Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Bei TESLA ist beim Model S schon ne gute Marge dabei, aber die Entwicklungskosten fürs Model S und das Model X und das Model 3 sind einfach nicht ohne. So ist das wenn man in einen Markt eintritt und dann auch noch von jetzt auf bald die Modellvielfalt und die Stückzahlen erhöhen will.
War garantiert nicht anders bei Apple mit dem iPhone. Die haben auch 4 Jahre entwickelt, und das hat ne Menge Geld gekostet. Und nach den Produktzyklen des iPhone, des iPhone 3G und 3GS sprudelte die Kasse.
Geduld, Geduld. Ich habe die Apple Aktie von 71,50 EUR Einstand bis 480 EUR begleitet. Das war auch nicht immer einfach, da gab es auch Phase mit Schweiß vor der Stirn. Aber jeder muss für sich entscheiden, ob er Zocker oder Investor ist. Ich bin eindeutig Investor und glaube an die komplett neugedachte Mobilität. Daher bin ich seit 40,50 EUR dabei!
Aber darum geht es nicht jokesh!!!
Es geht darum. Es gibt viele Autobauer die riesen groß sind. Die sehr wohl Autos mit Elektromotoren bauen. Also eigentlich alle großen Autobauer. Nur die Forschen zusätzlich am Ausbau des Hybriede , an Wasserstoffmotoren, sogar an Pressluftmotoren.
Tesla Motorentechnologie steht für jeden kostenlos zur Verfügung.
Das haben diese unvernünftigen Anleger ebenfalls als etwas positives gesehen.
Jedenfalle Tesla kann in der Automobilbranche nie die große Rolle spielen. Tesla ist ein Zwerg in der Automobilbranche??? Es fehlt an allen was man sich in einem Produduktionsbetrieb vorstellen kann?
Ich sehe jetzt nicht mehr nach, aber so viel ich mich erinnere hat Tesla gerade mal 5000 Mitarbeiter??
Schau Dir mal die BMW, VW oder Opelwerke an????? Da hat ja ein Werk mehr Beschäftigte als Tesla gesamt auf der ganzen Welt?
Und schau Dir die Preise der E- Autos an?
Tesla ist das mit Abstand teuerste. Schöne E.- Autos bekommst Du ab 30.000 Euro. Tesla ab 60.000 Euro. Tesla mit super Reichweite kostet aber ab 80.000 Euro.
Tesla könnte gar keine billigeren Modelle anbieten weil Sie einfach nicht die Kapizität hat.
Billigere Autos kleinere Gewinnmargen aber höherer Umsatz?? Höherer Umsatz hohe Investionen.
Das Problem das Tesla hat haben GM, BMW,OPEL usw nicht.
Für diese ist Kapizität kein Problem. Sie könnten in kürzester Zeit ihre Produktpalette ändern.
Aber Sie tun es nicht? und warum? Sie verkaufen zwar viel , viel mehr E-Autos als Tesla.
Aber der Produktionsaufwand lohnt sich nicht. Die Autos in der Herstellung sind sehr teuer. die Batterien kosten ein kleines Vermögen weil die Rohstoffpreise explotierten.
Aber das größte Problem von allen?? Ist die Kaufkraft im Westen? denn die geht ständig zurück. Wird sich auch nicht ändern und wenn doch? Wird Tesla keine Rolle spielen.
Tesla ist ja nur so begehrt (?) weil es ein schönes Auto ist und in der Fernsehserie two and a half men von den Millidär gefahren wird? Riesen Werbeeffekt.
Aber der Otto Normalverbraucher kann sich ein Auto wie Tesla nicht leisten. Ergo wird Tesla immer nur eine marktnische werden.
Solange Tesla Auto baut für die Millionäre können Sie langsam weiterwachsen bis das Break Evan erreicht ist. Aber billigere Autos wie angekündigt hat Tesla ein riesen Problem mit der kapazität und mit der Gewinnmarge???
Die Tesla Aktie ist und bleibt total überbewertet und die Anleger können nicht logisch denken? oder Sie springen einfach auf dem Zug auf und hoffen das die Spinner noch lange weiterträumen und Investieren und somit den Kurs noch unmöglicher hoch schrauben. Ich bin auch immer kurzfristig bei Tesla dabei mit Hebelprodukten (sehr kleines Kapital) weil ich mir sicher bin das der große Knall bald kommen wird? wahrscheinlich erst im November. Ich glaube nicht das die Anleger wirklich dümmer als ein Toastbrot sind. Aber ich glaube das Sie eher gierig sind weil Sie ihren Nachbarn kennen der Millionär mit Tesla Aktien wurde und die selbe Hoffnung auch haben. Oder Tesla zu früh verkauften und jetzt Millionäre wären. Ich glaube Sie sehen Tesla wie einen Lotto Tip.
