Aurelius
Ich habe meinen gestrigen Verkauf zu 40€, heute zum Teil, für unter 38€ wieder eingesammelt!
Kann sonst irgendwie nicht ruhig schlafen, da kommt bestimmt in Kürze ein Exit!
Aber vergesst die LV´s, viel ungemütlicher wird´s wenn der DAX unter 12.000 abtaucht...
Hab bei Aurelius momentan einen nervösen Finger! Bin aber nach wie vor davon überzeugt das TOP-Schnäppchen 2017 zu machen... ;)
Zur Metapher: Ich erwarte die dicke Frau im baldigen Stimmbruch und dann holt Aurelius die Kuh vom Eis ;-)
Jedem seine Meinung und uns allen höhere Kurse :-)
https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/...elt-der-Aktienmaerkte.html
Was von damals bei Wirecard!
http://m.capital.de/investment/...-euro-wette-des-wirecard-chefs.html
Shortselling sehr gut erklärt!
https://www.godmode-trader.de/know-how/...tselling-von-aktien,3736685
http://www.focus.de/finanzen/boerse/...en-attackieren_id_5526554.html
Bin darum aus etlichen Aktien gegangen und hab einen weiteren ordentlichen Gewinn verpasst.
Aber gut ist es immer wachsam zu bleiben, das ist nie verkehrt. Ansonsten mit dem Trend schwimmen.
Es werden immer wieder kleinere Konson kommen, man muss aber nicht darauf schliessen das es jetzt der große Knall kommt.
Bei mir ist es Neugier, ich habe in meinem kurzen Börsenleben noch nie einen Shortangriff eines Hedgefonds miterlebt. Aber ich habe auch nichts dagegen wenn dabei ein paar gute Trades für mich rausspringen...
Über ehrliche Antworten würde ich mich freuen.
Was nützt es eine Aktie von 100 bis 10 zu halten und dann den aufstieg wieder mit zu machen und bei 102 zu sagen Toll gemacht 2 % gewinn alles richtig gemacht ? ist das so ??
nein ist es nicht !
Wer Commerzbank bei 100 verkauft hätte könnte die fast 20 fache menge einige wenige JAhre später Kaufen und sollte Commerzbank wirklich eines tages wieder auf 100 steigen würde er nicht 2 % gewinn gemacht haben sondern das 20 fache !!
so werden aus 10 000 €; 200 000 €
im anderen Fall 10200 €
Wer z.b Aurelius bei 60 gekauft hat ist aktuell im arch logisch da muss man nicht viel diskutieren passiert jedem mal
Fällt die Aktie auf 30 benötigt er nur um null null zu sein 100 %
Steigt er aber bei 40 aus und steigt bei 30 wieder ein mit dem selben stückzahl benötigt keinen kurs von 60 sondern 50 um null zu sein das wärem 66% !
und wenn er mit dem selben Geld einsteigt bekommt er sogar 30 % mehr Aktien und wäre bei
45 € null null und bei 60 wäre er bereits mit 33% im Gewinn
nur mal so ein Gedanke !
Mal mit mehr oder weniger Erfolg.
Wenn ich genug Gewinn bei einer Aktie habe arbeite ich mit Stopps um den Gewinn sbzusichern.
Bei einem Neuengagement kaufe ich meist in 3 Tranchen, arbeite aber ohne Stops..
Hab meine 450 Anteile in Aurelius zu. knapp über 43 Euro gekauft.
Werde aber nochmal zukaufen. Der Korb ist aber als Abstauber bestimmt, ansonsten bei einer stabilisierung des Kurses.
Verkaufen ja aber hier überschnell handeln und Minus machen... nein... Aber das muss jeder selbst wissen. Schönen Abend euch noch auch evtl. Dortmund-Fans ;)
Wenn ja nur mir mehreren Tranchen. Praktisch in jeden Angriff hinein, brauchst aber auch Geduld.
Wenn alles so einfach wäre, wie manche das theoretisch vortragen, dann wären alle steinreich.
Diejenigen, die heute verkaufen, um bei 30 Euro wieder einzusteigen, könnten ein böses Erwachen erleben, wenn der Kurs durch nur eine gute Nachricht um 20 % oder 30 % steigt.
Das ist die Unberechenbarkeit von Aktien, und hier bei Aurelius im Speziellen.
In solch einem Fall hilft m.M.n. nur nachkaufen und nachkaufen, das Ding wird wieder steigen.
Nur eine Frage der Zeit und je günstiger mein EK ist, desto höher ist der Gewinn.
Einfache Rechnung!
Enron und zig andere Firmen, die augenscheinlich solider waren als Aurelius sind schon pleite gegangen... (nur für den Fall, wenn du jetzt sagst sowas kann bei Aurelius nicht passieren...)
https://www.godmode-trader.de/know-how/...t-funktioniert-dann,4096351
Ein Pleitegehen von Aurelius könnte z.B. durch das verbrennen von Kapital für das ARP passieren. Am Ende hätten sie bei einer extrem schlecht laufenden Wirtschaft keine Kohle mehr ihre Wandelanleihe zu bedienen. Ich gehe wirklich nicht davon aus das sowas passiert.
Aber im Jahr 2000 hat auch wirklich niemand damit gerechnet, dass die Deutsche Telekom anstatt 100 Euro einmal nur noch 10 Euro Wert ist.
Immer wieder nachkaufen, ggf mit immer größeren Beträgen würde ich nicht machen.
Allerdings muss man dieses differenziert sehen und nicht an einem Beispiel fest machen. Nachschau ist hier nur bedingt zielführend.
Nimmt man nur mal die DB. Der Aktionär, der die letzten drei Jahre regelmäßig verbilligt hat, hat im Nachhinein sicherlich keine glücklichen Entscheidungen getroffen. Der Aktionär, der die DB letztes Jahr erstmalig zu 15 Euro gekauft hat, dann mittels einer zweiten Tranche bei 10 Euro verbilligt hat, kann sicherlich mit dem Nachkauf ganz gut leben.
Letztendlich ist für mich ein Nachkauf das selbe wie eine Neuinvestition. Vor einem solchen beurteile ich meine Entscheidung nach den gleichen Prämissen und entscheide dann Kauf oder Nicht-Kauf.
Aus meiner Sicht kann man generell nicht sagen, ob ein Nachkauf sinnvoll ist oder nicht. Das finde ich zu pauschal.
So zumindest meine Meinung.
Habe jetzt zwar keine einzige Post gefunden, die sich mit dem worst case für Aurelius beschäftigt. Aber wie du es schreibst ist es nachvollziehbar.
Iwann und iwer hier hat Aurelius mal mit Novo Nordisk verglichen. Dieser Vergleich war auch nicht richtig. Bei Novo gab es für den Absturz damals eindeutig wirtschaftliche Gründe. Die sind hier bei Aurelius nicht zu sehen bis dato.
Bin selbst mit einer kleinen Posi dabei, die ich aber nicht aufstocken werde.
Versprechungen habe ich genug gehört, seitdem ich trade. Die meisten haben sich aber als reine Luftnummern erwiesen.
Da orientiere ich mich lieber an harten Keyfacts, sprich Zahlen.
Ich finds trotzdem positiv, weil Aurelius nun liefern muss und Vertrauensbeweise liefern sollte.