Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1338 von 1759 Neuester Beitrag: 08.11.24 21:51 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 44.971 |
Neuester Beitrag: | 08.11.24 21:51 | von: fondsmanage. | Leser gesamt: | 10.336.188 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 22.986 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1336 | 1337 | | 1339 | 1340 | ... 1759 > |
Am 1.1.2018 wurden alle meine Fonds und ETFs fiktiv verkauft und neugekauft... in allen Depots.
Die bis dahin erzielten Kursgewinne bis maximal 100.000 Euro waren steuerfrei. (Freibetrag-Regelung)
Weiterhin gilt für Fonds seit dem 1.1.2018:
- Vorabpauschale (Versteuerung fiktiver Gewinne ausgehend vom Vorjahr) ... damit quasi steuerliche Gleichstellung von thesaurierenden und ausschüttenden Fonds.
- 30%ige und 10%ige Steuerbefreiung bei Aktienfonds bzw. sonstigen Fonds (mit weniger als 50% Aktienanteil) ... damit fällt nur noch 70% der Abgeltungssteuer an bei Aktienfonds (= effektiv 17,5%).
@Grandland
Das mit den Discountzertifikaten bzw. Aktienanleihen habe ich mir abgewöhnt. Meist hast Du keinen Vorteil gegenüber dem Dirktinvestment in die Aktie. Die Maximalperformance ist meist viel zu niedrig gedeckelt. Der ach so tolle Discount wird zum Großteil durch die Dividende finanziert. Nur in seltenen Fällen, wenn die implizite Volatilität SEHR hoch ist, wirkt sich das nochmal positiv auf den Discount aus.
Der Kurs der Discountprodukte schwankt mehr oder weniger 1:1 mit dem Kurs der Aktie, dazu noch die Deckelung der Maximalrendite. Das macht wirklich nur Sinn, wenn man mit einer (längeren) Seitwärtsbewegung des Aktienkurses rechnet.
das war bestimmt die Autokorrektur. :-)
Und am 8.1. soll es rund gehen.
Bin zwar kein Bauer, aber habe tatsächlich schon in der Garage nach alten Reifen geguckt die ich zur Unterstützung am nächsten ländlichen Kreisverkehr abfackeln kann.
Ein bisschen französisches Protestflair kann dieses Land schon vertragen... Man will doch nicht den Klimaklebern alleine die Show lassen, oder? Hehehe
Ich muß niemand fragen, wenn ich dies oder das tue. Alle meine Kumpels sind da von der Zustimmung ihrer Ehefrauen abhängig, und es gibt auch immer Aufträge für die aus der Richtung, so wie z.B. die Gartenarbeit für Schreiberich :o). Ich lache da zwar auch amüsiert drüber, würde aber selbst solche Orders nur unter größtem Murren oder gar nicht ausführen.
Meine Freiheit ist mir wichtig, wichtiger als immer ne Wärmflasche im Bett, oder Gesellschaft und Assistenz in allen Lebenslagen. Die Kumpels sind daran gewöhnt, das macht abhängig, ohne dass die das überhaupt merken. Ich bin sicher, dass die sich ihrer Rolle als Kettenhund an der Leine gar nicht bewußt sind, und sich für die glücklichsten Menschen halten wegen dieser einzigartigen Person, der Ehefrau, an ihrer Seite :o).
Und das ist noch ein minus obendrauf, wenn man sich seiner Unfreiheit gar nicht bewußt ist.
Also meine eigene Freiheit ist mir sehr viel wert.
Milli : Steuerfreiheit nach 2017 für Altbestände weg
ich habe nach 2017 solche steuerfreien Aktien verkauft, und es wurde alles korrekt abgerechnet, also ohne Quellensteuer. Wunderte mich fast schon bei BBBAnk.
Wenn VW "als erste" auf 92 ankommt, dann wird es aber höchste Zeit, die zu kaufen. Denn VW wird nie und nimmer auf so einem lächerlichen Kurs sitzen bleiben.
Dass PAG eventuell von Anfang an zu teuer war, darauf hat ja schon Schreiber mit dem KGV hingewiesen. Wenn das alle realisieren sollten, könnte es mit dem Wiederansteigen des Kurses bei PAG harzig werden. Also ich hab Glück gehabt, dass ich beim IPPO keine Aktien gekriegt hatte zu der Zeit, und nachher keine mehr wollte über die Börse. Da hatte ich mich auch verschätzt in der Bewertung.
