IVU - sachlich und konstruktiv


Seite 367 von 435
Neuester Beitrag: 30.09.24 14:52
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.855
Neuester Beitrag:30.09.24 14:52von: ScansoftLeser gesamt:4.250.598
Forum:Börse Leser heute:880
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 365 | 366 |
| 368 | 369 | ... 435  >  

17652 Postings, 6978 Tage ScansoftIst ja auch wumpe

 
  
    #9151
5
31.03.22 18:00
Hoffe Ivu kauft in diesem Jahr noch 2-3% der Aktien auf. Wenn man dann noch 1-2 Unternehmen dazukauft, sehen wir 2024 über 20 Mill. Ebit. Das Unternehmen ist ein Uhrwerk und bleibt eines meiner Basisinvestments.

498 Postings, 7003 Tage frankoosdas heißt dann

 
  
    #9152
31.03.22 19:25
2024 wäre dann die Bewertung bei heutigen Kurs akzeptabel.
Naja  

17652 Postings, 6978 Tage ScansoftNa ja, kommt halt immer auf die

 
  
    #9153
31.03.22 19:59
Qualität der Ergebnisse und Leistung an. Da gibt's dann bei der Bewertung noch einiges an Spielraum.

110586 Postings, 8967 Tage KatjuschaDie 20 Mio Ebit dürften wir schon 2023 erreichen

 
  
    #9154
3
31.03.22 20:30
wenn man im Rohertrag weiter 12-13% wächst, wie durchschnittlich die letzten 5 Jahre und die Personalkostenquote konstant bleibt. Dann würde man erstmals die 20% Marge überschreiten. KGV liegt dann bei knapp 19, cashbereinigt 14,5.

498 Postings, 7003 Tage frankoossicherlich,

 
  
    #9155
31.03.22 20:40
aber genauso ist 2024 noch lange hin, und ob die Ergebnisse und Leistungen
dann auch so eine Qualität haben werden  sei dahin gestellt.
Von den ganzen Verwerfungen politischer und wirtschaftlicher Art mal ganz abgesehen.
Auf aktuellem Bewertungsniveau ist  zumindestens einiges davon schon eingepreist.
Aber Cash ist ja genügend vorhanden und so kann man vielleicht  durch die ARP's den Kurs
auch noch ne ganze Weile  in der Range von 17€-20€ halten.
 

7397 Postings, 2604 Tage CoshaARPs

 
  
    #9156
3
31.03.22 21:22
dienen sicherlich nicht der Kurspflege.
Und auf das restliche BlaBla habe ich gar nicht weiter Lust drauf einzugehen.  

3766 Postings, 1240 Tage unbiassedUmsatz/Mitarbeiter Wachstum

 
  
    #9157
01.04.22 07:30
ist ein total gesundes Verhältnis wie die IVU hier wächst. Kann mal in einigen Jahren überproportional zulegen (der Umsatz) ist auf Dauer aber nicht gesund, da man sein wichtigstes Asset (den Mitarbeitern) verbrennt. Der Vorstand will ja auch noch mit seinen Kollegen angenehm Tischtennis spielen können :)  

7397 Postings, 2604 Tage CoshaBleibe dabei

 
  
    #9158
20
01.04.22 09:33
dass ungeachtet einiger Stimmen im Forum, mir persönlich ein stärkeres Umsatzwachstum wichtiger ist, als der reine Gewinn. Und der Schlüssel für die Erschließung neuer Märkte, Markteintritte in Ländern und Regionen, in denen IVU bislang nicht oder nur sehr schwach vertreten ist, das bleibt der Personalaufbau.
 Was die internationalen Zielmärkte außerhalb Europas oder an dessen Rand betrifft, kommen sicherlich wie im GB auch erwähnt zusätzliche Risiken und Kosten dazu in Bezug auf Servicepartner, Projektmanagement oder Währungsrisiko.
Aber wer expandieren bzw. eine gewisse Marktstellung erreichen und sichern will, der muss das in Kauf nehmen.

Nicht falsch verstehen, IVU ist nach wie vor meine größte Position mit über 40 % Depotgewichtung und gerade der konservative Aspekt des Unternehmens und das sehr überlegte Vorgehen des Managements sind wesentliche Punkte für mich, hier so stark investiert zu sein und zu bleiben.

