Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Größtes elektrisches Containerschiff läuft vom Stapel
...
Die Akkus sind auf dem Schiff N997 in 36 Containern untergebracht, rund fünf Prozent der Kapazität des Schiffs, und können in den Häfen entlang der Route beim Be- und Entladen der Fracht ausgetauscht und an Land wieder aufgeladen werden. Ein für das Schiff entwickeltes Managementsystem soll den Energieverbrauch optimieren. Die vergleichsweise kurzen Routen entlang der Küste und des Flusses erleichtern dabei die Nutzung der Akkus, auch wenn die Strömung den Energieverbrauch flussaufwärts erhöht.
...
Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, was das für Akku-Container sind. Aber die von BYD düften sich prinzipiell gut dafür eignen (schon weil ziemlich brandungefährlich). Ist auch egal, das ist ein COSCO-Pilotprojekt zunächst für die Erprobung auf dem Yangtze und im Ostchinesischenmeer. Vor etwa 2 Wochen hatte ich einen Post reingestellt, mit der aussergewöhnlich hohen Einstellung von über 30.000 Hochschulabsolventen dieses Jahr bei BYD, von denen etwa 80% in die Forschung & Entwicklung gehen. Mich würde nicht wundern, wenn ein Teil davon genau für Projekte dieser oder ähnlicher Art eingesetzt wird.
Was ich damit sagen will - wer glaubt, das BYD mit Batterien (& Chips) und allem was sich auf Strassen (& Monorails) bewegt im Wesentlichen "ausentwickelt" ist, dürfte falsch liegen. Aktuell läuft lediglich die "Disruption des PKW-Bereichs" ab. Weitere Disruptionen von anderen Bereichen werden folgen.
Ich kenne nach wie vor keine Company wo man als "Long" besser investiert sein könnte als BYD...
BYD first, VW second, Toyota third
Mein besonderer Glückwunsch diesen Monat geht an Aion ;-)
as it takes commanding lead in China
Hoffentlich strengen die anderen sich weiter an, man nutzt zwar die Marktwirschaft in China, aber Monopole werden nicht gelduldet. Nicht das wir noch zerschlagen werden müssen
Nunja, 100 Jahre Ford in Brasilien, aber die Fab wurde erst 2001 eröffnet und 2021 geschlossen.
Es gibt sehr hohe Erwartungen in Bahia an BYD und umgekehrt - ich denke man wird sich nicht enttäuschen - eine Win-Win-Situation schlechthin...
CATL share falls to 41.79%, BYD rises to 29.01%
...
In the Li-ion ternary battery market, CATL ranked first with a 62.57 percent share in July with an installed base of 6.61 GWh.
CALB and LG Energy Solution ranked second and third in the ternary battery market with 15.32 percent and 4.79 percent share, respectively.
...
CATL führt insgesamt mit über 10% den chinesischen EV Batteriemarkt an. Aber bei den LFP-Batterien verfestigt sich immer mehr der Vorsprung von BYD gegenüber CATL. Das ist gut so, besser als wenn es umgekehr wäre.
Bei den tenären "EV" Batterien, spielt BYD kaum eine Rolle - auch das ist gut so. Tenäre Batterien für Smartphones, Notebooks, Tools usw. stellt BYD allerdings nach wie vor in großer Zahl her, die wurden in diesem Artikel aber gar nicht behandelt.
Sodium-Batterien stellen BYD, CATL und andere wohl schon her, aber die spielen noch keine Rolle aktuell, da zu geringe Anzahl...
https://daily-motor.ru/autonews/118843
Zusätzlich zum neuen Garantiezeitraum profitiert das Sortiment von BYD von einer 8-Jahres- oder 200.000-km-Garantie auf seine revolutionäre Blade-Batterie. Diese Garantie ist übertragbar, was den Wert der Fahrzeuge der Marke steigert.
https://motorsactu.com/...nsemble-de-sa-gamme-100-electrique-a-6-ans/
https://www.uol.com.br/carros/colunas/paula-gama/...inho-para-byd.htm
Bei NEV's ist BYD im Juli die Nr. 1 geworden.
(port.) BYD D1 foi o carro elétrico mais emplacado em julho no Brasil - veja lista
Immerhin 80 von den 3.000 im Juli bestellten Dolphin's haben es schon auf die Liste geschafft.
Sam hat auch noch ein Video zu der Fab. Übernahme in Brasilien gemacht. Was er da zu der Fab. Übernahme in D erzählt ist natürlich Unsinn, das hätten wir schon mitbekommen, wenn man sich da was entschieden hätte...
VW kann nicht liefern, jetzt liefert BYD nicht nur die 80kWh-Batterie, sondern auch die 60kWh-Batterie, damit Mahindra mit seinem ‘Born Electric' überhaupt mal starten kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte man ursprünglich eigentlich auch die 80kWh-Batterie von VW, aber die hätte VW schon prinzipiell nicht liefern können.
Ökonomisch und ökologisch würde es natürlich viel mehr Sinn machen, die Blades in einer Fab. in Indien herzustellen, als sie einmal halb durch Asien zu verschiffen.
Schlimm die Situation in Indien, die Hersteller brauchen moderne Batterien für ihre Fahrzeuge, aber der westlichen Hersteller (VW & LG Chem) können gar nicht liefern, so das man zu (besseren) Batterien von Chinesen (BYD & Farasis) gezwungen ist...
https://www.energyportal.eu/news/...e-battery-of-the-future-2/152893/
neue Runde im Preiskrieg ein.
BREAKING: Tesla cuts Model Y prices in China, offers insurance subsidy for Model 3
Aber das dürfte es gar nicht mal sein. Es ist eher die allg. wirtschaftliche Lage in China und weltweit.
Shortquote nun 45% also können wenige Käufe wieder einen Squeeze auslösen. Ich warte mit Nachkauf noch ab weil der HSI bei schwachem US Markt heute nochmal richtig rintergehen kann.
Was für ein Satz. Da würd ich doch glatt das Gegenteil behaupten. Lass China in eine Rezession rutschen und S
meine Einschätzung ist ja schon länger, kurzfristig seitwärts und mittel- bis langfristig aufwärts.
Manche haben hier die Erwartungshaltung, das es zügig nach Covid wieder zu den Höchstständen im letzen Jahr hochläuft, aber das ist viel zu optimistisch. BYD liefert gute Daten "Verkäufe, Gewinn usw." , aber das erfüllt nur die allgemeine Erwartung an BYD. Ich denke man könnte sich in solchen Korrekturen gut langfristig positionieren.
Die Chinesen werden schon noch reagieren, die haben noch Spielraum - das die dabei zuschauen das sie in eine Deflation schliddern wird wohl nicht passieren...
Die Leute haben Kredite aufgenommen und zwei Wohnungen zur Geldanlage gekauft und im Voraus bezahlt.
Dazu hohe Jugendarbeitslosigkeit.
In der ARD wurde kürzlich ein Tempel gezeigt, dessen Besucherzahlen 5x so hoch sind, als im Vorjahr. Die beten alle um Geld und nen Job. Beten hilft bestimmt. Ich würd's noch mit Globuli versuchen.
Ist glaube es nicht alles so rosig dort. Vielleicht hilft ein Krieg gegen Taiwan, um von der inneren Fäulnis abzulenken. Das machen Diktatoren im Allgemeinen ja so, wie man hört und sieht.