Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Vor allem können das Verbrenner.
http://www.highshortinterest.com/all/2
geht man davon aus dass seit dem 11. Juni ja wohl auch eher eingedeckt als aufgestockt wurde könnte die ja mittlerweile fast "normal" sein. Das wäre natürlich spannend in der Hinsicht das weiteres shortsqueezepotenzial limitiert wäre.
...die "Großen" wachen doch langsam auf!
A3 E-tron Erster Ingolstädter kommt an die Steckdose!
Audi R8 E-tron: Und er kommt doch!
Auch wenn das natürlich Konkurrenz für Tesla bedeutet, bedeutet es auch, das das Thema E-Mobilität andere Ausmaße annehmen wird als bisher vermutet und somit auch die Wahrscheinlichkeit das Tesla überlebt und seinen Platz zwischen anderen Herstellern finden wird!
Ich behaupte nicht, das in 10-20 Jahren alle Tesla fahren, aber es fährt ja auch nicht jeder BMW, Mercedes oder Audi!
Tri.
Bei einem anvisierten Absatz von ca 100.000 Kfz, liegt dann der Umsatz ca.bei 9 Milliarden Dollar .
Bei einem Vorsteuergewinn von rund 1,8 Milliarden Dollar. Dieser bereinigt durch Steuern würden dann 1,4 Milliarden Dollar übrig bleiben.Das heisst dann ein KGV von 20.
Ausserdem wird Tesla mit dem 40-fachen Buchwert bewertet.
Zudem muss ich mich korrigieren ,denn BMW und Co haben ein KGV von 10.Also die Hälfte (50 %).Hier scheint es zu einer Übertreibung zu kommen.Tesla hat die Bewertung von Audi.
Wenn es hier zu einer Rezession kommt bricht dieser Markt ein und wird zwangsläufig konsolidieren. Ausserdem kommen dann andere Hersteller zum Vorschein die dann Autos zu 35.000$ oder weniger anbieten.Und somit wird Tesla massive Probleme bekommen,wenn der Umsatz einbricht ,zumal ja das geplante Werk"Tesla-Gigafactory" ja auch finanziert und getilgt werden will.Auch hier sollte man einiges hinterfragen ,dann die Zahlen sind bisher "rot".Definitiv ist das mit hier zu hoch bewertet.
nur sind sie davon noch weit entfernt. Die Renditen die Du unterstellst sind auch optimistisch wenn man bedenkt dass dieses Jahr mit 30.000 hochpreisigen Model S vermulich wieder kein Gewinn raus springen wird.
Aber davon sei hier mal abstrahiert, der viel wichtigere Kommentar zu deinem Post:
WIRKLICH??? Tesla zu hoch bewertet? Also das ist ja eine gewagte These, aber spannend, den Gedanken lese ich hier im Forum glaube ich zum ersten mal, auch in den Medien wird dieser Aspekt nicht beleuchtet, ich denke da hast du einen sehr guten Diskussionsanstoß gegeben!
Macht Space X eigentlich Gewinn?
dann ist die Blase schon geplatzt......
Die wirtschaftliche Lage von SpaceX ist meines Wissens unbekannt. Hier ein Artikel aus "Die Welt" von heute:
SpaceX verhängt rätselhafte Nachrichtensperre
http://www.welt.de/wirtschaft/article129370538/...hrichtensperre.html
Zusammenhang zwischen KGV und geplatzer Blase kann man bei einem Unternehmen das keinen Gewinn macht eigentlich nicht herstellen. Im Moment kann man gar kein KGV berechnen weil es ja negativ wäre (jetzt kommt bitte nicht einer mit Teslas tollen Non-Gaap Zahlen um die Ecke, schöngerechnet bin ich auch schon Millionär...)
Werner
Brauche ich micht nicht wundern, dass ich nix finde. Schade dass es scheinbar sowas wie unternehmensregister.de nicht für andere Länder gibt.
Wahrscheinlich ist Space-X nur die nächste Musk'sche Pleitebude ^^
erlangen sie noch heute KONTROLLE über ihre finanzielle Sicherheit und kaufen sie Tesla Aktien!
ich dachte das gibt es so nur in schlechten Filmen...
Amüsant finde ich daran ja, dass bei einer wesentlich geringeren Marktkapitalisierung Musk selbst sagte, dass er es nicht für abwegig halten würde Tesla zu shorten...
Is Tesla Motors Inc. the Most Important Car Company in the World?
http://www.fool.com/investing/general/2014/06/23/...-car-company.aspx
So langsam rasten die Jungs aus. In dem Fall Morgan Stanley Analyst Adam Jonas mit einem Target von $320 und Statements wie:
"Not even two years after the delivery of the first Model S, Tesla Motors has transformed from fledgling start-up to arguably the most important car company in the world. We are not joking."
"Tesla will achieve enough scale to capture slightly less than 1% of the global auto market by 2028."
Der Mann weiß, wie die Welt 2028 (!) aussehen wird.
Resümee:
"With Tesla stock trading at about $238 today, and up about 140% in the past 12 months, it's difficult to imagine the stock reaching $320 in the near future.
How does Jonas arrive at such a bullish target? He predicts Tesla will achieve enough scale to capture slightly less than 1% of the global auto market by 2028.
While this prediction for market share seems reasonable, investors should keep in mind the enormous risk associated with investing in stocks with so much of the stock price based on extremely forward-looking assumptions."
Tesla Motors Inc (TSLA) Stock Approaches All-Time High
http://www.valuewalk.com/2014/06/...a-stock-approaches-all-time-high/
In dem Artikel geht es um die Gigafactory und die Öffnung der Patente. Klingt alles sehr positiv für Tesla.
Aber wie ist die Lage denn tatsächlich? Ist die Finanzierung der Gigafactory gesichert? Meines Wissens gibt es von Panasonic bisher nur einen Letter of Intent. Oder liege ich da falsch? Und wo genau sollen die Unmengen Rohstoffe für die Fabrik herkommen?
Und der Hype um Kooperation mit BMW und Nissan wegen Ladestationen ist meines Wissens völlig unbestätigt. Oder liege ich da auch falsch?
Als Tesla im Rückwärtsgang war konnte man schon eine beginnende Tendenz der sich überschlagenden Kursziele nach unten erkennen, jetzt wird schnell zurück gerudert.