Polytec - ein solider Wachstumswert
https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/...-vw-aussagen-1032988159
Hab`s schon geschrieben: charttechnisch hängt Polytec in der Luft momentan. Ein Tip auf das Tief vom Dez. 2023 bei 3,23 Euro (oder ev. sogar auf das Tief von 2020 bei 3,12 Euro) wäre sehr vorteilhaft. Heute hat´s nur bis 3,31 Euro gereicht...
Das zu erwartende schlechtes Jahresergebnis 2023 bei einem Unternehmenswert von 75 Mill. €, einer EK-Quote von >40% und einem Buchwert von € 10 / Aktie muss mehr als eingepreist sein.
Es gab keine großen Anstrengungen des Managements, das Jahresergebnis zu verschönern - der Fokus lag eindeutig auf der näheren Zukunft, sprich 2024 und Folgejahre.
Dass die beiden schlecht performenden Werke 2024 immer noch nicht in der Spur sind, ist schwer vorstellbar.
Vielleicht steht man kurz davor, Kunden oder wichtige Verträge zu verlieren, was weitere Umsatzeinbußen und ineffiziente Werke mit sich bringen würde.
Irgendwas in dieser Größenordnung muss es wohl sein, ein paar Managementfehler hat Huemer ja noch auf seiner To-do-Liste abzuarbeiten.
Ein Wahnsinn, was aus diesem Unternehmen in den letzten 3 Jahren geworden ist!
Ein EBIT von 4% in 2024 halte ich angesichts der anhaltenden Kursschwäche jedenfalls für ausgeschlossen, wenn der Markt richtig liegt.
Würde mich nicht wundern, wenn die Huemers mit einem starken Partner Polytec von der Börse nehmen wollen.
Wurde ja hier schon diskutiert darüber...
Wer würde jetzt zu € 3,50 im großen Stil und seit Monaten verkaufen, wenn bei € 10 Buchwert ein wesentlich höheres Übernahmeangebot realistischerweise zu erwarten wäre?
Aber hier ist grundsätzlich nichts mehr auszuschließen ...
Der neue CFO hat Börserückzugspläne auf meine Nachfrage vor ein paar Monaten jedenfalls überzeugend dementiert.
Auffällig war ja seit langer Zeit, dass der Kurs ständig mit einer großen Order im Ask (bis zu 35.000 Stück - also teilweise mehr als ein ganzer Tagesumsatz) gedeckelt wurde. Der wollte ja nicht verkaufen, sondern einfach den Kurs drücken.
Irgendwer hat also Interesse an einem möglichst niedrigen Kurs, obwohl es andererseits Rekordauftragsbestand gibt.
Auszug aus dem letzten Quartalsbericht:
"Mittel- und langfristig bildet der hohe Neuauftragseingang
sowohl im Geschäftsjahr 2022 als auch 2023 eine solide
Basis den Wandel im Automobilsektor in steigenden wirtschaftlichen
Erfolg umwandeln zu können."
Ich meine, wir werden es bald erfahren, was der Grund war.
3,34 Euro
Würde mich nicht wundern, wenn sie diese Scheine noch killen wollen.
https://www.ariva.de/zertifikat/suche/...8e82321cd7fc6eedc4edbc153554
Es gibt im übrigen auch noch RBI Zertifikate mit Knock-out bei € 2,82 - was willst du uns damit sagen?
Für die gewünschte Bodenbildung im Chart hätten wir heute € 3,20 anzubieten - wurde nun genug Boden gebildet und geht's nun massiv nach oben?
Oder müssen wir noch das Gap zum Tief von € 1,00 im Jahr 2009 schließen?
Das ganze hier ist ein Witz, um nicht zu sagen eine Farce!
Derzeit sieht man ein Doppeltief bei 3,20/3,23 Euro; das 10-Jahrestief liegt allerdings bei 3,12 Euro vom März 2020. Wäre also in greifbarer Nähe und gleichzeitig würde der nächste Call-KO-Schein der RBI gekillt. Die KO-Schwelle liegt derzeit bei 3,123 Euro. Knapp darüber bietet sich für mich also nochmals ein "Abstauber" an.
https://www.wienerprivatbank.com/matejka/
Ich neige dazu, Juches Theorie 100% anzunehmen.
Capitulation, washout heute. Alle stop-losses geklärt.
Nur der Umsatz scheint ein wenig niedrig dafür zu sein.
2. finde ich es bemerkens- und vor allem aufklärenswert, wer dort off-book am 08.03.2024 200.000 Aktien zu € 3,37 und am 11.03.2024 400.000 Aktien zu € 3,24 gekauft und vor allem verkauft hat?
Wenn dadurch vom Käufer oder vom Verkäufer eine Meldeschwelle über- oder unterschritten wurde, werden wir es erfahren...
Alles ist möglich, Vermutungen dazu haben wir ja oben schon geschrieben.