Eben ein großer Traum der kleinen Leute?? Nur wie man auf die Idee kommen kann? Das ein Zwerg wie Tesla die Weltherrschaft der Autoindustrie übernehmen kann Ist mir Schleierhaft? E- Autos sind keine neue Technologie?? Jeder größere Autohersteller baut diese????????
Geduld...
PS:
warum kannst du keine Boardmails empfangen?
Dazu bietet es sich an, bei Re-Test des Niveaus 255-260 USD auszusteigen oder eine Short-Position mit 12 Monaten Zeithorizont zu eröffnen.
Tesla ist ein Produkt von Finanz-Hollywood und wird in absehbarer Zeit auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
.............. the higher they fly ............... usw.
Laut Berichten sind die deutschen Hersteller außerdem immer sehr vorsichtig mit Neuerungen. Das war vor Tesla auch vollkommen richtig, wird aber auf Long und ohne eigenen Batteriefabrik ihr Sargnagel werden (Siehe Video von Horst Lüning).
Großenteils spielen auch die Aktienmehrheitshalter (z.B. Daimler: Das Emirat Kuwait ist mit mal 7,6 Prozent der Daimler-Papiere der einzige Großaktionär; oder VW: 17% Stimmrecht bei Qatar) in den ölreichen Staaten eine extrem bremsende Rolle. Ich sage ganz kühn, dass E-Autos neben Tesla schon bald verschwinden würden bzw. erst gar nicht gebaut worden wären, wenn es China mit seiner Zwangsquote dazu nicht gebe.
Einziger Lichtblick sind auf die Schnelle Renault/Nissan und BMW mit keinen Ölbaronen dahinter und rein zufällig den besten E-Autos.
Toyota war lange Zeit unsere Hoffnung hat aber meiner Ansicht nach in einem verzweifelten Befreiungsschlag gegen Tesla auf die falsche Technologie gesetzt. Sie vertrauen auf ihre massive Finanzkraft, nach dem Motto: "gemeinsam mit dem Geld Japans werden wir dem Konsumenten schon zeigen wer die beste Green-technology hat". Die werden mit wehendem Wasserstoff untergehen.
Verdammt schade, ich hab die Autos immer für ihre Qualität und Langlebigkeit bewundert. Erklärungsversuch von mir: kein Batteriehersteller konnte/wollte mit ihnen kooperieren (Die Priusbatterien stecken mit Exon als Patenthalter leider fest); Ein weiteres Alibiprodukt wie der Prius; oder vielleicht einfach zu große Technologiegläubigkeit a la Fukushima?
Du wirst jetzt sagen Geld sammeln? Ja, obwohl Tesla unterm Strich Geld verliert, ist die Operative Marge positiv (über 20%). Damit werden die gesamten Investitionen getragen die die von dir genannten Lieblinge (VW, GM, BMW, etc.) aus Ihrem operativen CF bezahlen.
Da Tesla aber mit der Produktion nicht hinterher kommt, können nicht genug Autos verkauft werden um alle F&E-Kosten zu decken. Du kritisiert Tesla demnach dass Sie zu klein sind, aber lass dir was gesagt sein, auch die anderen Hersteller haben mal klein angefangen.
Ich sage nicht dass Tesla irgendwann den Automobilmarkt beherrscht, aber sie werden sicher ein Teil vom Kuchen abbekommen. Und wenn Sie in 2020 mal 500.000 Autos verkaufen werden (was durchaus möglich ist bei den derzeitigen Wachstumsraten), dann sollten Sie damit auch einen Umsatz von 25 Milliarden EUR machen (ASP von 50.000 USD angenommen). Wenn davon dann am Ende noch 10% übrig bleiben (2,5 MRD), dann wäre Tesla stand heute mit einem KGV von 12 bewertet.
Grundvoraussetzung dafür ist natürlich dass alles reibungslos verläuft. Darauf scheinen die Anleger zu wetten und deshalb steigt der Kurs weiterhin. Natürlich sind da Risiken mit dabei, aber wer lange genug dabei ist, wird das aussitzen können.
Ich für meinen Teil halte nur noch 10% meiner ursprünglichen Position, habe aber den Rest für ein vielfaches Verkauft und warte jetzt ab wie sich die letzten 10% entwickeln.
Natürlich kann Tesla jeden Tag pleite gehen wenn es operativ Probleme gibt. Aber bisher hat E. Musk für jedes Problem eine Lösung gehabt. Solange er also vor aufkommende Probleme nicht zurückschreckt sondern diese meistert, gibt es für mich keinen Grund den Rest zu verkaufen.
