Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1333 von 1764
Neuester Beitrag: 12.11.24 21:01
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:45.079
Neuester Beitrag:12.11.24 21:01von: MalakoffKoh.Leser gesamt:10.434.381
Forum:Börse Leser heute:22.465
Bewertet mit:
17

Seite: < 1 | ... | 1331 | 1332 |
| 1334 | 1335 | ... 1764  >  

2585 Postings, 494 Tage new_schreiberFeld-Effekt-Transistor

1
31.12.23 17:58
nicht Fels,
..und  Selbstinduktions-Spannung nicht Selbstinsuktions-Spannung
bei Ansteuerung  von spulen mit Rechteck-Kurven, anstatt Sinus

ok  hab schon  4 Sekt-Gäser intus  

302 Postings, 347 Tage JokurtSchreiber

1
31.12.23 17:59
Ja, klar.  Habe ja nirgends gesagt, dass das die Panels sind. Billige Balkonkraftwerke bis so 800W haben diese murksigen Wechselrichter.

Wenn man nur dauerhaft die Leistung haben will, kann man sie ja auch ohne Wechselrichter betreiben. Panels in Reihe schalten und passenden Tauchsieder oder ähnliches Gebilde anschließen und in einen größeren Boiler versenken. Dem Tauchsieder ist's egal ob er dann mit Gleichstrom läuft.

Wäre dann auch eine Art Insellösung.

Guten Rutsch.

Kurt

2585 Postings, 494 Tage new_schreiberjo ok

1
31.12.23 18:36
es gibt Stecker-solar-Geräte  für private  Nutzung , aber auch welche
die über die die Steckdose angeschlossen werden, und der Stromzähler
dreht dann rückwärts !
Letzters ist aber erst ges. in Vorbereitung , und solange mach  ich da nix.
Hat man mehrere solar-stecker -module, sollten die erst in einen
gem. Akku gehen, dann erst zum Wechselrichter.
Nicht einfach jedes modul inne Steckdose tun.
Aber diese Komplett-anlagen sind so günstig  gegen die herkömmliche Art,
den weg gehe ich, auch wenn ich den Wechselrichter ersetzen muss
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/...tiger,solaranlagen108.html
Schuko-Steckdose soll bald ausreichen
....Sobald das geplante Bundesgesetz in Kraft tritt, dürfen die Anlagen auch ganz offiziell mit herkömmlichen Schuko-Steckdosen betrieben werden.
...Lange beharrte der Branchenverband VDE (Verband für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) darauf, dass Stecker-Solargeräte stattdessen nur an spezielle Einspeise-Steckdosen ("Wieland-Steckdose") angeschlossen werden sollten, die ein Elektriker installieren muss.  

2585 Postings, 494 Tage new_schreiberausm gleichen Link

2
31.12.23 18:39
zum thema wechselrichter: Also 100% verlangen die Netzwerkbeteiber
eine Sinusform, bei einspeisungen kannst nicht mit Rechteck daher kommen.
Aber , wie gesagt, ich warte da ab, bis das ges. alles unter Dach und Fach ist.
Bis  800 Watt darf auch ein Laie das anmelden, dann muss aber auch das
Komplett-paket zugelassen sein

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/...tiger,solaranlagen108.html
...Sofern die mitgelieferten Wechselrichter entsprechend zertifiziert sind, gelten für sie die Anforderungen, die auch für normale Photovoltaikanlagen gelten und sind damit sicher. Mittlerweile existiert für Stecker-Solargeräte eine Produktnorm (VDE V 0126-95). Orientierung bietet zudem das Siegel der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS), die schon vor Längerem einen Sicherheitsstandard festgelegt hat. Verbraucherschützer empfehlen zudem, beim Kauf darauf zu achten, dass das Gerät die Norm VDE-AR-N 4105 erfüllt.  

2585 Postings, 494 Tage new_schreiberDas ist doch blöd

1
31.12.23 18:45
mit den nur "ohmschen" Verbrauchern
Jeder Laptop . PC , TV hat  den Transformator , usw
Ersetz den Wechselrichter , das kost nicht viel, und gut isses  

2150 Postings, 858 Tage millionenweg4 Sekt-Gäser

1
31.12.23 18:49
die sind dann hoffentlich wohl aus Schauspielerglas, sprich Zucker. Ansonsten wird das morgen eine harte Nummer. Rutsch gut rein und man schreibt das nächste Jahr wieder. Die Sparwille kenne ich aber auch als Zwilling, die dazu gehörigen Debatten auch ;-))) Grüße in die Pfalz.

Kurt, da hast du wohl ein Punkt, aber die Techniker werden doch sicher messen ob alles spannungsfrei ist. Früher als ich in schulferien auf den Bau gejobbt habe, gabe es Elektriker die einfach eine Nagel in die Steckdose steckte um zu prüfen ob spannung anliegt. So lange man das nicht mit beide Hände gleichzeitig macht und das Schuhwerk gut isoliert ist, hat man ein geringes Risiko.

