TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 878 von 1014
Neuester Beitrag: 19.11.24 10:47
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:26.329
Neuester Beitrag:19.11.24 10:47von: Trader_66Leser gesamt:7.751.869
Forum:Börse Leser heute:3.185
Bewertet mit:
51

Seite: < 1 | ... | 876 | 877 |
| 879 | 880 | ... 1014  >  

525 Postings, 400 Tage Electric Arthrose@fbo Fragen

19.11.23 10:06

Du kennst dich doch mit Leerverkäufen aus. Gäbe es einen Fall von Worst Case, wenn einige oder viele LV die Aktien nicht zurück kaufen, sondern weiter leihen, in Hoffnung auf Corona 2.0 in 6,12, 0der 24 Monaten ?
Können die flexibel shorten oder müssen die beid er Ausleihe die Dauer fest legen ?

@ Verkäufer

Ja, ich bin da auch tlw. bei Euch, Altanleger steigen jetzt verärgert aus - mit Scheuklappen. Kannst haben.
Komplett Bockig und hauen raus. Banal formuliert.  

525 Postings, 400 Tage Electric Arthrose@ Sirri

19.11.23 10:12

Daumen hoch, sauber analysiert. Bin voll bei dir.

In deiner Liste fehlt noch:

Höhere Einkommen seit "Vor Corona"

Ältere Klientel, Rente mit 63, gut situiert, speziell die Kreuzfahrer oder Bucher im Hochpreissektor.
(Mehr als 2019)

Allgemein höherer "Reiselust" - korrelierend mit den o.a. Punkten.

6053 Postings, 4156 Tage dlg.TUI

1
19.11.23 11:35
Sirri, einige gute Punkte dabei, aber auch welche, die mE so nicht richtig sind. Punkt 18 kann man nach der gestrigen Diskussion streichen, auch sind die Peers bei Punkt 11 nicht 3x so hoch bewertet (closest peer in Europa „Jet2 plc“ wird mit einem 7er KGV bewertet; wer eine Lufthansa dazu nehmen will, die ist mit 5x bewertet wie TUI selber). Bei 3: Ob das Setzen auf Reisebüro wie vor zig Jahrzehnten die richtige Strategie sein soll vor dem Hintergrund der Bookings.com & Expedias dieser Welt, kann man auch unterschiedlich bewerten. Welche Schuldenrückzahlungen wurden bei 14 verlängert? Bei Punkt 1: Nettogewinn bei TUI 2020-23e von -3,2 Mrd. auf +0,4 Mrd in diesem Jahr – trotzdem ist der Kurs seitdem deutlich gefallen. Aber ist klar, was Du damit sagen willst.

Der Bewertungsvergleich mit 2019 hinkt leider auch an einigen Stellen: TUI hat in der Krise eine Menge Tafelsilber verkauft (Hotels, Einbringung in das RCL Joint Venture, Reiseveranstalter, etc.), daher ist eine Vergleichbarkeit mit 2019 nicht gegeben. Dazu hat TUI mind. 250-300 Mio Euro höhere Zinskosten pro Jahr – nimm die Steuerquote und ein vernünftiges KGV an und alleine die Zinskomponente rechtfertigt vllt eine niedrigere Marktkapitalisierung von über 1 Mrd. Euro. Vor Corona hat TUI eine Dividende bezahlt, heute dürfen sie das nicht. Und wie man leider feststellen muss, bezahlt der Markt nicht mehr 10-13x KGV, sondern eher 5-7x. Ob der Markt so schnell wieder zu alten Leveln geht, muss man (leider) anzweifeln. Einen Grund, warum die TUI Bewertung mind. wieder auf dem Level von vor Corona liegen sollte, sehe ich nicht – dafür hat sich zu viel getan in den letzten Jahren.

Auch wenn die 20 Punkte teilweise nur begrenzt richtig oder relevant sind, können die 9 Euro natürlich trotzdem kommen - mE aber zu optimistisch.

Zu den Shorties: großes Kino mal wieder im Forum, man reiche mir Popcorn.  

