K+S
Nomura stuft K+S von Neutral auf Reduce ab. Kursziel €24.
. .
vor < 1 Min (09:15) - Echtzeitrating
.
Citigroup senkt Kursziel für K+S von €28 auf €24. Neutral
. .
08:10 - Echtzeitrating
Dazu CN-Spotpreis seit einiger Zeit fallend
http://www.sunsirs.com/de/prodetail-759.html
Hat jemand was gelesen, wann der neue CN-Kontrakt kommt? Der alte ist ja Ende Juni ausgelaufen.
langfristig sehe ich das so , das die überzogene gülle.Düngung wegen dem Grundwasser
gesetzlich eingeschränkt wird, überall stickstoff, wohin man sieht.
die Wasserwerke schlagen schon seit Jahren alarm.
Dann stellt K+S eben noch Salz her
Alles in allem nichts spektakuläres, doch eben solide
Adage Capital Management L.P. K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,06 % 2014-06-18
Adage Capital Management L.P. K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,14 % 2014-06-05
Quelle: http://www.start-trading.de/2014/07/16/...koennte-sich-beschleunigen/
da unsere böden mineralisch völlig am ende sind und mit gülle keine mineralien dem boden zugefügt werden ist solch ein dünger von K+S wie gold unter den metallen...
aus moralischer sicht finde ich dan das invest hier bei K+S auch gerechtfertigt.
bin nur mit kl. posi dabei solten kurse von 20 kommen wird 2te posi aufgebaut.
nächste bei 16 und letzte bei 12... komme was wolle doch essen werden wir alle müssen...
bis dann philip
K+S ist zwischen 24-25 gerade halbwegs fair bewertet . Aber Grund für ein Investment hier ist ja die Aussicht auf höhere kalipreise und eine rentablere Produktion. Und hier wird's auch wieder besser laufen . Das Produkt ist und bleibt bewährt...
die vor Wochen auch von k+s gemeldeten preise für MOP z.b. Brasilien (derzeit der hauptabsatzmarkt) von 335-350 usd werden nach wie vor umgesetzt. die von uralkali angestrebten 360 usd allerdings können kaum bis nicht fakturiert werden. hier wird es nicht einfach werden diese Barriere nachhaltig zu überwinden.
dazu würde es auch ein umsetzen der von uralkali verkündeten Rückkehr zu preis vor menge Strategie bedürfen. vllt. kommt man ja im hause uralkali nun zu der einsicht, dass man auch selbst etwas tun muß um seine selbst angekündigte preisfestsetzungsmacht zu bestätigen.:)
in Europa werden nach wie vor die relativ festen preise von 285-295 euro erreicht.
im SOP Bereich (Spezialitäten) sind die preise sehr fest, mit der Möglichkeit weiterer temporär begrenzter Preissteigerungen.
dies hängt mit produktionsproblemen eines grpßen chinesischen marktplayers und dem Wettbewerber tessenderlo aus Belgien (starker europäischer Wettbewerber zu k+s) zusammen. bei letzterem liegen die Probleme der derzeit nicht erreichten maximalauslastung in schon längeren andauernden tarifstreitigkeiten.
bis ende des jahres und, möglicherweise bis in das frühjahr hinein wird der markt von unterkapazitäten bestimmt sein.
ob es im 2. Halbjahr einen nachfolgekontrakt mit den Chinesen und Indern gibt, darüber darf spekuliert werden. hier wird es meiner Ansicht nach davon abhängen, inwieweit eine Rückkehr der "Oligarchen" zu gemeinschaftlichen Interessen kommt. ich erwarte keinen abschluß, aber eine nach wie vor belebte handelstätigkeit am Spotmarkt.
den aussagen der citigroup, als auch von nomura, dass dieses jahr und möglicherweise auch im nächsten jahr keine schnelle preisangleichung von deutlich über 350 usd (400usd) erfolgen wird, schließe ich mich an.
dies ist aber für mich als langfristinvestor keinesfalls eine negativnachricht, im Gegenteil, dürfte bei weiterhin konstanten preisen von unter 450-400usd neue minenprojekte ausgeschlossen sein.
feste SOP preise und mengenmäßig ordentliche absätze dürften das erwartete q2 mindestens bestätiugen. ich erwarte ein Ergebnis über den konsens.
@neuhofen888
die derzeitigen kurse wären doch in Anbetracht eines von dir erwarteten earning-runs
ideal:) nur als Erinnerung gedacht, nicht als handlungsaufforderung.
es grüß
der Pförtner und umbrellagirl
Und erfahrungsgemäss führen dann eben Ermüdungserscheinungen in der nicht enden wollenden Rally im Gesamtmarkt dazu, dass eben auch mal nach unten getest wird.
Und genau das sehen wir aktuell. Um Kali und Salz muss man sich wohl nicht überproportional Sorgen machen, da könnte es anderer Bereiche deutlicher treffen, aber bei 1 Prozent Dividendenrendite und einem EPS von roundabout 1,50 E wirds wohl Anleger kaum massenhaft in diesen Wert treiben.