Des Weiteren ist ein Tesla nicht nur für Millionäre und Großverdiener gedacht, sondern langfristig eigentlich das ideale Auto für Vielfahrer. Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis viele Außendienstmitarbeiter, die bei jedem Kunden die Möglichkeit hätten das Auto zu laden. Wenn man da die monatlichen Spritkosten gegenrechnet, sieht die Gesamtrechnung schon ganz anders aus:
http://www.teslamotors.com/de_DE/goelectric#savings
Selbst Appel, mit viel Fantasie für die Zukunft, war nie so hoch bewertet.
KGV für ein MÖGLICHES Ergebnis 2020 auf Basis des Kurses von heute ? Dann dürfte die Aktie nicht mehr steigen bis dahin und Tesla müßte das alles erreichen und es wäre selbst in der Konstellation eine immernoch gute Bewertung.
und hier wird es natürlich genau so ausgehen
Ich bin seit über 30 Jahren im Aktiengeschäft - und habe diese Stories schon zig mal mitverfolgt.
Ich schaue zu und geniesse ;-)
Ihr könnt doch nicht das Unternehmen für den Börsenkurs verantwortlich machen. Am Ende des Tages entscheidet jeder einzelne Investor mit seinem Verhalten wo der Kurs steht. Und aktuell sieht es eben so aus, als ob die Mehrzahl an die Story und die Zukunft von Tesla glaubt. Wer nicht daran glaubt kann ja immernoch Short gehen. Wenn sich genug dafür finden, wird der Kurs entweder gen Süden (zum "fairen" Wert) rauschen oder es gibt wieder einen Squeeze. Aber selbst der wird nur Zustandekommen wenn die bisherigen Investoren sich gegen einen Verkauf entscheiden.
Der Markt macht die Preise, egal wie diese aussehen. Gewöhnt euch dran.
Was meine Bewertung angeht, kann es auch sein dass der Markt weiterhin an Wachstum glaubt und deshalb Tesla in 2020 ein KGV von 20 zutraut. Dann wäre auf Grundlage meiner Bewertung noch Luft nach oben. Ich bin aber eh der Meinung dass da noch zuviele Unbekannte dabei sind um eine seriöse Bewertung aufzustellen. Erst wenn sich die Ziele nach und nach erfüllen sollten (oder eben nicht), kann man mit höherer Sicherheit sagen was der faire Wert wäre. Wenn jedoch Tesla so weitermacht wie bisher kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir uns einer faireren Bewertung nähern können. Dafür müssten eigentlich nur die gesteckten Ziele erreicht werden. Danach kann man immernoch weitersehen.
@Pendulum: Wie kommst du denn auf diesen Preis? Steckt da eine Bewertung hinter?
............... war immer so
Die politische Frage ist weltweit wie bekommen wir die "Autos" von den Strassen.
So gesehen wäre eine Investion in Automobilkonzerne und Zulieferer ohne hin ein Nonsens Egal welchen Antrieb auch immer.
Aber Egal ich setzte auf all die Deppen und Tagträumer der Realitätsverweigerer und der Glücksritter ich bin seit Gestern long und Wahnsinn der Kurs steigt noch immer. Beim ersten Tages Minus gehe ich raus. Aber ich hoffe dass die Verrückten weiterhin kaufen.
Aber das hat nichts mit Tesla zu tun. Bereits vor ca. 2 Jahren als der Kurs noch unter 100 Dollar gehandelt wurde meinte Musk das die Aktionäre sehr freundlich Tesla Aktien bewerten ???? Da hatte Tesla einen Kurs von ca 80 US Dollar?????
Nein? Tesla hat keine Schuld an den Kurs die tragen auch nichts dazu bei.....
Für den Kurs sind Kranke, Gierige Dumme Menschen die handeln verantwortlich ..
Kranke deshalb weil kein gesunder Mensch der mit einem funktionsfähigen Gehirn zur Welt kam ein total überteuertes Produkt kauft.
Gierige deshalb. Weil wenn man sich nur den Trend ansieht die Aktie noch viel höher steigen könnte und man könnte doch was verpassen?? (trifft auf mich zu)
Dumme deshalb wenn die Fantasie sich von der Realität total entfernt.
Aber wann????? das es passieren wird sind wir uns alle "einig" Aber wann dieses Monat? im Herbst? 2015? 2016? 2017? Wie lange träumen die Tagträumer noch....
Die alles entscheidende Frage wird sein, wenn man long ist, wie schnell kommt man dann raus ... Das wäre mir als Privatanleger zu heiß. Desshalb lasse ich sie laufen ;-)