Culture Club
Seite 384 von 2436 Neuester Beitrag: 04.11.24 11:39 | ||||
Eröffnet am: | 22.09.12 21:13 | von: Fillorkill | Anzahl Beiträge: | 61.876 |
Neuester Beitrag: | 04.11.24 11:39 | von: Fillorkill | Leser gesamt: | 6.434.886 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 5.528 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 382 | 383 | | 385 | 386 | ... 2436 > |
Derzeit beschäftigt mich Herr Shakespeare rundherum....
und da bin ich schon noch ein bißchen beschäftigt,
bei den vielen Anspielungen, die da in seinen Texten eingestreut sind...
:--)))
Herr Professor, Könnten Sie jeweils ein Beispiel für eine "negative"/problematische Verschwörungstheorie anführen und eines für eine Verschwörungstheorie, die ihre Berechtigung hat?
Michael Butter: Verschwörungstheorien, die sich gegen Schwache und Minderheiten, zum Beispiel gegen Flüchtlinge, richten, sind äußerst problematisch. Das, was gerade sehr stark in der deutschen Öffentlichkeit zirkuliert, also die Idee, dass der gesamte Flüchtlingsstrom gesteuert ist, oder auch das, was in Osteuropa passiert, dazu dient, gewisse Institutionen zu schwächen und zu zerstören, das sind Dinge, die ich als sehr negativ sehe. Hier kann eine Verschwörungstheorie sich dann in problematischen Einstellungen zu Minderheiten niederschlagen.
Theorien, die man anders betrachten sollte, weil sie, zumindest indirekt, auf Probleme hinweisen, die man durchaus sehr ernst nehmen muss, sind zum Beispiel Theorien über die Finanzkrise, die es ja auch gab. Hier weisen Verschwörungstheorien durchaus auf ein demokratisches Defizit hin, auf vielleicht problematische Prioritäten in der Politik,
Das Problem dieser Verschwörungstheorien ist, dass, was ich eben bereits angedeutet habe. Dadurch, dass sie als Verschwörungstheorien daher kommen, delegitimieren sie sich oft schon wieder selbst. Ihre eigentlich wichtigen Anliegen, auf die sie hinweisen, kommen so nur in einer marginalisierten und delegitimierten Form im Diskurs an, außerdem können diese dann leicht weggewischt werden. Völlig berechtigte Anliegen, auf die Verschwörungstheorien auch verweisen können, sind zum Beispiel: Was sind die Prioritäten einer Gesellschaft?
Auch wenn ich zumindest im Fall von Bernie verstehen kann das die Young Folks ihn als sympathischen Kandidaten im ansonsten öden US Wahlkampf unterstützen.
Substance dualism is the view that the mind (or the mental) and body (or the physical) are not only two distinct things with completely different natures, but that they interact with each other. The mind-body problem is thus the problem of how interaction occurs between these two things, seeing as they have nothing in common with each other, no means by which causation between them can "make contact". Spinoza addresses the problem by denying that mind and body are really distinct things, and proposes "parallelistic" monism. He explains the mental and physical as two attributes of the single substance that is everything. In our case, we are but modes or modifications of this substance, and our minds the (fragmentary) ideas of our bodies.