Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Grandi Fachfrage,
Die Transaktionskosten von Degiro will ich steuerlich geltend machen. Wie machst du das ?
1. Über Anlage KAP, Korrigierte Betrag, G/V - Transaktionkosten
2. Über Anlage SO sonstige Kapitaleinkünfte.
Nur die Aussage stimmt so auch nicht. Schau doch in die Grafik, da siehst du, das die Charter sogar von 25.000 auf 29.000 gestiegen ist.
Daher wäre es kein Beinbruch, wenn sie mal ne Charter reinnehmen, die etwas weniger einbringt. Unterm Strich sollten sie trotzdem noch über den 25.000 aus 2023 liegen.
Aber jeder hat im Hinterkopf, dass eine hohe Div. gleichbedeutend ist, mit, die Firma ist bald Pleite.
Dabei ist das Finanzmanagment bei MPC hervorragend.
Die wurde heute morgen mit 1,2655 ausgeführt. Da hatte ich die Info von Hurt noch nicht.
Unterm Strich habe ich mit dem Wert incl. Dividende im letzten Dezember mehr als 30% verdient.
Somit ein großes Dankeschön an diejenigen die den Wert vorgestellt und mit Infos begleitet haben.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...-wissen-muessen-19423641.html
und: Rheinmetall hat die 300 gepackt!
im Foum reden sie von Kursen um die tausend.
also ich warte natürlich im März/ April auf die DEGIRO Zusammenstellung. Die wird dir online eingestellt. Unter Inbox/ Benachrichtigungen/ Dokumente
Dort ist alles ganz ähnlich wie bei den Deutschen Depot Abrechnungen gelistet. Natürlich ist die Quellensteuer nicht abgezogen.
Meine Steuer mache ich im WISO Programm von Buhl.
Dort liste ich DEGIRO unter Ausländischen Kapitaleinkünften und und liste brav nach Aktien und "alles außer Aktien", Gewinnen und Verlusten, wobei es sein Kann, dass ich dann eventuelles Minus bei Verlusten eintrage. Die DEGIRO Auflistung macht es einfach.
Im Excel habe ich mir eine Tebelle gebastelt wo ich die Degiro Tabellenwerte um die Order-Kosten reduziere und dann netto ins WISO eintrage. Habe kein Problem damit das der Steuerfachfrau im Finanzamt transparent zu machen. Ich hatte keine Probleme mit den Abrechnungen und keine Nachfragen.
Deutschland: Verbraucherpreise im Januar (Vorabschätzung) +3,7 %. Erwartet wurden +3,7 % nach +3,2 % im Vormonat (y/y).
Da muss man ja noch die Sondereffekte des Januars abziehen.....
nimm 1 % dann biste bei 2.7 %
Ab Februar gehts dann kontinuierlich nach unten....
und dann noch ein bisschen Gerede dass die Konjunktur schlapp macht.....
dann werden wohl die Zinsen in homöopathischen Schrittchen gesenkt.....
oder lieg ich da falsch.....
Die Inflation zieht wieder an
vor 1 MinOliver BaronKommentar
Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen steigt auf neue Tageshochs und notiert jetzt 10 Basispunkte im Plus bei 2,099 Prozent.
vor 3 MinKurznachricht
Die Rendite für zehnjährige US-Anleihen steigt nach überraschend starken Arbeitsmarktdaten auf neue Tageshochs. Jetzt +5,4 bps bei 3,974%.
Gerade ebenKurznachricht
USA: ADP-Beschäftigtenzahl ex Agrar im Dezember bei 164.000. Erwartet wurden 120.000 nach 103.000 im Vormonat (m/m).
vor 2 MinNachricht
Die Containerraten hatten wir oben schon besprochen und die Fracht ist mal wieder deutlich länger unterwegs.
Hinzu kommen die Verluste in der Landwirtschaft durch Unwetter (Lebensmittelpreise werden deutlich steigen) und ÖL & Gas dürfte durch den Krieg in Nahost auch weiter steigen, so das Energie wieder teurer wird.
Wann erfreuen wir eigentlich endlich mal z.B. Siemens Energy mit lukrativen Aufträgen und machen uns von Öl & Gas autark?
ich hoffe, ich irre mich
Mein Konto bleibt jedenfalls für heute geschlossen
----
Die Renditen an den US-Börsen und Deutschland legen nach starken Initial Claims weiter zu: Zehnjährige US-Notes +7 bps, zehnjährige Bundesanleihen +11 bps.
vor 5 MinKurznachricht
auch weniger AL-Meldungen wie erwartet
----
USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Vorwoche bei 202.000. Erwartet wurden 217.000 nach 218.000 in der Woche zuvor.
Ich finde da sind viele Aktien in der Bewertung noch deutlich zu billig, gegenüber der Kaufkraft.
Quelle Grafik: https://www.ceicdata.com/de/indicator/united-states/monthly-earnings
Weder beim Einkommen, noch bei den Bruttolöhnen, sind wir unter den Top 10.
https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php
Dafür heute Avance Gas mit 16,5% Gewinn brutto verkauft.
Ziel: 2-5 Döner oder so.
WKN: CL9JZ1
Der hat nur ca. 2,05 Hebel.
EK: 16,77