QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Stell ihn hier mal rein oder sag mir wo du die Charts her hast!
thx
Generell zeigt der Trend nur noch nach oben....unglaublich....
(Könnte noch 1-2 Jahre so weitergehen, bis es richtig Crashed....)
http://zertifikat.finanzen.net/optionsscheine/...atility-Index/CZ34KN
Aber interessant ist Folgendes:
Während der Krise 2009 hatte das Long Zertifikat sein Maximum bei 214...und dann ruums...
Das Short Zertifikat hat momentan sein Maximum bei 200....nicht viel Luft nach oben? Dann ruumms?
Na....da liegt was im Luft....
Charttechnisch sieht zwar Alles rosig aus.....wie rosig sieht man heute an Lufthansa...da schien alles auf weiteren Auftrieb....und dann das....was für eine Verarsche....
Das macht doch irgendwo keinen Sinn, da ein VolaIndex doch niemals so tief bleiben kann. Also kann man doch mit einem Long Zerti auf den Vix nur gewinnen. Aber das wäre ja zu einfach. Gibts da irgendwelche Risiken bei solchen Scheinen, die ic nicht bedenke?
Wie gesagt, vielleicht ne doofe Frage, aber mir leuchtet das nicht ein. Wusste bis eben nicht, dass es sowas überhaupt gibt, weil das für mich total unlogisch erscheint, Longs auf einen VolaIndex anzubieten.
Jetzt haben wir schon wieder ein solchen Ausbruch....kann mir "kleine " Korrekturen von bis max 300 Punkten vorstellen....aber nicht mehr...dafür war der Ausbruch zu stark....
Denke....das Ding läuft bis 10 600 -10 800.....und dann kommt eine Korrektur auf 9500-9600....so zumindest sagt der P&F Chart....
Bei Ziel 10 800 wären die 12000 aktiviert.....und ich glaube daran....anscheinend wird Draghi massiv in den Markt eingreifen....
Ich lasse die Finger vom Vix....die CoBa Scheine sind eh ziemlich manipuliert....schlechte Erfahrungen damit gehabt....Beim Vix haben die Faktorzertifikate....
Werde mal abwarten....ab 10 600 fange ich an zu shorten....ansonsten nur Aktien....
Die hohe Vola zerschreddert eben das Papier in kürzester Zeit.....nur in Trendstarken Zeiten wird man da sehr profitieren können....sonst nicht...
Ansonsten kann die Bank dieses Papier mit 3-Monatsfrist kündigen, was wiederum ein Risiko darstellt...
Bei dem nächsten Crash irgendwann bei Dax-Stand 12 000 -14 000 kaufen....aus 1000 Euro werden dann 200 000 Euro....:=)
Alles andere würde auch keinen Sinn machen.
Wieso zerschreddert die hohe Vola das Papier? Wie ist das gemeint? Ist ja schließlich der VIX auf den das Papier augelegt ist. Da gehts doch darum, dass die Vola steigt.
In Seitwärtsphasen mit Faktor 2 z.B. ist das tödlich....
Wie heisst es so schön....wenn der Wert um 50% fällt, dann muss es um 100% steigen, damit man seine Ausgangslage wieder hat...so etwa...
Und wenn es mal soweit ist, wo der Vix im Tiefpunkt ist und nur noch steigen kann, dann ist das Papier von der CoBA anscheinend "ausverkauft"...wie heute ...Faktor 2 auf Vix "ausverkauft"...tsts...
http://www.ariva.de/CB2X10
Versteh ich den VIX falsch oder die Derivate?
http://www.gevestor.de/details/...klaerung-und-definition-628849.html
http://www.investor-verlag.de/derivate/...ktor-zertifikate/112110981/
Z.B.
Faktorzertifikat Z mit Faktor 2
Basiswert sei B= 100
Zertifikatswert sei Z=10
Basiswert heute: +10% ...Basiswert jetzt 110
Zertifikatswert Neu = Z+Faktor*10%*Z= 10 +2*10%*10= 10+2= 12
Morgen fällt Basiswert auf 100...d.h. um 10/110 = 9,1%
Damit fällt Zertifikat um 2* 9,1% = 18,2%
Zertifikat ist Wert = 12-18,2%*12 = 9,81
Zusammenfassung: Basiswert hat sich an einem Tag um 10% erhöht und ist an seinen Ausgangwert am nächsten Tag zurückgegangen.
Faktorzertifikat ist aber nicht mehr wieder an den ursprünglichen Wert zurückgegangen. Sondern auf 9,81....Verlusst an einem Tag von 0,19 Euro....0,2%....
An Seitwärtstagen nimmt das Ding einfach an Wert ab....und auch, wenn die Vola hoch ist, wie beim Vix
Ich versteh nur nicht wieso man auf den VIX Derivate wie KO Zertis oder Faktorzertis auflegt. Das macht doch keinen Sinn, da es 100% sicher verdientes Geld ist, da der VIX doch sicher steigt. Niemals bleibt der VIX über Monate unter 12. Das heißt wenn ich jetzt in ein Long Zerti einsteige, egal ob KO oder Faktor, gewinne ich doch 100%ig, mal von der Höhe abgesehen.
Also irgendwas muss doch da beim VIX anders sein bzw. ich falsch verstehen. Nur was?
In 10 Tagen 2%.....in 100 Tagen 20%....in 360 Tagen 78%.....
Die Vola nach oben und unten sind bei Vix sehr hoch, so dass schnell hier zu Exodus kommen kann....
Von dem jetzigen Niveau aus gesehen, sehe ich es auch so, dass es eine 100% Sache ist....
Wie gesagt: Die Anzahl der Scheine ist begrenzt. Die Bank kann ausserdem den Schein mit 3 Monate Frist kündigen, wenn sie sieht, dass sie viel Geld verliert.....oder einfach instantan angeblich "ausverkauft"...oder "technische Fehler"....wenn sie sieht, dass sie Geld verlieren könnte....also Vorsicht....die Bank weiss auch ihr Risiko zu minimieren...
guck dir maxx´ Rechnung nochmal an - dazu kommt häufig ein abschlag bei neuberechnung (interne gebühren, rollgebühren die aus dem future entstehen und versteckt weitergegeben werden etc)
durch diese neuberechnung verliert das zerti gerade in seitwärtsphasen am allermeisten - guckt man sich dann den Chart an erklärt dies vieles - bis auf wenige ausreisser nach oben ab Emission ein stetiger fall - es ist ein bombensicheres Geschäft - für den emittenten