Optionen

161 Postings, 972 Tage fbo228910004Arthro

1
19.11.23 11:46
Lehrverkäufer sind in der Regel clevere Marktteinehmer,die allerdings
hin und wieder die Lage falsch beurteilen.Bestes Beispiel hierfür ist Tesla.
Bei dieser Aktie haben LV Milliarden verloren.
Ein LV leiht Aktien z.B. bei BR.BR verlangt Sicherheiten und vereinbart Zeitdauer
und eine Leihgebühr.Dann wird dem LV die entsprechende Aktienzahl übermittelt
und er kann dann verkaufen.Solange die gegebene Sicherheit den geliehenden
Aktienwert deckt ist alles prima.Wen nicht werden aus Geschäftsfreunden bittere
Feinde.Der Verleiher fordert sofortige Rückgabe der geliehenden Aktien.Der LV
kann diese nur an der Börse kaufen das belebt den Kurs.Das widerum bringt andere
LV in Schwierigkeiten und es entsteht  ein Short Squeeze,
So lange die geliehenden Aktien durch Sicherheiten gedeckt sind haben LV mit dem Verleiher
keine Probleme.

Ich glaube allerdings nicht an ein Squeeze

525 Postings, 400 Tage Electric ArthroseAusleihe

19.11.23 12:18

Jo, gut erzählt, aber nicht auf den Punkt eingegangen den ich hinterfragt hatte.

Die haben sich also nun welche geliehen.  WANN müssen die die zurück geben, nachdem sie die gekauft haben. Fixtermin ?
Oder können sie sich die Aktien auch 24 Monate flexibel leihen - oder sogar unbegrenzt wenn sie partout nicht kaufen und zurück geben wollen.

@ Sqeeze

Ne, son richtiger wie damals bei VW wird es natürlich nicht, es sind zu viele Aktien im Freefloat.
Ein anständiges Gerangel mit Sprüngen bis 10% am Tag ist aber schon zu erwarten.

----es sei denn, siehe oben, meine Frage, sie kaufen einfach nicht. Sie leihen weiter bis zum St. Nimmerleinstag ?

2280 Postings, 445 Tage cvr infoWir brauchen gar keinen Squeeze

19.11.23 12:27
damit der Kurs kräftig anzieht. Gute Zahlen zum Nikolaus , gute Ausblicke, vielleicht auch Übertreffen der Analystenerwartungen usw. reichen dafür aus.

Bis zu den Zahlen nehme ich eine Seitwärtsbewegung an, mit Trend nach oben. Danach sind bis zur HV 7 Euro keine Unmöglichkeit. Es wird Rücksetzer und Gewinnmitnahmen geben, vielleicht versuchen die LV auch noch mal den Kurs zu drücken, aber letztlich wird sich der Wert von TUI durchsetzen.

Meinung ohne Empfehlung  

Optionen

161 Postings, 972 Tage fbo228910004Arthro

19.11.23 12:33
Dei Zeitdauer ist Verhandlungssache.Wichtig ist für den Verleiher,
daß die Aktien immer besichert sind.Dann verleiht er unendlich

525 Postings, 400 Tage Electric ArthroseDie 7 Euro

19.11.23 12:40

sehe ich noch VOR dem Nikolaustag. Was lief in den letzten Tagen so ab ?
Jeder Tag Kursansteig....

Wie lange noch hin, mit nun noch mehr Good News ?

10 Tage, mit täglich   "nur" ~10  cent  Kursanstieg und die "7" ist in Griffnähe - vor Nikolaus.

Aufgrund der Masse die die LV noch kaufen müssen, durchaus realistisch !

Pessimistisch gerechnet.

Optimistisch bin ich in 5 Handelstagen (Ende nächste Woche)   bei 7 Euro.  

525 Postings, 400 Tage Electric Arthrose10 cent/Tag

19.11.23 12:45

die nächsten 2 Wochen

sind durchaus real, das war Freitag bspw. der Fall, bei nur moderaten 2,37% Kursanstieg.

