Aurelius
Seite 266 von 762 Neuester Beitrag: 18.11.24 10:56 | ||||
Eröffnet am: | 18.09.06 20:23 | von: dagoduck | Anzahl Beiträge: | 20.045 |
Neuester Beitrag: | 18.11.24 10:56 | von: Silbergrosche. | Leser gesamt: | 8.494.249 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 772 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 264 | 265 | | 267 | 268 | ... 762 > |
Traurig, in Anbetracht des verfassten Artikels..
Ich finde es eher etwas überraschend, dass einigen Analysten jetzt auf einmal auffällt, dass das
Aurelius Modell mit Risiken behaftet ist.
1) Euro am Sonntag erkennt auf einmal, dass Firmenverkäufe einmal Gewinne sind und nicht zu dauerhaften Umsätzen / Gewinnen führen...wow - Glückwunsch!!
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rliche-versuchung-5448275
2) Auch die Herren von Finanz@trends bleiben vorsichtig und halten den Verkauf einer guten Beteiligung für einen Fehler; auch die Shareholders sollten davon nicht profitieren mit einer erhöhten Dividende...auch dazu kann man nur sagen: Es ist das Geschäftsmodell von Aurelius sanierungsbedürftige Unternehmen aufzukaufen und wider zum Laufen zu bringen; Laufen sie kann man sie verkaufen und sich neuen Aufgaben widmen.
Und das der Anleger davon auch profitieren sollte, finde ich selbstverständlich, auch wenn ich keine Aurelius Aktie habe, das machen andere Unternehmen auch mit Sonderdividenden.
http://www.finanztrends-newsletter.de/2017/05/...silberverkaeufe-gut/
3) Die Boerse Online sieht das anders und rät zum Einstieg und sieht Potential bis 48,90 Euro und danach den nächsten größeren Widerstands um 54,77 Euro. Das Kursziel liegt aus ihrer Sicht bei 71,1 Euro.
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-sollten-1001968166
Ich bin davon überzeugt, dass die Dividende von 4,00 genau das richtige Zeichen war und der Verlauf einer Beteiligung für 180 M Euro, die vorher auf 0 Euro gesetzt wurde, sagt genug.
anke.banaschewski@aurelius.com
Auch von meiner Seite aus ein großes Lob an Frau Banaschewski. Ich habe auch schon ganz andere IRs erlebt.
Wie kann es sein, dass einige, die sich ebenfalls in dem Zeitraum mit Aktien beschäftigen
ihre eigene Insel plus Helikopter ihr eigen nennen, und Du, lieber Jörg, noch
10-Zeiler für das Oberdrecksblatt verfassen musst...
Hier wird so getan als wären die Aurelius Beteiligungen fast komplett wertlos, da ist Gotham ja nichts dagegen.
Hat sich einer der Herren mal mit der Pipeline von Aurelius befasst ? Finde das schon eine Frechheit gelinde formuliert.
Kann mir mal jmd schlüssig erklären wie man auf sowas kommt:
"Die nahmen die vom Management veröffentlichten Nettovermögenswerte (NAV) und schlugen bei ihren Kurszielen Prämien drauf. So liegen die Kursziele noch heute um mehr als 70 Prozent über dem NAV." ?
Der KGV in 2016 lag bei irgendwas von 130+...Nun liegt er bei ca. 6...
Das sollte doch mehr als ein Kaufanreiz sein...noch mit der Dividendenrendite...
Oder verstehe ich da was falsch?
Thema Besitz Anteile werde ich nicht nochmal drauf eingehen.
Das ist schon mal gut.
"Ich kann mir verschiedene Gründe für die "Verschleierung" vorstellen"
Was meinst du mit Verschleierung?
"Mein Beitrag oben ist aber korrekt."
Nein ist er leider nicht. Man kann Aurelius insgesamt sehr wohl anhand der ausgewiesenen NAV je Segment bewerten.
Deswegen ist aus meiner Sicht die Aussage "So liegen die Kursziele noch heute um mehr als 70 Prozent über dem NAV" eben wie oben geschrieben auch nicht korrekt.
Sprich VW..oder wer auch immer...hat eine Historie...und man nimmt an, dass die in Zukunft die Fahrzeuge zu dem "geschätzten" Preis an eine "geschätzte" Kundschaft verkauft...Daraus ergibt sich doch der "geschätzte" Wert einer Aktie, welcher dann hoffentlich anhand der RÜCKBLICKENDEN Zahlen bestätigt wird..