Dennoch ist mir der Vorstand in dem Punkt ein Stück weit zu vorsichtig und zu mutlos.

Und was mich wirklich wurmt, dass der Umsatz im restlichen Europa gesunken ist, um einige Millionen, statt dass die IVU hier weiter wächst.
So schön die immer stärkere Marktstellung in Deutschland ist, die diesen Rückgang auch Umsatz mäßig überkompensiert. Ich hoffe sehr, der Vorstand ist ähnlich enttäuscht und hat vor, diese Entwicklung wieder umzukehren.

Ich gehe fest davon aus, dass die IVU Mitarbeiter enorm ausgelastet sind, das ist keine Floskel im GB, dass immer und immer wieder betont wird, ein Schwerpunkt für das kommende Jahr sei die Abarbeitung der bestehenden Aufträge.

In der Vergangenheit wurde von einzelnen Usern immer mal wieder die Hoffnung auf Aufträge aus den USA geäußert, als ein Trigger für eine Neubewertung. Da gehe ich gar nicht unbedingt mit, weil für mich die USA in Bezug auf die Pflege ihrer Infrastruktur wirklich kein Vorzeigekandidat ist. Aber sollte man in diesem Markt auf neue Kunden aus sein, dann sind vor allem eben die großen Städte, die Metros interessant. Das sind dann auch entsprechend größere Aufträge.
Noch anspruchsvoller wären dann vergleichbare Aufträge wie damals aus Cali/Kolumbien oder Santiago de Chile, mittels derer sich die IVU eine wirklich starke Expertise erarbeiten konnte, Megacitys und deren Nahverkehr komplett neu zu organisieren.

Die Städte wachsen, der Verkehr und die damit verbundenen Aufgaben wachsen mit, neue Ziele entstehen im Rahmen von Nachhaltigkeitsaspekten und einem ernst gemeinten Klimaschutz.

Solche internationalen Aufträge, solche Markteintritte erfordern Personalkraft, sie bringen aber auch Umsatz, bei gutem Projektmanagement auch guten Gewinn, sie machen das Unternehmen bekannter und bringen internationales Renommee.
Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger planen in dieser Branche sehr langfristig, entsprechend sind Investitionen auf lange Zeit angelegt. Wer hier einen Kunden gewinnt und mit seiner Software dessen Personalplanung, Flottenmanagement und Betriebssteuerung organisiert, der hat eine sehr langfristige Geschäftsbeziehung mit Folgeaufträgen und Erlösen gewonnen.

Und nicht zu unterschätzen ist die Strahlkraft solcher Aufträge und Aufgabenstellungen auf junge, motivierte Menschen, die einen tollen und sinnvollen Job suchen und sich für die IVU entscheiden sollen.


Die Aussage von unbiassed oben stimmt, das ist ein sehr gesundes Verhältnis zwischen Umsatzgenerierung und Personalausgaben, mir ist eben eher fast zu gesund, ganz sicher laufen hier keine Kosten davon.
Im nächsten Posting kommen dazu ein paar Zahlen.  

7397 Postings, 2604 Tage CoshaIVU Umsatz & Personal

 
  
    #9159
7
01.04.22 09:49
In einem Posting weiter oben im Thread wurde behauptet, seit 2017 würde die Personalkosten stärker steigen als der Umsatz.
Da ist zumindest was dran, vermittelt aber wie unbiassed schon geschrieben hat den falschen Eindruck, hier würde ein ungesundes Missverhältnis entstehen.
Die andere These, mehr Umsatz bei der IVU würde nicht zu mehr Gewinn führen, war wirklich schlichter Nonsens.

Zur Umsatz und Personalentwicklung.

Ende 2016 hatte die IVU 487 Mitarbeiter, heute sind es laut aktuellem GB 779.
Das sind 292 Mitarbeiter mehr, ein Zuwachs von 59,96 %

Der Personalaufwand und der Umsatz entwickelte sich so.

