Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 1334 von 1764 Neuester Beitrag: 12.11.24 21:01 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:15 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.079 |
Neuester Beitrag: | 12.11.24 21:01 | von: MalakoffKoh. | Leser gesamt: | 10.434.701 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 22.785 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1332 | 1333 | | 1335 | 1336 | ... 1764 > |
Ich finde es interassant Preise zu vergleichen, in den von mir genannte Bericht stand das den Großhandelspreis bei 260 €/kWp liegt, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu kommt dann noch den Rest.
Die Preise für BKW werden wahrscheinlich anziehen wenn daie neue Novelle genehmigt ist, deswegen kaufe ich jetzt.
Mein Excel steht für das 2024 Tracking mit mehr Formeln.
Morgen geht es dann los.
Gefühlt werde ich mich in 2024 langsam um dem Aufbau eines ETF Portfolios kümmern.
Cash ist ja da was ich aus den Tagsgeldern sicher reduzieren werde.
Zwar rechne ich mit Risiken, z.B. haben die Iraner ein Schiff in Rote Meer geschickt, aber die Chinesen machen mir mehr sorgen. Meine Expats aus China, die nach Jahren fast überwiegend mit chinesischen Partnerinnen zusammen sind machen sich zunehmend Sorgen, dass sie rechtzeitig rauskommen, denn vor Ort sieht es konjunkturdämpfend aus und jeder hat Angst dass 'die Partei' bzw der Leader das mit Taiwan Eskalation "bekämpft".
Wenn das ges. alles durch ist, und die Hersteller haben sicherheit,
werden diese zug. Kompaktanlagen in hoher Stückzahl produziert.
Deswegen nicht jetzt.
In der Technik zu warten war immer sinnvoll.
Man bekommt es dann für die Hälfte vom Preis mit sogar besserer Technik.
Ob dvd-player , tv oder Handy
ST..
Einspeisung über steckdose in EVU:
Da hast du was missverstanden, du musst nicht gleich verbrauchen.
Wenn das Balkon-modul Strom erzeugt, zählt der Zähler rückwärts.
Du hast immer die Ersparnis, selbst wenn nachts die Waschmaschine läuft.
bei 800 Watt wird man sogar mehr zuspeisen als verbrauchen
Für private Netze das gleiche: Hat man einen großen Accu hinter den Panelen,
isses auch egal, häng ich halt 300 AH hinten dran
bei 800 Watt muss auch kein Gewrerbe angemeldet werden !!
Das alleine ist schon ein Grund für mich
eher heize ich mit Holz
Kein bock auf umsatzsteuer -Erklärung, buchführung, Einkommenssteuer
Ich vermiete nachwievor nix in Ger , noch gründe ich ein geschäft.
Ich seh das doch bei meinem Bruder,
der hätte als Betriebs-elektriker in BASF garantiert das gleiche Geld
ohne Stress , ganz zu schweigen von der Altersversorgung.
Ich vermute, der DAX würde zunächst mal 1000 Punkte absacken. Mindestens.
Machen wir uns mal auf einen spannenden Januar gefasst. Wenn die Bauern erstmal von der Leine sind...
geregelt wird, da gehts auch um die Stromzähler.
https://www.yuma.de/magazin/rechtliches/...stromzaehler-sind-erlaubt/
Balkonkraftwerke: Diese Stromzähler sind erlaubt 2. November 2023
..Gut zu wissen: Die Bundesregierung hat einen Gesetzesentwurf beschlossen, der zum Jahreswechsel eine Änderung plant. Demnach dürften auch rückwärtsdrehende Stromzähler für Mini-Photovoltaikanlagen erlaubt werden.
...Spätestens jedoch bis 2032 müssen in Deutschland alle Haushalte laut Gesetz ohnehin im Zuge der Energiewende auf einen smarten Stromzähler wechseln.
Smarte Stromzähler sind digitale Stromzähler, die zusätzlich über ein sogenanntes Smart-Meter-Gateway Daten direkt an den Netzbetreiber übertragen können. Somit muss der Zählerstand nicht mehr einmal jährlich manuell abgelesen werden
Große Verkaufswelle heute ?
die Vorbörse scheint nix davon zu wissen
..aber was wußten die schon in der Vergangenheit ?