Das mag sich ändern, wenn die Kalipreise mal wirklich stärker steigen sollten als aktuell antizipiert, aber das ist erst mal nur Hoffnung. Es ist ja auch nicht völlig auszuschliessen, dass der Druck auf die Kalipreise noch mal zunimmt. Genaues weiss keiner, sicher auch nicht das Management.
aussage aus der Analyse von barclays /Andreas heine.
dieser aussage messe ich Bedeutung bei.
h. heine ist ein Analyst mit Sachverstand, der k+s schon sehr viele jahre analysiert.
allerdings bei der 2. aussage bin ich etwas verunsichert, vermutlich bezieht es sich ausschließlich auf die Spezialitäten,
-und die haben, wie ich gestern schon berichtet, derzeit eine sondersituation,
oder er hat "jahr" und nicht "jahre" gemeint.
@Conte
""""und wohl auch die Quartalsergebnisse nichts wirklich neues vermitteln werden,""""
für mich wird das Ergebnis sehr spannend sein.
dies dürfte das 1. richtungsweisende Ergebnis nach dem kalicrash und der darauffolgenden Reaktion mit kosteneinsparungen seitens k+s sein. aus den zahlen sollte man dann auch rückschlüsse über die zukünftige ergebnismöglichkeit in kalisektor erkennen können.
kursbestimmend könnte sein, wenn die analystenschar erkennen kann, dass auch weiterhin am Standort Deutschland kali wettbewerbsfähig auf den Weltmarkt gebracht werden kann.
ich jedenfalls erwarte entsprechende Ergebnisse.
der salzbereich hingegen wird vermutlich etwas enttäuschen, da das europäische, für dieses Quartal typische frühordergeschäft für Streusalz diesjährig quasi entfällt.
""""1 Prozent Dividendenrendite und einem EPS von roundabout 1,50 E wirds wohl Anleger kaum massenhaft in diesen Wert treiben.""""""
das denke ich wird sich ändern!
bei 1,50 eps erwarte ich mindestens eine divi von 50 ect. die diesjährige Begründung einer fehlenden kleinen restfinanzierung wird bei den Aktionären nicht mehr ziehen. legacy und die Investitionen für Umweltschutz sind durchfinanziert und man bewegt sich auch mit legacy solide im vorgegebenen Budget.
sollteN allerdings begierliche und rentierliche aquisitionen im salzbereich(asien-Südostasien)
für den Kapitalbedarf herhalten müssen,
-ja, dann bin ich gerne bereit auch auf meine gesamte divi 1024 zu verzichten.:)
in diesem sinne, lassen wir uns überraschen.
ich selbst werde nun erst einmal ein paar tage entspannen und (m)eine börsenfreie zeit
mit fam. und enkel verbringen.
glück auf!
umbrellagirl
http://www.derivate.bnpparibas.com/DE/...ID=745152&TB_iframe=true
Der tendenziell starke Euro und die immer noch schwachen Kalipreise zerren an den Nerven der Anleger. Und bevor Uralkali und Belaruskali nicht GEMEINSAM die Menge-vor-Preis-"Strategie" aufgeben, wird sich am Kalipreis wohl auch nichts ändern. Wenn die Akteure störrisch genug sind, dann können die sich und allen anderen noch viele Jahre lang das Geschäft vermiesen. Was ja auch deren erklärtes Ziel ist (Jansen...).
ich denke wenn die "Preisdisziplin" dieses und nächstes jahr anhält, sollten die Ängste vor greenfieldprojekten deutlich nachlassen.
ug
es wurde ja nur prominente Bereiche genannt
und "noch andere" sind betroffen
gehört Uralkali dazu ??
aber für mich ohne große Bedeutung. was uralkali nicht in Euroland los wird, wird an einer anderen ecke der welt angeboten werden.
in einem markt mit möglichen Überkapazitäten wäre ein femekandidat uralkali sicherlich nicht sehr wirkungsvoll, im Gegenteil würden an anderer stelle dann stärkere wettbewerbsaktivitäten die märkt beunruhigen.
-ich jedenfalls würde keinen sinn darin sehen, bin aber kein Politiker.:)
gruss ug
D. E. Shaw & Co., L.P. K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,91 % 2014-07-16
D. E. Shaw & Co., L.P. K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,83 % 2014-07-10
Stell dir vor, du hättest jetzt 100% Miese. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich ein Quantum von Verständnis (ohne Trost) für deinen Geflehne aufbringen könnte :-)))
na ja, wenn ich so ca. 30 jahre zurückdenke, dann waren es damals kurse von unter 2 euro.
also mit den 300% könnte es schon stimmen:):)
aber mich schockt nichts, ich fahre jetzt in einen börsenfreien raum:):)
viel spaß und eine erfolgreiche zeit allen verbleibenden.
gruss umbrellagirl
Uralkali hat bisserl was verloren. :)
Ob man da spekulativ einsteigen sollte?
Ich denke, dass die politische Großwetter-Lage sich auch wieder entspannt.
Aber seit Jahren mach ich nichts mehr ohne "Ereignis" vorher,
irgendwas , wo den kurs zertrümmert, aber die AG trotzdem überlebt, oder
nie gefährdet war.
irgendwann bekommt man bei jeder Aktie eine Gelegenheit, ausnahmen gibt es nicht.
aber einfach so rein ?? nein