Was ich mich frage ist wie der reine Sinus und der 'eckige' zusammen gehen. Was kommt da bei meine Geräte an wenn die Solar Anlage über Stecker ans Netz verbunden ist und mehr liefert als verbraucht wird. Ich würde auf ein 'abgerundete eckige' Variante tippen. Habe leider kein Ozilloskop.

Also ich finde es alles höchst Interessant und habe da noch wohl was nachzuholen.  

6461 Postings, 2526 Tage Commander1"Guten Rutsch", ihr Pappnasen!

31.12.23 22:47

5245 Postings, 6409 Tage herrmannbMilli : Kinderverderber

1
31.12.23 23:52
von wegen Nagel in die Steckdose. Ich bin hier schon für weniger strengstens gerügt worden von Elektrofachleuten.

Cap : Du Pappnase
Du hast hier Gespräche über Gleichrichter, Sinus und Rechteck Spannungsprofile um 23:45 31.12. unterbrochen !! Und Schreiber wird zum Raxel, also was die Zahl der Beiträge angeht, nach seinen 4 Gläsern Sekt.

Hab grad das Rolling Stones Konzert 2012 in Newark USA in 3SAT gesehen, noch mit Charlie Watts. Der und Keith Richards sind am ulkigsten, beide englisch cool., und wunderbare Musiker. Ton war nicht so gut, auch nicht über Anlage, Stimmung aber wie immer gut.

So, jetzt bitte anschnallen, und es geht los . .  9 Minuten bis Countdown. Also Jungs, viel Glück 2024 !!  

1230 Postings, 3747 Tage ZGraham1. im Jahr 2024

1
01.01.24 10:00
Guten Morgen zusammen und ein frohes neues Jahr!
Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen und das Depot überquellen vor lauter Performance. 2024 dürfte wieder mal sehr spannend werden, hoffen wir im positiven Sinne.  

2612 Postings, 991 Tage RaxelHi zusammen :-)

1
01.01.24 10:42
Ein gutes neues Jahr 2024 Euch allen.  

2585 Postings, 494 Tage new_schreiberMilli

2
01.01.24 10:47
Ich mach mal den Erklärbär
Eine zugelassene Anlage (auch eine portable auf dem Balkon)
funktioniert so:
der Wechselrichterausgang  kommt einfach inne Steckdose,
damit wird zwangsläufig die eine Phase geerdet (null-Leiter der steckdose)
und andererseits  der signalgenerator im Wechselrichter dem Signal
der Netzspannung angepasst,  damit diese Syncron laufen.
Erzeugt die Panele jetzt Strom, wird das eingespeist und der Stromzähler läuft
rückwärts.
Das ist die eigentliche Ersparnis
Die Verbraucher sind die ganze Zeit am normalen Netz angeschlossen.
D.h. ein beliebiger Verbraucher kann auch Nachts laufen, deswegen bekommst
du trotzdem tagsüber die einsparung.  Diese portablen Solarmodule kannst du
bis 800 Watt selbst anmelden ,  nach der Anmeldung wird der Stromzähler
freigeschaltet, damit er rückwärts zählt  

2585 Postings, 494 Tage new_schreiberein Rechteck-generator

1
01.01.24 10:56
wird nie ein Sinusgenerator
auch nicht, wenn man die ecken mit Kondensatoren "abrundet".

im Gegensatz zur o.g. öffentlichen Anlage  (ob jetzt stationär oder auf Balkon)
gibts die privaten Anlagen, die werden NICHT mit dem öffentlichen Netz verbunden.
Dann musst du selbst für die Erdung sorgen, usw
deine Geräte betreibst du über ein 2. Stromnetz.
Ob private Anlagen bei einer Solarpflicht "zählen" ist derzeit offen.

2150 Postings, 858 Tage millionenwegMoin allerseits

1
01.01.24 13:58
Danke Schreiber für deine Aufklärung. Was passiert aber im Netz wenn zB 50% Eckige und 50% reine Sinus auf einander trifft. Die Frage ist eher hypothetisch weil der Wechselrichter welche ich kaufe, hat ja nur eine 3% Abweichung wenn ich das auf Englisch richtig verstanden habe. (Output Current Harmonic Distortion <3%)

Was ich machen will ist nicht erlaubt und werde deswegen zu (Klein)Kriminelle. Obwohl wenn ich mich auf meine Solarplatten festklebe, hat die Richterin bestimmt Verständnis und ich bleibe straffrei. Zudem kann ich immer noch die Aussengeländer rote Karte ziehen, ik nix verstehen, ik willen gut machen, du mir helfe ;-))))

So liebe Leser, jetzt verbleibt mir nur noch euch allen ein schönes 2024 zu wünschen und ich werde mein Versprechen heute teils einlösen und Opi und Omi nebenan auch mal die beste Wünsche überbringen samt Flasche Sekt.