525 Postings, 400 Tage Electric ArthroseLetzte mir bekannte News

1
19.11.23 14:50

2280 Postings, 445 Tage cvr infoEin weiteres Mitglied aus der Führungsriege

1
19.11.23 20:19
äußert sich optimistisch und bestätigt die Aussagen des CEO. So langsam habe ich den Eindruck, die würden am liebsten sagen : hey Leute, die Zahlen sind einfach geil", aber dürfen es vor Nikolaus nicht ;-)

Er verweist auch noch einmal ausdrücklich auf das Buchungsupdate vom 19.09., daß für mich ausschlaggebend für den Einstieg war. Da muß schon einiges schieflaufen, damit Tui nicht die Shorter kräftig hinten rein tritt ;-)  

Optionen

91 Postings, 560 Tage Sirri@dlg

1
19.11.23 20:42
Die Info der Rückzahlungen sind vom Mai
https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/news/2023/ir-news/20230525

Unter der Peergroup verstehe ich DERTOUR, FTI, Carnival, Expedia, Booking etc. und die haben einen weitaus höheren KGV siehe https://www.finanzen.net/aktien/aktien_vergleich.asp?pkAktieNr=1175

Im Rahmen der RightAsset Strategie wurde aber auch Anlagevermögen veräussert die nicht gewinnbringend waren. Hier könnten die Erhöhten Zinskosten teilweise wieder aufgefangen werden. Darüber hinaus die Kosten der Personalrefultion die eingespart wird. Glaube es gleichz sich aus. Nichtsdestotrotz waren auch einige Cash cows dabei gerade im Fracht/ Cargobereich.

Dividenden dürfen wieder bezahlt werden! Staatliche Hilfen wurden vollständig zurückgezahlt!

Ich persönlich sehe TUI sehr wohl bei mind. der gleichen Bewertung wie vor Corona. Die Reisebüros fangen die betuchte Silver Generation ab. Hier werden hohe Deckungsbeiträge erzielt. Gleichzeitig wurde zu Coronazeiten der Omnichannel weiter ausgebaut. Künstliche Intelligenz nimmt Einzug im Cross Selling Bereich.

Ich bin bei TUI schon sehr lange investiert, bereits vor Corona, als dann fie Börse abschmierte und die Märkte dicht gemacht wurden, dass Corona spätestens nach 6 Monaten durch ist. Das war mein Fehlglaube und es hat mich jede Kapitalerhöhung mitmachen lassen (leider).

So schnell konnte man gar nicht reagieren wie im März 2020 alles passierte. Thats Life. Also Ärmel hoch und weitermachen  

Optionen

91 Postings, 560 Tage Sirrimuss

2
19.11.23 21:23
meinen Beitrag ein wenig korrigieren. Dividenden dürfen tatsächlich noch nicht ausgezahlt werden! Siehe Beitrag

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...view-20343472.html  

Optionen

91 Postings, 560 Tage SirriDas

19.11.23 21:27
Interview solltet ihr komplett lesen. Am Schluss get der Tui CFO auf die Shortseller ein. Also voll Long!  

Optionen

161 Postings, 972 Tage fbo228910004Sirri

1
19.11.23 22:42
Tui ist so ohne weiteres nicht vergleichbar.Die von dir angeführte Peergroup
ist tw. fokussiert z.B. reiner online Vertrieb oder reines cruise buissines.
Am ehesten passt vom Geschäft her in der Tat  Je2.Allerdings ist Tui (Umsatz
und globale Präsenz) eine ganz andere Nummer.Je2 hat ein KGV von 7,7.
Tui könnte im Dezember ,bei jetzigen Kurs,ein KGV von unter 5 haben.
Analysten werden dies entsprechend zu bewerten haben.
Ich persöhnlich halte ein KGV von 10 bei weiterer guter Geschäftsentwicklung
von 15-20 für realistisch.

6053 Postings, 4156 Tage dlg.Sirri

20.11.23 09:09
Sirri, danke für Deine Rückmeldung.

Es gab keine „Verlängerung von Schuldenrückzahlungen“, sondern TUI hat nicht benötigte KfW Linien zurückgegeben. Das ist zwar auch positiv (auch weil es Bereitstellungsprovisionen reduziert), aber entspricht keiner Verlängerung und keiner Schuldenreduzierung.

