Aurelius
Seite 267 von 762 Neuester Beitrag: 18.11.24 10:56 | ||||
Eröffnet am: | 18.09.06 20:23 | von: dagoduck | Anzahl Beiträge: | 20.045 |
Neuester Beitrag: | 18.11.24 10:56 | von: Silbergrosche. | Leser gesamt: | 8.495.469 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.992 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 265 | 266 | | 268 | 269 | ... 762 > |
Ich bin nach den letzten Meldungen vom Unternehmen überzeugt, wünsche mir aber eine bessere Transparenz.
Falls Aurelius hier die Kosten optimieren kann, wird das ne cash cow.
Weiß eigentlich jemand warum das Europageschäft abgegeben wurde und warum auch noch so billig?
Noch einmal der Hinweis, dass das sehr positive Ergebnis des ersten Quartals wieder einmal ausschließlich auf einem badwill (Office Depot) beruht. Es handelt sich nicht um verdientes Cash sondern um einen reinen Bewertungsgewinn, der bilanzier entsteht, da Office Depot eine Mitgift mitbekommen hat. Der operative, also wirklich verdiente EBITDA des gesamten Portfolios ist hingegen sehr niedrig.
Dividende kann man übrigens auch zahlen, wenn man nichts verdient. Man nimmt einfach Schulden auf, z.B. durch eine Anleihe. Bilanziell stellt man die Ausschüttungsfähigkeit dann durch die badwills sicher.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Es wäre wirklich wichtig, dass Aurelius mehr Transparenz zu seinem Portfolio gewährt. Ansonsten bleibt es eine reine Zuckeraktie für daytrader.
Dort bekommst du auch die Bilanz der Lotus AG. Du musst nur in der Lage sein den Namen der AG einzutippen und ein Captcha zu lösen (Hier scheitern sicherlich einige der hier anwesenden Schreiberlinge).
ich finde Ihre Bewertungsansätze sehr spannend ich dachte, der NAV für HanseYachts liege bei knapp 60 Mio. Euro
Euro am Sonntag deckt auf"
Das ist doch lächerlich.
hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
Hat jemand hier oder auf dem Markt oder in der Presse:
- Yu's Position, Gehalt, Aktien und Prämien bei Gotham?
- Wenn Gotham irgendwelche "Forschungsdienste" für andere kurze Investoren bietet?
- (mehr in Teil-2 kommen)
Und Aurelius schreibt selbst die Kaufempfehlungen verschiedener Banken auf ihrer Seite. Teilweise bis zu 82 wollen die Aurelius wieder sehen (hoffentlich stimmt dies auch, keine Kaufempfehlung laut Aurelius. Bei der Prognose von Commerzbank wäre ich vorsichtig, hier wurde schon manches mal der Kurs man.....)
http://aureliusinvest.de/investor-relations/uebersicht/
Weil Office Depot eine Umstrukturierung benötigt, die nicht einfach ist und mit Spezialisten verlassen werden muss. Aurelius sind Spezialisten in der Unternehmensumstrukturierung / Verbesserung / Umdrehung.
Anstatt die Managementberater ein Vermögen zu bezahlen und die Schmerzen für das nächste Jahr oder so zu nehmen, entschied sich Office Depot, sich mit dem europäischen Betrieb für 1 Euro zu trennen.
Ich habe mich in eine großangelegte europäische Rekonfiguration verwickelt, und ich habe gesehen, dass Operationen "frei" vergeben wurden.
Man kauft eine "kranke", verlustträchtige Firma und "heilt" sie. Dies muss nicht bedeuten, dass sie zum Zeitpunkt des Verkaufs Gewinne erbringt. Es reicht auch aus, dass ein Käufer davon überzeugt ist, dass die Firma das Zeug dazu hat Gewinne zu produzieren oder trotz Verlusten aus strategischen Gründen ins Portfolio passt. Die Differenz zwischen Kaufpreis (oft nur 1 und ebenfalls oft sogar noch mit einer millionenschweren Mitgift seitens des Verkäufers) und Verkaufspreis ist der Gewinn für Aurelius (und für Dich als Investor).