2585 Postings, 494 Tage new_schreiberdann

01.01.24 15:00
wird der Wechselrichter zerstört
es gibt auch  ältere Wechselrichter, die liefern Sinusspannung, machen aber keine
Synchronisation mit dem Netz, die wurden dann an einer "speziellen" Steckdose
angeschlossen, welche synchronisiert.
d.h.  Es wäre totaler Zufall , wenn die Amplitute im netz und avom Richter ihr Max hätten.
Im Extremfall ist sie im netz gerade am Max , und vom Richter geht sie gerade durch die Nulllinie, dann würde der volle Netzstrom durch den Richter fliessen
oder eben die sicherung auslösen.

Bei Rechteck:  Selbst wenn das synchron läuft , stimmen  doch  im gesamtverlauf
nicht die Kurven  überrein, so das auch  hier mit jeder Amplitute Ausgleichsströme
durch den Richter gehen  

2585 Postings, 494 Tage new_schreiberich warte

1
01.01.24 15:04
noch, bis das mit den 800 Watt frei gesetzlich gegeben wird.
dann geh ich zum EVU  und frage die, welche portablen Anlagen
zugelassen sind, bzw. sie kennen.
Die kaufe ich dann.
Habe keinen Bock auf einen Reinfall, weil da irgendein VDI-Zeichen fehlt
um vlt 200 Euro zu sparen  

2585 Postings, 494 Tage new_schreiberWas für ein richter ?

01.01.24 15:15
Dein Versorgungsunternehmen  schaltet den Zähler nicht frei für
"Rückwärtslauf",  wenn du da ne Bastellösung anschliesst.

und wenn  du das als Privatanlage betreibst , kannst
du machen was du willst, so lange keiner umfällt )))  

5245 Postings, 6409 Tage herrmannbMilli : Rechteckwelle trifft auf Sinuswelle

01.01.24 15:22
ich verstehe genau, was Du sagen willst, ich kann mir regelrecht vorstellen, dass das in einer Resonanzkatastrophe enden muss :o(.

Ich hab ja keine Solarpaneele, und die Einspeiseregeln von Solarstrom ins Netz, rückwärtslaufende Stromzähler usw. sind mir Banane. Aber interessant ist das Thema schon, da kann man die Oberstufenphysik mal wieder rekapitulieren, und abchecken, was man noch weiß.

Und interessant ist natürlich auch die Möglichkeit, die Stadtwerke etwas auszumanövrieren (wodurch genau ?), wenn die einem das ganze Jahr über mit Preiserhöhungen, gnädig erstatteten Kostenrechnungen (aber nur ganz wenig, natürlich) usw. auf den S  . . .  gehen.  

2585 Postings, 494 Tage new_schreiberes geht

01.01.24 15:41
ja um millionen Mieter mit Balkon oder Terasse Hermann
deswegen drängen ja  die  Panel-hersteller den Gesetzgeber.
Laut dem o.g. Link muss der vermieter NICHT genehmigen.
Man braucht nur nen eigenen Stromzähler

Einfach diese zugelassene Anlage in die Stekdose , das EVU informieren , fertig
---------------
Diese Mieter können auch kein Privatnetz betreiben oder ein 2. Netz einbauen.
das einzige was ginge , wären private tempor. Lösungen, wie
kabel durch die Wohnung, oder alles aufm Balkon machen )))

Als Eigentümer ist das nat. was anderes

5245 Postings, 6409 Tage herrmannbSolarmodule

01.01.24 15:59
so langsam fixt ihr mich auch noch an. Eigentlich ist alles relativ einfach organisiert, Infos gut verfügbar. Amortisation Anlagenkosten so zwischen 8 und 10 Jahren, das ist machbar. Mit solcher energetischen Infrastrukturorganisation durch Habeck etc. ließe sich tatsächlich der Strombedarf D merklich reduzieren, was sicher nicht verkehrt ist. Also eigentlich sind das keine grünen Fieberträume, sondern die Sache dürfte wirtschaftlich vernünftig sein.

Warum auch nicht, ich würde gute Ideen auch vom Teufel selbst akzeptieren, so sie denn funktionieren.  

2150 Postings, 858 Tage millionenwegSpannung

3
01.01.24 16:48
das die sychronisiert wird ist mit schon klar, an sonsten hast du 460 V zwischen beide. Aber deine Antwort das es einen Ausgleich zwische den eckige und reine gibt leuchtet mich ein aber wie sieht die Welle dann im Endeffekt aus ? Vlt führt das hier auch zu weit und soll ich mich mal in einen Elektro Forum umschauen.

