Culture Club
Seite 333 von 2434 Neuester Beitrag: 31.10.24 16:22 | ||||
Eröffnet am: | 22.09.12 21:13 | von: Fillorkill | Anzahl Beiträge: | 61.84 |
Neuester Beitrag: | 31.10.24 16:22 | von: Fillorkill | Leser gesamt: | 6.418.033 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 2.749 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 331 | 332 | | 334 | 335 | ... 2434 > |
um die Differenzierung zum "Non Faschismus" erörtern zu können.
Die Grenzen dazwischen sind fließend.
Der Faschismus schleicht sich oft langsam an.
Man merkt ihn kaum, und plötzlich ist er da, vielleicht
auch bald in Europa.
Die Angst ebnet ihm den Weg in die Köpfe der Menschen.
Das rücksichtslose Verlangen nach Sicherheit nutzt er oft.
Was kann man dagegen tun?
Warnen? Nein, das wird im Moment des Anschleichens ignoriert.
Wenn er dann da ist, findet er schnell Anhänger, und breitet sich aus.
usw... siehe Geschichtsbücher!
Alle anderen wissen, dass sich wirtschaftliche Freiheit von der allgemeinen persönlichen Freiheit nicht einfach abtrennen lässt, ohne dass die Freiheit letztlich als Ganzes entfiele!
Ich bin übrigens meinerseits ebenfalls ein Kulturoptimist, allerdings sieht Kulturoptimismus bei mir doch etwas anders aus.
Es kämen da sicher sogar noch einige weitere Punkte hinzu, an die man da denken könnte, z.B. den Willen exzessiv an dem, was man selber als Gutes ansieht festzuhalten undzwar auf Biegen und Brechen und der Einstellung, dass der Zweck die Mittel heiligte, also einem übebordenden gesinnungsethischen und eben keinen verantwortungsethischen Fokus.
Des weiteren bedürfte es ein äußeres Chaos, eine überforderte Regierung schlimmstenfalls auch noch ausgerechnet in einer großen Koalition und eine tief gespaltene Gesellschaft, die so verbittert miteinander ringt, dass die Sehnsucht nach einer starken Hand und klaren Führung immer stärker wird.
Wichtig zu verstehen ist dabei allerdings, dass es sich bei diesen Faktoren selbst nicht bereits um Faschismus handelte, jedoch um den geeigneten und vermutlich sogar erforderlichen Nährboden auf dem dieser oder andere Formen totalitärer Herrschaft dann u.U. aufsatteln könnten.
Es handelt sich um seine Vorausetzungen nicht um Faschismus selbst.
Umberto Eco hatte in einem höchst interessanten Aufsatz aus "4 moralische Schriften mal 14 Merkmale des Urfaschismus herausgearbeitet.
In der Zeit wurde er auch mal abgedruckt
http://www.zeit.de/1995/28/Urfaschismus/seite-4
Meines Erachten muss man unsere freiheitliche bürgerliche Gesellschaft in turbulenten Großkrisenzeiten wie heute nach rechts- und linksaußen verteidigen, allerdings nicht mit dem Knüppel, sondern indem man an Besonnenheit und Augenmaß appeliert und davon absieht, in irgend einer Richtung nach Maximal- oder Ideallösungen zu suchen, sondern vielmehr auf einen tragfähigen und auch praktisch umsetzbaren Kompromiss abzielt.
Alles andere hielte ich für kontraproduktiv, um nicht zusagen close to madness, es sei denn natürlich man legt es als Revolutionär (welcher Coleur auch immer) gerade auf solch ein Chaos an.
vielleicht morgen
;)
Zanonis Rache kommt von Oben, pass auf, dass er deinen Gipfel nicht besteigt ...
Moderation
Zeitpunkt: 13.01.16 11:07
Aktionen: Löschung des Anhangs, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Erotischer Inhalt
Zeitpunkt: 13.01.16 11:07
Aktionen: Löschung des Anhangs, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Erotischer Inhalt
Es geht hier außerdem um den Diskurs bzw. eine sinnvolle Auseinandersetzung mit bestimmten Positionen, nicht um Rache, solche Bedürfnisse liegen mir grundsätzlich auch recht fern. Außerdem mag ich Don Fillotte ja trotz unserer ewigen Differenzen, vielleicht auch ein bisschen gerade deswegen XD
p.s.
Haare und vor allem auch die Körperhaltung stimmen immer noch nicht so recht, das Grübchen ist aber wieder gut gelungen.
Verstrahlt:
Papaya:
..und hier noch ein richtiger Gassenhauer: der Hauptmann von Köpenick
deines Hauptes Willen, das Symbol der Rache, mittels diesen Kopfes, mit deinen Körper zu assozieren, das ist mir nicht gelungen, werde es versuchen, zukünftiger einfacher zu gestalten.
Filosoff, mit der Zeichnung #273, habe ich Dich als hageren Jüngling dargestellt, wo bleibt dein Kommentar?
auf denen er prächtig gedeiht!
Ich wollte nur keine "Doktorarbeit" drüber schreiben ;)
eine Diskussion ist angebracht, denn schön langsam
rieche ich den Faschismus in Europa kommen...
während andere noch blauäugig in die Zukunft sehen!
Aber was hilft es, wenn man warnt davor...
er kommt ja doch... :(