QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
aber diese allgemeine baerenstimmung is fuer mich eh ein deutliches zeichen, dass es selbst im dax bald schon wieder aufwaerts gehen sollte...fundamental waere eine laenger andauernde konsolidierung fuer mich eh nich nachvollziehbar...
mir geht es im ideal darum interessante dinger zu lesen - der rest erledigt sich ggf von alleine
Ich weiß ja nicht, was du dazu denkst, weißt, oder welche Erfahrungen du hast.
Wie auch immer?
Bewertungen sind halt immer so eine Sache. In Bullenmärkten läuft diese in der Regel nach oben. Irgend wann wird ein Maximum erreicht und der Trend wendet -- ist sicher nichts Neues. Entscheidend ist dann viel mehr das Sentiment und nicht so sehr die absolute Bewertung. Sinkende Gewinne könnten auch rasch das KGV weiter anheben.
Zusätzlich kommt heute hinzu, dass sehr viele in die Aktien rein sind (wurden stark als alternativlos beworben), die damit wenig am Hut haben, weil sie eigentlich eher die Anleger mit Sicherheitsbedürfnis sind.
Ich habe noch eine radikalere Meinung, indem ich behaupte, dass die meisten westlichen Börsen seit dem Jahr 2000 in einem Bärenmarkt sind -- nicht so sehr nominell betrachtet, sondern von der Bewertung betrachtet. Dieser Bärenmarkt endet erst, wenn die Bewertungen historisch wieder sehr tief stehen, also Aktien wirklich gehasst werden. Die Zentralbankpolitik hat bisher unerwartet stark dagegen gearbeitet, daher sind die Bewertungen schon wieder hoch, aber das ändert langfristig nichts daran...
Ich würde also längerfristig nicht erwarten, dass die Bewertungen so hoch bleiben werden. Ich blicke dabei auch vorwiegend auf die US-Aktien, weil diese die Leitbörse sind. Aber wenn du eher tradest, sollte das kein Problem darstellen.
Sollte bis 9:00 so sein, dann seitwärts bis EZB-Entscheid 13:45, dann wird neu gemischt
Offenes Gap 9190 von Di noch offen, anderseits 9000 noch nicht erreicht
Einfach denken!
bezogen auf einzelwerte mag das allerdings stimmen.
ich will nhicht auf alternativlosigkeit herumreiten - aber mittel- bis langfristig gibt es schwächere anlagen
trend ist intakt - man könnte und müsste noch weiter aus dem Chart raus ABER seit Jahrzehnten ist es wahrscheinlicher das ein trend fortgesetzt wird - es heisst zwar expect the unecpected .... aber dies muss ja nicht dazu führen dass man chaos und grosse Rezession annimmt
warum ? weil dies unisono der ton der grossen presse und vieler kleinanleger ist die mit wirtschaft eiegntlich nix zu tun haben
häufig ist dies ein kontraindikator
aber um es kurz zu machen - auch hier ist gar nichts passiert
wer immer glaubt - und das sind leider nicht gerade wenige - das ein deep Impact wie wir ihn erlebt haben der Normalzustand sei - hat an der Börse eigentlich nichst zu suchen
gut zu sehen auch wenn der ausschnitt viel zu klein ist - die mär von der ema/sma 200
im Moment ist es also noch nicht anzunehmen....
Variante 1. ist wahrscheinlicher, daher müssen die daytr. auf der Hut sein..
Also: immer den Finger am Abzug und 35 P ein verleiben!