Aurelius
Bei der Wandelanleihe werden die zur Wandlung benötigten Aktien von Aurelius selbst ausgegeben, also quasi "neu geschaffen".
Statt ca. 31 Mio Aktien gibt es dann ca. 34 Mio Aktien.
Außerdem, was soll darin schon an neuen Erkenntnissen drin stecken, was wir hier nicht schon längst besprochen, gefunden, gefragt haben?
Das ist immer alles nur alter Wein in neuen Schläuchen und Informationen zu irgendwelchen Chartmarken, MACDs usw. helfen mir nicht, da ich kein Charttechniker bin und technische Analysen mache.
Kolja habe ich nicht gesehen, stimmt wieder. Ich gucke so etwas gar nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Auch diese kurzen Statements der Banken mit ihren Kursempfehlungen lese ich nicht mehr freiwillig.
Dass die Portfolio-Firmen für Außenstehende schwer zu bewerten sind, ist zwar richtig, aber nichts Neues und auch nichts Schlimmes. Das gehört einfach hierzu, das ist bei anderen Beteiligungsfirmen auch so, war so und wird immer so bleiben.
Es kann gerne weiterhin jeder solche Informationsquellen nachfragen und für sich berücksichtigen. Ich tue mich schwer damit.
http://www.intelligent-investieren.net/2015/11/...s-munitioniert.html
Koljas Video habe ich gesehen/überflogen. Er zeigt für viele Neuanleger was man bei Geldgeschäften falsch machen kann. Sein Verlust ist ein indirekter Gewinn für seine Zuschauer.
Kann aber aus seinen Ratschlägen für mich keinen Mehrwert ziehen.
Aurelius ist eine Firma die sagen wir es mal nett wie "Heuschrecken" über marode Unternehmen zieht und diese auf dem Papier wieder glänzen lässt und diese abstößt.
Problem an der Geschichte ist und weshalb sie auch zurecht Ziel der Gotham Attacke wurden, das die Methoden (Stellenabbau, Produktoptimierung) nicht wirklich langfristig sein sollen nur die Papiere sollen stimmen und das Unternehmen somit ein höheres Rating bekommen.
Ethisch und Moralisch nicht zum Empfehlen, besonders für mich nicht der niemals aus kapitalistischen Gründen in Rüstung oder Ölspekulieren würde. Klar muss sowas jeder für sich selbst entscheiden, doch müssen wir uns alle Gedanken machen das hinter den Zahlen auch meistens ein Mensch sitzt der seine Stelle verliert.
Für mich der Grund dafür das ich gesten meine Aurelius Aktien für 41,591 abgestoßen habe.
Wer im besitz von Rohstoff ETF's ist achtet doch bitte darauf das keine Agrarwirtschaft enthalten ist.
Liebe Grüße
Ben
Sorry, aber Ethik und Moral haben an der Börse generell nichts zu suchen.
Bei der späten Erkenntnis, kann er nur froh sein, nicht in Weizen investiert zu haben. So hat Aurelius vllt nur eine Stelle gestrichen und drei gerettet? Wer weiss wer weiss...
Bin neu hier und hab mir bei 39,89 auch mal 650 Stück ins Körbchen gelegt.
Bin gespannt, bis wann wir wieder im Bereich ~49€ sind
Kennt jemand außer Aurelius noch andere deutsche Aktien mit einem derartigen kurzfristigen Aufholpotenzial, 5% Dividendenrendite und ähnlicher langfristiger Perspektive (basierend auf bisherigem Track-Record)?
Für mich aktuell DER high conviction pick schlechthin.
Hot Stocks sind auf jeden Fall die Minen...., da bin ich seid 2 Wochen bis zur Halskrause investiert und hat sich schon gelohnt
250 AURELIUS AG
Aktie§
A0JK2A 38,698
29.03.17 9.674,50
@XL10
für viele spielt Ethik und Moral keine Rolle das stimmt schon, doch sollte man sich immer damit befassen worin man sein Geld investiert.
Klar hat es im Finanzmarkt/Börse seine Daseinsberechtigung da is mit zu Risikofaktoren gehört.