Dazwischen gibt es dann noch das sog. operative EBITDA. Und genau das, mein lieber Freund, ist um 61% angestiegen. Ob 61% Anstieg nun viel oder wenig ist, das überlasse ich jedem selbst. Es spielt aber für das Kerngeschäft keine Rolle, da die Gewinne nicht von dort her rühren sondern aus den eingangs beschriebenen Verkäufen.
Ich kann nur Warren Buffet zitieren: "Wenn du ein Geschäftsmodell einer Firma nicht verstehst, dann kaufe sie nicht".
Also, wer nicht versteht, was ich hier geschrieben habe, der möge doch bitte stattdessen lieber RWE oder EON kaufen. Oder direkt sein Geld auf dem Tagesgeldkonto verschimmeln lassen.
wovon denn sonst??? in Ausnahmefällen kann man die Dividende auch aus den Reserven (Vorjahresgewinnen) bezahlen...
Als ich dir auf dein Posting im Forum, du würdest mich verehren, per Boardmail schrieb, dass sei zuviel der Ehre und darum bat, mich hier nicht als Anlageberater zu verstehen, der dich zu Aurelius-Käufe "verführt", sondern das ich lediglich eine Entscheidungshilfe sein könnte, bekam ich sowas von dir:
"Na Du Lieber...
Anlageberatung....Ich bin ein gestandener Mann von 49 Jahren und daà ich Dich verehre, nun in meiner Firma bin ich wohl der einzige, der andere auch einmal lobt und das tut den Menschen gut. Was das Private angeht...Es war halt schon blöd, daà ich mit echten Zahlen hausieren gegangen bin, als ich in dieses Forum eintrat, da hatte ich es wohl auch ein wenig unterschätzt und dachte ich könne meine echte Involviertheit untermauern, indem ich mal mit echten Zahlen kommen, wie weit ich wirklich involviert bin...wurde mir direkt als Prahlerei ausgelegt und der Shitstorm begann. Mach ich nicht mehr... Aber ich habe sehr wohl die Spreu vom Weizen trennen können und Du bist echt ein Ass. Was meine 'verschrobene Vergangenheit' angeht.... Ich glaube wirklich, daà ich euch rein logisch agierenden Zahlenjongleuren mit meiner psychologischen Einschäzung der Lage hier und da einen neuen Blickwinkel erzeugen kann,, Warten wir mal ab und bitte unterschätze mich bitte nicht.... ******{Name habe ich anonymisiert}
Absender: Lausbube Zeit: 28.04.17"
2) "Hi Zwetschge,
mag sein, daà ich im berauschten Kopf Dich arg in den Himmel hob, aber Ehre wem Ehre gebührt....Hut ab. Ich bin auf meinem Fachgebiet auch ein Spezialist und habe mich tief in die Materie gewühlt, Du hast es auf dem Gebiet der Börse und der dazugehörigen feinsten Analyse gemacht und das erkenne ich. Klar, daà Du kein Anlageberater bist, ich verwalte mein Geld stets selbst, aber Deine feinen Beobachtungen haben mich doch beeinflusst. Sollte es wider Erwarten doch schief gehen, wäre ich der letzte, der auf Dich einschlüge... Börse und eben Geld, da weià man nie...vielleicht sind Aurelius und Konsorten ja doch die fiesesten Schurken und haben uns alle getäuscht...nun....dann nehme ich das hin und orientiere mich um. Das war dann aber mein Fehler ihnen zu vertrauen. Ich wünsche Dir alle Kraft so weiter zu machen , wie bisher, denn ich denke nicht nur ich bringe Dir echten Respekt entgegen und geniese Deine Beiträge....
Liebe GrüÃe,
****** {Name habe ich anonymisiert}
Absender: Lausbube Zeit: 29.04.17"
Um das klarzustellen: Du solltest dein privates Zeug dein Zeug sein lassen, ich finde es zudem erschwerend hinsichtlich dem "Leseverständnis" deiner Posts.
Die letzten zwei Tage waren doch super hier im Forum. Die Masse an Posts zu den sekündlichen Kursverläufen nahm deutlich ab, die unberechtigten und kenntnislosen Zweifel und Nachfragen über LVs und Aurelius nahmen auch ab.