2017  Umsatz:  18,92 %    Personalaufwand    9,12 %
2018                       9,47 %                                             8,51 %
2019                     14,13 %                                          17,21 %
2020                       3,65 %                                           16,35 %
2021                     11,79 %                                             7,82 %

Das Missverhältnis in 2020 erklärt zum Teil sicher auch Corona, das werte ich mal als statistischen Ausreißer.

Den Gesamtzeitraum 2017 bis 2021 betrachtet ergibt sich also:

Umsatz:                          Wachstum von 31,819 Mio. € oder 44,78 %
Personalaufwand:     Steigerung um 18,591 Mio. € oder 59,54 %  

498 Postings, 7003 Tage frankoosblablabla

 
  
    #9160
1
01.04.22 10:04
18,40€  

644 Postings, 3511 Tage hellshefe@ Cosha #9158

 
  
    #9161
3
01.04.22 10:08
Gutes Posting,

du hättest aber für diejenigen die noch nicht so lange dabei sind wie wir auch den Grund für die geringe Risikobereitschaft des Vorstands erwähnen können. Der möchte nie wieder auch nur in die Nähe eines möglichen Insolvenzverfahrens kommen. Genausowenig möchte er seine Freefloat Aktionäre mit Geschichten wie in 2016 enttäuschen.

Wie Katjuscha schon sagte: Das konstanteste Wachstum einer Firma mit Ausnahme 2016.

Im GB sind auch die Maßnahmen im Risikomanagement aufgeführt, und ich denke die nehmen das sehr wohl ernst und schreiben das nicht nur rein weil es Pflicht ist.


 

204 Postings, 5288 Tage piri18,40€

 
  
    #9162
2
01.04.22 10:16
... war das der Preis für die Kiste Bier die zum blablabla führten?  

7397 Postings, 2604 Tage CoshaMan darf von Neulingen

 
  
    #9163
5
01.04.22 10:19
aber auch erwarten, dass sie im Thread scrollen.
Der ist (bis auf wenige Ausnahmen, s.o.) doch sehr sachlich und informativ, wer hier Zeit investiert bekommt kostenlos alles, was er als Investor braucht.

Bin ja wie gesagt ein Fan der konservativen Art und aktuell spricht die Kriegs & Krisensituation noch mehr für ein solches Investment.
Aber Übervorsicht darf auch nicht zu Angst führen.
Ein großer Fehler in den Anfangszeiten waren ja die überstürzten, teuren Übernahmen, da waren die IVU'ler eben Ingenieure und zu wenig Kaufmänner.
Find es auch gut, dass man trotz Cashberg nicht der Verlockung von zu teuren Übernahmen erliegt, auch in dem Punkt könnte die aktuelle Situation IVU in die Hände spielen, weil mögliche Targets im Preis deutlich sinken im Vergleich zu den Vorjahren.
 

204 Postings, 5288 Tage piridanke @ Cosha

 
  
    #9164
1
01.04.22 10:21
... und andere, die hier mit super guten Beiträgen auch diejenigen mitnehmen, die sich nicht so intensiv mit dem Geschäft von IVU auskennen und dennoch gern dazulernen.  

348 Postings, 963 Tage Lausbube60Langsam zweifle

 
  
    #9165
01.04.22 12:45
ich sehr mit Börsenkursen und meinen Kentnissen. Gute Unternehmen werden gnadenlos abgestraft, schlechte Unternehmen ohne Gewinn werden bevorzugt behandelt.
Diesen Abschlag hat IVU nicht verdient........  

3651 Postings, 2688 Tage HamBurchDer Abschlag

 
  
    #9166
01.04.22 12:51
...nach den Zahlen gehört bei IVU fast schon traditionell dazu...Wenn man hier schon eine Weile dabei ist
hat man sich daran gewöhnt...auch an den etwas wieder später einsetzenden Kurs-Anstieg...  

348 Postings, 963 Tage Lausbube60Hambruch

 
  
    #9167
1
01.04.22 13:11
Glaub mir bin schon lange dabei, mindenstens 5 Jahre. Gut, mag sein dass es in der Vergangenheit so war, hab es nicht so wahr genommen wie jetzt. Bei mir betrifft es auch andere Aktien. (Ehemaliger User Benz1)

Aber die Dividende ist wirklich gut.  