..um 9:00 spielt die musik
Das Ergebnis von 2023 ist Geschichte. Nun heißt es ein gutes Näschen zu haben und die richten Aktien zu finden, die auch 2024 wieder eine ordentliche Rendite ins Depot spülen.
Meine Frage dazu, da es ja sehr viele wohl machen, wieso setzt ihr eure Kurse zum Jahreswechsel auf den aktuellen Kurs und behaltet nicht den EK-Preis? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Meine Liste ist fortlaufend, heißt, wenn eine Aktie eingebucht wird, bleibt der EK-Preis solange stehen bis sie wieder verkauft wird. Ob da nun ein Jahreswechsel dazwischen ist oder nicht, spielt ja eigentlich keine Rolle.
Das einzige was ich auf Jahresstatistik mache ist eine GV-Rechnung (Gewinne/Dividenden/Verluste - alles realisiert). Alles andere ändert sich ja sowieso (min.) täglich.
ich habe beides dafür kopiere ich den Schlusskurs des letzen Jahr und mache dagegen ein G/V Berechnung auf Jahrbasis in den ersten Spalten, danach kommt der originale EK und ein G/V Berechnung von Ankauf ab.
G/V von veräußerungen kommen addiert in die letzte Zeile und werden so mitgenommen für das ganze Jahr.
Jeden Monat nehme ich ein neues Blatt weil ich auch alle andere Einkünfte darauf registiere.
Dividende Dezmeber hatte ich auch mitgenommen, war also ein schönes Geschäft.
So darf das Jahr weiter gehen ....
Per Zeilen
Im oberen Bereich sind die Aktuellen Positionen, in Gruppen nach Depot.
Darunter werden aus diesen Bereichen Zeilenabschnitte geführt nach abgeschlossenen Positionen und das auch per Depot:
Aktien
Derivate (alles andere als Aktien)
Dividenden.
Danach kommt die Auswertung per Depot nach Aktien und 'alles außer Aktien' und natürlich eine Gesamtsumme über alles nach Aktien und alles außer Aktien.
Danach ein Steuerlicher Abschnitt über mehrere Jahre mit den Jahr für Jahr erzielten Beträgen, also eine Gesamtbilanz incl. eventueller Verlustvorträge (wie nach Wirecard).
Jedes Jahr gibt es einen Neuen Folder bei dem die abgeschlossenen natürlich null sind.
Das letzte Jahr (also jetzt 2023) führe ich immer noch mit, eher um bei Neuanlagen auf die alten als Zeilenvorlage zuzugreifen und mir Tipparbeit ala WKN zu ersparen.
Da ich bisher keine Basis des aktuellen Portfolios auf Jahresanfang hatte, habe ich dies in einer zusätzlichen Aktiv Portfolio Summenzeile mit Referenz 1.1.24 berücksichtigt. Auf eine "Nullung" per Position habe ich verzichtet, weil das eine komplett andere Tebellenstruktur benötigen würde und ich eventualle Nachkäufe anders handhaben müsste. Die neue Zeile dient nur der Referenz.
Im Spaltenbereich arbeite ich per Woche mit einem Aktuellen Stand und schiebe damit die frühen Wochen immer weiter nach hinten.
Vorne sind feststehend:
Statistik (Nama, WKN, Kaufdaten;
Dann EK, MK, Kaufkurs, Invest;
Dann Gebühren, Steuern, Netto Ertrag/ Verlust)
und danch die Aktuelle Woche mit Vergleich zur Vorwoche. Update jeden Freitag. Jede Woche kopiere ich ein Spaltenpaket hinter das alte und muss im Aktivportfolio ein par Formeln Kopieren.
Für die vielen kleineren Derivate bei JustTrade und Degiro habe ich im Hauptfolder nur eine Summe. Da gibt es jedes Jahr für JustRade und Degiro Derivate je einen Folder wo Ergebnisse gelistet sind.
Ich hatte es notiert, weiß aber nicht mehr wo?
https://globalxetfs.eu/funds/sdiv/