Steinhoff Informationsforum
Kann klappen, aber in der regel tut es das nicht.
Und vorallem in sowas nicht all-in gehen.
Bei steinhoff stand seit 2017 ganz groß bilanzmanipulation, es war klar das die nicht mehr so einfach an frisches geld kommen würden.
Einen zock konnt man wagen, hab ich auch versucht, habs am ende mit +-0 beendet.
Mach dich endlich mit Begrifflichkeiten vertraut im Unternehmensrecht!
Es geht im Insolvenzrecht darum ob man eine positive Fortführungsprognose hat, sofern eine Überschuldung vorhanden ist. Die hatte man zu jeder Zeit!
Gesetzlicher Inhalt ist die Einhaltung der Zahlungsverpflichtungen (mit über 50% Wahrscheinlichkeit) im aktuellen und im nächsten Geschäftsjahr! ENDE! DAS WARS SCHON!
DAS IST DER RECHTLICHE RAHMEN!!!
Eine "Sanierung" ist eine Unternehmensendscheidung der Geschäftsführung z.b. auf strategischer oder operativer Ebene. Das hat 0,0 mit WHOA, Aktionären oder sonstwas zu tun, sondern sind interne Unternehmensprozesse.
Wenn du als Aktionär in solchen fragwürdigen Firmen investierst, ist das einzig und allein DEIN Problem!
Das Risiko ist eben vorhanden, wenn man keine Geschäftsberichte lesen kann. Da steht nämlich ALLES drin!
PS:
Deswegen bin ich auch für einen Börsenführerschein.
Sorry, aber jemand wie du, dürfte an der Börse gar nicht handeln dürfen. Du weißt überhaupt nicht, was du da kaufst und wie es bewertet wird.
Das ist ja gemeingefährlich. Und dann wenn man in die Grütze greift noch nach Geld von anderen schreien... unfassbar!
Du muss zwingend dich einlesen ins Thema.
Es macht keinen Sinn, wenn du überhaupt nichts verstehst, was für BWLer Kindergartenniveau ist!
Ich bin dann der Letzte wo das nicht zugibt.
Die Sekundärprognose definiert die längerfristige Überlebensfähigkeit, denn allein mit der Primärprognose sind krisenbehaftete Gesellschaften überwiegend nicht überlebensfähig. Der Planungszeitraum der Sekundärprognose umfasst einen größeren Zeitraum und muss in jedem Fall individuell auf das Unternehmen angepasst werden.
Vielleicht würde es insgesamt übrigens besser nachvollziehbar wenn du den Begriff Sanierung gegen Umstrukturierung in deinen Gedankenspielen austauschen tust?
Steinhoff erläutert im Papierchen, welches zur Abstimmung stand, mEn relativ deutlich, warum sie den Zirkus veranstalten.
Ich bin dabei noch nie auf die Idee gekommen, dass es im Kern um eine Sanierung geht.
Es steht sogar das es auf den Einzelfall angepasst werden muss und Steinhoff war mit den Schulden und den Einnahmen hoffnugslos überfordert.
Ergo stimmt auch diese Aussage wieder nicht.
Verfahren so direkt nicht vorgesehen.
Schöne Pfingsten :-)
nmM, keine HF
Ziel des Restrukturierungsverfahrens ist die Umstrukturierung der Schulden eines Unternehmens mittels eines privaten Vergleichs (ndl. onderhands akkoord) mit den Gläubigern und Gesellschaftern.Dem Grundsatz nach ist der Vergleich auf die Fortführung des Unternehmens ausgerichtet, Ziel kann aber auch dessen Liquidation sein.
Steht doch alles in deiner eigenen Quelle.
Ziel kann aber auch dessen Liquidation sein.
Ich würde auch nicht mehr mit denen verhandeln, wozu auch?
Gibt auch noch ein Leben nach den Aktionären, würde ich mal behaupten.
Arbeitslos als Vorstand würde ich wahrscheinlich auch nicht werden. Vielleicht gibts ja noch einen Sessel im neuen Konstrukt. Ist ja schließlich ne Möbelbude.
Die einzigste Fraktion welche die Aktie im großen Stil gekauft hat, waren Privatanleger... und das in Massen!
Also nicht gerade verwunderlich das wir stehen wo wir stehen!
Moderation
Zeitpunkt: 29.05.23 15:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 29.05.23 15:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers