Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Danke schön.
Und Elon Musk ist ein absoluter Visionär.
Es sind alles Kaufkurse in meine Augen.
Das CAR-Institut schätzt, dass das Modell S von Januar bis Mai 385 Mal verkauft wurde. Damit wäre der Tesla die meistverkaufte Oberklasse-Limousine in der Schweiz...
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/...erholt-sich-selbst-809853
In Deutschland sollen Von Januar bis Juni 696 Stück verkauft worden sein...
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...rt/12032040.html
Hoffentlich wird Tesla betreffend den effektiven Verkaufszahlen bald etwas transparenter...
Das die Durchdringungung von Tesla in der Schweiz grösser wird, ist mir selber schon aufgefallen. Den ersten Tesla in der Schweiz ist mir vor ein paar Monaten aufgefallen. Inzwischen sehe ich bereits wöchentlich einen oder mehrere...
ist demzufolge das Modell S das "most poular" US electric vehicle im Q1.
Norwegen führt die Liste des "Automotive Plug-in Electric Vehicle Index", der VW Golf e ist ebenso ein dominantes Modell..:
http://www.forbes.com/sites/brookecrothers/2015/...p;partner=yahootix
http://wot.motortrend.com/...he_most_popular_ev_by_volume_in_u_s.html
Vorbei an Herstellern mit 100-jähriger Tradition.
http://derstandard.at/2000018765239/...-an-Premium-Herstellern-vorbei
Wir sind in den letzt drei Monaten von 185 Dollar bis auf 280 gestiegen!
wenn du die umsatzdaten von tesla einmal ansehen würdest wüsstest du d. der kaufmännische wert derzeit bei ca. 30 Dollar liegt selbst beim erreichen der angestrebten stk. v. 500000 für 2020 wäre dieser bei max. 100,- angelangt.
dabei darf man nicht vergessen, dass es wegen der hohen kosten kein konkurrenzfähiges Mittelklasse auto gibt d.h. es ist nicht sehr wahrscheinlich
d. d. model 3 eine hohe marge haben wird.
in diesem Forum werden gerne die deutschen Automobilkonzerne zu unrecht kritisiert
zb vw 2013 9.7mio verkaufte Fahrzeuge 2014 10,13mio also ein +413000 stk.
die große Gefahr für die deutsche Autoindustrie ist nicht tesla der nicht systemrelevant ist (nur ein Liebling der presse) sondern der massive techniktransfer
nach china
Was ist an der Börse kaufmännisch begründet ?
Mann kann den Erfolg an der Börse nicht so ganz kaufmännisch berechnen,wenn es so einfach waere,dann waeren alle Reich.
Das ist meine Meinung zu Thema Tesla
(Immobilienblase USA, esp... )
Mercedes verdient pro Fahrzeug um die EUR 3600
http://www.automobil-produktion.de/2014/11/...kurrenten-audi-und-bmw/
Nehmen wir mal an, dass Tesla im Jahr 2020 tatsächlich 500'000 Modelle produziert und pro Fahrzeug einen Gewinn von EUR 3500 = USD 3800 verbucht.
500'000 x USD 3800 = USD 1.9 Mrd.
Teilen wir dies nun durch die Anzahl Aktien USD 1.9 Mrd. / 0.1264 = USD 15.32 Gewinn pro Aktie
Gehen wir nun von einem Kursgewinn-Verhältnis (KGV) von 10 aus, dann wäre dies ein Kurs von USD 152...
Bei einem KGV von 15 wären es schon USD 230.
Diese Berechnung ist aber rein gar nichts Wert. Es ist viel zu einfach dargestellt und es hat zu viele Unbekannte. Zudem ist das Batteriegeschäft nicht berücksichtigt...
Alleine ein angebrachtes KGV ist schwer zu definieren. Ist ein Wert von 10 angemessen, analog BMW oder Daimler? Oder gibt es im 2020 noch überdurchschnittlichliches Wachstumspotenzial, welches ein KGV von bis zu 15, 20 oder gar 30 zulässt?
Ich kenne die Antwort nicht und hoffe, dass Tesla irgendwann mal sogar mehr als 500'000 Fahrzeuge p.a. produziert...
der kuv liegt derzeit bei katastrophale 9
ich sage dir eines bei 100 für 2020 liegt der kgv vermutlich in einen Bereich
von 60 - 80 d. ist eine optimistische Berechnung, wenn man die hohen Investitionskosten u. forschungkosten berücksichtig normalerweise geht sich
bei dieser Strategie kein gewinn aus.
Was passiert wenn ein paar Hersteller bis 2020 Bankrott gehen und Tesla statt 500.000 Autos 1.2 Millionen verkauft?
Apple wurde im Jahr 1976 gegründet,heute ist das Unternehmen 698,2 Mrd. € Wert.
Glaubst du den Erfolg konnte jemand kaufmännisch berechnen?
kein traditionellen Herstellern hat den Umsatz in den letzten vier Jahren 27Fach vergrößert.
Diesbezüglich gibt es dann auch noch andere Rentabilitätskennziffern welche es zu berücksichtigen gilt z.B. der Sharholdervalue (Aktionärswert)....an der Börse werden diese Bewertungsmittel bzw. Fundamentaldaten aber oft nicht berücksichtigt in der Investitionsentscheidung, am Ende sind aber NUR diese ausschlaggebend ob eine Fa. tatsächlich am Markt besteht oder nicht, Apple ist bestes Beispiel.
Der Shareholder will immer Wachstum, bleibt der aus oder geht zurück, schlecht für die Story...und dem Aktionärswert.
Auch bei Tesla muss sich das "Wachstum" irgendwann im Gewinn ausdrücken...genauso wie z.B. bei Amazon, für mich bietet Amzn kein Argument (mehr) zu investieren.
Nicht, dass ich Teslas Performance bezweifeln will. Die Firma geht beeindruckend voran. Es könnte gut gehen. Oder eben auch nicht. Kein Mensch weiß, was 2020 sein wird.
Da es m.E. keinen Sinn macht, im Fall Tesla bzgl. des Kurses irgendwas betriebswirtschaftlich auszurechnen, setze ich mit meinem Put rein auf das menschliche Element: Ich setze darauf, dass Musk sich von Tesla zurückziehen wird, und der Kurs dann schlagartig einbricht. Sagen wir, sich halbiert. Warum ich darauf setze? Weil Musk nicht der Typ ist, sich jahrzehntelang mit profanem Zeugs wie Batterien oder Spaltmaßen zu beschäftigen. Der Mann will auf den Mars. Man sehe sich nur mal alle seine Tweets an. Da geht es in Wesentlichen um SpaceX, nicht um Tesla.
Allerdings wird meine Zeit knapp. Mein aktueller Put-OS (Strike $210) läuft nur noch bis 16.12.15 und ist im Moment 77% im Minus. Der hat ein - fühle ich - 90% Totalausfallrisiko. Blöd für mich, wenn Musk erst kurz vor Weihnachten seinen Rückzug von Tesla erklären würde.
Nun ja, sorry, aber das scheint mir eine eher britische Buchmacher Wette zu sein - die Queen hat heute schlecht geschlafen, ich wette darauf, dass sie ein blaues Kostüm anziehen wird? :-)
Letztendlich wird es sich darin entscheiden, ob die neuen Produkte die Erwartungen erfüllen und ob und wann die Platzhirsche sich entscheiden Abschied von Verbrennungsmotoren zu nehmen. Im Moment warten viele der alten Konzerne eben noch ab, und stehen an der Seitenlinie.
THX, herzlich gelacht.
Ich hoffe übrigens, dass die anstehende Ölschwemme durch den Iranvertrag nicht wieder all zu sehr negativ auf den E-Car-Bereich Einfluss nimmt. Für die alten konservativen Manager der Autoindustrie wird das wohl leider mal wieder psychologischen Rückenwind geben.