Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Heute auch wieder von minus 11% in der Spitze auf jetzt nur noch minus 3,8%.
Ist nicht langsam alles an Katastrophe was da ist nicht schön eingepreist?
Weil die Module sind gut.
Meine 3 Anlage die jetzt kommt mit Meyer Burger Modulen ist nur 12Prozent teuer als mit China Modulen. Das ist Akzeptabel für mich
Das einzigste ungewisse ist für mich.
Wie kommt der Aufbau in den USA voran?
De und die EU sind doch klar. Gewinn gibt's hier nur schwer bis nicht in 2024. Ne schwarze Null wäre schon gut. Außer es kommt der Resilienzbonus oder so.
Ich kann mich da nicht mehr erinnern
https://www.pv-tech.org/...ch-aid-scheme-to-renewables-manufacturing/
Der Broker sagt, Investoren sollten „abwarten“, da sich die Abstimmung über den Resilienzbonus – eine Zahlung, die lokalen Herstellern helfen soll, gegen chinesische Billiganbieter zu konkurrieren – in Deutschland verzögert, was Prognosen erschwert
„Obwohl wir in diesem Jahr mit einem positiven politischen Ergebnis in Deutschland rechnen, ist es schwierig, die politische Entwicklung dort zeitlich einzuschätzen und einzuschätzen“ – Baader Helvea
Es senkt die kurzfristigen Produktions- und Rentabilitätserwartungen für die zweite Jahreshälfte 2023 und 2024 und stellt fest, dass ohne den Resilienzbonus eine Verlagerung in die USA unvermeidlich ist
Das Unternehmen senkt seine EBITDA-Schätzungen für 2023 und 2024 von CHF -48 Mio. auf CHF -86 Mio. bzw. von CHF 14 Mio. auf CHF -68 Mio. und senkt damit sein Kursziel um 78 % auf CHF 0,18
Die Aktie liegt am unteren Ende des Schweizer Midcap-Index <.SMIM>"
Meines Erachtens ist es vielleicht auch ein Problem, dass MB kein europäisches Unternehmen ist, sondern im Grunde eine schweizer AG und die Schweiz ist nun mal kein EU-Mitglied. Das kann u.U. auch Entscheidungen der Politik EU- und landesweit erschweren.
Der Artikel in der FT (Finanztreff) untermalt das Problem sehr gut.
Unsere "Führungsriege" hat's vermasselt und keine Kohle mehr und die EU
wird sich schwer tun bei der Förderung / Unterstützung eine Firma aus einem nicht EU-Mitgliedsland.
Jetzt muss die Führungsriege von Meyer Burger schnell handeln und eine Entscheidung treffen, denn dieses ganze hin und her
kostet Zeit die Meyer Burger nicht hat, denn langsam und sicher muss am Jahresende mal eine schwarze Null her.
https://www.photovoltaik.eu/solarmodule/...ische-modulhersteller-sind
es heisst nicht ohne grund, man solle sich nicht in aktien verlieben. gerade meyer burger ist so eine aktie, wo man bauchmässig das gefühl hat, das müsse doch einfach klappen. aber gefühle lassen einem nicht nüchtern denken.
ist die aktie eigentlich wirklich günstig? optisch ja, aber bei 3,58 mrd ausgegebenen aktien ist die firma aktuell mit knapp 700 mio euro bewertet. ob das günstig ist, da kann man darüber streiten, oder?
ich persönlich find die firma weiter super, die aktie selber aber angesichts der unsicheren aussichten betreffend förderung eher teuer.
tja.
Krass.
Nun ja, entweder es kommt der Schutz gegen China-Dumping und dann waren das hier wirklich Schnäppchenpreise oder der Schutz bleibt aus, dann wird noch ein wenig USA helfen, aber vollkommen Phantasie-frei. Da sind dann 15 ct vielleicht sogar passend.
Egal. Ich werde - wenn der Wert weiter ohne explizite Hiobsbotschaften weiter nach unten rieselt - bei 10 ct zugreifen.
Also abwarten.
Radwege in Peru sind nun mal wichtiger!!
Weil Pleite werden sie, glaube ich, zumindest nicht gehen! Von daher Geduld haben und wenn die gute Nachricht kommt geht's hoch.....
https://twitter.com/meyerburger/status/...Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue
So oder so.....
Geduld ist wichtig und nicht alles auf eine Karte setzen.
Was man damit an Umsatz macht gute Frage.
Umgerechnet auf meine Grobe Schätzung von oben bei 300€ pro KW sind es ca. 420Mio Umsatz plus die Dachziegel.
Wenn in 2025 die USA dazu kommen mit 2 GW
Sind wir in 2025 bei ner Milliarde oder so...
Aber alles egal solange es keine Gewinne gibt!
Und das ist die große Frage wann kommt man aus den roten Zahlen heraus.