Polytec - ein solider Wachstumswert
https://www.polytec-group.com/investor-relations/...mationen/analysen
Durschnitt: 5,80 Euro, das ist ein Potential von 66 % vom derzeitigen Kurs von 3,50 Euro...
Mittlerweile sind die Maschinen geliefert und lt. neuem CFO soll es 2024 eine EBIT-Marge von mindestens 4 % geben.
Wer nimmt Kundenaufträge an, wenn das dafür notwendige Equipment bzw. die rechtzeitige Lieferung nicht rechtlich abgesichert vorliegt?
Normalerweise gibt's wenigstens Schadensersatz vom Lieferanten oder Pönalezahlungen. Mir sind im übrigen keine nennenswerten Lieferschwierigkeiten in der Branche bekannt, die Halbleiter-Misere ist längst hinter uns, wie auch andere Lieferprobleme der Vergangenheit.
Die Verluste kommen wohl eher von kaum kostendeckenden neuen Aufträgen, hier hat sich Polytec die Finger verbrannt und Polytec und wir Aktionäre müssen diese Management-Fehlleistung mit nicht vorhandenen EBIT-Margen 2023 ff. ausbaden, bis die desolaten Verträge auslaufen. Nachverhandlungen dieser Verträge sind wohl kläglich gescheitert.
Lügen haben kurze Beine, das zeigt uns der Aktienkurs. Wer einmal damit anfängt, muss die Geschichte dann auch Quartal für Quartal fertig zu Ende erzählen.
Huemer hält sich für schlauer, als er ist. Er dachte, diese Maschinengeschichte klingt plausibel für den Markt. Ich nehme ihm seine Geschichte jedenfalls nicht ab. So eine verfälschte Darstellung über Quartale hinweg kostet in der normalen Welt den Kopf des CEO. Aber in der geschützten Werkstätte der Huemers ist alles anders.
Immer noch ein Wahnsinn, das vorhandene Momentum in der Branche 2023 mit desolaten Aufträgen komplett versemmelt und die tatsächlichen Gründe nicht auf den Tisch gelegt zu haben.
Bei 3,50 Euro liegt eine Kauforder mit gut 30.000 Stück; irgendwann ist ja der Talboden erreicht...
Ich glaube daher nicht, dass wir die tiefsten Kurse schon gesehen haben.
Die Bewertung ist wahnwitzig, aber ob 75 oder 50 Mio. € spielt da keine Rolle mehr. Wenn's in diesem Tempo weiter geht, sind € 2,50 nicht ausgeschlossen.
Ich habe bei 4.2 gekauft, wegen Insider Buying, war aber kein all-in. Ich überlege noch beim 2.93 dazuzukaufen, das wäre ein Support 1 /Standard Pivot Points.
Es ist erschreckend, dass DAX neues Rekord bricht, und seit 14. November keine Meldungen über Polytec, nur -17% im Preis.
Das ganze Autoindustrie ist im Eimer. Im Oktober, Volkswagen war at 4 Jahrestief. Seitdem ist aber +17%, Polytec ist -10%.
Kann es bedeuten, dass Polytec den 'Pricing Power' verloren hat, und kann die Kostenerhöhung nicht an Autoherstellern weitergeben?
Buchwert von Polytec liegt bei 240 Mio. Euro.
Huemer jun. und sen. haben bereits knapp 30 % der Aktien.
Für die restlichen 21 % auf die Mehrheit wären bei einem Übernahmeangebot von angenommenen 8 Euro nur 37 Mio. Euro notwendig. Das wäre für die Huemers leistbar. Den Rest von 49,9 % könnte ein neuer Großaktionär (Fonds) übernehmen.
Bei einem gemeinsamen Angebot von 8 Euro (73 % vom Buchwert) könnte es schon sein, dass man 95 % der Aktien einsammeln könnte...
Ich habe auch diese Woche nochmals ordentlich aufgestockt.
Rekordauftragsbestand und gelungene Umstellung Richtung E-Mobilität machen mich sehr zuversichtlich...
https://www.polytec-group.com/karriere/jobportal/filter/de
Das Geschäft scheint also sehr gut zu laufen. Bei der Analystenkonferenz Ende September zeigte sich der neue CFO auch hinsichtlich der EBIT-Marge für 2024 sehr zuversichtlich:
"Bei Polytec habe der neue CFO betont, dass der Auftragseingang weiterhin stark sei und die Probleme bei der Produktionseffizienz bis zum Jahresende gelöst seien. Er zeigte sich zuversichtlich, dass sich die EBIT-Marge im Jahr 2024 auf mindestens 4 Prozent verbessern werde."
https://www.boerse-social.com/2023/09/25/..._haben_positiv_uberrascht
Eigenkapitalquote liegt bei sehr guten 42 %.