Das gleiche mit Aurelius...gemäß Historie...haben die doch die meisten Firmen mit entsprechendem Gewinn verkauft...und die Teilhaber entsprechend mit Dividende bezahlt (das Geld muss ja von woher kommen..oder?)..Somit gehe ich davon aus (auch anhand der nun vorliegenden Zahlen), dass die Firma (und deren Manager) Ihre Versprechen einhalten und entsprechend für die Teilhaber versuchen wieder ZUKÜNFTIGEN Gewinn zu erwirtschaften.
Die Bewertung der Assets haben sich doch von der Vergangenheit nicht großartig geändert und der Gewinn (Dividende) wurde bezahlt...
Ist doch logisch, oder verstehe ich da was falsch?
Sollte ein Unternehmen vom Aurelius veräußert werden, würde mich schon interessieren, ob dies mit einem Ab- oder Aufschlag zum berichteten NAV geschah. Somit sind diese Werte schon relevant. Finden Sie nicht?
Wer glaubt denn, er könne mit seinen Kleinumsätzen etwas an der Börse "lenken"? Auch wenn noch ein paar mitmachen?
Wenn man die Beiträge hier liest, könnte man schon meinen: die glauben das wirklich.
Sogesehen handelt es sich hier im Forum um Peterchens Mondfahrt: Märchenstunde für Anfänger.
Aber nun im Ernst.
Wieviel Umsatz am Gesamtmarkt machen die kleinen Unsereiner?
Bezogen auf Aurelius bitte. Da scheint man ja auch mit Stückzahlen 100 - 500 aufzufallen. Aber doch nicht wirklich.
Wir hängen, nach meiner Meinung, (passiv) am Marktgeschehen, das aber ganz andere (aktiv) bestimmen.
Wir sind Spieler, Zocker, Träumer, Märchenerzähler und ... gespannte Zuhörer.
Ja? Nein?
Ein Artikel, wie jener von Euro am Sonntag, bewirkt noch einen schnellen, aber vergleichsweise "geringen", sehr kurzfristigen Kursrückgang der Aktie. Gering und kurz aber für den ein oder anderen, der auf fallende Kurse wettet vielleicht groß genug um (kleine) Gewinne mitzunehmen.
Aber: Die große Panik ist komplett raus aus dem Aktienverlauf.
Einen vergleichsweisen Absturz wie vor ein paar Wochen wird es nicht mehr geben.
Das wissen auch diejenigen, die auf fallende Kurse setzen. Sie wissen aber auch, dass sie mit "gezielten Informationen" immer noch schnell 2-3% Kursrückgang bewirken können. Das geht noch ein Weilchen so, dann wird es andere Opfer geben:
http://www.finanznachrichten.de/...us-gefaehrliche-versuchung-090.htm
Aus den gleichen "Wettbewerbs-Gründen" verzichtet Aurelius nun in letzten GBs darauf, die NAVs nicht mehr pro Unternehmen auszuweisen, um eben die Verhandlungsposition nicht zu schwächen.
Siehe dazu auch auf S. 14 in dem 1. Statement gegen Gotham:
AURELIUS started publishing NAVs in 2014 following requests by investors.The
publication is optional and no requirement of any IFRS standard. Therefore,
the NAVs are not part of the audited section in the Annual Reports."
Ab S. 12 gibts weitere Erläuterungen: http://aureliusinvest.de/statement_aurelius_gotham.pdf
Zu Markus' Anteil: Darüber ist wirklich schon so dermaßen viel gesagt worden, dass, wenn das für dich immer noch komisch ist, du damit bitte entweder leben musst, oder bitte nach München ins Amtsgericht gehst und dir dort den HR-Auszug der LOTUS AG geben lässt. Das kannst du, du musst es eben begründen, z.B. "Als Aktionär von Aurelius mit Zweifeln durch den Gotham-Report möchtest du eben Akteneinsicht haben." Die wird dir dann gewährt!
Alternativ empfehle ich dir die Informationen in diesem Forum, die Johnny Utah, TomThomson, ich, Always und weitere zusammentrugen. Ergebnis dieser Recherche war, dass Markus und Familie ganz sicher zwischen 10-20% an Aurelius halten. Mindestens!
Du könntest natürlich auch einen Auszug des Handelsregisters von Aurelius geben lassen. Dort siehst du dann, wer mit welcher Einlage und entsprechenden Anteilen Aurelius mitgegründet hat.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.