien, demnach hätten sie nur mehr einen Anteil von 4,14 % und hätten das Unterschreiten der 5 % Grenze melden müssen.
5 % von 53.189.015 sind 2.659.450 Stück Aktien.
Um über 5 % (nach KE) zu bleiben hat Montrica mindestens 454.415 Stück gezeichnet.
Tremblant hätte dagegen die 3 % Grenze unterschritten, wenn sie nichts gezeichnet hätten. Denen genügen aber nur wenige Aktien, um darüber zu bleiben.
Möglich ist aber auch, dass alle voll gezeichnet haben.
Die genaue Stückzahl könnt eman mal hochrechnen.
Meinst Du das kein großer Dritter gezeichnet hat?
wird schon werden .
mfg
derkralle
ho ho ho, nikolaus kommt morsche- gummistiefel vollgewixt`.. ähm geputzt?
s.
Eigenständigkeit versus Übernahme
freenet kann jetzt also in über 900 Städten freenetKomplett anbieten und schon wachsen wieder Spekulationen ins Kraut, der Laden hätte genügend Power, um sich wie Münchhausen am Schopf selbst aus dem Sumpf zu ziehen. Zugegeben, ein wenig hinkt der Vergleich mit Münchhausen: freenet ist ein gesundes, florierendes Unternehmen. Das reicht für die Zukunft allerdings nicht.
Es spricht nichts, aber auch rein gar nichts dafür, dass freenet seinen Weg alleine weitergeht.
Die möglichen Neukundenakquisitionen sind in der gesamten DSL-Branche zu gering, als dass es ohne Kooperationen oder Fusionen noch aussichtsreiche Zuwächse geben kann. Und darauf legen doch Aktionäre, wie besonders auch Vatas, wert!
- freenet bleibt weit hinter seinen Versprechungen in der DSL-Neukundengewinnung zurück. Die Preise sind nur noch eingeschränkt marktfähig.
- Versatel verschuldet sich mit Investitionen in eigene Leitungsnetze.
- Telefonica hat sich mit O2 einen weit höheren Anteil am DSL-Markt vorgestellt.
- Hansenet/Alice investieren in Hamburg und wollen in anderen Ballungsräumen VDSL an den Kunden bringen - hohe Investitionen, die sich erst einmal durch einen entsprechenden Kundenzuwachs bezahlt machen müssen. Telekom Italia wird es schaukeln müssen.
- Arcor erfüllt bei weitem nicht die Erwartungen, auf die Vodafone abzielt.
- United Internet rangiert mit seinen DSL-Preisen an der Grenze zur Rentabilität. Die machen eigentlich nur im Webhosting anständige Gewinne. Vor allem sind sie dieses Jahr meilenweit von den versprochenen 500.000 DSL-Neukunden entfernt.
Und dann lässt sich United Internet Kreditzusagen in Höhe von 500.000.000 Euro von zwei Großbanken geben, verkloppt davon aber nur knapp 130 Millionen in Versatel. Macht dort sogar wieder einen Rückzieher auf 19,5 % Beteilung an dem Unternehmen.
Wer will mir da ernsthaft, mit nur einem bisschen Sachverstand, sagen, der Markt hätte eine Konsolidierung nicht dringend nötig? Wer will behaupten, das zöge sich noch Jahre hin? – Vielleicht Monate, aber bestimmt nicht, bis überall die Bilanzen rot werden.
Ich denke, United Internet, Telefonica, Vodafone, Telekom Italia (in dieser Reihenfolge) warten nur auf die günstige Gelegenheit, um ihre Marktmacht durch Zukäufe anderer Mitbewerber deutlich zu stärken.
Ich wäre sehr dankbar, aber auch verwundert, wenn uns jemand schlüssig das Gegenteil belegt.
Nix wars!
05. Dezember 2007
Deutsche Börse: Die Deutsche Börse hat am Mittwoch über Veränderungen in ihren Aktienindizes MDAX®, SDAX® und TecDAX® mit Wirkung zum 27. Dezember entschieden. Gildemeister wird in MDAX aufgenommen und ersetzt Techem. Die Herausnahme von Techem erfolgt auf Basis der so genannten Fast-Exit-Regel, das Unternehmen ist bei Marktkapitalisierung und Handelsumsatz auf Rang 75 oder schlechter platziert.
In SDAX wird Highlight Communications aufgenommen und ersetzt die Aktie von Gildemeister. Weiterhin rückt die Aktie von Biotest Vz. in SDAX auf, die Aktie von Cash.Life verlässt den Index.
In TecDAX steigt die Aktie von Centrotherm nach der so-genannten Fast-Entry-Regel auf, die Aktie von GPC Biotech scheidet aus TecDAX aus.
Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 5. März 2008.
MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG