Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Hier kaufen Große für die Zukunft ein sonst gäbe es nicht so riesen Sprünge in kurzer Zeit
alles nach stabilem Tageskursverlauf. Sehr wenig Gewinnmitahmen.
Denke der 3te Schub kommt noch.
Kann sein, dass die Großen hier einkaufen. Oder aber diejenigen, die nach dem Absacken des Absatzes und durchwachsenen Zahlen / Nachrichten über Frühjahr und Sommer short gegangen sind, decken sich jetzt ein. Weiß halt niemand so genau, sonst wäre es ja auch langweilig. Ein bisschen vorsichtig sein schadet auf jeden Fall nicht. Fundamental ist BYD meiner bescheidenen Meinung nach ganz gut aufgestellt, das waren sie aber auch die letzten Monate oder Jahre schon und der Kurs dümpelte trotzdem vor sich hin. Was also hat sich geändert? China überlegt Untersuchungen durchzuführen ob man irgendwann in 15 oder 25 Jahren nur noch NEVs zulässt? Hm ... das überzeugt noch nicht so ganz.
Meine Position lasse ich auf jeden Fall erstmal laufen (EK 5.30), mit Nachkäufen bin ich vorsichtiger. Falls ich mich dazu entschließe dann geringere Mengen. Ansonsten allen Beteiligten viel Glück. :)
Wir haben jetzt schon ein 7 Jahres hoch oder?
Nicht Short gehen, das habe ich nicht gemeint. Aber die Leute, die Short waren, werden bei plötzlich stark steigenden Kursen eventuell rausgekegelt, weil die Positionen rapide an Wert verlieren. Um die Position zu schließen müssen sie aber BYD kaufen, was den Kurs kurzfristig weiter rapide steigen lässt. Weiß halt niemand wirklich, wäre aber eine mögliche Erklärung neben 'die Großen kaufen ein' und der aktuellen Nachrichtenlage für den 50% Sprung der letzten 2 Wochen.
Ich mache nur Teilverkäufe wenn ich in andere Aktien eine Position aufbaue weil die besser läuft. Das geht soweit, das ich manchmal nur noch eine Aktie im Depot habe.
Aber ich denke jeder hat da seine eigen Strategie.
Ich kann mich zumindest nicht beklagen was die letzten 4 Jahre angeht :)
Ich versuche nun immer, die Firma unabhängig vom aktuellen Kurs zu bewerten und da war für mich BYD nun schon zumindest mehrere Monate lang stark unterbewertet.
Mittlerweile hat BYD die Unterbewertung weitgehend abgebaut.
Das bedeutet aber nicht, dass BYD nicht kurzfristig weiter steigen wird, weil an der Börse dann auch oft eine Neigung zur Übertreibung vorhanden ist, wenn Aktien mal in's Laufen kommen.
Ich werde aber so oder so nicht kurzfristig verkaufen, weil ich LANGFRISTIG (> 2 Jahre) an deutlich höhere Kurse glaube. Ich halte bei BYD eine Verzehnfachung immerhalb der nächsten 10 Jahre für möglich (wie bereits mehrfach geschrieben).
"Von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden" (Warren Buffet glaube ich)
Da ich eigentlich nur in Dividendenpapiere investiere, hab ich eben jetzt mit meiner kleinen Gewinnmitnahme mein Dividendenportfolio etwas vergrössert.
Ich trenne mich nur von Aktien, wenn ich ihnen kein Potential mehr zubillige oder ich Cash benötige.
Buffett hat das sicherlich nicht gesagt (das mit dem nicht arm werden durch Gewinnmitnahmen), das war wohl eine anderer, vielleicht Kostolany.
Da man aber Gebühren bezahlt und den zinsfreien "Steuerkredit" auf die bisher angefallenen Kursgewinne aufgibt, fährt man mit Gewinnmitnahmen und Portfolioumschichtung immer schlechter als mit banalem Buy & Hold.
@Prater80: Dir ist schon klar, dass Risikostreuung im Depot ein wesentlicher Bestandteil des langfristigen Erfolges ist. Das Risiko steigt viel schneller als die zusätzlichen Chancen. Ein solches Klumpenrisiko sollte man nur am Anfang eingehen, wenn ein Totalverlust locker zu verkraften wäre.
Aktien verkaufe ich nur dann, wenn ich das Portfolio verkleinern muss, z.B. für eine Großanschaffung, oder zum "Abbau" im Rentenalter. Da muss man lediglich aufpassen, dass man nicht gezwungen wird zum falschen Zeitpunkt zu verkaufen. Am besten man löst die Positionen über viele Jahre nach und nach auf.
Da ich noch am Aufbau meines Portfolios bin verkaufe ich jedoch nie, sondern mein aktives Handeln beschränkt sich auf die Frage was ich zukaufe.
Warum soll ich auf einer Aktie sitzen bleiben die ordentlich Gewinn gemacht hat aber weder Dividende bringt noch enormes weiteres Potenzial hat?
Für mich ist die Börse zum Geld vermehren da, nix anderes.
Da sind schon eine Vorschusslorbeeren eingepreist!
Habe deshalb zwei Drittel raus genommen.
Ich halte mir halt ein Gewinnpuffer, falls mal was dazwischen kommt.
Aktuell bin ich bei BYD 25% im Plus, ich warte jetzt bis ich 40-50% habe und kaufe dann nach.
Dann wird der Gewinnpuffer aber nicht mehr unter 30% fallen.
In grunde investiere ich Stück für Stück in die am besten laufende Aktie im Depot.
Aber niemals sofort "all in".
Wenn ich morgen was sehe dem ich mehr Performance zutraue, dann kann es sein es ich BYD schon wieder verkaufe.
Ich weiß aber auch das ich ein hohes Risiko eingehe, ich habe aber auch gut damit verdient und wenn BYD gut läuft kann ich anfangen in Div Papiere zu wechseln :)
https://seekingalpha.com/news/3296548-china-expected-open-ev-market
A win for Chinese automakers as well with the local supply chain likely to explode. BYD
So manch einer begrenzt wohl eher seine Gewinne.
BYD ist für mich eine Langzeitinvestition. Dieses Unternehmen wird definitiv wachsen.
Wer wissen will warum, sollte seinen nächsten Urlaub in Shanghai machen, und dort die Luftqualität und den Verkehr aufmerksam studieren.