Heidelberger Druck will Gas geben..
Hey, wir sind in der Druckmaschinenindustrie! Ein bestenfalls stagnierender Markt mit Produkten, die stets unter Vollkosten verkauft werden. Wenn du Glück hast, gleichst du den Verlust durch dein Servicegeschäft aus. Unter dem Strich bleiben dann die Zinskosten als Verlust übrig. Der Spielraum tendiert gegen Null.
Es sei denn, HDM hat wirklich einmal eine neue Idee für ein neues Produkt. Aber selbst die hochgelobte gedruckte Elektronik scheint eine Totgeburt zu werden. Erste Aspiranten haben sich aus der Entwicklung doch bereits wieder zurückgezogen. Es scheint mir doch eher die Karotte zu sein, die man den ungeduldigen Investoren und Banken hinhält.
Die Aktie wird weiter dümpeln. Das System nährt das System. Immerhin werden die Gehälter gezahlt und halten damit andere Branchen über Wasser. Wie es halt so mit non-profit-Organisationen so ist...
-Trendfolge: nach meiner Statistik kanns durchaus bis 1,78 runter gehen, dort sollte es dann aber halten, auch mit Hinblick auf den 3-Jahreschart. Andererseits würde eine zügige Rückeroberung der 2 Euro-Marke das Bild aufhellen.
zur Info: ich halte im Moment keine HDD-Positionen.
schönes Wochenende, auch wenns regnen soll.
http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/...babbau-ab-1.2062577
..Am besten den Glaspalast an Heidelberger Zement endlich verkaufen, dann ist genug Kohle für die Abfindungen da....
Ich würde Hr. Mehdorn dazu verdonnern das Ding zu kaufen, soll er es doch bei sich im Garten aufstellen samt den Ackergaul der davor steht. he he
Leider ist schon das gesamte Tafelsilber verkauft.
Charttechnisch ist zwischen 1,80 und 1,90 noch eine Unterstützung. Schauen wir mal, ob die Aktie den Bereich durchbricht. Die Leerverkäufer ermutigen mich nicht gerade, dass die Aktie eher nach oben zieht.
Ich frage mich nur auch, weshalb die UBS ihre Schwelle von 5% überschritten hat.
Oh Mann, könnt ihr denn nicht mal differenzieren?
Nur weil die Aktie mal um 10 Cent fällt: Weder gehen hier demnächst die Lichter aus, noch steht HDD vor der Insolvenz. HDD schwimmt zwar nicht in Liquidität, hat aber für die nächsten Jahre noch ausreichend "Wasser unter dem Kiel".
Andererseits ist jede Euphorie völlig verfehlt, sobald die Aktien 10 Cent steigt. Denn dafür ist die Perspektive einfach zu limitiert. Ergebnisverbesserungen werden baw von Kosteneinsprungen getragen. Und das war noch nie ein Anlass zum Jubeln.
Seit Dezember investiere ich verstärkt in Heideldruck.
Es gibt da Parameter die ich beachte.
Heidelberg ist nicht mehr Insolvenz gefährdet.
Der Personalabbau (der für Arbeitnehmer schmerzlich ist) nähert sich dem Kapazitätsbedarf. Sicherlich wie so oft, mit Kompromissen gegenüber der Arbeitnehmervertretung. Eine harte Linie vom Vorstand wäre zwar an der Börse beklatscht worden. Hätte aber zu viel Porzellan zerschlagen. Viel wertvolles Porzellan hat Heidelberg nicht mehr in der Vitrine. Das wertvollste ist das Wissen und die Erfahrung der Belegschaft.
Wer meint das Drucken keine Zukunft mehr hat irrt. Die Menschen werden immer konsumsüchtiger. Oft gewinnt der am Markt der am besten verpackt. Heidelberg hat gute Angebote im Verpackungsdruck. Ich spreche hier die Artikel an welche man nicht online bestellen wird. Einfach mal durch die Aldis und Lidels mit offenen Augen gehen, was da alles bedruckt ist.
Weiter bin ich der Meinung dass die Überkapazität an gebrauchten Druckwerken nicht mehr lange anhalten wird. (Verursacht durch den größenwahnsinnigen H.M. Das ist der welcher den Gaul und das Glasgebäude ohne Nutzwert geschaffen hat). Von vier Milliarden Umsatz träumte und entsprechend in seinem Wahn die Personaldecke hat aufstocken lassen.
Der Euro nähert sich dem Pari zum $. Heidelberg exportiert mehr als 80%. Das wird zu einer Wiederbelebung im $ Raum führen.
Die aktuellen Kosten für die Personal Maßnahmen werden jetzt noch in das GJ 2014/15 gepackt. Dieses Szenario nutzen die Leerverkäufer um ihr Süppchen zu kochen. Möglicherweise wird der Kurs noch bis auf 1,80 gedrückt.
Würde selbst darüber nicht weinen. Heidelberg wird im GJ 16/17 aus der Krise sein. Dann wird sicher ein Mehrfaches bezahlt als 1,90 für 731400.
Kaufen wenn die Kanonen donnern. Das Ende des Krieges absehbar ist.
Keine Aufforderung zum Kauf. Da ich selbst nach und nach mein Depot aufstocken werde.
Schmodo