Das du wartest bis alles legal usw ist, finde ich prima, mache ich aber nicht. Und schlafende Hunde (EVU) werde ich auch nicht informieren, sofern nicht zwingend notwendig.

Jetzt noch mal das rebellische; was ich als weiße heterosexuelle Mann in meine Steckdose stecke geht keiner was an, ala was Alice S gepredikt hat für ihre Dose.

Die Wirtschaftlichkeit ist auch für mich den Beweggrund da etwas zu machen, ansonsten bin ich grüner hinten den Ohren als Hase Habeck. ;-))

Als einfachen Rechenbeispiel, die Anlage kostet mich inkl. Befestigungmaterial 1000 € davon kriege von Berlin 500 €, verbleibt 500 €, Stromkosten 0,3 €/kW also nach 1700 kW aufgeweckten Solarstrom bin ich 'break even' Solange hoffe ich mal unter den Radar der Aasgeier produzieren zu können.

208 Postings, 1254 Tage G559APV-Anlage aufm Flachdach

3
01.01.24 16:51
Nächstes Jahr wird bei unserem Mehrfamilienhaus eine PV-Anlage aufm Flachdach installiert. Die Anlage sollte gemäss eigener Berechnung nach ca. 12...15 Jahren amortisiert sein bei einer geschätzten Laufzeit von 25 Jahren. Die Amortisationszeit hängt vom Eigenverbrauch, den Subventionen und von der Einspeisevergütung ab. Deshalb ist es schwer zu sagen, wann der Zeitpunkt erreicht wird. Es kann sich während der Laufzeit ja einiges ändern, weil da viel Politik im Spiel ist. Circa 50% der Kosten werden durch die Installationsarbeiten veruracht, Rest sind Materialkosten. Ich sagte mir: Wenn ich in 20 Jahren auf Null rauskomme, hat es sich zumindest für die Umwelt gelohnt, also machen wir das.

Und Prosit Neujahr an euch alle.  

4193 Postings, 491 Tage St2023G559A

2
01.01.24 18:26
Frohes neues Jahr an alle.

Die Rechnung geht nicht ganz auf. Es war in der Nullzinsfase sehr interessant jetzt gibt es wieder Zinsen und Dividende. Die darf man nicht vergessen. Was heute noch keiner weiß wo geht der Strompreis hin. Man muss überzeugt sein und mit sehr viel Eigenbedarf rechnet .Dann Rechnet es sich nur. Auf Dauer E Auto mit intelligenten Speicher. Das ist dann Zukunft und Faktor alter spielt auch eine große Rolle. Speicher rechnet sich nur sehr schwierig das ist schön Rechnerei.  

763 Postings, 2705 Tage IndianaJones007Frohes neues Jahr

2
01.01.24 18:44
Euch allen.

Gebe St2023 Recht, der Aspekt, dass ein Wechselrichter muss auch bedacht werden.
Klar dafür gibts eine Elektronikversicherung, die allerdings auch was kostet.
Ich habe mir 2013 die Pv aufs Dach machen lassen, musste dann 2 Jahre lang meine Erträge monatlich dem Finanzamt übermitteln, für das was dabei raus kommt/ kam war das für mich unverhältnismäßig.

4193 Postings, 491 Tage St202310 KW Anlage

3
01.01.24 18:46
Macht in einem Jahr 9000 KW Eigenbedarf 20% bis 30% dann sind das Gut 600 Euro. Rest wird eingespeist mit 0,08 cent.  Bei 7000KW sind das 560Euro Vergütung.
Die Anlage kostet 20000Euro- Zinsen 3% sind 600Euro, schon mehr als die Vergütung. Und was man auch nicht unterschätzen sollte Zinseszins. Bei 10Jahre Festlegen. Nach 10 Jahren sind bei PW erst 6000Euro verdient. Beim Festgeld sind es aber schon 26900 Euro. Und dann das gleiche nochmal rechne ich jetzt aber nicht mehr. Der Fuchs ist Habeck. Mit Speicher ist es noch schlechter zu Rechnen.

Das kleine Balkonkraftwerk lästs sich noch rechnen weil man sehr viel direkt verbraucht. Was viele gar nicht wissen das ein Haushalt in der Stunde nur 200 Watt bis 400Watt verbraucht.

763 Postings, 2705 Tage IndianaJones007St2023

1
01.01.24 18:52
Wenn du die Pv Anlage vollfinanzierst, darfst du die Zinsen vom Festgeld nicht in Betracht ziehen oder sehe ich da etwas falsch?  

Seite: < 1 | ... | 1331 | 1332 |
| 1334 | 1335 | ... 1764  >  
   Antwort einfügen - nach oben