Zahlungsmittel mit 30.9.2023: 38 Mio. Euro
Marktkapitalisierung mit 10.12.2023: 75 Mio. Euro (geschätztes 2-faches EBITDA 2024)
Trotzdem wurde in letzter Zeit mit teils massivem Aktieneinsatz der Kurs weiter nach unten gedrückt. Das gibt jedenfalls weiter Anlass für Spekulationen...
Einen Angebotspreis von € 8,00 betrachte ich bei Kursen um € 3,40 trotz eines Buchwerts von € 10,50 daher leider nicht als realistisch.
Es macht daher bei entsprechenden Ambitionen durchaus Sinn, den Kurs mit gezielten Verkäufen über einen längeren Zeitraum schön niedrig zu halten - erinnern wir uns an die massiven Kursdeckel bei € 4,50, dann bei € 4,00, später bei € 3,80, aktuell bei € 3.50.
Ich kann mir die Kursentwicklung mittlerweile nicht anderes erklären, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Jahr 2023 schon niemanden mehr wirklich interessiert und Börse 6-12 Monate vorweg nimmt.
Übernahme durch Huemers und Börserückzug wird von Polytec heftig dementiert, aber solche Pläne würde man auch niemals vorzeitig öffentlich machen, sondern stillheimlich vorbereiten.
Eine Übernahme durch die Huemers (ev. mit einem Partner) ist denkbar; ein Angebot würde aber nur Sinn machen, wenn auch zu erwarten ist, dass so viele Aktien erworben werden könnten, dass ein anschließender Rückzug von der Börse möglich wäre.
Bei einem Angebot von 4 oder 5 Euro würden sie wohl kaum mehr als 20 % der Aktien erhalten. Eventuell würde es dann gemeinsam für eine Mehrheit von über 50 % reichen, aber ein Rückzug wäre nicht möglich.
Schon jetzt haben die Huemers ausreichend Aktien, um bei den Hauptversammlungen die einfache Mehrheit zu haben. Das würde meiner Meinung nach den Aufwand nicht rechtfertigen.
Möglich wäre aber, dass ein anfängliches niedriges Angebot so lange nachgebessert wird, bis die notwendigen 95 % erreicht werden, soferne dies rechtlich möglich ist...
Am Ende des Tages war aber schon 7% höher, was auf eine starke Kaufaktivität deutet.
Was haltet Ihr davon?
Ich denke an Kapitulation.
Eine letzte, rasante Preisabsturz mit Volume. 150k ist bedeutend, obwohl kein Rekord.
Stop-losses war geklärt, und große Käufer haben den Preis trotzdem aufgehoben.
Das Orderbuch sieht seit heute jedenfalls so gut aus wie seit Wochen nicht mehr - 30.000 Stück bilden bei € 3,40 einen soliden Boden und die massiven Kursdeckel der vergangenen Wochen auf der Ask-Seite sind ebenfalls verschwunden. Vielleicht haben unsere Übernahmespekulationen den Weg in den Markt gefunden?
Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen weiter geht.
PS: Eure Nachkäufe waren wohl nicht ganz verkehrt ...
Oft sieht man aber, dass der Kurs sich irgendwo unten stabilisiert, dann kommt eine schnelle Zusammenbruch (ohne schlechte Nachrichten), was überraschend schnell mit großem Kaufkraft aufgesaugt ist. Ich denke, das ist hier passiert, und ist ein gutes Zeichen für eine Wende, mindestens Kurzfristig (50DMA=3,81).
Den Orderbuch habe ich nicht gesehen, gut dass Du etwas Interessantes geteilt hast, was meine Theorie unterstützt.
Um nachzukaufen bin ich Feigling, besser gesagt stößt gegen mein Risikomanagement.
ATX is +12% seit dem Tiefpunkt im Oktober, Polytech ist -13% seitdem.
Wenn eine Aktie mit Dividende ohne News so stark sinkt, muss ich an einem Value Trap denken. D. h. Dividende können in der Zukunft gestrichen oder vermindert werden, oder mindestenst besteht dieses Gefühl im Markt.
Was meint Ihr dazu?
Eine Dividende für 2023 wird's nicht geben, maximal 0,10 €, aber das macht das Kraut nicht fett. Das ist keine Überraschung und längst im Kurs eingepreist.
Viel wichtiger ist ein nachhaltiger Turnaround mit wieder zurück gewonnener Ertragskraft, dann geht's mit dem Kurs wieder rasch nach oben.
Kapitulation oder Value Trap hin oder her, das würde ich nicht überbewerten.
Auch ich glaube, dass niemand Polytech kauft, um Dividende zu bekommen, aber wenn diese gestrichen werden, wird es darüber Schlagzeilen geben und der Preis wird wieder gedrückt.