QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Nicht schlecht für den Anfang. Aber immer noch eher vorstellbar, als 8250 bzw. 6666 im DAX.
Nun gut wir werden sehen. An Deinen Aussagen musst Du Dich allerdings auch messen lassen.
Moderation
Zeitpunkt: 02.02.17 11:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 02.02.17 11:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
wenn sie pech haben sehen sie beim dax sogar 4000!! ich sag jetzt aber nicht das wir 4000 sehen werden!
das ziel 6xxx ist aber gar nicht so abwegig!
lieber dukac: du redest nur noch von steigernden kursen und wenn es nach dir ginge wären wir schon bei über 12000 - vl sogar schon bei 13000!
als ich finde es schon komisch das max einer der wenigen ist, der auf fallende kurse setzt und ihr macht euch lustig über ihn!
ich möchte noch einmal dran erinnern, dass max damals bei 12400 einer der wenigen war der schon wochen vorher von strak fallenen kursen ausgegangen ist - und was dann passiert ist, wissen wir ja noch!
also sollte man auch die andere variante offen lassen !
und wer sagt 6xxx sind nicht möglich ist dem sage ich, an der börse ist alles möglich!
Geht die Wette schief, dann ist der SL da.
Ziel ist Gewinn zu machen nicht Gewinn zu erwarten.
Wegen einem Kursziel - welches keiner mit 100%iger Wahrscheinlichkeit und dauerhaft vorhersehen kann - anfangen zu streiten ist doch eher Teenie-style.
Wer Kursziele prognostizieren kann (100% und dauerhaft) sollte besser in Stockholm anrufen und kann dann Nobelpreis vom Kollegen Fama uebernehmen...und ein paar Euros gibts dazu :).
"Demnaechst fallende Kurse"...hmmm...wann und wieviel???
Der Dax wird wahrscheinlich fallen und danach hoechst wahrscheinlich wieder steigen. Vielleicht hat zuerst Max recht, dann vielleicht Dukac (der sogar mit hoeherer Wahrscheinlichkeit)....
Aber dann ich, denn ich behaupte dass der Dax mit hoher Wahrscheinlichkeit zuerst auf 14900 und dann auf 20300 gehen wird (cet.par. also ohne Weltuntergang, Marsinvasion, etc) und bin so ueberzeugt davon dass ich das 8-10 Jahre vorher ankuendige.....
So, und jetzt bitte von jedem der ein Kursziel hat auch ne Zeit.....:)
btw - einfache Langzeitstrategie long only: Einfach bisschen Cash halten und dann 1/3 auf EMA 100 und 2/3 auf EMA 200 (Woche DD hoeher als auf Monatsbasis, aber nach max 2 Jahren isses im plus) einfach als Limitorder mitlaufen lassen :)
Sprich Max's Weltuntergang waere Traumeinstieg fuer Real Asset Anleger:)
Aus diesem guten grund sind Aktien in DAX sehr günstig bewertet. Da sehe ich ein Potenzial für neue Hoch im DAX. DOW ist auch in einem mehrjährigen Aufwärtstrend und aktuelle marktschwäche sehe ich als eine gesunde Korrektur- Es ist durchaus möglich, dass die Märkte heute noch nach oben ausbrechen!!!
Es bleibt abzuwarten, zumindest gehören beide Indizes auf watchlist!
OHNE Handlungsempfehlung
So hat jeder seine Alternativfakten, die man ganz postfaktisch als alternativlos bezeichnen kann, so lange es keine Fake-news gibt.
In einem anderen thread gibt (gab?) es einen Forumsteilnehmer, der vor kurzem Einstiege und Ziele für den einen und anderen Index angab (nur das). Völlig sinnfrei, wenn man von einem Bedürfnis nach Geltung absieht.