Und sei doch froh, dass hier anscheinend viele Leute unterwegs sind, die Ahnung von der Börse und Banken haben. Erstens darf das nicht verwundern, schließlich haben wir es hier mit einem Börsenforum zutun und zweitens haben hier viele massig Geld investiert, Erfahrungen gesammelt und beides zusammen in einem Maße, an das ich längst nicht ran komme.
Ich habe allerdings das Glück, einer Arbeit am PC nachgehen zu können, und wie andere eben woanders regelmäßig was posten, tue ich es nebenher eben hier. Abgesehen von Aurelius habe ich auch kein sonderliches Interesse, mich hervorzutun. Hier ist das anders, weil sich hier die Wirecard-Geschichte wiederholt und meine Lehre daraus ist, man muss Basher direkt identifizieren und fundiert und permanent links und rechts eine Breitseite mitgeben muss. Sonst bekommen die und ihre idiotischen Börsenbrief-Freunde noch Oberwasser.
Ich will als neuer Aktionär bei Aurelius nur eins: Eine Anlaufstelle zum fundierten Austausch über gute Kauf- und auch gute Verkaufsgründe!
Und so wie es hineinschallt, so schallt es heraus...
Und es ist toll, dass das viele hier so agieren und ich sämtliche Lobe, die ich hier oder per BM bekomme, revidiere bzw. weitergebe.
Und nein, ich komme nicht aus dem Bankensektor. Ich habe alles auf die harte Tour lernen müssen was Börse angeht, ich kenne mich in vielen finanziellen Bereichen nicht aus, ich arbeite auch nicht für oder mit Aurelius zusammen. Das müsstest, du wenn du meine 750 Posts verteilt auf Wirecard, Zooplis, Daimler, Infineon, Post, GFT, Adva, Freenet, Drillisch, Rocket seit März 2016 durchgearbeitet hättest, wissen können. ;-)
Und das ich um 3.30 Uhr einen Post schrieb, ich aber davor den ganzen Nachmittags nichts und danach auch erst wieder ab Mittag was schrieb, sollte dir doch klar werden lassen, dass ich am Tage keine Zeit für ein Posting hatte, nachts mal kurz nicht schlafen konnte und das Forum querlas, und dann erst wieder mittags schrieb.
Wo ich mit dir übereinstimme ist, dass ich auch gerne wüsste, wer wer ist. Wobei, die IP-Adressen würden mich mehr interessieren.
Ich glaube hier sind einige mit Doppel-IDs unterwegs und ich traue auch keinem einfach über den Weg, nur weil er pro Aurelius ist.
Das kann auch ein bewusstes Heucheln und Einschleimen sein, und hinterher kommen sie dann mit fingierten und abstrusen Verkaufsgründen daher...
Ach ja, Vaioz kenne ich nicht. Ob er Andreas ist, weiß ich nicht. Sollte das so verstanden worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte aber extra ein scherzhaft gemeintes " ;-) " dabei gefügt. http://www.ariva.de/forum/aurelius-269309?page=264#jumppos6611
Und etwas lenken, versuche ich erst recht nicht. Dieses Forum ist zwar nicht gänzlich ohne Einfluss, aber was mich angeht: Ich will nur Info's erhalten und ggf. Infos mitteilen können. That's it.
Den Kurs machen andere.
Fledermäuse und Doktoren zum Beispiel ;-)
Der badwill ist eben nicht der Gewinn für den Anleger, denn diese Mitgift schmilzt schneller als man gucken kann. Der badwill ist lediglich ein Buchgewinn zum Zeitpunkt der Übernahme.
Und der operative EBITDA ist eben doch sehr wichtig, denn nur operativ profitable Firmen sind etwas Wert und können einen positiven NAV haben. Ein operativer EBITDA von z.B. rund € 50 Mio. für das Gesamtportfolio kann niemals zu einer Gesamtbewertung von € 1,5 Mrd. führen. Hierfür müsste der operative EBITDA eher bei € 200 Mio. liegen, denn es lasten zum Teil erhebliche Finanzverbindlichkeiten auf den Unternehmen.
