Polytec - ein solider Wachstumswert
Charttechnisch gibt es ein Kaufsignal durch den MACD (kreuzt Signallinie von unten nach oben). Allerdings wird bei 4,05 noch immer gedeckelt...
Firma verloren. Bei der nächsten HV sollte mal das ungesunde Verhältnis Aufsichtsrat - Vorstand angesprochen werden. Ein Ausweg wäre der Sen. scheidet aus dem Aufsichtsrat aus und kümmert sich dann um seine Immobilien (was Ihm wahrscheinlich mehr Spass macht und wo er auch erfolgreicher ist) und der Junior übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz. Somit wäre der Weg frei für einen wirklich erfolgreichen Vorstandsvorsitzenden, der auch in der Lage ist diese Unternehmen endlich wieder ins Verdienen zu bringen.
Es fällt mir schwer, der Argumentation des Managements Glauben zu schenken. Fehlende Maschinen für das Desaster namhaft zu machen ist wohl nur ein Vertuschungsversuch für gravierendere Management-Fehler: falsch kalkulierte Aufträge, die man heuer ausbaden muss, könnten schon viel eher der Grund sein.
Sonst hätte man Voratand Heiko Gabbert nicht von einem Tag auf den anderen vor die Tür gesetzt!
Die fehlende Breite bei Kunden habe ich immer schon bemängelt, weder Stellantis noch Tesla konnten bisher akquiriert werden.
Huemer-Connection wird am Markt sehr kritisch gesehen - Rückzug vom Papa wäre ein Segen und die Performance von Sohnemann kann sich alles andere als sehen lassen ...
Aber da wird nix passieren, die sitzen beide wie Maden im Speck. Ich habe daraus gelernt, werde um derartige Konstellationen in Zukunft einen großen Bogen machen.
Die Probleme liegen wohl eher im Geschäftsverlauf im Unternehmen und in der Automobilbranche
Huemer jun. hat ja auch schon ordentlich investiert.
POLYTEC ist ein solides Unternehmen ABER kann sich gesamt Problematik im Automotiv nicht entziehen.
Das Unternehmen muss & kann sich weiter entwickeln
Dann kann man mit einem Nachkauf eigentlich nichts falsch machen.
EBIT-Marge wurde für 2024 schon mit mindestens 4 %, also ca. 30 Mio. Euro, vom neuen CFO angekündigt.
@venedig123: Die Bekanntgabe der EBIT-Marge durch den CFO war sicherlich mit Huemer jun. abgesprochen, da habe ich keine Bedenken...
Das sollte doch ein Vertrauensbeweis sein und wurde von den Aktionären mehrfach gefordert.
https://aktien-portal.at/showcompany.html?sub=insider&id=193
Die Huemers hätten sich niemals einen unbequemen, unabhängigen CFO ins Nest gesetzt. Argumentiert wurde das mit ser Unmöglichkeit einer schnellen Einarbeitung eines externen Kandidaten.
Meine kritischen Fragen an den neuen CFO blieben bis dato unbeantwortet.
Ein paar Tage Zeit gebe ich ihm noch.
Was mich nach allen Verwerfungen und Unfähigkeiten in den letzten Jahren hier einigermaßen positiv und optimistisch stimmt, ist der enorme Hebel in dieser Aktie, wenn Dinge wieder halbwegs zu laufen beginnen.
Bei einem KUV < 0,15 braucht es nicht riesige EBIT-Margen, damit die Gewinne je Aktie massiv nach oben schießen. An der soliden Finanz-, Kapital- und Liquiditätsstruktur gibt es ja nichts auszusetzen und hier ist man in der aktuellen Zinslandschaft wenig exponiert und relativ risikolos unterwegs. Ein Buchwert von knapp € 11 je Aktie sagt schon einiges aus.
Wo der massive Kursdeckel seit Wochen her kommt (derzeit 35.000 Stück bei bei € 4,00 ), interessiert mich als Aktionär schon brennend. Solche Marktaktivitäten würde ich als Polytec-CFO auch dringend hinterfragen und mögliche Gegenmaßnahmen überlegen.
Ich hoffe, dass die Gründe bzw. Verkäufer nicht im unmittelbaren Unternehmensumfeld zu suchen sind. Der hier im Forum angesprochene Vergleich mit Miba hinsichtlich möglichem Börsenrückzug sehe ich als derzeit größtes und vielleicht einziges Risiko für Langfrist-Aktionäre von Polytec.