(Ausstiegs-)Ziele lasse ich ja noch gelten, wenn damit irgendwas verbunden ist (retracements oder Trendkanäle, da läßt sich so oft was finden. Ist auch legitim, da man vielleicht nicht den einen oder anderen trade beendet, weil’s jetzt gerade ein bißchen gegen einen läuft oder daß man einen trade auch mal laufen läßt. Wir alle suchen nach etwas, was uns Orientierung gibt.
Ich selbst wage gar nicht, ein paar Monate vorauszusehen. Da kann plötzlich ein Ereignis wie weiland Fukushima kommen und der chart sieht besch … eiden aus. Hat man auch beim Brexit gesehen: viele haben Kurseinbrüche erwartet und der Insel-Index stieg.
Von Tag zu Tag schauen. Sollte sich was größeres anbahnen, man muß nicht erster sein.
Faktisch (oder postfaktisch, meinetwegen) sind Aktien derzeit noch die Anlageklasse mit der höchsten Rendite. Ich hatte vor kurzem mal so die 2,0 % irgendwas für den SP500 rausgesucht. Wenn man Geld anlegen will/muß als Investor, da muß man auch schon kommende und gewesene Wahlergebnisse unbeachtet lassen.
Allerdings wäre eine Korrektur nun wirklich nicht schlecht, denn meine cash-quote ist doch sehr hoch.
Draghi wird gleich reden. Vorsicht geboten.
Ich habe keine Ahnung wie viele Handelsansaetze es gibt - du findest 100erte im Netz oder Literatur - gemeinsam haben sie alle dass sie 1. ohne Risiko/Moneymanagement nicht dauerhaft funktionieren und 2. systematisches Handeln ermoeglichen sollen - d.h. keine emotionalen Entscheidungen sondern regelbasierte.
Problem ist einerseits Bauchgefuehl, andererseits ist Meinung und Indikatoren sind auch so ne Sache - du hast xx Indis und findest immer welche die deine Meinung bestaetigen. Im Crash funktioniert jeder Indi, aber wie oft gibts kein Crash obwohl der Indi short war??
Kurzum - manche der Diskussionen sind eher Richtung Recht haben (dies "Ich denke, fuehle, meine und daher muss....") als in Richtung Austausch von Erfahrungswerten von verschiedenen Strategien / Ansaetzten.
Boerse (kurzfristig) ist eben Wahrscheinlichkeit.
Therion sieht tripple bottom im SP - also chance fuer Long. Ich stimme zu, aber nur wenn SK daily ueber EMA20 schliesst, sonst waere das Signal fuer Short.
Ich habe ein System das manchmal funktioniert - manchmal nicht. Ein Anderer handelt ein System mit anderem Ansatz - manchmal funtionierts, manchmal weniger...was ist der Erwartungswert??
Darueber kann man jetzt diskutieren - aber was bringt dann die Aussage "Dax muss kollabieren weil Drago is baehhhh...????" in einem Traderforum mit mittelfristigem Horizont???
LG
Und damit ziehe ich mich wieder aus dem Forum zurück. Viel Spass noch Jungs.
Austausch ist immer gut und ob man beleidigt ist, ist dann doch die eigene Entscheidung ;)
Ich finds toll hier und die Vielfalt von Gleichgesinnten bereichert ungemein!
PS: hab einige Jahre nicht geschrieben nur mitgelesen ;)
Grüße und gute Gewinne!
Sorry wenn du da irgenwo was mit "Impfversuch" empfindest ...Nochmals Entschuldigung dafuer
LG
Wer länger dabei ist,weiß bescheid.
Der letzte hier macht das Licht aus. Energiesparen und so. (noch so ein 'Insider')
Beim SP fut könnte ich mit noch ein Adam und Eve-pattern vorstellen - mpfh - geschenkt. Jetzt ist erstmal Asien dran.
Quelle: http://www.boerse-online.de/nachrichten/meinungen/...assen-1001717831
Finde ich, sehr schön gesagt und paßt auch zur derzeitigen Diskussion.