Milli : es könnte runter gehen wegen Putin oder Kriegserweiterung in ME (wasn das ?)
wenn sich die Börse um diese Sachen scheren würde, wäre es schon längst passiert. Da kommt nichts mehr, außer der persische Golf oder die Durchfahrt durch das Rote Meer (kleineres Übel) ist zu (unwahrscheinlich, weil auch die Muffis in Teheran Interessen haben), oder Putin schmeißt mit Atombomben um sich (auch sehr unwahrscheinlich, das wäre die reine irrationale Verzweiflungsaktion von dem). Das Ze8ugs, was Putin macht, ist alles logisch wie beim Schach, wenn auch fehlerhaft und oft mit Mißerfolgen.
Für China gilt was Ähnliches. Wenn China sich in eine Aggressionssituation rein manövriert, dann kann ja Europa und USA etc. nicht einfach die Exporte aus China weiter laufen lassen, und es ist Schluß damit, egal, wie das läuft. Das weiß auch der chinesische Kaiser, deswegen wird nur ständig gedroht, und auf eine Chance zur Heimholung Taiwans ohne größeren Konflikt gesucht. Bloß, wie sollte die kommen ? Xi ist genau so in der Zwickmühle, nicht nur Europa / USA.
das ist ja heute so der Standard @Hermann
kann mch aber auch irren.
Dann wäre normal gewesern: bis 9:30 läuft die Kiste hoch
und geht dann ins 11:00 Uhr Loch
Aber um 9:20 drehte das ganze plötzlich um
das kommt von 1000 X 1 x vor
OHNE Ereignis
Typisch Marktirre
das BYD, Tesla und Co wieder 30% mehr E-Autos verkauft haben,
wie im Vorjahres-Zeitraum
Da dies ja nicht auf VW / Benz usw zutrifft , geht der Markt eben
von einem Weniger an Markt-anteilen aus , bzw dem Verdrängen der Verbrenner
Es ging um Stückzahlen , nicht um umsätze
Es dürften bei der wirtschaftsflaute wohl kaum Mehr autos verkauft werden.
Auch ist die Bevölkerung in 1 Jahr kaum gewachsen in den Abnehmerländern
um 30%
ME = Middle East
Hermann, prima wenn du lieber Einzel bleibt, jeder wie er möchte. Ich jedenfalls freue mich immer noch und muss überhaupt nix fragen. Wenn ich morgen eine Woche weg will brauche ich nur ein Zettel hinlegen und was zu Essen da lassen. Deswegen fühle ich mich nicht eingeschränkt, aber das ist natürlich für jeden individuell.
--------------------------
@Die Kumpels sind daran gewöhnt, das macht abhängig, ohne dass die das überhaupt merken. Ich bin sicher, dass die sich ihrer Rolle als Kettenhund an der Leine gar nicht bewußt sind, und sich für die glücklichsten Menschen halten wegen dieser einzigartigen Person, der Ehefrau, an ihrer Seite :o).
Und das ist noch ein minus obendrauf, wenn man sich seiner Unfreiheit gar nicht bewußt ist.
Schreiber ist ja nach Mexiko in die Ferien gefahren :o), und ich glaube, da wollte er auch nicht ganz dringend hin :o).
Nee, Zettel hinlegen, ich bin dann mal weg, das wird auch hier Forum überhaupt keiner kennen, der in einer Ehe lebt. Oder Du hast etwas geflunkert, Du fliegender Holländer :o).
Ich bin chancenlos, bei uns lebt ja auch noch die Schwester meiner
Frau , mit wohnrecht auf Lebenszeit bewaffnet.
Ja und Stress gibt es auch mal, aber am nächsten morgen weiß ich oder sie schon nicht mehr warum gestritten wurde.
Schönes Offtopic heute, der Markt gibt ja gerade nicht so viel her.
Viele Titel zu teuer, einiges auf der Watchlist, also erstmal weiter mit 50% Cash auf der Lauer liegen...
Interessant, eure Ansichten zum Thema Partnerschaft.
Also ich bin ja mit einer Psychologin zusammen und darüber sehr froh. Ich habe so ziemlich alle Freiheiten und fühle mich recht frei. Vertrauen muss halt da sein. Habe aber auch die Singlephasen durchaus genossen. Ich denke, im Leben geht es darum, sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einzustellen und diese anzunehmen. Am Ende führt dies zu sehr viel Zufriedenheit. Oftmals sind es die nicht erfüllten Wünsche (und auch die erfüllten Wünsche!), die uns unglücklich machen. Achja, und ab und zu in getrennten Zimmern zu schlafen, führt durchaus zu mehr Zufriedenheit!
