Aurelius
Laut dem am 29. März veröffentlichten Geschäftsbericht gibt Aurelius den Substanzwert (NAV) mit 45,31 Euro je Aktie (1,45 Milliarden Euro) an. Aurelius zinst dazu die geschätzten künftigen Zahlungsüberschüsse im Rahmen einer Discounted-Cashflow-Rechnung ab. Das Problem dabei ist, dass das Ergebnis
von Schätzungen/Erwartungen und
vom Diskontierungszins abhängig ist.
Angesichts der Unsicherheit der Schätzungen hält Gotham den Diskontierungssatz, den Aurelius herangezogen hat, für zu niedrig je niedriger der Zins, desto höher der NAV. ...
von Schätzungen/Erwartungen und
vom Diskontierungszins abhängig ist.
Angesichts der Unsicherheit der Schätzungen hält Gotham den Diskontierungssatz, den Aurelius herangezogen hat, für zu niedrig je niedriger der Zins, desto höher der NAV. ...
Fazit von DER AKTIONÄR: Die Senkung des Diskontierungszinssatzes ist branchenüblich und marktkonform. Allerdings ist das nicht unbedingt ein Zeichen für einen konservativen NAV-Ausweis. Gewissheit über den "Wert" der Beteiligungen erhält man erst beim Exit. Bisher lag Aurelius mit den ausgewiesenen NAVs im Rahmen der erzielten Preise. Bei einem konsolidierten operativen Ergebnis von 114 Millionen Euro und [vom NAV abgezogenen] 250 Millionen Euro Cash werden die Beteiligungen [n a c h abzug der 20mio holdingkosten vom Ebitda] mit dem 10,5-fachen EBITDA [und mit dem 8,9-fachen v o r abzug der holdingkosten***] bewertet.
***s. oben #2694, http://forum.finanzen.net/forum/thread?thread_id=269309&page=107
mrd
1,45 NAV des portfolios
-0,25 zahlungsmittel auf holding-ebene (nicht betriebsnotwendig)
=1,20 unternehmenswert (enterprise value) des portfolios
/1,35 operatives Ebitda des portfolios vor abzug von 20mio holdingkosten (
=8,9x Ebitda-multiple des (finanzschuldenfreien) portfolios
die meisten Ebitda-multiple nicht börsennotierter europäischer small- und mid-caps lägen in der spanne von 7x bis 10 (siehe Appendix 2 iVm http://pwc-tools.de/kapitalkosten/en/ ), so dass das multiple von 8,9x plausibel sei
mrd
1,45 NAV des portfolios
-0,25 zahlungsmittel auf holding-ebene (nicht betriebsnotwendig)
=1,20 unternehmenswert (enterprise value) des portfolios
/1,35 operatives Ebitda des portfolios vor abzug von 20mio holdingkosten (
=8,9x Ebitda-multiple des (finanzschuldenfreien) portfolios
die meisten Ebitda-multiple nicht börsennotierter europäischer small- und mid-caps lägen in der spanne von 7x bis 10 (siehe Appendix 2 iVm http://pwc-tools.de/kapitalkosten/en/ ), so dass das multiple von 8,9x plausibel sei
anmerkung: siehe z.B. das aktuelle EV/Ebitda-multiple von 9x der deutschen Indus Holding AG, eines kerngesunden beteiligungsunternehmens; da es sich bei den töchtern der Aurelius um unternehmen in der restrukturierungsphase handelt, wäre auch ein Ebitda-multiple höher als 9x vertretbar
Sieht echt gut aus :-)
Das war von den letzten Handelstagen absolut der beste Tag für Aurelius auch wenn die Aktie knapp in Minus notieren wird.
Diese abgewehrte Shortattacke hat bewiesen, daß der Irrsinn auch Grenzen hat.
Respekt wie die Aktie wieder hoch gekauft wurde. Hat nun meine letzten Zweifel auch noch beseitigt.
Wenn das nicht so wäre könnte man Unternehmen ja permanet mit Verleumdungen penetrieren und ständg daran verdienen bis das Ding bei 0 steht.
- die Inhalte des neuen Berichtes hatten keine Substanz
Was kommt nun:
- Statement von Aurelius (generell gut für uns)
- hoffentlich mehr Transparenz von Aurelius (gut für uns)
- Rückkaufprogramm wird bald gestartet (gut für uns)
- vielleicht werden erfolgreiche Verkäufe gemeldet (gut für uns)
- Neue Meldungen über Leerverkaufsquoten (gut/schlecht für uns)
- vielleicht ein paar Insiderkäufe (wobei ich aufgrund der quiet period nicht dran glaube, gut für uns)
- vielleicht legt Gotham nochmal nach (schlecht für uns)
- Q1-Zahlen (gut/schlecht für uns)
- Mediale Aufmerksamkeit schwindet (gut für uns)
Meine Meinung: Im Moment überwiegen die Chancen. Es könnte schnell Kaufdruck aufkommen. Auch weil nach Wirecard und Ströer alle auf die Chance des Jahres warten. Ich glaube, dass genau diese Denke einen schnellen Anstieg fördert. Stichwort: Psychologie des Marktes
Gotham wird sich wohl mit diese zweiten fruchtlosen Shortattacke die Finger etwas verbrannt haben.
Laut 4investors steigt für Gotham jetzt das Risiko "inmens" an die Shortposition wieder schließen zu müssen = dies würde ein weiter steigenden Kurs bedeuten, da die nicht gerade mit kleinen Mengen geshortet haben.
Der Aurelius Vorstand wäre gut beraten jetzt schnell eine Gegendarstellung bzw Richtigstellung zu veröffentlichen, damit die elendigen Shorties noch schneller und noch teurer sich eindecken müssen.
Das Aurelius Management muss das Momentum jetzt erkennen und nicht schlafen.
Warum schreibt eigentlich keiner so was, wenn am Abend der Kurs am Tagestief steht?
Wer reicht mir jetzt die Long-Soße? :)
Ich sehe weiterhin viel Potential, auch das das BBQ weiter geht!!!
Den kleinen (curry) Dip heute habe ich genutzt um meinen Einkaufspreis von 43 mit 1350 stk auf 40 zu senken.
Halte jetzt 2500 Anteile!
Dazu ist meine Call Position etwa 13% meines als klar definiertes Investment untermalt.
Ich möchte keine Animieren zu kaufen, nur meine Meinung dazu äußern und euch zeigen, dass es Menschen gibt die dem Unternehmskrankenhaus Aurelius einen hohen Wert anrechnen.
Ich drücke uns allen die Daumen :)