@dome89
Danke für deinen Rat . Aber in Procter und Gamble(wenn du die meinst) würde ich aus o.g. moralischen Werten nicht investieren. Das ich keine Ahnung von Aktien habe ist deine Meinung, die darfst du auch vertreten nur nach 2 Sätzen sowas zu behaupten ist etwas voreingenommen. Aber gut jedem das seine ne :-)
@Dis Pater
Fehler eingestehen gehört für mich immer noch zu einer Stärke, ich versuche mir den Fehler nicht schön zu reden und der Gewinn den ich gemacht habe hat einen Pfaden beigeschmack. Bei Norex hatte ich den nicht. Aber gut deine Meinung!
Bin gespannt, wie die Sache weitergeht. Hab ein wenig Sorge, dass die Leerverkäufer einen längeren Atem haben als die nervösen Privatanleger, aber im Moment sieht es ja ganz vielversprechend aus.
Denn beim Lesen deines ersten Posts musste ich davon ausgehen, dass du (durchaus zu Recht) "verprügelt" worden bist.
Nicht, weil du ins fallende Messer gegriffen hast. Das passiert jedem von uns und bei 38,6 einzusteigen war richtig.
Aber dann sträubten sich mir die Nackenhaare zu Berge:
- Wenn du investierst aufgrund von Charttechniken, dann kann und darf dich das zugrunde liegende Unternehmen nicht interessieren. Dann zählt nur die technische Analyse und ge- und verkauft wird bei best. Chartmarken.
- Wenn du investierst aufgrund deiner (wie auch immer gearteten) Sympathie mit diversen Unternehmen, dann darfst du nicht rein charttechnisch entscheiden.
Beides hast du nicht verfolgt.
Dann noch völlig unreflektiert das überholte "Heuschrecken-Bashing" zu bringen, ohne zu wissen, 1) dass Aurelius 16 von 18 Firmen das Überleben gesichert hat (möglw. mit mehr MA als zuvor) sowie 2) wieso diese Unternehmen in die Schieflage gerieten (möglw. weil sie eben übermäßig viele MA hatten) finde ich gänzlich unangebracht.
Wenn man sich Unternehmen anschaut, dann doch bitte fundierter!
Und dann auch noch zu meinen, Aurelius wäre aufgrund seiner Kauf- und Verkauftätigkeiten zu Recht von Gotham angegriffen worden, finde ich extrem beschämend.
Stell dir vor, wir würden uns persönlich kennen und du wärst mir unsympathisch (auch wenn ich dich nur oberflächlich kennengelernt habe). Gibt mir also meine Antipathie das Recht, dich zu verleumden und im ganzen Dorf schlecht zu reden?
Und dann auch noch haltlos und zu einem extrem finanziellen Schaden deinerseits und deines soz. Umfeld (Familie und Freunde)?
Um dir das mal klar zu sagen: In diesem, deinem Fall passt der Spruch "Das Glück ist mit den Dummen" wie die Faust aufs Auge.
Zudem schwingt da auch ein Lob sowie Kausalität mit drin, durch das Wort "Glück". Man andere hatten dieses Glück nicht und sind nun die Dummen, im Sinne von "reingelegt und geschädigt durch Gotham".
Von Verleumdung oder Provokation/Beleidigung kann hier nun wirklich nicht die Rede sein und war auch nicht meine Absicht.
Wenn die Aktie 2020 dann aber nicht über 53 € steht und die Anleihenbesitzer Cash sehen wollen, kann das auch arg nach hinten losgehen.
Stell dir mal nur vor, 2019/2020 kommt ein Börsencrash analog 2008/2009. Dann kann es auch schnell passieren, dass Aurelius Geschichte ist, da sie die 160 Mio nicht zurückzahlen können und auch nicht refinanzieren können.
und was wichtiger ist, die sind alle bei mc kinsey gewesen. sektenhaft gut vernetzt und haben ihre ex-mitarbeiter überall in der unternehmensführung.
daher gehe ich davon aus, dass aurelius führungsmannschaft gute arbeit abliefert.
Moderation
Zeitpunkt: 12.04.17 15:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beleg fehlt.
Zeitpunkt: 12.04.17 15:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beleg fehlt.
Mit deinem Verhalten (mache würden eventuell den Begriff Ignoranz verwenden) bestätigst du jedes Wort von ihm.