Polytec - ein solider Wachstumswert
Moderation
Zeitpunkt: 15.09.17 11:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 15.09.17 11:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Unterstützend wirkt dabei wahrscheinlich auch der Bericht im "Aktionär", der Polytec als Hot Stock der Woche anpreist:
http://www.deraktionaer.de/aktie/...otal--aktien-fuer-2026-337420.htm
http://www.boerse-social.com/2017/10/02/..._kontakt_christian_drastil
Denke, der Verkauf ist eine Strategische Entscheidung. Kann durchaus sein, dass der Fond Einzelaktien nur bis max. 5% gewichten darf.
Ein OS wollte ich mit 300% Gewinn verkaufen, hatte 20.000 Stck davon. Im Brief(kurs) waren immer (permanent) 15.000 Stck angeboten, welche dann auch verkauft wurden. Für die restlichen 5.000 Scheine musste ich knapp 25 Minuten warten bis ein neues Briefangebot (natürlich niedriger) angeboten (uns auch ausgeführt) wurde. Auf Anfrage hiess es bei der Bank, dass nach den ersten 15.000 OS zuerst die entsprechende Anzahl an Aktien verkauft werden musste und es deshalb gedauert hat, bis der nächste Briefkurs angezeigt wurde bzw Stückzahlen angenommen wurden. Hallo? Echt?
Ich bin ja kein OS Profi aber sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wird da in Österreich noch "echte Handarbeit" erledigt? Ich lache mich tot......
Dann wollte ich heute einen anderen OS kaufen (auch von der Bank, es gibt ja nur von denen) aber sobald der Polytec Kurs gegen Mittag fiel waren wieder keine Stückzahlen im Brief verfügbar. Kein Angebot, schon fast den ganzen Tag! Ist das ein echter Market Maker? Meiner Ansicht nach riecht das eher nach Sachen, welche ich hier nicht schreiben darf...... Will ja nicht immer gesperrt werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und anscheinend glaubt die Bank nicht an weitere fallende Kurse, so dass Sie lieber nichts in den Brief stellt, wenn die Konso gerade läuft?! So würde ich es interpretieren. Und ich denke völlig legitim und erlaubt.
Logisch muss die Bank erstmal den Gegenwert an Aktien verkaufen. Da dann der Kurs auch fallen kann, muss die Bank logischerweise warten, wie sich der Kurs verändert, wenn die Hedginggeschäfte erledigt sind.
Ich seh an der Sache nichts merkwürdiges.
Genau da sehe ich eben die Verpflichtung eines guten Market Makers: Für konstantes Angebot zu sorgen!
Konstant für Angebot sorgen, ist schön und gut als Marketmaker. Kommt halt auf die Höhe an. Ich kenne ja nicht genau deinen OS (Kurs, Aufgeld, Omega etc.), um es letztendlich zu beurteilen, aber grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass die Bank da erstmal hedgen muss. Vielleicht hattest du sogar noch Glück. Die Emittenten haben ja ganz andere Möglichkeiten, gerade auch bei der Kursstellung. Was war denn das für ein OS, also Kurs, Basiskurs, Laufzeit etc.?
Ich würd mir sowas nie antun. Da säße ich ja ständig wie auf Kohlen, ob sich das Underlying möglichst schnell nach oben entwickelt, denn sonst frisst einem Zeitverlust und Aufgeld ja den Kurs auf.
"es tut uns leid, dieser Optionsschein ist ausverkauft, somit stellen wir keine Briefkurse mehr in diesem Instrument. Sie können den Warrant weiterhin zum aktuellen Geldkurs an uns zurückgeben.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."
Ich wollte schon IMMER mal eine Bank ausverkaufen!!!!! Hurra!!!! :-D
Hatte dann schon überlegt bei 22 zu verkaufen, da ich mit einem KGV (a+1) von 12,5 das Potential eigentlich als ausgereizt ansah, wollte aber noch die Q3 Zahlen abwarten um zu sehen wie sich die Firma entwickelt.
Der Bericht war ja schon um 8:00 auf der web page, aber die Zahlen waren eher sehr schwach.
Da ich diese Aktie noch nicht lange verfolge, wäre ich an Kommentare von Länger-Investierenten interessiert.
Ich sehe deutlich nachgebende Margen, die ohnehin nicht so super sind und nicht viel Erwartung an das Wachstum.. Zudem gibt der Bericht auf den ersten Blick nicht viel Information her aus der man abschätzen könnte wie sich das Geschäft künftig entwickelt.
Wenn hier jemand noch positive Argumente hat, würde ich gerne etwas diskutieren, wenn nicht setzte ich das Teil auf die Abschussliste.
:
Der Laden ist grundsolide aber ja klar, wenn man Fantasie sucht sollte man Tesla kaufen.
Suche grundsolide Werte, habe mir hier aber aus Zeitgründen noch keine vollständige Meinung bilden können. Grundsolide heisst für mich solides nachhaltiges Wachstum und auskömmliche Margen. Spekulative extrem wachstumsstarke Aktien gibt es genug - mit den entsprechenden Risiken.
Wenn Du sagt, dass die Managementprognosen i.A. sehr konservativ sind, ist das ein gewaltiger Pluspunkt. Ich will ausschliesslich Aktien haben, wo das Management bewiesen hat, dass es den Job versteht, und das zeigt sich nun mal daran, dass die Prognosen erfüllt werden. Aber wie gesagt hatte noch nicht die Zeit mich ausgiebig mit Polytech zu beschäftigen, deshalb hier die Frage noch positiven Argumenten.
Mal schauen ob ich eine nachvollziehbare Erklärung finde warum die Margen gesunken sind und der Umsatz gg Q2 deutlich runtergegangen ist. Er liegt ja noch über Q3/16.
Ich wills nur verstehen - das ist alles.
Ausserdem sind mir verlässliche Aussagen zur mittelfristigen Entwicklung wichtig.
"...Die EBIT-Marge verbesserte sich um 1,5 Prozentpunkte auf 8,5% (Q1-Q3 2016: 7,0%). Im dritten Quartal 2017 lagen die Ertragskennzahlen unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Ein wesentlicher Grund dafür waren die kräftig gestiegenen Werkzeug- und Entwicklungsumsätze, die deutlich niedrigere Ertragsmargen aufweisen, als jene der Teileumsätze..."
http://www.polytec-group.com/de/...tions/Publikationen/Finanzberichte
Bei jetzt 1,38 EPS für 9 Monate könnten ca. 1,80 bis 1,90 EPS für Gesamt2017 rauskommen. Dann liegt das KGV bei einem Kurs von rund 20 igendwo zwischen 10 und 12. Somit ist Polytec mMn immer noch günstig bewertet.