Dass Deine Peer Group bei der Bewertung so nicht funktioniert, hat fbo schon klar gemacht. Erstens werden US Unternehmen grundsätzlich teurer bewertet, zweitens kannst Du ein super einfach skalierbares digitales Geschäftsmodell mit 24% Nettomarge bei Booking nicht mit einem asset heavy Tourismustanker wie TUI mit gerade einmal 2% Nettomarge vergleichen. Überspitzt dargestellt: will Booking wachsen, kaufen die sich nen weiteren Server für den Keller und stellen 20 Leute ein, will TUI weiter wachsen muss für eine Milliarde ein neues Kreuzfahrtschiff her.

Deine Interpretation des verkauften Tafelsilbers ist leider nicht richtig. TUI hat für über eine Milliarde an Erlösen sowohl 50% am hochprofitablen HL-Kreuzfahrtgeschäft als auch einen ordentlichen Teil seiner Hotels an die RIU Gruppe verkauft. Das entspricht einem dreistelligen Mio Betrag an entgangenen Gewinnen für TUI. Zusammen mit den zusätzlichen Zinskosten summiert sich das ggfs. auf eine halbe Mrd. Euro pro Jahr (vor Steuer). Diese halbe Milliarde fehlt und daher erscheint Dein Ansatz „TUI wieder wie vor Corona zu bewerten“ relativ willkürlich.

Das mit der Dividende hast Du selber rausgefunden.

Mich hat es auch erwischt im März 2020 und zudem dieses Jahr ab Mai. Aber dass es keine Möglichkeit gegeben haben soll, in den drei Jahren dazwischen sein Investment zu überdenken/reduzieren, liest sich natürlich etwas komisch.  

Optionen

525 Postings, 400 Tage Electric ArthroseAufgestockt

20.11.23 09:10

...mein Derivat (Call) auf TUI  habe aufgestockt. Rot oder schwarz....

525 Postings, 400 Tage Electric ArthroseUmsätze bei Tradegate

20.11.23 09:19

Laufen verdammt gut. Trotz lustlosem bis schwachem Markt.
Wie ich bereits schrieb, im Moment und in den nächsten Tagen dürfte TUI abgekoppelt vom Markt laufen, aus den bekannten Gründe.  

525 Postings, 400 Tage Electric ArthroseBayer

20.11.23 09:21
bin ich um 8:00 Uhr per Notbremse bei 39 raus. Puhhh

Shit gelaufen mit den Bad News über das Wochenende.  

525 Postings, 400 Tage Electric ArthroseBei TUI

20.11.23 09:23

verdammt viel Action drin bei 5,7x Euro  

525 Postings, 400 Tage Electric ArthroseErzengel

1
20.11.23 09:25

heute angemeldet - der neue / alte bekannte  Basher.  

525 Postings, 400 Tage Electric ArthroseSauber gelaufen

20.11.23 14:16

der Karren. Rollt wie gewohnt Mittags langsam aus, aber wir können zufrieden sein.
Die LV kauften mal wieder wie gewohnt mit der Pinzette. Wie hatte ich Freitag so schön geschrieben:

~ 2%  oder ~ 10 cent täglich bis zu Nikolaus..... Darf auch gerne mehr werden  ;-)

So langsam kommen wir aber in die Range 5,80-6,50 in der ich stärkere Käufe erwarte.
Rein basierend auf dem Verkaufspreis der Großteil der geshorteten Stücke. Ab 6,00 machen die LV immer mehr Minus.

Morgen grüßt das Murmeltier.  Was der Dax macht ist TUI momentan egal. Gut so.  

91 Postings, 560 Tage Sirri@dlg

1
20.11.23 14:46
Vielen Dank. Deine Darlegungen klingen plausibel. Werde ich mit einfließen lassen. Sicherlich hätte man reduzieren können, aber nur mit extremen Verlusten und damals falschen Horizonten.

Alles gut, werde wahrscheinlich  - 0 rausgehen, damals falsch reagiert, dafür gutes Trademanagement bis dato und auch richtig verbilligt zum richtigen Zeitpunkt.  

Optionen

525 Postings, 400 Tage Electric ArthroseKann das mal jemand

20.11.23 16:54

Seite: < 1 | ... | 876 | 877 |
| 879 | 880 | ... 1014  >  
   Antwort einfügen - nach oben