Übrigens stehen die Zeichen schon seit einiger Zeit wieder vermehrt auf Verbrenner (blödes Wort, weckt negative Assoziationen, typisch woke Erfindung), bzw. auf Zweigleisigkeit E Zeugs / Verbrenner bei den Herstellern. Was, wenn sich das Gewicht noch mehr auf die "Verbrenner" verlagern sollte, Gründe dafür sind denkbar. Dann sieht BYD ganz ganz alt aus.
ich hab Benz nur als Kapital-anlage im Depot
die divi ist in relation zum kurs zu hoch.
Das es eine umkehr wieder zum Verbrenner gibt, das glaube ich nicht,
wenn überhaupt, dann nur in der EU, und das ist nur der 3-größte Markt
aber da sprechen die ganzen Regularien doch dagegen,
und zu was sich die Unternehmen verpfichtet haben.
Bleibt also nur der US-Markt als Verbrenner-Paradies
aber auch nur bei einem Pfälzer wieder als Präsident
14:00Deutschland§ ! DE: Verbraucherpreise Januar (Vorabschätzung) y/y
14:15 USA§ ! US: ADP-Beschäftigtenzahl ex Agrar Dezember m/m in Tsd
14:30 USA§US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe Vorwoche in Tsd
MORGEN
11:00 Europa§ ! EWU: Verbraucherpreise (Vorabschätzung) y/y
11:00 Europa§EWU: Erzeugerpreise November m/m
14:30 USA Großer Arbeitsmarktbericht
ZurAufklärung, warum ich ab und an Discount Zertifikate kaufe.
Ich sehe die nicht in Konkurenz zum Aktienkauf.
Als Ergänzung zum Aktienkauf nehme ich gerne mal ein gehebeltes Produkt, wenn ich den MK nicht erhöhen möchte, aber Kursanstieg erwarte. Dann in Form von Hebel 2,5 etwa.
Discountzertifikate stehen bei mir (mental) als Alternative zum Festgeld (was es praktisch natürlich nicht ist), mit dem Ziel auf Jahresbasis etwa das doppelte eines Festgelds zu erhalten. Die Auswahl ist bevorzugt ein Dividendenwert und ein Basispreis bei dem ich (wenn es schiefgeht und ich die Aktie ins Depot gebucht bekomme), die Aktie ohnehin kaufen würde.
Ich bin sehr lange mit den Zertifikaten gut gefahren. Einmal bin ich vom Dividendenwert als Basis abgewichen und das war dann mit Wirecard promt ein Desaster.
Nimmt man Mercedes Benz als Basis, dann würde das beim Discount Zerifikat mit etwa 7% Potential ein Basiswert von ca-45-47 Euro ergeben auf Basis gestern.
ich wollte gerade gucken wie es meinen MPCC ergangen war, habe aber festgestellt dass ich nur Flex und BW-LPG hatte an Reeder Aktien.
Bei BW-LPG müsste ich eigentlih raxeln, weil heute 4% gegenüber meinem VK verschenkt, aber was man hat zählt mehr!
Dafür 8% eingefahren.
Lieber kleine Schritte.
Gut gemacht aus meiner Sicht mit dem VK.
Ich würde den MPCC Kurs später im Jahr bei 1 und dr unter sehen.
BW-LPG, Flex haben mehr Potential. Momentan hab ich nix von denen.
Ich muss jetzt raus, weil einige Charterverträge Anfang diesen Jahres erneuert werden müssen. Der Anstieg der Frachtraten ist doch nicht dauerhaft, Maersk fährt bereits wieder durch den Suezkanal. Sehr unsicher sehe ich derzeit Investitionen in die Containerschiffahrt.
Erstens wird der Krieg in Nahost noch ne ganze Weile anhalten und damit die Gefahr der Schiffsrouten. Zweiten wird das Q4 Ergebnis gut sein, mit einer ähnlichen Dividende wie Q3.
Drittens dürfte der Bedarf an zusätzlichen Schiffen steigen, so das die Auslastung von MPC zu nimmt und sie wieder bessere Verträge abschliessen können.
Viertens haben sie still und heimlich ne ganz Menge alter Schiffe verkauft, was die Kostenseite entlasten sollte.
Fünftens (daher sehe ich den MPC-Kurs nie unter 1, kommen nächstes Kahr den Methanolschiffe mit ihren 15 Jahren-Charter
Sechtens haben wir ein KGV von ca. 1,6 !! (2023) und selbst bei der schlechtestens Prognose für 2024 von 2,8
Siebentens hat sich das Managemant die letzten Jahre sehr, sehr gut geschlagen
Also ich bleibe voll investiert
Quelle der Grafik: MPC - Q3 Bericht