Und wenn die EBITDA Basis klein ist, sind eben auch 61% Steigerung nicht berauschend.
Die Verkäufer verkaufen diese Konzernteile doch nicht, weil es sich um Perlen handelt, die man eben mal saniert. Sie verkaufen sie, weil sie sehr häufig einfach nicht mehr zu retten sind und sie die Drecksarbeit des "undertakings" lieber einem Bestatter wie Aurelius überlassen. Das ist ihnen dann die Mitgift Wert.
Es wäre wirklich schön, wenn sich hier jemand einmal mit Fakten zu den einzelnen Beteiligungen äussern würde. Zumindest zu den wichtigen.
Bitte lieber einmal selbst in den Geschäftsbericht schauen und die Berichterstattung über Aurelius und Herrn Marcus verfolgen.
Du machst einen zentralen Fehler: Eine Firma kann auch einen positiven NAV haben wenn sie operative Verluste schreibt. Mit dieser Info erledigt sich bereits der Rest Deiner gesamten Argumentation.
Kleiner Zusatzhinweis: Auch eine operative verlustbringende Firma kann mit Gewinn verkauft werden. Käme Tesla z.B. über Nacht bei Kaufpreis von 1 EUR zu 100% in Besitz von Aurelius, so würde sich Deiner Logik nach niemand darüber freuen. Die machen ja auch operativ massig Verluste, gell? ;)
Kleiner Extrazusatzhinweis: Der Kurs von Aurelius stünde in Bsp. über nacht mit Sicherheit dann ganz woanders.
Im Beispiel kauft Aurelius für 1 eur Tesla
und
"EBITDA" (Ergebnis vor Zinsabschreibungen)
Sollte nicht in Investitionsforen oder im wirklichen Leben verwechselt werden.
"Assets" / "Asset value" / "Net Asset Value"
and
"EBITDA" (Earnings Before Interest Tax Depreciation Amortization"
should not be confused in investment forums or in real life. .
Wer sich bewerben möchte als Teilhaber, braucht nur eines: Einen 4-6-stelligen Nickname.
Aber Vorsicht, dies ist kein "Good Home for Intelligence"
Ich erinnere nur an http://www.ariva.de/forum/aurelius-269309?page=192#jumppos4801 und die darauffolgende Diskussion.
Und Abit, melde dich bitte bei der IR von Aurelius. Die antworten schneller, als du "Abit" in "Ebit" wechseln kannst.
"Es wäre wirklich schön, wenn sich hier jemand einmal mit Fakten zu den einzelnen Beteiligungen äussern würde. Zumindest zu den wichtigen."
Dazu hilft ein paar Seiten zurückblättern.
Und weil ich heute meinen sozialen Tag habe, noch einmal mundgerecht serviert:
Die drei zum exit bereitstehenden Firmen haben einen Wert von insges. 320 Millionen EUR. Welche das sind und was die so machen wurde ebenfalls gestern abend ausführlichst diskutiert. Ein von Dir verlangter Einblick in den Geschäftsbericht würde Dir selbst da ebenfalls Abhilfe verschaffen. ;)
Be eR, nur weil Aurelius schreibt, dass drei Firmen einen Wert von € 320 Mio. haben, haben sie den noch lange nicht. Sie hätten ihn, wenn die Gewinne entsprechend ausfallen würden. Für jede andere Firma wäre es kein Problem, diese auszuweisen. Dadurch verschlechtert man seine Verkaufsposition nun wirklich nicht.
Und selbst wenn diese drei Firmen € 320 Mio. Wert wären, was niemand auch nur im Ansatz nachprüfen kann, heißt das noch lange nicht, dass der Rest dann noch einmal eine gute Mrd. auf die Waage bringt.
Und deswegen ist dieser Wert nur etwas für Daytrader, die auf einen Herrn Marcus wetten wollen und nichts für Investoren, die analysieren wollen, was sie kaufen, um ruhig schlafen zu können.
Bei dieser Intransparenz lauert die nächste Attacke um die Ecke. Und das ist auch richtig so.