Aurelius
Kennt jemand einen Broker, der noch günstiger ist als Degiro? Ich bin mit denen ganz zufrieden und die Gebühren liegen bei etwa 2 EUR pro Order. Einziger Nachteil: Man hat keine große Auswahl bei den Handelsplätzen. Der Standard ist XETRA.
Finde bei onvista das Free Buy Depot ganz interessant:
https://www.onvista-bank.de/freebuy-depot.php
Hier bezahlt man dann 0,00 EUR wenn man etwas Geld auf dem Verrechnungskonto belässt. Ich mache als Buy and Hold meistens eh nie mehr als 2 Transaktionen pro Monat.
Ich hoffe das ändert sich noch
Das Problem ist wie du schon schreibst dass auf die Dividende direkt Steuer gezahlt wird.
Investiert das Unternehmen jedoch die Gelder in das Unternehmen selbst, wir die Steuer gestundet (Thesaurierung).
Sinn macht eher ein ARP wenn das Management das Unternehmen aktuell für unterbewertet hält.
Der beste Investor der Welt zahlt für seine Beteiligungsgesellschaft nicht ohne Grund keine Dividende aus.
Langfristig gesehen ist es aber auch nicht uninteressant mit einigen Dividenden-Aristokraten sich ein zusätzliches kleines Einkommen zu generieren.
Allerdings signalisiert die Dividende auch, dass das Unternehmen tatsächlich Cash generiert (das Aktienrückkaufprogramm kommt natürlich noch hinzu).
Es gibt Unternehmen, die wachsen unprofitablel und es gibt Unternehmen, die wachsen und schütten nebenbei eine immer höhere Dividende aus.
Nicht zuletzt sind Dividende auch ein guter "bewertungsanker". Beim von gotham vorgeschlagenen Kursziel (8 Euro) wären wir dann bei einer Dividendenrendite von 25%. Jedes Jahr, bei weiterem Wachstum noch höher.
Das ist zu Nullzinszeiten natürlich vollkommen lächerlich.
Was passiert wenn Aurelius richtig zugreift, was passiert dann mit dem Kurs?
Meine Phantasie lässt mir da viel Raum .......
Viele Grüße
Kann auch nach hinten los gehen. Würde an deiner Stelle die Dividende mitnehmen und halten.