141 Postings, 4331 Tage FlizblitzCosha

 
  
    #9168
01.04.22 19:15
Meinst Du nicht, dass sich die Umsätze teilweise auch echt mal um ein "paar" Millionen je nach Auftragseingang hin und  herschieben
können zwischen den Ländern?
Allgemein sind die Zahlen doch echt super wie immer ausgefallen.

Warum das heut nun wieder runter ging... Gute Frage. Dauert aber sicher nicht lange bis es wieder hoch geht. Zum Glück bin ich seit 6 Jahren
dabei.

An dieser Stelle: Danke Katjuscha! Bin durch Dich auf die Perle gestoßen! Großes Lob für deine Arbeit allgemein  

2621 Postings, 5012 Tage AlexK30Darf ich eigentlich gar nicht erzählen...ich bin

 
  
    #9169
1
01.04.22 19:58
damals vor gefühlt 10 Jahren durch Jan Pahl auf IVU aufmerksam geworden ;-)  

7397 Postings, 2604 Tage CoshaFlitzblitz

 
  
    #9170
4
02.04.22 09:25
Ja, das kann sich schnell auch mal wieder verändern. Ich gehe z.B. davon aus, dass die Aufträge der dänischen Staatsbahn DSB und der Metro Kopenhagen noch nicht bzw. kaum in den Umsätzen zu sehen sind, die würden dann das Segment "Europa" wieder stärken.
Ich bleibe in dem Punkt, Stand jetzt, wenn ich die Zahlen seit 2017 betrachte dennoch etwas enttäuscht und auch leicht besorgt.

Dabei sollte man auch beachten, dass die IVU positiv betrachtet immer profitabler wird, weil sich der Anteil wiederkehrender Umsätze und der Anteil Margen stärkerer Umsätze aus Wartung, Hosting, Cloud erhöht.
Von einem anderen Blickwinkel betrachtet sollte ein Unternehmen, das als Wachstumsunternehmen begriffen werden will, aber auch den Margen schwächeren Teil des Umsatzes steigern. Damit so neben dem Aspekt der guten Positionierung im Markt, zusätzlich die Basis für den profitableren Umsatz in einigen Jahren geschaffen wird.

Zum Thema Wachstum und globale Chancen hatte ich oben ja etwas geschrieben. Es wäre aus meiner Sicht wirklich ein schwerwiegender strategischer Fehler, würde die IVU zunehmend zu einem deutschen Unternehmen mit etwas Zusatzgeschäft im Export. Stattdessen sollte das genaue Gegenteil stattfinden und die sich bietenden internationalen Chancen gesehen und ergriffen werden.

Die Hauptversammlung im Mai wird erneut virtuell stattfinden.
Normalerweise möchte ich da nicht als allzu eifriger Aktionär auffallen und den Leuten auf den Sack gehen.
Ich werde allerdings ein paar Fragen formulieren und einreichen, auch zum Themenblock Internationales Geschäft, neue Märkte etc.

Vielleicht beteiligen sich ein paar andere Cracks hier auch an der HV.
 

6399 Postings, 5382 Tage JulietteMit dem vorhandenen Personal

 
  
    #9171
2
02.04.22 09:48
und der seit längerem existierenden Problematik am Arbeitsmarkt genügend neue qualifiziertes Personal zu gewinnen, ist ein höheres Wachstum kaum machbar. Da holt IVU scheinbar das Optimum schon raus. Schnelleres Wachstum geht dann nur anorganisch durch Zukäufe anderer Unternehmen, wodurch man dann eben auch direkt neue, qualifizierte Arbeitskräfte bekommen würde. Da ist IVU ja am Ball, wie sie selbst sagen. Genügend Cash ist dafür sowieso vorhanden  

359 Postings, 3004 Tage Porter70Vielleicht ein

 
  
    #9172
03.04.22 20:52
neuer Kunde
ntv mobil: Bahnverkehr in Niederlanden zusammengebrochen
https://www.n-tv.de/23243504  

17652 Postings, 6978 Tage Scansoft120k ist wirklich

 
  
    #9175
1
04.04.22 10:04
ordentlich. Definitiv keine PR Aktion

Seite: < 1 | ... | 365 | 366 |
| 368 | 369 | ... 435  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Libuda